Corona COVID-19 | Reisen unter Pandemie-Beschränkungen

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

birgit

Re: Touristen dürfen wieder nach Namibia

Beitrag von birgit »

Diese Nachrichten sind gute Nachrichten!
Ich möchte nämlich mit 2 Freundinnen über Weihnachten nach Namibia reisen, Flug, Unterkünfte etc. haben wir bereits im Febraur 20 - also vor Ausbruch der Pandemie in Europa - gebucht. Ich denke, dass sich die Vorschriften noch mehrmals ändern werden. Auf der Seite vom Auswärtigen Amt findet man momentan diese Information:

Über den internationalen Flughafen Windhuk findet seit 11. September 2020 internationaler Flugverkehr statt. Es dürfen nur bestimmte Personengruppen einreisen, zu denen auch Touristen zählen. Es gelten die regulären Visaregeln, nach denen Touristen aus visabefreiten Staaten (u.a. Deutschland) ohne Visum für bis zu 90 Tage im Land bleiben können. Zwei Wochen vor der geplanten Einreise muss die zuständige namibische Botschaft informiert werden. Einreisende müssen einen maximal 72 Stunden alten negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen. Ein siebentägiger Quarantäneaufenthalt in einer staatlichen Einrichtung auf eigene Kosten ist verpflichtend, im Anschluss wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt.
Für Touristen gelten abweichende Quarantänebestimmungen. Nach Ankunft am Internationalen Flughafen Hosea Kutako können Touristen das vorgebuchte Ziel ansteuern und an touristischen Aktivitäten teilnehmen. Ein Mindestaufenthalt ist nicht vorgeschrieben. Am fünften Tag des Aufenthalts müssen Touristen sich für einen COVID-19-PCR-Test zur Verfügung stellen. (...).

Mir ist nicht ganz klar, ob ich nun auch einen max. 72 Stunden alten Test zur Einreise brauche, vermutlich und logischerweise aber ja. So geh ich jetzt davon aus, und hier setzt meine Frage an: (geplanter) Abflug ist an einem Di Abend. Wenn wir am Mo Nachmittag (Vormittag müssen wir arbeiten und bekommen sicher nicht frei) den Test machen, besteht ja Null Garantie, dass wir das Testergebnis pünktlich bekommen. Am WE wird wohl nicht getestet werden. Wie sieht es mit einem Test am Freitag Nachmittag aus? Bis zu Ankunft in Namibia sind dann ab Entnahme der Proben mehr als 72 Stunden vergangen. Oder zählt da der Zeitpunkt der Zustellung des Testergebnis (was ich aber nicht glaube)? Wie handhabt man das am besten?!

Danke für eure Tipps!

LG, Birgit (mit einem t)
ursula

Beitrag von ursula »

liebe Birgit
bis Weihnachten wird sich bestimmt wieder einiges ändern.
Mit wem fliegst du denn? Eurowings zB schreibt am 17.9. auf ihrer Seite

4-39477132qm.jpg

https://www.eurowings.com/de/informiere ... a/wdh.html

Scheinbar haben sie in den letzten Tagen Passagiere ohne Covid 19 PCR Test nicht einsteigen lassen.
Der Test gilt ab dem Entnahmedatum/-zeit.

Grüsse
Ursula

Veranstalter-Info vom 17.9.
https://www.namibiafavorites.de/22635/d ... -botswana/
birgit

Beitrag von birgit »

Liebe Ursula,

danke für Deine Antwort.
Unser Hinflug ist in der Tat mit Eurowings... Ich finde ja vernünftig, dass man einen Test vorweisen muss, bevor man in den Flieger steigt; daher glaube ich, dass sich zwar noch einiges an den Einreisevorschriften ändern wird, dass aber dieser Punkt bleiben wird. Daher mache ich mir da jetzt schon Gedanken... Ich weiß nämlich nicht, wie wir das in diesem Terminrahmen mit Abflug am Di Abend bewerkstelligen können.

LG, Birgit
Ténéré

Beitrag von Ténéré »

Also bis Weihnachten wird es sicher noch Änderungen geben.

Aktuell kann man sagen: falls ihr von FRA fliegt und auch nicht weit von FRA entfernt wohnt, könntet ihr am Montag Nachmittag den Centogene-Test machen, Ergebnis ist dann am Dienstag bis Mittag da, abrufbar als PDF mit Zertifikat in verschiedenen Sprachen. Über Hausärzte ist es aussichtslos innerhalb weniger als 24h ein Ergebnis zu bekommen.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
am flughafen frankfurt schnell test innerhalb 6 std.
matthias
Maputo

Beitrag von Maputo »

Südafrika öffnet ja ab 1. Oktober die internationalen Grenzen, mit Einschränkungen für ein paar Hochrisikoländer.

Keine Quarantäne ist nötig, nur ein negatives Testresultat nicht älter als 72h muss bei der Einreise vorgelegt werden.

https://www.tourismupdate.co.za/article ... ernational

Man kann davon ausgehen, dass es jetzt eine gewisse Dynamic gibt und Namibia auch bald nachzieht.

lg Maputo
Rufus

Beitrag von Rufus »

Mir ist nicht ganz klar, ob ich nun auch einen max. 72 Stunden alten Test zur Einreise brauche, vermutlich und logischerweise aber ja. So geh ich jetzt davon aus, und hier setzt meine Frage an: (geplanter) Abflug ist an einem Di Abend. Wenn wir am Mo Nachmittag (Vormittag müssen wir arbeiten und bekommen sicher nicht frei) den Test machen, besteht ja Null Garantie, dass wir das Testergebnis pünktlich bekommen. Am WE wird wohl nicht getestet werden. Wie sieht es mit einem Test am Freitag Nachmittag aus? Bis zu Ankunft in Namibia sind dann ab Entnahme der Proben mehr als 72 Stunden vergangen. Oder zählt da der Zeitpunkt der Zustellung des Testergebnis (was ich aber nicht glaube)? Wie handhabt man das am besten?!
Liebe Birgit (mit einem t),
schau doch mal auf der Seite der Firma Centogene nach:
https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html
Hier kannst Du Dich online registrieren und auch die/den Test(s) bestellen. Wenn Du das bestellt hast, bekommst Du per mail einen QR-Code auf Dein Handy geschickt (wie wenn Du ein Bahnticket mit der Bahn-App kaufst). Damit gehst Du am Frankfurter Flughafen zum Testzentrum (am Durchgang vom Fernbahnhof zum Terminal 1 und bist Ruckzuck mit der Probenabgabe durch (2x Wattestäbchen in den Rachen und fertig).
Das Egebnis bekommst Du nach spätestens 12 Stunden. D.h. wenn Du in Windhoek ankommst und dort hofentlich WiFi am Flughafebn hast, bekommst Du das Ergebnis ebenfalls per mail, bzw. kannst Du es als pdf von der Centogene-Seite herunterladen.
Das setzt natürlich voraus, dass Du ein Smartphone hast und mobile Daten nutzen kannst...
Ist aber eigentlich ganz einfach... Und bei Rückkehr von Deiner Reise kannst Du es genau so machen.
LG
Rudi
ursula

Beitrag von ursula »

sali zäme

könnte man eventuell einen eigenen Thread zum Thema Covid-19 PCR Test für Einreise
starten?
Eure wertvollen Tipps und Links erwartet man nicht unbedingt unter Namibia :roll:

Ich bin auch in dieser verzwickten Lage: Wie / wo / wann komme ich rechtzeitig zum Test fürs Einchecken?
Wie sind eure Erfahrungen mit PCR Tests von Apotheken?

Danke!

Grüsse
Ursula
birgit

Beitrag von birgit »

Rufus hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 09:58
Liebe Birgit (mit einem t),
schau doch mal auf der Seite der Firma Centogene nach:
https://www.centogene.com/de/covid-19/t ... hafen.html
Hier kannst Du Dich online registrieren und auch die/den Test(s) bestellen. Wenn Du das bestellt hast, bekommst Du per mail einen QR-Code auf Dein Handy geschickt (wie wenn Du ein Bahnticket mit der Bahn-App kaufst). Damit gehst Du am Frankfurter Flughafen zum Testzentrum (am Durchgang vom Fernbahnhof zum Terminal 1 und bist Ruckzuck mit der Probenabgabe durch (2x Wattestäbchen in den Rachen und fertig).
Das Egebnis bekommst Du nach spätestens 12 Stunden. D.h. wenn Du in Windhoek ankommst und dort hofentlich WiFi am Flughafebn hast, bekommst Du das Ergebnis ebenfalls per mail, bzw. kannst Du es als pdf von der Centogene-Seite herunterladen.
Das setzt natürlich voraus, dass Du ein Smartphone hast und mobile Daten nutzen kannst...
Ist aber eigentlich ganz einfach... Und bei Rückkehr von Deiner Reise kannst Du es genau so machen.
LG
Rudi
Danke an alle, die schon so wertvolle Tipps geliefert haben. Wenn ich es richtig gelesen habe, lassen einen die Leute von Eurowings gar nicht in den Flieger nach Windhoek einsteigen, wenn man nicht schon beim Einchecken das Testergebnis vorweist. Sollte ich es falsch verstanden haben, dann geht es mit der von Rudi beschriebenen Methode sicher gut. Andernfalls habe ich weiterhin mein Problem, da ich im äußersten Niederbayern wohne und nicht schnell am Vortag nach Frankfurt chatten kann für den Test...

Ursula, vielleicht können die Administratoren das Thema ja auslagern oder abspalten.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Testzentren sehe ich auch an den Bahnhöfen in Nürnberg und München...

c-9.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
°Daniel
Administrator
Corona COVID-19 | Reisen unter Pandemie-Beschränkungen

Beitrag von °Daniel »

Dieser Threat wurde ausgegliedert aus Touristen dürfen wieder nach Namibia

Gruß,
°Daniel
ursula
Re: Corona COVID-19 PCR Test für Einreise

Beitrag von ursula »

im Flughafen Zürich Kloten gibt es auch eine Möglichkeit einen Covid 19 PCR Test zu machen.
Die Testresultate sind innerhalb 24-48 Stunden verfügbar und können per email übermittelt werden.

https://www.airportmedicalcenter.ch/angebot.html

der Notfalldienst steht 365 TAge während 24 Stunden zur Verfügung

Grüsse
Ursula

PS das Labor meines Hausarztes in Zürich meldet die Testresultate nach 24 Stunden
ursula
Re: Corona COVID-19 PCR Test für Einreise

Beitrag von ursula »

die Iata macht Druck und verlangt Airport-Testing

https://www.exyuaviation.com/2020/09/ia ... sting.html

Gurgeln wir bald?
Wenn die sich nicht schnell was einfallen lassen, gehen Airlines und Co den BAch runter.

Grüsse
Ursula

https://www.bvz.at/burgenland/wirtschaf ... -225287834

https://www.internationalairportreview. ... ravellers/
birgit

Re: Corona COVID-19 | Reisen unter Pandemie-Beschränkungen

Beitrag von birgit »

Im Namibia-Forum gibt es auch einen eigenen Thread zur Problematik der 72-Stunden-Tests.
ursula
Re: Corona COVID-19 PCR Test für Einreise / Abflug

Beitrag von ursula »

österreich Covid 19 PCR Test Flughafen Wien

Health Center Vienna Airport:
Bei Testabnahme bis 13:00 - Ärztliches Zeugnis noch am selben Tag bis 23:00 Uhr.
Bei Testabnahme nach 13:00 - Ärztliches Zeugnis am folgenden Tag bis 16:00 Uhr.
Test am Wochenende / Feiertag - Ärztliches Zeugnis am folgenden Tag bis 16:00 Uhr.

3-39503079sv.jpg

Lageplan, Kosten und nähere Infos
https://www.viennaairport.com/coronatest

Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von ursula am Do 24. Sep 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten