Tunesien mit dem Mietauto… Selfdrive

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fahrinurlaub
Tunesien mit dem Mietauto… Selfdrive

Beitrag von Fahrinurlaub »

Nach dem wir die letzten Jahre in Ägypten und Marokko im November unterwegs waren, planen wir evtl. im Herbst eine kleine Rundreise durch Tunesien mit einem Mietwagen für ca. 3 Wochen.

Ich habe noch überhaupt nichts gelesen über das Land. Ist es möglich dort ein Auto auszuleihen und auf eigener Faust loszufahren? Hat schon jemand aus diesem Forum Erfahrung mit Mietwagen in Tunesien?

Wieder die gleiche Frage wie zu Marokko… rechtfertigt ein 4x4 die höheren Kosten oder kommt man mit einem etwas höher gelegten SUV überall hin? Gibt es One-Way-Rentals? Sollten wir die Unterkünfte im Herbst ca ein/zwei Monate vorbuchen oder reicht es vor Ort? In Marokko waren wir oft die einzigen Gäste in Hotels/Riads etc. im November.

Bin gespannt auf weitere Tipps.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien mit dem Mietauto… Selfdrive

Beitrag von Bäärti »

Fahrinurlaub hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 16:44
Ist es möglich dort ein Auto auszuleihen und auf eigener Faust loszufahren?
Das ist überhaupt kein Problem. Wir hatten unser Auto von/bis Flughafen Jerba. Einen Skoda Fabia für wenig Geld.
Sollten wir die Unterkünfte im Herbst ca ein/zwei Monate vorbuchen oder reicht es vor Ort? In Marokko waren wir oft die einzigen Gäste in Hotels/Riads etc. im November.
Im November ist in Tunesien komplette Nebensaison, da sind alle Hotels leer. Wenn du magst, kanst du da und dort im Voraus buchen, dann weisst du gleich wo du hinfahren musst.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Fahrinurlaub,
du kannst das Fahrzeug bequem bei verschiedenen Mietwagenportalen im Internet buchen, zum Beisp. bei https://www.check24.de/mietwagen/.
Die sagen dir auch, ob One-Way-mieten möglich ist. Du benötigst eigentlich nicht einmal ein SUV,
willst ja doch nicht in die Dünen fahren. An der Küste und in den Oasen sind die Unterkünfte geöffnet.
Im Landesinneren solltest du vorher anfragen.
Falls du noch Tipps für deine Reiseroute brauchst schreib mir eine PN.
Liebe Grüße
Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Nach dem wir die letzten Jahre in Ägypten und Marokko im November unterwegs waren, planen wir evtl. im Herbst eine kleine Rundreise durch Tunesien mit einem Mietwagen für ca. 3 Wochen.

Ich habe noch überhaupt nichts gelesen über das Land. Ist es möglich dort ein Auto auszuleihen und auf eigener Faust loszufahren? Hat schon jemand aus diesem Forum Erfahrung mit Mietwagen in Tunesien?

Wieder die gleiche Frage wie zu Marokko… rechtfertigt ein 4x4 die höheren Kosten oder kommt man mit einem etwas höher gelegten SUV überall hin? Gibt es One-Way-Rentals? Sollten wir die Unterkünfte im Herbst ca ein/zwei Monate vorbuchen oder reicht es vor Ort? In Marokko waren wir oft die einzigen Gäste in Hotels/Riads etc. im November.

Bin gespannt auf weitere Tipps.
Hallo Fahrinurlaub!

Ich habe 2015 Tunesien mit einem Mietwagen bereist. Es war Januar und damit tiefste Nebensaison, kaum Gäste und nichts los. Daher konnte ich auch günstige Preise für den Mietwagen und die Übernachtungen unterwegs aushandeln.

Ich bin auf Djerba gestartet. Habe einfach am Flughafen die Mietwagen-Schalter abgeklappert und letztendlich einen preisgünstigen Kleinwagen genommen. Es war dann ein VW Polo in landesüblicher Optik (Beulen, Kratzer, verschmutzt, Loch im Auspuff, Außenspiegel aberissen, ...). War mir ganz recht, so mußte ich nicht besonders auf das Fahrzeug aufpassen und ging auf die Entfernung als einheimisches Fahrzeug durch. Auch bei der Rückgabe interessierte der Fahrzeugzustand niemanden (nein, ich habe nichts kaputt gemacht).

Ich bin damit bis Ksar Ghilane gefahren und hatte schöne Erlebnisse.

Mein Fazit: Ein Auto in Tunesien mieten und damit auf eigene Faust durchs Land fahren ist absolut unproblematisch!

Pirx

P.S.: Trotzdem bevorzuge ich die Reise in meinem eigenen Allrad-Fahrzeug. Aber in dem Fall war es auch mit Mietwagen OK.

SAM_1107.JPG
SAM_1181.JPG
Antworten