Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

peterk
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Dez 2013, 15:19

Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von peterk »

Gestern machten wir diese unangenehme Erfahrung am Fährhafen in Algeciras:
Bei Carlos hatten wir das Balearea-Ticket gekauft für den kommenden Tag um 10 Uhr. Als wir zwei Stunden vor Abfahrt der Fähre vor dem Hafengate standen, kam ein junger Mann ans Womo und teilte uns mit, daß unsere 10 Uhr-Fähre auf Grund von Reparaturmaßnahmen nicht fahren würde, er uns aber eine sofortige Abreise garantieren könne. Kostenpunkt € 45, andernfalls müssten wir bis 14 Uhr warten,das Parken am Hafen würde dann € 15 kosten.
Wir haben uns auf diesen "Deal" nicht eingelassen und die hinter uns wartenden französischen und britischen "Kollegen" aufmerksam gemacht, diesem Betrüger keine Beachtung zu gewähren, denn ähnliches hat es wohl schon des öfteren gegeben.

Was uns umsomehr erzürnt hat, ist die Tatsache, daß die spanischen Hafen-Angestellten auf unseren Hinweis in dieser Angelegenheit hin nur lachten und sagten, daß alle Bestimmungen nur innerhalb des Hafengebietes selber gelten. Es drängte sich uns der Gedanke auf, als ob man über diese Betrügereien voll informiert sei ... andere Vermutungen möchte ich an dieser Stelle nicht äußern :evil:

Michael K.
Beiträge: 420
Registriert: So 30. Dez 2007, 15:06

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

kreativer Typ.Ich finds witzig was sich die Leute so einfallen lassen.Das gehört bei solchen Reisen einfach dazu.Das die Angestellen im Hafen über euch lachten,ist doch ganz logisch.Die kennen solche Type zu genüge und würden auf solche billigen Tricks niemals hereinfallen.Wer es softer mag,sollte besser nach Schweden fahren.

Grüsse

Michael

Steppenwolf
Beiträge: 110
Registriert: So 15. Jan 2012, 10:09
Wohnort: Süddeutschland/Zebra
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Steppenwolf »

Danke Peter. Nimm´s gelassen. :wink:

Das gilt bereits bei der Abfahrt:

8-20377765tg.jpg

Genießt und erlebt das schöne Marokko. Ich einer Woche werde ich auch an diesem Hafen sein. Inshallah. :h:

Gruß Martin

http://www.der-steppenwolf.com/fotogalerie/marokko/

liphpip
Beiträge: 482
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:48

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von liphpip »

ich hatte auch sonst was gedacht bei der Überschrift.

ich kann gar nicht mehr auf zählen was ür erheiternde geschichten ich da schon aufgetischt bekommen hab um an mein geld zu kommen.
ich würde mich eigentlich eher immer wundern darüber das es leute gibt die tatsächlich drauf rein fallen.

in tarifa hatte ich sowas noch nie.
wers also kleiner und beschaulicher mag.die fahren fahren auch alle stunde und brauchen für tarifa-tanger kaum 10 minuten mehr als algeciras-ceuta.
die einreise tanger fand ich auch entspannter.

peterk
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Dez 2013, 15:19

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von peterk »

Hallo und moin aus Marokko,
Danke für Eure ermunternden und beruhigenden Infos! So ist das wohl, wenn man Neuling in Sachen Marokko-Fähre und Marokko-Reisen ist... ich lerne noch und werde beim nächsten Mal sicher gelassener mit ähnlichen Vorkommnissen umgehen können.
Gruß PeterK

Ralf Kiefer
Beiträge: 1575
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:13
Wohnort: nahe Karlsruhe

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Ralf Kiefer »

peterk hat geschrieben:[...] werde beim nächsten Mal sicher gelassener mit ähnlichen Vorkommnissen umgehen können.
Dann berichte anschließend, was Dir in Marokko alles angeboten wurde! Geflochtene Kamele aus Palmenblätter, Minéraux, Fossile (natürlich! :-) ), Schuhe "garantiert von Berbern/Touareg aus der Sahara", Arganöl aus der "einzigen" Frauenkooperative, Teppiche hätte ich fast vergessen ;-), usw.

Die angebotenen Waren oder Dienstleistungen sind keinesfalls aus Prinzip schlecht, nur sollte man ein wenig die Hintergründe beachten. Und die aufgerufenen Preise!

Arganöl gibt es mittlerweile in sehr unterschiedlichen Qualitätsstufen bis hin zu verdünnt mit anderen Speiseölen. Eine einzige Frauenkooperative gibt's schon lange nicht mehr. Die nennen sich alle so, weil's äußerst publikumswirksam ist. Die sind außerdem ausschließlich dort, wo die Arganien wachsen. Meine Erfahrung: reingehen, anschauen, immer mal wieder kann man den Frauen bei der Arbeit zuschauen, wie sie die Arganfruchtkerne bearbeiten, schälen, rösten, knacken, mahlen. Nach dem Bauchgefühl urteilen, ob das echte Arbeit oder nur eine hübsche Inszenierung ist. Dort, so glaube ich wenigstens noch ganz naiv, erhält man mindestens einen Teil des Öls bzw. der Produkte aus dem, was diese Frauen tatsächlich bearbeiten.

Schuhe aus der Sahara: ich hätte solch ein Paar Badeschlappen aus 90% Firestone (Sohle aus abgefahrenem LKW-Reifen) und 10% (Kamel-?)Leder (gelb, obendrauf) tatsächlich ganz originell gefunden und gekauft, obwohl auf dem Mopped wahrlich nicht viel Platz für Souvenirs ist. Der Verkäufer in Taroudannt fand sogar ein eingestaubtes Pärchen in Größe 46, aus marokkanischer Sicht somit für Elefanten und Yetis ;-) Als er allerdings in der Preisverhandlungsrunde 3 immer noch umgerechnet 85DM (vor 14 Jahren) haben wollte, habe ich das schlechte Schauspiel beendet. Da stand der verlangte Preis in einem zu krassen Mißverhältnis zu Herstellungskosten und landestypischem Verdienst.

Viel Spaß in Marokko! Es ist ein schönes Land mit vielen netten Menschen. Und einigen Einfaltspinseln :-)

Gruß, Ralf

peterk
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Dez 2013, 15:19

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von peterk »

Hallo Ralf, hallo Martin,

besten Dank für die Beschreibung Eurer langjährigen Erfahrungen, die wir uns in den vor uns liegenden Wochen bestimmt oft ins Gedächtnis zurückrufen werden! Und immer mit dem Slogan "No hurry in Africa"... :)

LG
Peter

marylin
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Nov 2012, 10:56

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von marylin »

Diese Art Schlappen kosten 30-50 Dirham.
Lederbabuschen im Souk von Rabat vom richtigen Schuster werden nach Handeln bis auf 80 Dh verkauft

Steppenwolf
Beiträge: 110
Registriert: So 15. Jan 2012, 10:09
Wohnort: Süddeutschland/Zebra
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo Peter,

bei der ersten Marokkotour wird es sicherlich sehr spannend. :wink: Musst halt den Schalter umlegen und das so nehmen und erleben wie es ist.

Nur bitte, den bettelnden Kindern und Jugendlichen nichts geben, auch wenn diese noch so traurig daherschauen.

Falls Du mal in den nächsten Wochen einen alleinreisenden Herrn mit solch einem zebraähnliches Gefährt auf Marokkos Straßen oder Pisten siehst, mach Dich irgendwie bemerkbar. Vielleicht kann ich ja noch einen Lebkuchen ausgeben :mrgreen:

7-20382367kk.jpg

Wünsche Dir /Euch eine schöne Zeit in diesem herlichen Land.

LG Martin

Lafarque
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:11
Wohnort: Hamburg/Gollensdorf

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Lafarque »

An Martin,
Hai Martin sag einmal wann du wo die Fähre nimmst. Habe Interesse das mitzumachen. Bin ab dem 16.12. in Spanien , ziemlich genau in der Mitte barcelona/ Valencia. Meine Tel.nr. Hast du glaub ich schon. Ich fahr das mal nach Marokko runter.
Gruß Harald

Steppenwolf
Beiträge: 110
Registriert: So 15. Jan 2012, 10:09
Wohnort: Süddeutschland/Zebra
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Steppenwolf »

Moin Harald,

ich werde am 18.12. am späten Nachmittag losschleichen. Und ab hier beginnt mein Urlaub :h: .

Habe nur 2 Termine: Am 12.12. Abendessen bei einem Freund in Luzern und am 13.1. darf ich wieder arbeiten.

Wann und wo ich nach Marokko übersetzen werde, weiß ich noch nicht.

Ich werde mich jedoch überwiegend im Süden aufhalten, wo ich einige Bekannte besuchen werde, und mich dort irgendwo mit Freunden treffen, die dort auch unterwegs sind.

Da Du zum ersten Mal in Marokko unterwegs bist, wirst Du sicherlich einige Städte und Sehenswürdigkeiten anschauen, die ich wahrscheinlich bereits gesehen und erlebt hatte.

Meist bin ich abseits der Hauptrouten unterwegs, falls es die Straßenverhältnisse nach den heftigen Unwettern zulassen.

Harald, Deine Telefonnummer habe ich. Vielleicht klappts mal mit einem Treffen.

Pass ein wenig in Spanien auf und übernachte abseits der Großstädte, Autobahnen und Hauptverbindungsstraßen. Auch wenn Du einen Hund dabei hast :mrgreen:

Gruß

Martin

ChristophG
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von ChristophG »

Hallo Leutz,
erstmal allen MA-Reisenden eine schöne Zeit und reiche Erlebnisse.

Am 24.12. gibt`s das beste Weihnachtsessen
bei Renate & Paul auf ihrem Camping "Zebra" bei Ouzoud.
Dort lasse ich Marokko anfangen. Ist wer dabei?

Ansonsten trifft man mich tagsüber so:
Bild
oder so:
Bild

nachts sowieso:
Bild
und keine Angst vor meiner Hyäne:
Bild

Lätz miht - - - oder so Sachenz unterwegs
mit Grüssen
von Christoph & B

+20.12._______ -19.03.15

Steppenwolf
Beiträge: 110
Registriert: So 15. Jan 2012, 10:09
Wohnort: Süddeutschland/Zebra
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Steppenwolf »

ChristophG hat geschrieben:Hallo Leutz,
erstmal allen MA-Reisenden eine schöne Zeit und reiche Erlebnisse.


Lätz miht - - - oder so Sachenz unterwegs
mit Grüssen
von Christoph & B

+20.12._______ -19.03.15
:shake: :shake: :shake: :shake: :shake: :shake:

Christoph, dass Du nicht schämst solche Termine zu veröffentlichen :mrgreen: :wink:

ChristophG
Beiträge: 84
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 10:55
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von ChristophG »

""""""""Christoph, dass Du nicht schämst solche Termine zu veröffentlichen :mrgreen: :wink: """""""


Und wenn ich sage, dass ich seit 4.11. unterwegs bin,
dann verstehst Du als Toyofahrer, warum ich so lange brauche.

Bekomme ich beim Mihding auch so `nen Lebkuchen?

Steppenwolf
Beiträge: 110
Registriert: So 15. Jan 2012, 10:09
Wohnort: Süddeutschland/Zebra
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht am Fährhafen Algeciras nach Marokko

Beitrag von Steppenwolf »

ChristophG hat geschrieben:""""""""Christoph, dass Du nicht schämst solche Termine zu veröffentlichen :mrgreen: :wink: """""""


Bekomme ich beim Mihding auch so `nen Lebkuchen?
Wenn`s denn unbedingt sein muss, Christoph :mrgreen: in 2 Tagen geht´s los.....

Antworten