"Rahmenbruch" am BJ 75

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dietmar.peter

"Rahmenbruch" am BJ 75

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo Ihr Kenntnisreichen,

bei mir hängen seit Jahren ca. 15 Federlagen vorne an der Stoßstange,
gehalten von zwei Zurrgurte an dem "Rohr", was hinter der Stoßstange zwischen den beiden Rahmenenden verläuft.

Bild

Dieses Rohr ist mir nun in diesem Jahr im Südsudan 3x gebrochen und 3x wieder angeschweißt worden.
Hat dieses vielleicht "Abstandsrohr" irgendeine wesenliche Bedeutung, hält es die beiden Rahmenenden nur auseinander oder hat es mehr zu bedeuten. Denn auch an den Enden herum gebrochen passiert weiter nichts! Kann ich es so belassen?
Sagt mal bitte was dazu!
Bitte keine Kritik an dem Gewicht!

Gruß
dietmar
Chrigu

Re: "Rahmenbruch" am BJ 75

Beitrag von Chrigu »

Hoi Dietmar!
Ich würde dieses Rohr als Traverse bezeichnen.
Sie gibt vereinfacht gesagt schon die Distanz zwischen den Rahmenholmen. Der Motor selber, der ebenfalls an den Holmen befestigt ist stemmt sich mit seinem Gewicht quasi gegen die Holmen nach aussen.

Die Traverse (und die anderen auch) verhindert so ein verziehen/ausgrätschen des Rahmens. Sie ist also durchaus daseinsberechtigt.

Ich würde sie sauber machen (lassen)

Ne schlechte Rahmengeometrie (verzogen) gibt ein schlechteres Fahrverhalten, wobei das bei Deinem Wagen und den wahrscheinlich gefahrenen Geschwindigkeiten mal nur eine sekundäre Rolle spielen könnte...

ahja, kenntnisreich nenne ich mich nicht. Wollte das aber nur mal loswerden...

Gruß
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
dietmar.peter

Hallo Chrigu,

danke für Deine schnelle fachkundige Antwort. Sehe das Problem jetzt deutlicher. Werde die Hälfte der Federblätter woanders hin packen. Denn das Gewicht vorne hält ja keine Schweißnaht aus. Auch das zweimalige Schweißen bei der GTZ in Juba hats zerissen.

Mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
PeterC

Beitrag von PeterC »

Verlagern ist eine gute Idee.
Nur: wenn es garnicht anders möglich ist, dann mach die Dinger richtig fest. Gurte sind dafür nicht ausreichend. Die Schwingungen sorgen dafür, daß es immer wieder bricht. Zudem brechen Schweißnähte meist direkt neben der Naht, wo die Hitze den Kohlenstoff ausgetrieben hat und alles schön weich geworden ist. Die Naht selber hält meistens.
Alternativ kannst du ein Vierkantrohr an Stelle der Stoßstange vorn quer montieren lassen, das mit den Halterungen für die Stoßstange verschraubt wird und deine Federpakete daran festschrauben.
Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
dietmar.peter

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort. Die Dinger sind richtig fest mit den beiden Zurrgurten um die "Traverse"herum, da bewegt sich nichts mehr, das ist bombenfest. Jedoch beim Einfedern des vorderen Teiles liegt natürlich ein erhebliches Gewicht auf der Traverse, was eine erhebliche Zugkraft hat.
Die Schweißnaht am Rahmen wird auch nicht besonders stark sein.
Aber Du sagst es richtig mit dem Schweißen. Die haben immer nur die Schweißnaht draufgeklatscht, es muß wohl vorher zunächst alles sauber gemacht werden, um Haltbarkeit zu erreichen.
Nochmals danke
und beste Grüsse
dietmar
Dietmar Peter
Soenke

Beitrag von Soenke »

auch wenn Du keine Kritik am Gewicht hören willst....ich habe immer nur die erste Lage als Ersatz mitgenommen ...und nie gebraucht, da mit vernünftigen Federn losgefahren...und überladen waren wir auch. :wink:
Gruß Sönke
dietmar.peter

Danke Soenke,
kommt ja immer auf die Umstände an. Die Federn haben 16 Jahre auf dem Buckel und das Auto steht seit dem in Afrika und ist jährlich gefahren worden. Im Januar hats mir 4 Lagen von der Hinterfeder hälftig abgebrochen, als ich in Juba/Südsudan bei der GTZ unters Auto schaute.
Es sind sogar auf der gleichen Fahrt beide Haltefedern , hinten(11 mm) weggebrochen.
Im Jahr davor ist mir, ich glaube erstmalig, die erste vordere Lage oben an der Halterung abgebrochen. Gottseidank hatte ich eine mit, für einen Ersatz bin ich die ganzen Märkte in Juba abgelaufen, aber keine gefunden,
wegen der Maße (7 mm breit). Wenn Du abseits auf schlechten Pisten bist, kannst Du anderfalls einpacken. Daher habe ich jetzt so gar 2x die erste und zweite Lage mit.

Ich bin ein sehr umsichtiger Fahrer, der auch sehr langsam fährt!
Freaks sagen, daß es so was wie "Materialermüdung" gibt und die Federn, die ich hier zuschneiden lasse, sind dann auch nicht immer passend zu legen, etc., etc.
Du hast vollkommen recht, wenn man mit vernüftigen Federn losfährt, halten die auch eine Überladung aus.
Gruß
deitmar
Dietmar Peter
Antworten