Tunesien | Einreise - Wie läuft Registrierung ab?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MilaP

Tunesien | Einreise - Wie läuft Registrierung ab?

Beitrag von MilaP »

Hi zusammen,

ich bin gerade beim Recherchieren für meine Tunesien-Reise und habe diesen Artikel entdeckt: „Fahrzeugeinreise nach Tunesien 2025 – Das ist NEU!“ von ferrycenter.ch, in dem die neuen Vorschriften zur Online-Registrierung über „Smart Traveller“ und QR-Code bei Fahrzeugen erklärt werden.

Laut dem Artikel müssen alle, die mit Auto, Motorrad oder Wohnmobil einreisen wollen, sich vorab digital registrieren und den QR-Code bei der Einreise vorlegen — andernfalls wird das Fahrzeug nicht zugelassen.

Mich interessiert:

- Hat das jemand von euch schon 2025 erlebt und ist mit eigenem Fahrzeug nach Tunesien eingereist?
- Wie lief die Registrierung konkret ab (Smart Traveller App, Website, Wartezeit, Nachweise)?
- Gab es an der Grenze Verzögerungen, Probleme oder Nachfragen, etwa zu Fahrzeugdaten oder Versicherungen?
- Muss man zwingend nachweisen, dass man nicht länger als 3 Monate im Land bleibt (wie in manchen früheren Regelungen)?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen — besonders von Reisenden mit Wohnmobil oder Motorrad. Danke euch schonmal!
Wolfgang K

Re: Tunesien | Einreise - Wie läuft Registrierung ab?

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo,

es ist keine Pflicht, verkürzt aber das Prozedere, da alle Fahrzeugdaten schon im Zollcomputer sind.
Am einfachsten ist es auf der Webseite auszufüllen und das PDF ausgedruckt mitzunehmen.
Überprüft wurde nichts, aber wohl mit dem Fahrzeugschein abgeglichen.
Das ganze funktioniert aber nur in Hafen in Tunis. Die Grenzübergänge auf dem Landweg kennen das Prozedere nicht. Dort kann man mit dem Zettel nichts anfangen.

Versicherung ist ein anderes Thema. Wird im Hafen nicht kontrolliert, aber ggf, von der Polizei beim Verlassen von La Goulette Richtung Tunis/.

Grüße
Wolfgang
Antworten