Italien: Keine Winterreifen im Sommer?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Ich gehe davon aus, dass das auch für Nichtitaliener gilt, die durch IT fahren? Oder wie ist das zu verstehen?
Eine Meldung verunsichert Südtirols AutofahrerInnen: Wer ab 15. Mai mit Winterreifen angetroffen wird, muss bis zu 1.682 Euro Strafe zahlen und zur Pflichtrevision, so hieß es. Die TAGESZEITUNG hat recherchiert, was wirklich Sache ist. mehr...
Grüsse
Alexander
Eine Meldung verunsichert Südtirols AutofahrerInnen: Wer ab 15. Mai mit Winterreifen angetroffen wird, muss bis zu 1.682 Euro Strafe zahlen und zur Pflichtrevision, so hieß es. Die TAGESZEITUNG hat recherchiert, was wirklich Sache ist. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Italien: Keine Winterreifen im Sommer?
Kann mir nicht vorstellen daß es viele Fahrer gibt, die WR montiert haben mit Speedindex UNTER dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert.... Insofern belanglos.
-
Alexander
- Administrator
Frizzze, ich habe eigentlich nicht nach deiner Vorstellung sondern nach Fakten gefragt.marylin hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen daß es viele Fahrer gibt, die WR montiert haben mit Speedindex UNTER dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert.... Insofern belanglos.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Die Fakten stehen doch in Deinem Link-
Kein Problem, WENN Winterreifen die vorgeschriebene Geschwindigkeitsklasse besitzen.
Und das dürften in Deutschland 100% sein.
Kein Problem, WENN Winterreifen die vorgeschriebene Geschwindigkeitsklasse besitzen.
Und das dürften in Deutschland 100% sein.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Genau: Es geht bloss darum, dass der Geschwindigkeitsindex der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit entspricht. Auch bei Winterreifen.
Wie in allen anderen Ländern auch...
Gruss Bäärti
.
Wie in allen anderen Ländern auch...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Bäärti, marylin, (Kuno!),
war das jetzt alles? Ihr wollt dieses wichtige Thema doch nicht mit nur 2…3 Beiträgen abhaken? Kein Wunder, das hier nichts los ist. Die Kollegen vom Buschtaxiforum geben sich da wesentlich mehr Mühe. Ob berechtigt oder unberechtigt, vermag ich nicht zu sagen, denn ich kann fachlich nicht mehr ganz folgen. Wer noch Weiteres in Richtung Aufklärung, Verwirrung oder einfach nur Erheiterung lesen möchte:
http://forum.buschtaxi.org/winterreifen ... 45879.html
Gruß Frank
war das jetzt alles? Ihr wollt dieses wichtige Thema doch nicht mit nur 2…3 Beiträgen abhaken? Kein Wunder, das hier nichts los ist. Die Kollegen vom Buschtaxiforum geben sich da wesentlich mehr Mühe. Ob berechtigt oder unberechtigt, vermag ich nicht zu sagen, denn ich kann fachlich nicht mehr ganz folgen. Wer noch Weiteres in Richtung Aufklärung, Verwirrung oder einfach nur Erheiterung lesen möchte:
http://forum.buschtaxi.org/winterreifen ... 45879.html
Gruß Frank
Es gibt eben themen, die schnell abgehackt sind....ist so.
gruss
harald
gruss
harald
-
Albrecht(Vorname...)
der eröffnungsbeitrag im buschtaxi-fred ist ja schon einsame spitze...
aber ich muss respektvoll anmerken, in der ersten antwort wird ohne jede häme der unterschied zwischen radius und geschwindigkeitsindex erklärt.
lesenswert.
einen schönen sonntag noch.
a.
aber ich muss respektvoll anmerken, in der ersten antwort wird ohne jede häme der unterschied zwischen radius und geschwindigkeitsindex erklärt.
lesenswert.
einen schönen sonntag noch.
a.
Die ersten Übersetzungen waren jenseitig, darum die Panik. Die italienischen Texte stehen alle im Web, mit mäßigen Kenntnissen ist der Knoten schnell lösbar:
Im Winter dürfen - wie bei uns - M&S-Reifen unter der Bauartgeschwindigkeit genutzt werden, mind SI = Q
Die Italiener haben jetzt klargestellt, dass diese Option im Sommer unzulässig ist. Es dürfen immer sämtliche Reifen genutzt werden, die der BAuartgeschwindigkeit entsprechen. Und wenn der ADAC zuerst auch hyperventiliert hat, sei die Panik da und dort verziehen..
Grüsse
Peter
Im Winter dürfen - wie bei uns - M&S-Reifen unter der Bauartgeschwindigkeit genutzt werden, mind SI = Q
Die Italiener haben jetzt klargestellt, dass diese Option im Sommer unzulässig ist. Es dürfen immer sämtliche Reifen genutzt werden, die der BAuartgeschwindigkeit entsprechen. Und wenn der ADAC zuerst auch hyperventiliert hat, sei die Panik da und dort verziehen..
Grüsse
Peter
-
markus-1969
Ich lese das so:Der Chef der Straßenpolizei Sterzing klärt auf:
„Es stimmt nicht, dass das Fahren mit Winterreifen ab 15. Mai grundsätzlich verboten ist. Diesbezüglich wurde in den vergangenen Wochen viel Verwirrung gestiftet. Im Winter darf man mit Winterreifen zirkulieren, die eine Stufe unter dem im Autobüchlein eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Diese Art von Winterreifen müssen tatsächlich bis 15. Mai abmontiert und mit Sommerreifen ausgetauscht werden, ansonsten drohen Geldstrafe, Einzug des Fahrzeugscheines und Pflichtrevision. Wer aber mit Winterreifen fährt, deren Geschwindigkeitsindex dem im Autobüchlein eingetragenen Index entspricht – er darf nicht darunter liegen –, kann mit diesen Winterreifen auch im Sommer fahren.“
1) Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein
2) Wenn die Winterreifen dafür ausgelegt sind, ist es ok
3) Wenn die Winterreifen nicht dafür ausgelegt sind, wenn man also nicht die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs fahren darf, müssen die Reifen gewechselt werden.
Winterreifen im Sommer verlängern den Bremsweg; ich wundere mich aber, warum das nur bei manchen der Fall sein soll. Und überhaupt: Wer fährt denn auf IT - Autobahnen schneller als sagen wir 190 ?
Der Sinn erschließt sich nicht.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Der Bremsweg mit Winterreifen verlängert sich auf verschneiter oder vereister Fahrbahn auch im Sommer NICHT.markus-1969 hat geschrieben:Winterreifen im Sommer verlängern den Bremsweg...
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti,
gab's Schnee in "Weiß"russland? Und hattes Du Winterreifen dabei?
Beim ADAC geht's drunter und drüber, nicht nur was Pneus in Italien angeht - typischer Ferienlochfüller an Pfingsten.
Gruß
Ferdi
gab's Schnee in "Weiß"russland? Und hattes Du Winterreifen dabei?
Beim ADAC geht's drunter und drüber, nicht nur was Pneus in Italien angeht - typischer Ferienlochfüller an Pfingsten.
Gruß
Ferdi
-
markus-1969
du hast eine Teerstraße, trocken oder naß - jedenfalls ohne winterbedingte Besonderheiten. Ab so ich glaub 6 Grad plus haben Winterreifen einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen, geht es um eine Notbremsung.Bäärti hat geschrieben:Der Bremsweg mit Winterreifen verlängert sich auf verschneiter oder vereister Fahrbahn auch im Sommer NICHT.markus-1969 hat geschrieben:Winterreifen im Sommer verlängern den Bremsweg...![]()
.
-
Bäärti
Weissrussland war erstaunlicherweise grün und gelb und himmelblau.ferdi hat geschrieben:gab's Schnee in "Weiß"russland? Und hattes Du Winterreifen dabei?
Und ja, ich fahre das ganze Jahr Winterreifen. Das schon seit vielen, vielen Jahren. Denn Winterreifen haben mehr Profil und sind daher auf Kies und Wiesen wesentlich griffiger. Und immer noch deutlich besser und günstiger, als die komischen Ganzjahresreifen.
Den Italienern geht es beim Geschwindigkeitsindex ja auch nicht um den Bremsweg, sondern um die Reifenplatzer. Und hier sind Winterreifen mit dem richtigen Index geplatzten Winter- Sommer- oder Ganzjahresreifen weit überlegen. Auch bei über 6 Grad.markus-1969 hat geschrieben:du hast eine Teerstraße, trocken oder naß - jedenfalls ohne winterbedingte Besonderheiten. Ab so ich glaub 6 Grad plus haben Winterreifen einen deutlich längeren Bremsweg als Sommerreifen, geht es um eine Notbremsung.
Gruss Bäärti
Hää? Also wenn alle Reifen geplatzt sind, sind die Winderreifen den andern Reifen auch nicht mehr überlegen.Bäärti hat geschrieben:Und hier sind Winterreifen mit dem richtigen Index geplatzten Winter- Sommer- oder Ganzjahresreifen weit überlegen. Auch bei über 6 Grad.![]()
Aber ich habe DIE Lösung:
Wer jetzt die Aluräder von Hans Peter kauft, hat sicher keine Probleme mit dem Geschwindigkeitsindex. Die halten auch noch bei 300km/h
Aber Achtung, der Hampi wird jetzt den Preis für die Aluräder sicher erhöhen, wenn er sie nicht selber für einen Italientripp braucht