Marokko: wo kann man Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen
Moderator: Moderatoren
Hallo,
wir planen unsere erste 4x4 Off-Road Reise nach Marokko und gehen davon aus, das wir zwischendurch unsere Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen müssen.
Bei anderen Reisen haben wir leider immer wieder Probleme gehabt und viel Zeit mit der Suchererei nach entsprechenden Gasflaschen Tauschgeschäften verloren
Daher unsere Frage:
Kann man in Marokko Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen und falls ja, wo?
Vielen Dank im voraus
wir planen unsere erste 4x4 Off-Road Reise nach Marokko und gehen davon aus, das wir zwischendurch unsere Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen müssen.
Bei anderen Reisen haben wir leider immer wieder Probleme gehabt und viel Zeit mit der Suchererei nach entsprechenden Gasflaschen Tauschgeschäften verloren
Daher unsere Frage:
Kann man in Marokko Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen und falls ja, wo?
Vielen Dank im voraus
Re: Marokko: wo kann man Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen
Hier findest Du die passenden Gas Adapter für das Anschliessen von gängigen Schraub und Steck Gaskartuschen.
Damit kannst Du die Zeit einfach überbrücken, bis Du die Camping-Gas Flasche tauschen kannst.
Das Bild ist aus meinem englisch sprachigen Blog und etwas zu plakativ - aber visualisiert das ganze recht treffend.
Hab nun immer 2 kleine Gaskartuschen im Gepäck - und kann die Camping-Gaz Flasche in ruhe leernuckeln und die Zeit bis zum tausch überbrücken. Eine der beiden Kartuschen findet sich immer, fast weltweit.
Surfy
Hallo Hoz62,
wenn du dir sicher bist, dass du deine R 907 nur einmal (wenn überhaupt) tauschen musst, dann nimm doch gleich eine zweite Flasche mit. Bei argen Platzproblemen evtl. auch nur die R 904.
Vor 6 Jahren gab Campinggaz selbst folgende Auskunft:
Grüße,
Horst
wenn du dir sicher bist, dass du deine R 907 nur einmal (wenn überhaupt) tauschen musst, dann nimm doch gleich eine zweite Flasche mit. Bei argen Platzproblemen evtl. auch nur die R 904.
Vor 6 Jahren gab Campinggaz selbst folgende Auskunft:
Quelle: nuggetforum.deUnsere blauen Butangasflaschen des Typs R 904 und R 907 sind in Marokko nicht erhältlich, da es dort keinen Distributor für den Flaschentausch gibt.
Grüße,
Horst
Die R 907 Flaschen haben bei uns etwa 5 - 8 Wochen gereicht, je nach Kochaktivitäten. Wir betreiben damit einen einflammigen Kocher, der direkt auf die Flasche geschraubt ist. Das Prinzip hat sich bisher sehr gut bewährt, da auch größere Töpfe sicher auf dem Kocher stehen.
Was mich stört, ist der hohe Preis der Füllungen und die im Prinzip nicht vorhandene Möglichkeit, die Flaschen auf längeren Reisen nachzufüllen. Daher werden wir zukünftig auf Flaschen ähnlicher Größe umsteigen, die aber auch eine Propan-Zulassung haben. Die könnte man dann mit ein paar Adaptern überall befüllen. Das zu einem Bruchteil des Campinggaz-Preises.
Campinggazflasche + Kocher mit Eigenbau-Windschutz:

Was mich stört, ist der hohe Preis der Füllungen und die im Prinzip nicht vorhandene Möglichkeit, die Flaschen auf längeren Reisen nachzufüllen. Daher werden wir zukünftig auf Flaschen ähnlicher Größe umsteigen, die aber auch eine Propan-Zulassung haben. Die könnte man dann mit ein paar Adaptern überall befüllen. Das zu einem Bruchteil des Campinggaz-Preises.
Campinggazflasche + Kocher mit Eigenbau-Windschutz:

Vielen vielen Dank Surfy, Horst und Canadier
Zur Info: wir werden wohl 2, eher 3 Monate in Marokko mit einer Unterbrechung über Ostern unterwegs sein. Gas brauchen wir nur morgen für Kaffe und gegebenenfalls Abends zum Kochen. Wie viel Gas wir brauchen werden ist daher schwer abzuschätzen.
Horst: Schwer zu sagen, ob ich einmal oder mehrfach tauschen muss. Eine Ersatzflasche ist bei unseren engen Verhältnissen nicht wirklich eine Option
Canadier: Umstellung wäre eine Möglichkeit, mit der ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt habe. Werde ich mal recherchieren. Zeit haben wir noch genügend
Surfy: Deine Idee gefällt uns am besten. Haben wir das jetzt richtig verstanden, das wir anstelle der 2,75kg Flasche auch einfach Kartuschen nehmen können (mit den entsprechenden Adaptern)? Müssen das Butan Kartuschen sein?
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Mühe
Zur Info: wir werden wohl 2, eher 3 Monate in Marokko mit einer Unterbrechung über Ostern unterwegs sein. Gas brauchen wir nur morgen für Kaffe und gegebenenfalls Abends zum Kochen. Wie viel Gas wir brauchen werden ist daher schwer abzuschätzen.
Horst: Schwer zu sagen, ob ich einmal oder mehrfach tauschen muss. Eine Ersatzflasche ist bei unseren engen Verhältnissen nicht wirklich eine Option
Canadier: Umstellung wäre eine Möglichkeit, mit der ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt habe. Werde ich mal recherchieren. Zeit haben wir noch genügend
Surfy: Deine Idee gefällt uns am besten. Haben wir das jetzt richtig verstanden, das wir anstelle der 2,75kg Flasche auch einfach Kartuschen nehmen können (mit den entsprechenden Adaptern)? Müssen das Butan Kartuschen sein?
Nochmals vielen lieben Dank für Eure Mühe
Hallo HoZ62,
ich hatte mir mal in Tunesíen 2 R 907 Gasflaschen von einem " Spezialisten " für ca. 13 € nachfüllen lassen.
Ich denke in Marokko ist das auch möglich.
Fahrt ihr ab Genua, oder von Spanien aus rüber ?
Grüße............
ich hatte mir mal in Tunesíen 2 R 907 Gasflaschen von einem " Spezialisten " für ca. 13 € nachfüllen lassen.
Ich denke in Marokko ist das auch möglich.
Fahrt ihr ab Genua, oder von Spanien aus rüber ?
Grüße............
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Womit wurden die Flaschen nachgefüllt? Butan oder Propan?
Canadier letztes mal haben wir die Flasche im Sommer in Spanien in einem "Tante Emma Laden" den Pyrenäen getauscht. Ich weiß leider nicht, welches Gemisch da drin ist. Standard wahrscheinlich. Werde aber nochmals vorher in Deutschland die Gasflasche tauschen, da dazwischen noch fast 4 Wochen Albanien/Montenegro lagen
gülo Danke Dir. Wahrscheinlich fahren wir erste März Woche ab Barcelona und fliegen über Ostern für ein paar Tage zurück nach Deutschland. Den Landy wollen wir in Marrakesch am Flughafen stehen lassen.
gülo Danke Dir. Wahrscheinlich fahren wir erste März Woche ab Barcelona und fliegen über Ostern für ein paar Tage zurück nach Deutschland. Den Landy wollen wir in Marrakesch am Flughafen stehen lassen.
Womit wurden die Flaschen nachgefüllt? Butan oder Propan?
Das kann ich leider nicht mehr genau sagen !
Das kann ich leider nicht mehr genau sagen !
SandLover
Butan oder Propan
Vor Jahren liess ich meine R907-Flasche bei einem lokalen Händler in Marokko auch "einfach" nachfüllen. Ich würde es nie mehr tun!!!! Wie sich später herausstellte, füllte er die Flasche mit Propan. Das merkt man, wenn man die die Flasche in Betrieb nimmt. Das Gas tritt mit einem viel grösseren Druck aus der Flasche. Schön, könnte man denken, aber ...
Die Flaschen sind zugelassen (mit entsprechender Sichherheitsvorrichtung) für Butan. Propan hat einen höheren Dampfdruck als Butan. Das kann gefährlich werden bei Erwärmung/ Erhitzung der Flasche an der Sonne oder im Falle eines Feuers. z. B. erzeugt Butane bzw Propan folgende Drücke:
Temp 15° / 60° / 100° -----> Druck in Flasche mit Butan gefüllt: 1.7 bar / 6 bar / 15 bar
Temp 15°/ 60° / 100° -----> Druck in Flasche mit Propan gefüllt: 6.8 bar / 20 bar / 43 bar
Also beim Händler nur nachfüllen lassen, wenn man absolut sicher ist, dass er BUTAN nachfüllt.
Gruss
Hans
Vor Jahren liess ich meine R907-Flasche bei einem lokalen Händler in Marokko auch "einfach" nachfüllen. Ich würde es nie mehr tun!!!! Wie sich später herausstellte, füllte er die Flasche mit Propan. Das merkt man, wenn man die die Flasche in Betrieb nimmt. Das Gas tritt mit einem viel grösseren Druck aus der Flasche. Schön, könnte man denken, aber ...
Die Flaschen sind zugelassen (mit entsprechender Sichherheitsvorrichtung) für Butan. Propan hat einen höheren Dampfdruck als Butan. Das kann gefährlich werden bei Erwärmung/ Erhitzung der Flasche an der Sonne oder im Falle eines Feuers. z. B. erzeugt Butane bzw Propan folgende Drücke:
Temp 15° / 60° / 100° -----> Druck in Flasche mit Butan gefüllt: 1.7 bar / 6 bar / 15 bar
Temp 15°/ 60° / 100° -----> Druck in Flasche mit Propan gefüllt: 6.8 bar / 20 bar / 43 bar
Also beim Händler nur nachfüllen lassen, wenn man absolut sicher ist, dass er BUTAN nachfüllt.
Gruss
Hans
Flaschen, die für Propan zugelassen sind, werden wohl mit 26 (oder 28?) bar abgedrückt, Butan-Flaschen nur mit 12 bar.
Der Hinweis von Hans ist für alle wichtig, die selber befüllen oder irgendwo nachfüllen (lassen) wollen.
Die Flaschen dürfen auch nur zu 80% gefüllt werden. Flaschen mit Sicherheitsventil (gegen Überfüllung) erleichtern das.
Der Hinweis von Hans ist für alle wichtig, die selber befüllen oder irgendwo nachfüllen (lassen) wollen.
Die Flaschen dürfen auch nur zu 80% gefüllt werden. Flaschen mit Sicherheitsventil (gegen Überfüllung) erleichtern das.
Dann scheine ich ja schon seit Jahren etwas falsch zu machen, ich tanke in meinen Gastank, Brutto-Inhalt 120 Ltr - Netto-Inhalt 96 Ltr immer wenn möglich reines Propan, meist Mischung 95:5 %.Hans46 hat geschrieben:Butan oder Propan
Schon alleine um in der kalten Jahreszeit auf der sicheren Seite zu sein, da Butan ab 0°C nicht mehr vergast, Propan aber sehr wohl.
Auch die Firma, die mir den Gastank einbaute, hat ihn dann sofort mit 96 Ltr Propan befüllt.
Genau so ist es, Du kannst beliebige Gas / Schraubkartuschen anschliessen, mit den gängigen Anschlüssen EN417 oder MSF-1.
In der Regel gibt es ja lokal auf dem Markt auch das geeignete Gas für die jeweilige Umgebung. So wird in kälteren gefilden gerne "Winter-Gas" verkauft z.B. Gas-Mischungen 80% Isobutan | 20% Propan - welches bis -20 ohne probleme Nutzbar bleibt.
Im Reisefahrzeug nutzen wir ab dezidierten minusgraden in der Regel sowieso eine Standheizung, weil sonst auch das Wasser im Tank einfrieren würde. DH - meine Campinggaz-Flasche hat bislang auch beim Wintercamping nicht gepatzt. Deswegen halte ich diesen Umstand für vernachlässigbar. Ab - 5 Grad fiert auch Bier/Wein ein - und anderes flüssiges aus der Board-Küche.
Bei den Kartuschen riskiert man nichts, wenn ich die "Nachfüllaktionen" hier so lese - wird mir ganz anders
Surfy
https://www.campingaz.com/gasfinder/?locale=de-DE
Campingaz hat wohl noch immer keinen Händler in Marokko.
Im CS Independent ist auch die Campingaz-Flasche verbaut. Wir kamen damit ca. 5-8 Wochen aus. Tee am Morgen, kochen und spülen am Abend. Aus diesem Grund haben wir für die Reise nach Südamerika diese gegen eine Propangasflasche mit 11kg getauscht. Mit Adaptern kann man die fast überall füllen lassen.
Es gibt kleinere Flaschen mit 5kg, die kaum mehr Platz benötigen.
Campingaz hat wohl noch immer keinen Händler in Marokko.
Im CS Independent ist auch die Campingaz-Flasche verbaut. Wir kamen damit ca. 5-8 Wochen aus. Tee am Morgen, kochen und spülen am Abend. Aus diesem Grund haben wir für die Reise nach Südamerika diese gegen eine Propangasflasche mit 11kg getauscht. Mit Adaptern kann man die fast überall füllen lassen.
Es gibt kleinere Flaschen mit 5kg, die kaum mehr Platz benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
@ Mauritius "Dann scheine ich ja schon seit Jahren etwas falsch zu machen"
Dein Tank wird definitiv für Propan zugelassen sein und damit machst Du nix falsch. Im Ausgangspost ging es um eine Gampinggazflasche, die nicht für Propan zugalassen ist, sondern nur für Butan.
Dein Tank wird definitiv für Propan zugelassen sein und damit machst Du nix falsch. Im Ausgangspost ging es um eine Gampinggazflasche, die nicht für Propan zugalassen ist, sondern nur für Butan.