Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

StreunerAR
Re: Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Beitrag von StreunerAR »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Birgitt!
Das gehe ich jetzt gleich mal durch.
marylin

Beitrag von marylin »

StreunerAR hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 19:12

Es ist wirklich erschreckend, wie die Leute dort behandelt werden. Man vermietet ihnen keine Zimmer (obwohl sie bezahlen wollen) oft kriegen sie kein Benzin, nichts zu essen und werden auch häufig angepöbelt oder gar angefeindet. Manche schlafen schon tagelang im Auto. Ein völliger Gegensatz zur Willkommenskultur hier in Europa. Das ist ein richtiger Augenöffner! Die einen werden angefeindet und ausgegrenzt, obwohl sie bezahlen würden. Die anderen die all die Jahre in der Gegenrichtung gezogen sind, verlangen alles umsonst.
Sag mal... gehts noch ganz richtig bei Dir?
Wir haben hier n Super Haus gemietet und warten die EU-Coronakrise ab.
Aber warum sollen sich die MArokkaner denn von möglicherweise infizierten Europäern anstecken lassen?
Und- ganz ehrlich- ich hätt sogar Verständnis wenns hier bald son Lager für die aufmüpfigen Wichtigtuer gibt a la Moria- DORT kanst mal Deine "Willkommenskultur" beheulen.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

marylin hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 23:04

Es ist wirklich erschreckend, wie die Leute dort behandelt werden. Man vermietet ihnen keine Zimmer (obwohl sie bezahlen wollen) oft kriegen sie kein Benzin, nichts zu essen und werden auch häufig angepöbelt oder gar angefeindet. Manche schlafen schon tagelang im Auto. Ein völliger Gegensatz zur Willkommenskultur hier in Europa. Das ist ein richtiger Augenöffner! Die einen werden angefeindet und ausgegrenzt, obwohl sie bezahlen würden. Die anderen die all die Jahre in der Gegenrichtung gezogen sind, verlangen alles umsonst.
Aber warum sollen sich die MArokkaner denn von möglicherweise infizierten Europäern anstecken lassen?
Und- ganz ehrlich- ich hätt sogar Verständnis wenns hier bald son Lager für die aufmüpfigen Wichtigtuer gibt a la Moria- DORT kanst mal Deine "Willkommenskultur" beheulen.
Hallo Marylin,

melde dich mal in einem Monat.Und schicke uns bitte einen Erfahrungsbericht über deinen Aufenthalt in Marokko.Ich bin gespannt, ob du dann immer noch so entspannt bist.Ich glaube nicht.

Viele Grüsse

Michael
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Ich habe einige Bekannte, die mit der jetzigen Rallye Dresden - Banjul unterwegs sind. Den meisten ist es gelungen, gerade noch rechtzeitig nach Marokko hinein zu kommen, aber nicht mehr hinaus und weiter nach Mauretanien. Jetzt sind sie umgekehrt und können aus den verschiedensten Gründen (hauptsächlich Zoll wegen Auto) Marokko nicht mehr verlassen.

Vereinzelt fand ich in deutschen Regionalzeitungen Berichte, wo Teilnehmer über Internet sich gemeldet haben und eine Berichterstattung angeregt haben. In großem Stil findet man aber nichts; für die überregionalen Medien scheint das kein Thema zu sein.

Gibt es irgendwo im Netz (z.B. Facebook - wo ich mich nicht registrieren mag) Kristallisationspunkte, wo Nachrichten hierzu ausgetauscht werden?

Wo kann man sich über diese Problematik mit Betroffenen (nicht nur den mit denen ich ohnehin schon Kontakt habe) austauschen und Hilfe anstoßen oder wenigstens eine breite Berichterstattung erreichen?
Bullshit! Jeder konnte raus und sein Auto in MA lassen, die Zoll- und Aufenthaltserlaubnisse wurden wegen der Krise auf unbestimmte Zeit, aka Krisenende, verschoben. Hotels im Süden haben Gestrandeten kostenlose Unterkunft und Verpflegung angeboten.

Die Problematik der Betroffenen, die jetzt aggressiv-larmoyant an der Grenze mit "hilfsbedürftigen Kindern" stehen ist ihre Ignoranz, Arroganz und Dummheit. Es war wirklich abzusehen, daß Spanien dicht macht. Marokko hat verschiedene Stellplätze für die durch Spanien blockierten Camper angeboten, welche von diesen abgelehnt werden.

Ziemlich fies jedenfalls, eine durch Spanien verursachte Problematik Marokko in die Schuhe zu schieben.
Auf fb sind auch genug Berichte von Campern, die aktuell suf marokkanischen Campings gut gepampert werden, einige Campings sind gratis wahrend des Confinement.

Viele Grüße
Barbara
tjenni@osb

Beitrag von tjenni@osb »

ich sitze hier auch fest, nunja, an mir ist das etwas vorbeigezogen und erst als es zu spät war wusste ich was los war. naja mann will ja auf reisen auch etwas offline sein, und nicht bei jeder histerie mitmachen... tja...

Ich sag nur, so wie du in die berge rufst, so kommt das echo zurück...

war gestern brot kaufen in der stadt und eine verängstigte frau kahm mich fragen woher und wie lange.. hab ihr freundlich erklärt das ich seit anfang januar da sei, schon laange vor corona und da war alles easy. aber ist klar, wer französisch oder spanisch spricht, ist klar im vorteil.

naja wir werden das überleben... essen hat es genug, sogar die regale mit bier sind voll, nur toilettenpapier hat es wenig :shock:
ein glück gibt es wasser :lach:

gruss Tömu

ps: fabukloser mensch bin ich auch, daher keine infos....
marylin

Beitrag von marylin »

Barbara4x4 hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 08:11

Die Problematik der Betroffenen, die jetzt aggressiv-larmoyant an der Grenze mit "hilfsbedürftigen Kindern" stehen ist ihre Ignoranz, Arroganz und Dummheit. Es war wirklich abzusehen, daß Spanien dicht macht. Marokko hat verschiedene Stellplätze für die durch Spanien blockierten Camper angeboten, welche von diesen abgelehnt werden.

Ziemlich fies jedenfalls, eine durch Spanien verursachte Problematik Marokko in die Schuhe zu schieben.
Auf fb sind auch genug Berichte von Campern, die aktuell suf marokkanischen Campings gut gepampert werden, einige Campings sind gratis wahrend des Confinement.

Viele Grüße
Barbara
Danke Barbara.
Ich sehe es ganz genauso. NACH der Verkündung einer Ausgangssperre nun vorzufahren und quasi 2 Staaten zu "erpressen" nun sich "völlig alleingelassen" zu fühlen ist- nun ja- zumindest ignorant.
marylin

Beitrag von marylin »

Michael K. hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 00:20
melde dich mal in einem Monat.Und schicke uns bitte einen Erfahrungsbericht über deinen Aufenthalt in Marokko.Ich bin gespannt, ob du dann immer noch so entspannt bist.Ich glaube nicht.
Also wir haben uns eigentlich auf mind. 6 Monate eingerichtet- denn solange wird es dauern, bis man die Lage in der EU abschätzen kann.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

tjenni@osb hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 09:24
ich sitze hier auch fest, nunja, an mir ist das etwas vorbeigezogen und erst als es zu spät war wusste ich was los war. naja mann will ja auf reisen auch etwas offline sein, und nicht bei jeder histerie mitmachen... tja...
Kann passieren. Ich höre dich aber auch nicht Weinen. :wink: Shit happens, el mektoub el alia.

Dann kann ich nur happy confinement wünschen. Du wirst sicher das Beste draus machen.

Bleib gesund
Barbara
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

marylin hat geschrieben:
Di 24. Mär 2020, 10:56
Danke Barbara.
Ich sehe es ganz genauso. NACH der Verkündung einer Ausgangssperre nun vorzufahren und quasi 2 Staaten zu "erpressen" nun sich "völlig alleingelassen" zu fühlen ist- nun ja- zumindest ignorant.
Einige hat es wohl auch voll erwischt, als ihr Camping spontan geschlossen wurde und man ihnen anriet, nach Ceuta zu fahren.

Hier was aktuelles auf Französisch:

Dir ebenfalls happy confinement und gute Gesundheit!

Viele Grüße
Barbara
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

die Leute nicht durchzulassen,verstößt wahrscheinlich sogar gegen EU-Recht.Aber wenn es ums Geld geht, soll die EU wieder zahlen, soll heißen Deutschland.Hier in Spanien,schreinen sie schon jetzt nach EU Geldern.

Viele Grüsse

Michael
peterxx

Beitrag von peterxx »

marylin hat geschrieben:

Das mit dem Lager geht doch eindeutig zu weit.
Jedem, der nicht Deiner Meinung ist kommt ins Lager.
Dachte die Zeit vor 1945 ist vorbei???
Peter
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

peterxx hat geschrieben:Das mit dem Lager geht doch eindeutig zu weit. Jedem, der nicht Deiner Meinung ist kommt ins Lager. Dachte die Zeit vor 1945 ist vorbei???
Es sollte so sein, daß das vorbei ist, ABER: Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.-

Heute bekam ich eine Mail von d. DE-Botschaft in Kathmandu, man fragte, ob ich noch in Nepal sei? Betr. der Rückholaktion.

Also kümmern tun sie sich schon, da bin ich positiv angetan.
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Diese Information wurde gestern abend im Marokko-Forum veröffentlicht:

سفارة ألمانيا بالرباط / Ambassade d'Allemagne Rabat

1 Std. ·
❗️❗️PARKPLATZ VON TANGER MED FÜR CAMPER GEÖFFNET❗️❗️
- Die marokkanischen Behörden haben soeben den Parkplatz am Fährhafen Tanger Med als Standplatz für Camper geöffnet.
- Dort gibt es sanitäre Einrichtungen und die Versorgung ist gewährleistet.
- Wir raten allen Campern, die sich derzeit um Ceuta aufhalten, dringend dieses Angebot anzunehmen.
- Wir arbeiten weiter an einer europäischen Lösung für die Ausreise der gestrandeten Camper.
- Den Anordnungen der marokkanischen Sicherheitskräfte ist in jedem Falle Folge zu leisten.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Na endlich geht's in die richtige Richtung.
Weiterer Tip für die Ambassade d'Allemagne Rabat:
Sofort Charter der RoRo-Flotte, die in Algeciras liegt, um die Hunderte Camper auf''s europäische Festland zu schippern.

Flugzeuge für weltweit gestrandete Touristen gibt's ja auch, dafür ist auch genügend Kohle da. Nä?

Gruß

So nebenbei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltartunnel
Zuletzt geändert von TGerd am Mi 25. Mär 2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
StreunerAR

Beitrag von StreunerAR »

marylin hat geschrieben:
Wieso bei mir? Ich bin doch gar nicht mehr in Marokko; im Dezember war ich dort. Wegen anderer Leute habe ich hier gefragt.
Die Marokkaner machen es im Prinzip sogar richtig; die Deutschen haben mit der Ausländereinreise bis zuletzt alles falsch gemacht.

Nebenbei: im Januar war ich noch etliche Tage im Südsenegal (in Kafountine) vor meinem Heimflug nach Deutschland. Dort war es sehr entspannt, niemand kannte Corona und mir ging es gut. Zu der Pension wo ich gewohnt hatte, habe ich noch Kontakt. Die Wirtin schrieb mir vor wenigen Tagen, daß jetzt der ganze Ort in Panik sei. Sie selber traue sich überhaupt nicht mehr aus dem Haus.
Antworten