Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Beitrag von Alexander »

Hallo Ägyptenreisende,

in Kairo entlang des Nils ist derzeit eine syrische Bande unterwegs, die vor allem Touristen versucht das Geld abzunehmen.

Ein Tourist wurde aus einem Fahrzeug angesprochen und der Beifahrer stellte sich als Polizist vor und wies sich als Polizist aus. Er wurde aufgefordert sein komplettes Geld zweck Kontrolle oder Registrierung auszuhändigen, was er auch tat. Zwischen den Beinen hat der Polizist dann mit den Geldscheinen "irgendetwas" gemacht. Danach das Geld wieder ausgehändigt. Als der Tourist das Geld später kontrollierte stellte er fest, dass die Dollars bis auf einen Schein, den der Betrüger auf den Geldstapel gelegt hatte fehlten.

Prompt wurde ich zwei Tage später am Nil von diesen Typen angesprochen. Ich lief am östlichen Nilufer südlich des Tahrir entlang und hörte plötzlich ein "Hallo". Ein schwarzer Kia hielt an, besetzt mit zwei Männern. Der Fahrer trug eine braune Hose und ein braun/weiss karriertes Hemd. Der Fahrer trug einen schwarzen Anzug, weisses Hemd und eine Sonnenbrille. Beide waren ca. 45 - 48 Jahre alt.

Der Beifahrer sagte: Police und zeigte seine Plastikmarke vor und forderte meinen Reisepass. Hier wurde ich sofort stutzig. Der Plastikausweis sah fern von dem aus, wie ein richtiger Polizeiausweis aussieht. Der Ausweis war blau, etwas kleiner als der Orginalausweis. Im oberen linken Rand stand das Wort "Police".

Der richtige Polizeiausweis ist in beiger bis gelblicher Hintergrundfarbe gehalten. Die Schrift ist grün und ausschlisslich in Arabisch. Nur auf der Rückseite steht in englisch: Police-Office.

Ferner fragte mich der Mann ob ich eine Pistole oder Drogen hätte und fragte schliesslich, ob ich Euro oder Dollar hätte. Ich ging auf Distanz und erklärte ihm, dass er kein Polizist sei. Der Mann wiederholte seine Forderung.

In der Zwischenzeit tauchten zwei Polizisten in weisser Uniform auf. Als der Mann die beiden sah rief er: Go, go und sie machten sich davon.

Zwischenzeitlich sucht die Polizei nach mindesten sechs Tätern mit drei Fahrzeugen. Die Täter sollen laut Polizei einer syrischen Mafia angehören.

Zwischenzeitlich dürften sich die Betrüger auf der Flucht befinden oder ihren Aktionsbereich in andere Stadteile oder gar andere Städte verlegt haben, sollten sie noch aktiv sein.

Was man wissen sollte:

1. Der echte Polizeiausweis ist in gelb/beiger Farbe gehalten mit grüner Schrift, die ausschliesslich arabisch ist. Nur auf der Rückseite steht in englisch "Police - Office"

2. Es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass die echte Polizei nach Geld fragt und sich dieses auch noch aushändigen lässt. Mir ist das auf jeden Fall noch nie passiert und mir wurde dies auch von der Polizei bestätigt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Dario Moreno
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mai 2014, 14:29
Wohnort: Deutschland

Re: Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Beitrag von Dario Moreno »

Hallo Alexander,
Vorweg; Bin erst seit vorhin hier drin und habe mich registrieren lassen.
Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen.

Ich werde vom 20.-28.6 Juni in Kairo sein.
Mein Hauptmotiv war, daß man zur Zeit ohne Wartezeiten ins Museum rein kommt.
Reise allein. Hotel habe ich noch nicht gebucht.Weiss also noch nicht wo ich bleibe. Im Auge habe ich ein mittelklasse Hotel (Hotel Grand Royal) in Talaat harb sq. in der Nähe des ägypt. Museums.
Nach dem Bekannte und Freunde mich nach dem ich den Flug gebucht habe, für verrückt erklärt haben und
ein paar Leute von dem koptischen Kloster hier in der Nähe in Kröffelbach/Taunus ebenfalls mir abgeraten haben nach Kairo zu reisen, habe ich etwas bedenken bekommen.

Jetzt suche ich hier im Internet nach Informationen wie es dort gerade in diesen Tagen zugeht.

Meine Fragen sind:
- wann warst Du zuletzt in Kairo?
-Wo kann ich noch mehr Infos herholen?
-gibt es vielleicht andere Alleinreisende -so wie ich- die ich kontaktieren könnte?
-Hast Du vielleicht Bekannte in Kairo, an die ich mich mit den Fragen wenden könnte?

Vorerst sind es , was mir so einfällt.
Dir danke ich für Deine Mühe im Voraus

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Beitrag von Alexander »

Hallo Dario,

willkommen auf unserem Wüstenschiff ;-)

Für weitere Informationen lies evtl. mal diesen Reisebericht. viewtopic.php?f=43&t=51347 Das dürfte schon mal recht aufschlussreich sein.

Ich war zuletzt in der zweiten Osterwoche in Kairo. Die Infos sind also aktuell.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Hazi
Beiträge: 250
Registriert: Di 29. Apr 2014, 20:04

Re: Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Beitrag von Hazi »

Aber Alexander,
mit DIESEN aktuellen Berichten machst du ihm sicher noch mehr Angst :lach:

Ich war auch in dieser Zeit dort und habe nicht so dolle Sachen wie Alexander erlebt. Vllt. hat man mich beim Fotografieren nicht erwischt :)
Alles war ruhig, selbst die zwei Bomben die hochgingen in der Zeit habe ich nicht mitbekommen, weil davon ja eher Polizeiposten betroffen sind. Es war ein super toller Urlaub. Allerdings war ich abends soweit auch nicht unterwegs. Weiß ja nicht, wo es dich so hin treibt.
Museum ist wirklich sehr leer gegenüber früheren Jahren.

mickeynator
Beiträge: 14
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 11:31

Re: Vorsicht: Trickbetrüger in Kairo

Beitrag von mickeynator »

Als Unterkunft kann ich Dir auch das Dahab Hostel in Kairo empfehlen, sehr zentral und günstig.

zudem hab ich noch ne Frage an Alexander: Nicht allzu weit enfernt gab es eine klassisch alte Bierhalle.

Kennst Du diese?

Falls ja wie heisst die nochmals und wo ist die genau?

liebgruss

m

Antworten