Hotelreservierung für Tunesien notwendig?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jochen Baumann
Hotelreservierung für Tunesien notwendig?

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo

ist immer noch eine Hotelreservierung für Tunesien bei der Einreise mit dem Auto notwendig?
Wer ist in den letzten Monaten eingereist und wurde so etwas verlangt?

Jochen
martin1101
Re: Hotelreservierung für Tunesien notwendig?

Beitrag von martin1101 »

Hallo Jochen,
am Weg nach Algerien? Lasst etwas übrig von der wunderbaren Landschaft :lach:
LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
peter1

Beitrag von peter1 »

Jochen Baumann hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 11:55
ist immer noch eine Hotelreservierung für Tunesien bei der Einreise mit dem Auto notwendig?
Servus Jochen,

im März 23 wurde bei uns weder nach Hotelreservierung noch nach einem Rückfahrticket gefragt. War tatsächlich sehr entspannt.

Ist wohl auch von der jeweiligen Schicht und der politischen Großwetterlage abhängig.

Gruß Peter
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

martin1101 hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 18:32
Hallo Jochen,
am Weg nach Algerien? Lasst etwas übrig von der wunderbaren Landschaft :lach:
LG Martin
Woher weißt du das???? :shock:
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Jochen,
wir haben uns am SaharaClub-Treffen gesprochen 8)
Alles Gute für Eure Tour - wir folgen Euch zum Jahreswechsel :lol:

reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
gülo

Beitrag von gülo »

Jochen Baumann hat geschrieben:
So 15. Okt 2023, 11:55
Nochmal zum Thema zurück,
Im Februar dieses Jahres wurde bei CTN noch eine Buchung, bei uns nach einer Betätigung von Sophie ( CP. Dessert Club ) gefragt.
Wie das bei GNV mit der wir in der nächsten Woche rüberfahren nötig ist möchte ich hiermit mal nachfragen.
Ist jemand im April, oder später noch mal gefahren ?

Grüße.... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Hallo in die Runde

Ja, es wird nach einer Reservierung gefragt, Reise mit CTN, September 2023. Diese muss aber nicht den gesamten Zeitraum des Aufenthaltes beinhalten.
Man könnte es vielleicht wegdiskutieren, aber meistens ist ja irgendein Aufenthalt im Hotel oder Campingplatz geplant, den man sich so nur bestätigen lassen muss.
Soweit ich mitbekommen habe, ist diese Reservierung, bzw. daraus resultierend der Aufenthaltsort des Gastes eine aus Zollformalitäten entstandene Frage.
Innerhalb des Landes ist keinerlei Interesse an einer solchen Bestätigung vorhanden. 8)

Grüße Knut
peter1

Beitrag von peter1 »

Was irgendwie zeigt, das es eine recht willkürliche Regelung ist.

Das gleiche gilt für ein Retourtickt das manchmal Fährgesellschaften beim Check in sehen wollen.

Entweder Fallschirm und Hosenträger, oder auf sich auf seine Erfahrung verlassen
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Tunesische Sandfreunde,
hier ein kurzer Bericht über unsere Tunesientour vor 2 Wochen :
Die Überfahrt, dieses mal mit GNV, war bis in Höhe von Korsika etwas unruhig, danach wurde die See ruhiger. Totales Caos an der Grenze in La Goulette, es werden jetzt von jedem Einreisenden Fingerabdruck u. ein Foto gemacht !! Stempel nicht aufgedrückt, wieder zurück u. immer anstehen. Eine Buchungsbestätigung wurde verlangt. Das gleiche Kaos bei der Rückfahrt. Und meine erste u. letzte Fahrt mit GNV
( G ARNTIERT N ICHT V ERLÄSSLICH ) Einchecken für die Rückfahrt war bis spätestens 17:00 beschrieben, Fähre sollte erst um 20:00 abfahren. 1 Tag vorher wurde der Zeitpunkt zum spätesten Einchecken auf 16:00 vorverlegt ( ohne Benachrichtigung per SMS, wie es auf dem Ticket steht, nur über Whats App ) und die Fähre fuhr erst um 21:00 ab ! Das ist mir bei CTN noch nie passiert.

Unser 1. Ziel war natürlich CP. Desert Club bei Sophie in Douz. War ganz gut besucht. Eine Gruppe Engländer - die ersten Engländer die ich überhaupt mit Geländewagen in Tunesien gesehen habe - mit 6 Defendern, die eine Strecke der Englischen Armee im 2. Weltkrieg nachfahren wollten.
Die Tour zum See hat aus Zeitgründen leider nicht geklappt. In Ksar Ghilane ist es schon ein Horror mit den Quad´s. Wenn ein Bus kommt fahren dann ca. 50 Quat´s zum Fort - sehr laut !
Wir waren aber auch im Camp Zmela, so um die Mittagszeit als einzige Besucher. Mittagessen sehr gut !
Am Abend kamen mind. 100 weitere Gäste die dort gut zu Abend gegessen haben. ( sehr gutes Essen ) Das Camp Ain Essebat haben wir auch mal besucht. Es ist zur Zeit im Neuaufbau - aber ganz toll. Mit einem neuen großen Pool, Duschen und alles neu hergestellt. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt hier, da durch den Baumbewuchs auch schattige Plätze zur Verfügung stehen. Camp Zmela bekommt das Wasser Täglich von einer Quelle von Ain Essebat !
Wieder mal eine tolle Zeit in Tunesien !
( Dieselpreise zwischen 0,65 - 0,75 Euro, je nach Qualität )

Grüße......
8)
SandLover
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Gülo,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Regelung mit Fingerabdruck und Foto ist doch bestimmt keine Erfindung der GNV, sondern von der tunesischen Grenzpolizei, oder?
Wer ist denn vor Kurzem mit CTN gefahren und kann über die Eireiseformalitäten berichten?
Wäre interessant zu wissen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
gülo

Beitrag von gülo »

Nein, das an der Grenze hat natürlich nichts mit GNV zu tun ! Der Vorteil bei CTN ist, das man die Papiersachen schon auf der Fähre machen kann und nicht alles im Hafen la Goulette
Ich meinte das nur mit der nicht erfolgten SMS. Außerdem hatte ich die schlechteste Kabine auf der Rückfahrt die ich je auf meinen mind. 15 Touren hatte. Deck 5 am Schiffsheck mit lautem Motorlärm und einem andauernden Geklapper während der Fahrt.
Grüße........ 8)
SandLover
Baobab

Beitrag von Baobab »

Ich bin ja bisher auch immer mit CTN gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Fotografiererei auch schon an Bord machen. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand da kürzlich mitgefahren ist und was erzählen kann. Bei meiner letzten Überfahrt im Frühjahr wurde die Carthage eingesetzt, obwohl Tanit im Ticket stand. Das Schiff war in einem erbärmlichen Zustand, was die Sauberkeit und die Qualität des Essens angeht. Ich war entsetzt.
Mit dem Schiff Splendid der GNV war ich letztes Jahr auf Sardinien, das war eigentlich okay.

Liebe Grüße
Susanne
gülo

Beitrag von gülo »

Baobab hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 17:01
Ich bin ja bisher auch immer mit CTN gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Fotografiererei auch schon an Bord machen.
Das fotografieren u. der Fingerabdruck ist schon bei der ersten Passkontrolle nach der Hafeneinfahrt in La Goulette. Kein Problem u. dauert auch nicht lange. Ist aber eine seltsame Neuigkeit die im Frühjahr noch nicht erfolgte !
SandLover
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

Mahlzeit,

aus gegebenem Anlass habe ich bei GNV angefragt, ob aktuell eine Hotelbuchung nachgewiesen werden muss. Die Antwort:

"Good morning from GNV,
about your kind request, we answer that it is no longer necessary to attach the hotel reservation

Kind regards"

Hm...wie haben für Mai gebucht...mal sehen.

VG

Kai
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Leute,
ja das habe ich auch von Leuten gehört, die vor Weihnachten gefahren sind.
Und noch was: auch bei GNV werden die Einreiseformalitäten bereits an Bord erledigt.
Gruß, Susanne
Antworten