Visa On Arrival bei Fahrrad oder Fähre

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Microvilli

Visa On Arrival bei Fahrrad oder Fähre

Beitrag von Microvilli »

Hallo in die Runde,
ich möchte demnächst in einige Länder einreisen die ein Visa On Arrival anbieten (Ägypten, Saudia Arabien, Äthiopien).
Dabei frage ich mich, ob dies nur problemlos am Flughafen funktioniert, oder auch an jedem Grenzposten wenn ich dort mit Fahrrad oder Schiff ankomme.
Achim Vogt
Moderator

Re: Visa On Arrival bei Fahrrad oder Fähre

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe/r Microvilli,

da Du nach Ägypten von Zypern (so ja Deine Reiseroute) aus nur mit dem Flugzeug einreisen kannst, bekommst Du am Flughafen in Kairo auch ein Visum on Arrival. Achtung: würdest Du nach Sharm El Sheikh auf dem Sinai einreisen (was von Zypern aus vermutlich gar nicht nonstop geht), kannst Du mit einem Visum on Arrival nicht über den Suezkanal hinaus in die anderen Gebiete Ägyptens weiterreisen! Wenn Du mit dem Flieger über Ägypten nach Sharm el Sheikh fliegen würdest, bekämst Du das Visum on Arrival in Kairo. Wenn Du allerdings mit dem Flieger über Amman nach Sharm El Sheikh weiterreist - was geht! -, bekommst Du erneut nur das Sinai-Visum am Flughafen.

Und auch hier nochmal Achtung: die Visa für Saudi-Arabien und Äthiopien sind E-Visa, keine Visa on Arrival!! Du musst sie unbedingt vorher besorgen!

Würdest Du - wie im anderen Thread beschrieben - über Dschibuti nach Afrika kommen, könntest Du dort ein Visum on Arrival erhalten, bei der Weiterfahrt mit dem Zug nach Äthiopien brauchst Du das äthiopische Visum auf jeden Fall wieder vorher!

Für Deine weitere Reise (Du hast sie im anderen Thread angedeutet): Kenia will künfitg auf Visa verzichten, aber auch dort musst Du Dich vermutlich weiterhin vorher online registrieren. Das Tansania-Visum bekommst Du bei Einreise an der Landgrenze.

Viele Grüße
Achim
Microvilli

Beitrag von Microvilli »

@Achim, dank dir auch hier für deine ausführliche Antwort. Wie bereits erwähnt hätte ich gerne zeitiger geantwortet. In Safaga wollten sie mich ohne Visum nicht mit nach Dubba, Saudi Arabien nehmen, da stand ich nun :D ab ins nächstgelegene All Inclusive Hotel und Frustessen. War aber nicht nötig, denn nach einen Werktag Bearbeitung wurde mein eVisum bestätigt. In Ägypten hatte ich mehr Glück. Hier ging es von Akaba, Jordanien mit der Fähre nach Nuwaib, Ägypten. Das Visum konnte ich entspannt am Ankunftshafen kaufen (Nur Bargeld).

Wie siehst du das bei Ankunft am Flughafen Addis Abeba, soll es da nicht ein VisumOnArrival geben? Die eVisa sind immer ziemlich teuer und die Reiseplanung ist noch offen.
Microvilli

Beitrag von Microvilli »

Noch ein kurzes Update:

In Addis Abeba hätte ich am Flughafen ein VisumOnArrival bekommen.
Allerdings würde ich ein eVisum vorher beantragen, um Probleme und längere Wartezeiten vor Ort zu vermeiden.
Antworten