AFRIKA in den 70er-Jahren

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Hans46

AFRIKA in den 70er-Jahren

Beitrag von Hans46 »

Nun gehe ich einmal ganz weit zurück: ins Afrika der 70er-Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch Nostalgiker mit lesen und dass beim Anblick der Bilder die eine oder andere Erinnerung hochkommt. Das schadet ja bestimmt nicht. Die gezeigten Bilder sind Scans von Dias und die Qualität ist wie sie ist .... Für meine kleine Tour habe ich die Strecke Bangui - Niamey gewählt. Also, los geht's!

Einer der Treffpunkte von Afrika-Reisenden war in den 70er-Jahren der Platz vor der protestantischen Mission in Bangui. Mass aller Dinge der Afrika-Reisenden war damals der VW-Bus gefolgt vom LandRover
Einer der Treffpunkte von Afrika-Reisenden war in den 70er-Jahren der Platz vor der protestantischen Mission in Bangui. Mass aller Dinge der Afrika-Reisenden war damals der VW-Bus gefolgt vom LandRover

Richtung Norden, Richtung Südtschad präsentiert sich das ländlich-bäuerliche Zentralafrika.
Richtung Norden, Richtung Südtschad präsentiert sich das ländlich-bäuerliche Zentralafrika.

Träge fliesst der Chari dem Tschad-See entgegen.
Träge fliesst der Chari dem Tschad-See entgegen.

Richtung N'Djamena fallen uns die schönen Lehmspeicher auf.
Richtung N'Djamena fallen uns die schönen Lehmspeicher auf.

Der Transport der Hirse erfolgt noch vielfach auf dem Kopf, und zwar sind es meistens Frauen, die die schweren Lasten tragen
Der Transport der Hirse erfolgt noch vielfach auf dem Kopf, und zwar sind es meistens Frauen, die die schweren Lasten tragen

Was auffällt, der Plastikwarenimport aus China hat noch nicht Einzug gehalten.
Was auffällt, der Plastikwarenimport aus China hat noch nicht Einzug gehalten.

Unglaublich wie diese Frauen die schweren Lasten auf ihrem Kopf balancieren - und das mit einer ungekünstelten Eleganz ....
Unglaublich wie diese Frauen die schweren Lasten auf ihrem Kopf balancieren - und das mit einer ungekünstelten Eleganz ....

Die jungen Mädchen wissen sich heraus zu putzen - ohne "... weil ich es mir wert bin ...!" zu bemühen.
Die jungen Mädchen wissen sich heraus zu putzen - ohne "... weil ich es mir wert bin ...!" zu bemühen.

Eine Gruppe der nomadischen Peul ist unterwegs zu einem neuen Weideplatz.
Eine Gruppe der nomadischen Peul ist unterwegs zu einem neuen Weideplatz.

Selbstverständlich müssen die Jüngsten nicht gehen, sie machen es sich auf dem Rücken eines Rindes bequem.
Selbstverständlich müssen die Jüngsten nicht gehen, sie machen es sich auf dem Rücken eines Rindes bequem.

Wir erreichen N'Djamena, die Hauptstadt des Tschad - oder Fort Lamy, wie es damals noch viele nannten.
Wir erreichen N'Djamena, die Hauptstadt des Tschad - oder Fort Lamy, wie es damals noch viele nannten.

Von der Hauptstadt des Tschads ist es nicht mehr weit in die kamerunischen Mandara-Berge. - Stichwort: René Gardi
Von der Hauptstadt des Tschads ist es nicht mehr weit in die kamerunischen Mandara-Berge. - Stichwort: René Gardi

Der Ort Rumsiki, bekannt durch seine erstarrten Vulkanschlote.
Der Ort Rumsiki, bekannt durch seine erstarrten Vulkanschlote.

Die Stadt Garoua ist das kommerzielle Zentrum Nordkameruns.
Die Stadt Garoua ist das kommerzielle Zentrum Nordkameruns.

Und natürlich werden auf dem Markt nicht nur Zigaretten feil geboten, sondern auch Lebware.
Und natürlich werden auf dem Markt nicht nur Zigaretten feil geboten, sondern auch Lebware.

Wir wurden damals überall freundlich empfangen. Wie ist das wohl heute? Der IS/Boko Haram soll sich auch in dieser Gegend breit gemacht haben. Es ist zum Heulen!
Wir wurden damals überall freundlich empfangen. Wie ist das wohl heute? Der IS/Boko Haram soll sich auch in dieser Gegend breit gemacht haben. Es ist zum Heulen!

Auch im östlichen Nigeria trifft man immer wieder auf sehr schön geformte, gepflegte Vorratsspeicher.
Auch im östlichen Nigeria trifft man immer wieder auf sehr schön geformte, gepflegte Vorratsspeicher.

In nigerianischen Kano befindet sich damals ein weiterer Hotspot der Afrika-Reisenden. Ich habe den Platz als "heruntergekommen" in Erinnerung. Aber Kano bietet die Möglichkeit, alle erdenklichen Ersatzteile für die Reisemobile auftreiben zu können ...
In nigerianischen Kano befindet sich damals ein weiterer Hotspot der Afrika-Reisenden. Ich habe den Platz als "heruntergekommen" in Erinnerung. Aber Kano bietet die Möglichkeit, alle erdenklichen Ersatzteile für die Reisemobile auftreiben zu können ...

... und so schreite eben auch ich zur Tat!
... und so schreite eben auch ich zur Tat!

Das Getriebe muss raus! - Bei vielen Afrika-Reisenden in der damaligen Zeit gehörte das Schrauben fast zum Alltag. Das war möglich, weil die Mechanik der Autos noch simpel war.
Das Getriebe muss raus! - Bei vielen Afrika-Reisenden in der damaligen Zeit gehörte das Schrauben fast zum Alltag. Das war möglich, weil die Mechanik der Autos noch simpel war.

Die Kleiderreinigung nach dem Werkstatteinsatz findet dann auf dem Weg nach Niamey statt. Wer hat nicht auch schon einmal auf seiner Afrika-Reise in einer ehemaligen Kiesentnahmestelle übernachtet?
Die Kleiderreinigung nach dem Werkstatteinsatz findet dann auf dem Weg nach Niamey statt. Wer hat nicht auch schon einmal auf seiner Afrika-Reise in einer ehemaligen Kiesentnahmestelle übernachtet?

Vielerorts werden entlang des Niger grosse Mengen an Töpferwaren angeboten.
Vielerorts werden entlang des Niger grosse Mengen an Töpferwaren angeboten.

Wiederum sind es die Frauen, die die schweren Lasten vom Töpfermarkt nach Hause tragen.
Wiederum sind es die Frauen, die die schweren Lasten vom Töpfermarkt nach Hause tragen.
Sandlover

Re: AFRIKA in den 70er-Jahren

Beitrag von Sandlover »

wunderschöner Bericht. Vielen Dank und bitte noch mehr davon!!!!

viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Rolandderältere

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Hans,

hab´meinen herzlichen Dank für diese Nostalgie.

Ich hoffe, es lassen sich noch viele davon inspirieren
und grüße, wieder einmal aus Niederbayern mit einem p. x. (pleipt alle xunt)
Rolandderältere
Rolandderältere,
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hans, eine Traumstrecke im wahren Sinn des Wortes. Ich wage nicht mehr davon zu träumen....
Damals waren in Afrika die VW Busse noch gut vertreten. Damals waren Sandpisten, Regenzeiten, Magen-, Fahrzeugprobleme und Visa mal ein Problem. Heute Kriege und Corona.

2008 sind meine Frau und ich mit einem Driverguide von Duala in das Dzanga-Sangha-Schutzgebiet gefahren um dort Waldelefanten und Flachlandgorillas zu sehen.

Mehrmals wurde unterwegs der Kühler geflickt, mal gelötet, mal mit Metallkitt.

Collage_Dzanga-Sanga-Schutzgebiet.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Carlo

Beitrag von Carlo »

Danke für den schönen Rückblick, war sicher eine tolle Zeit!

Ciao, Carlo
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Sali Nachbar!

Herzlichen Dank, dass Du uns da mitgenommen hast!
Ich füge auch an: Weiter, weiter!!
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Hans46

Beitrag von Hans46 »

@ Chrigu

Ich mache mein Möglichstes :x !! - Die ganze Scannerei ist eben zeitintensiv

Gruss
Hans
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

Sehr schöner und eindrücklicher Rückblick, merci vielmal.

Und wer Ländi fährt, der schraubt.
Diese alte Weisheit bestätigt sich an jeder Ecke vom Planeten. [emoji38]

Auf YT findet sich ein DIa-Film über ein paar junge Engländer.
Kaum trocken hinter den Ohren sind die 1950 losgefahren.

Ev. dass du Hans, die Dias ebenfalls zu einem Film verarbeitest?
Das gäbe wesentlich mehr her als die tausende von Filmen über das neuzeitliche Sanddünen gedrifte ohne Zweck und Ziel.

Beste Grüsse
Aschi

mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Hans,

schön, dass Du Dir die Mühe machst, die Dias einzuscannen.

Letztlich sind das neben der persönlichen Erinnerung auch Dokumentationen einer vergangenen Zeit. Ich persönlich finde den Erhalt solcher Zeitzeugnisse als wichtig. Je mehr Infos mit den Bildern kommen (wann/wo/was), um so besser.

In Form von Dias/Negativen droht dies unter zu gehen, da meist (wenn überhaupt) nur sehr spartanische Infos solche "Offline-Bilder" begleiten. Hier bei uns besteht die gute Chance eines langen und nicht kommerziellen Fortbestands.

Es ist quasi auch ein Dankeschön an die Reiseländer, die uns so viel Freude bereitet haben.

Also bitte weiter so!
°Daniel
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Aschi, besten Dank für den Link zu Antony Flemming Dia-Film! Er war noch einmal 15 Jahre vor mir in Afrika unterwegs. Wir fuhren 1974/75 mit einem VW-Bus bis nach Durban und dann 1977/78 mit einem LandRover zurück in die Schweiz. Dein Gefährt (ich gehe mal wegen Deines Kommentars davon aus, dass Du Toyota-Fahrer bist) kannte man in Afrika damals noch kaum :mrgreen: ! Wirklich sehr schön gemacht, der Dia-Film, und guter Kommentar :) . Das ganze hat einen professionellen Touch - so etwas schaffe ich nicht, trotz meiner bescheidenen Kenntnissen von DaVinci Resolve.

Freundliche Grüsse
Hans
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

ja Hans,

ich habe lange in Australien gelebt, von daher der Spruch.
Dort hast du zwei Ländis, einer ist ja immer defekt.

Eine gute Erzählweise ist alles was es braucht.
Direkt, nicht in der Vergangenheits gesprochen sondern im Jetzt, gern auch ironisch (da sind die Engländer gut dabei)
einfach wie das damals so war.
Ich meine ich sehe ein Mechanikerkombi an dir hängen, Schnauz und Koteletten, schon nur das.
Ein rotes Kleid mit weissen Tupfen, wie heiss ist denn das?

Das alles hätte mit Software, um die ganze Sache in eine Form zu bringen, bloss am Rand zu tun.

Beste Grüsse
Aschi
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Hallo Aschi
Ja, das siehst du richtig: Schnauz und Koteletten waren damals Mode - und man(n) geht eben mit der Zeit. Die Zeit selber aber geht ebenfalls. So sind auch die roten Flecken vergangen, aber was sie bedeckt hatten, ist immer noch bei mir :)

Liebe Grüsse nach Biel aus dem Seeland
Hans
Hans46

Beitrag von Hans46 »

Guten Tag Daniel
Danke für Deine positiven Gedanken zu meinen alten Bildern! Ich werde nächstens versuchen, wieder ein paar hier einzustellen. Du hast schon Recht, in den Schachteln auf dem Estrich sind die Bilder sehr gefährtet. Nur ein kleiner Kreis, um nicht zu sagen niemand, ist daran interessiert. So landen sie unweigerlich früher oder später im Müll, wenn die Kinder oder Enkel in ein paar Jährchen die Wohnung räumen ...

Freundliche Grüsse
Hans
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hans46 hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 11:54
So landen sie unweigerlich früher oder später im Müll, wenn die Kinder oder Enkel in ein paar Jährchen die Wohnung räumen ...
Ja, so ist es leider. Aber auch wenn die Kinder oder Enkel ein Interesse am Erhalt der Bilder haben, die Verortung in Zeit und Raum ist ihnen meist unmöglich. Auch die Geschichte dazu können sie nicht erzählen. Aber solche Zusatzinformationen machen ein Bild zu einem zeitgeschichtlichen Dokument.

Ich bin also gespannt, was deinen Estrich so lange vor Staub geschützt hat. :wink:

Herzliche Grüße,
°Daniel
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

In 1968 die 1e Afrika reise durch sudliches Marocco...Gouliminne..Akka..Tata..Foum Zguid..Zagora mit VW Kaefer.
Naher immer mit Bulli's kreuz & quer bis 2O16.
Die 1e Trans Sahara durchquerung in 1970 mit der T1.
-------------
In 1976: treffpunkt in Lome Chez Alice.
In Yaounde am Mount Felbe neben eine Mission.
In Bangui gegenuber dass Rock Hotel am Ubangui.
In Zaïre auf Missionen.
In Nairobi bei Miss Roche, umgebung von Agha Khan krankenhaus.
In Jo'Burg in stadsteil Brooklyn & Campingplatz in Florida.
----------------

Scan0041.jpg
Scan0013.jpg
Scan0002.jpg
Antworten