Ich plane im Anfang nächsten Jahres über Marokko bis in den Senegal/Gambia und zurück zu fahren. Allerdings muss ich zwischenzeitlich immer wieder einmal nach Deutschland fliegen.
Meine grobe Planung sieht wie folgt aus.
1. Phase
- Einreise mit dem Camper in Marokko Mitte Januar 2025
- Ausreise mit Flugzeug ab Marrakesch Ende Januar 2025. Camper bleibt in Marrakesch
- Einreise mit Flugzeug in Marrakesch Mitte Februar 2025
- Ausreise mit dem Camper Ende Februar 2025
Camper in Marokko: ~35 Tage
2. Phase
- Einreise mit dem Camper in Marokko Ende März / Anfang April 2025
- Ausreise mit Flugzeug ab Marrakesch Mitte April 2025. Camper bleibt in Marrakesch
- Einreise mit Flugzeug in Marrakesch Ende Mai 2025
- Ausreise mit dem Camper Mitte Juni 2025
Camper in Marokko: ~60 Tage
Ich habe folgende Info gefunden:
1) Touristen, die Marokko mit dem eigenen Fahrzeug besuchen, dürfen ihr Fahrzeug für einen Aufenthalt von max. 6 Monaten temporär steuerfrei einführen. Gelegentlich wird bei der Einreise auch eine kürzere Frist gewährt.
Mein Camper (KFZ) wäre in Summe ca. 95 Tage in Marokko und es sollte diesbezüglich keine Probleme geben.
Kann dies jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrungen?
2) Visum. Deutsche Staatsangehörige benötigen für touristische und geschäftliche Zwecke bis zu 90 Tagen kein Visum.
Frage:
Beginnen diese 90 Tage jeweils neu bei erneuter Einreise besonders im Hinblick falls der Camper (KFZ) noch im Lande ist?
Meiner Interpretation nach sollte ich keine Probleme bekommen, da ich im März das Land für ca. 4 Wochen verlasse und somit bei allen Aufenthalten nicht an die 90 Tage herankomme. Ebenfalls wäre der Camper in Summe weniger als 6 Monate im Lande
Marokko | Aufenthaltsdauer Person und KFZ
Moderator: Moderatoren
Re: Marokko | Aufenthaltsdauer Person und KFZ
Hallo HoZ62
Dein Aufenthalt im Land kumuliert sich soviel ich das weis.
Die 90 Tage fangen nicht jeweils neu an bei eine erneute Einreise.
Es ist aber möglich die 90 Tage zu verlängern bei der Gendarmerie Royale im Land, was sich aber unterschiedlich einfach/schwierig gestaltet.
Gruss
Rolf
Dein Aufenthalt im Land kumuliert sich soviel ich das weis.
Die 90 Tage fangen nicht jeweils neu an bei eine erneute Einreise.
Es ist aber möglich die 90 Tage zu verlängern bei der Gendarmerie Royale im Land, was sich aber unterschiedlich einfach/schwierig gestaltet.
Gruss
Rolf
Hallo Zusammen,
mein Gatte und ich planen für den kommenden Winter auch eine Tour nach Marokko und weiter bis Gambia oder Guinea mit eigenem Fahrzeug (wir sind aus Österreich).
Wir haben geplant, dass wir
- über Spanien nach Marokko einreisen und ca. 14-21Tage dort bleiben
- danach über Mauretanien ausreisen
- ca. 70-80Tage in Mauretanien, Senegal, Gambia usw. herumdüsen
- wieder über Mauretanien nach Marokko einreisen
- noch ein 20-30Tage in Marokko bleiben und anschließend wieder retour nach Europa.
- unser Fahrzeug ist dann insgesamt in Marokko unter 6 Monaten ab dem Datum der 1. Einreise, bis zur letzten Ausreise nach Europa - soweit sollte es hier kein Thema geben
- unsere Wenigkeit übersteigt aber die 90Tage visumfreies Einreisen - fängt die Zeit der 90 Tage jedes Mal bei der Einreise neu an zu zählen oder wird das eben kumuliert wie RoBo geschrieben hat oder muss man dafür ein eigenes Visum - quasi eine Verlängerung ansuchen?
Ich hab hierzu nirgendwo eine sinnvolle Antwort gefunden, auch nicht im Internet... hab das Forum schon einige Stunden nach einer Antwort durchsucht, wurde leider nicht fündig, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Liebe Grüße
mein Gatte und ich planen für den kommenden Winter auch eine Tour nach Marokko und weiter bis Gambia oder Guinea mit eigenem Fahrzeug (wir sind aus Österreich).
Wir haben geplant, dass wir
- über Spanien nach Marokko einreisen und ca. 14-21Tage dort bleiben
- danach über Mauretanien ausreisen
- ca. 70-80Tage in Mauretanien, Senegal, Gambia usw. herumdüsen
- wieder über Mauretanien nach Marokko einreisen
- noch ein 20-30Tage in Marokko bleiben und anschließend wieder retour nach Europa.
- unser Fahrzeug ist dann insgesamt in Marokko unter 6 Monaten ab dem Datum der 1. Einreise, bis zur letzten Ausreise nach Europa - soweit sollte es hier kein Thema geben
- unsere Wenigkeit übersteigt aber die 90Tage visumfreies Einreisen - fängt die Zeit der 90 Tage jedes Mal bei der Einreise neu an zu zählen oder wird das eben kumuliert wie RoBo geschrieben hat oder muss man dafür ein eigenes Visum - quasi eine Verlängerung ansuchen?
Ich hab hierzu nirgendwo eine sinnvolle Antwort gefunden, auch nicht im Internet... hab das Forum schon einige Stunden nach einer Antwort durchsucht, wurde leider nicht fündig, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Liebe Grüße
-
Michael Hausmann
Hallo,
Wie es bei einer Süd-Aus- und Wiedereinreise ist weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass viele Europäer, die länger in Marokko leben, jeweils nach 3 Monaten kurz nach Spanien ausreisen und dann nach der direkten Rückreise wieder 90 Tage haben, und das sogar mehrfach. Theoretisch sollten das nicht länger als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen sein, praktisch funktioniert das aber anders. Wie lange noch, weiß aber keiner, seitdem die Digitalisierung zunimmt.
Wie es bei einer Süd-Aus- und Wiedereinreise ist weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass viele Europäer, die länger in Marokko leben, jeweils nach 3 Monaten kurz nach Spanien ausreisen und dann nach der direkten Rückreise wieder 90 Tage haben, und das sogar mehrfach. Theoretisch sollten das nicht länger als 90 Tage innerhalb von 180 Tagen sein, praktisch funktioniert das aber anders. Wie lange noch, weiß aber keiner, seitdem die Digitalisierung zunimmt.
-
Michael Hausmann
Nachtrag: Die Ausreise im Süden unterbricht Euren Aufenthalt in Marokko. Sowohl für Euch als auch für Euer Auto. Insofern seid Ihr ja insgesamt keine 90 Tage in MA.
Wie schon erwaehnt, gehen die 90 Tage mehrmals pro Jahr, das Auto kann 180 Tage bleiben. Bei der Ausreise ohne Auto musst Du eine Erklaerung beim Zoll unterschreiben. Theorie und Praxis koennen dabei mehr- oder weniger auseinanderklaffen, der Zoll koennte die Hinterlegung der Schluessel und Papiere verlangen, macht das aber idR nicht. Marrakech Flughafen scheint hier die einfachste Zollstelle. Eine Bestaetigung, wo das Auto geparkt ist solltest Du haben, das Parkticket vom Flughafen geht dafuer auch. Planen laesst sich das alles nicht wirklich im Voraus, weil in Marokko alles dynamisch ist. Klappt aber schlussendluch immer irgendwie.
Viel Spass
Frank
Viel Spass
Frank
Michael Hausmann hat geschrieben: ↑Sa 13. Sep 2025, 15:21Nachtrag: Die Ausreise im Süden unterbricht Euren Aufenthalt in Marokko. Sowohl für Euch als auch für Euer Auto. Insofern seid Ihr ja insgesamt keine 90 Tage in MA.
Hallo,
danke für die rasche Rückmeldung.
Ne insgesamt wären wir keine 90 Tage in Marokko selbst, aber der Zeitraum wo wir das 1. Mal in Marokko einreisen und bis zur Ausreise nach Spanien wäre über den 90 Tagen. Daher war ich da ein wenig verunsichert, hab es aber grundsätzlich auch so gesehen, dass eine Ausreise aus Marokko und nach ein paar Tagen oder Wochen eine erneute Einreise die 90 Tage von vorne beginnen lässt...
Ansonsten würde ja bei irgendeinem Außenministerium oder auf der offiziellen marokkanischen Website stehen 90 Tage innerhalb von XX Tagen.
frankkk hat geschrieben: ↑Sa 13. Sep 2025, 16:59Wie schon erwaehnt, gehen die 90 Tage mehrmals pro Jahr, das Auto kann 180 Tage bleiben. Bei der Ausreise ohne Auto musst Du eine Erklaerung beim Zoll unterschreiben. Theorie und Praxis koennen dabei mehr- oder weniger auseinanderklaffen, der Zoll koennte die Hinterlegung der Schluessel und Papiere verlangen, macht das aber idR nicht. Marrakech Flughafen scheint hier die einfachste Zollstelle. Eine Bestaetigung, wo das Auto geparkt ist solltest Du haben, das Parkticket vom Flughafen geht dafuer auch. Planen laesst sich das alles nicht wirklich im Voraus, weil in Marokko alles dynamisch ist. Klappt aber schlussendluch immer irgendwie.
Viel Spass
Frank
Danke für die Info - Fzg lassen wir in unserem Fall eh nicht alleine