Dollarnoten unterwegs

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Sandfisch

Dollarnoten unterwegs

Beitrag von Sandfisch »

Ich Reise schon bald, wenn die Motorzeugkontrolle klappt (Inshallah), in Richtung Oman.

Nun möchte ich noch ein paar Dollars wechseln.

Ich weiss von meinen früheren Reisen, dass Dollarnoten nur nur ab einem bestimmten Jahrgang zum wechseln tauglich ist. Sind das Noten ab 2017?

„Meine“ Provinzbank hier war nicht sehr zuvorkommend. Sie hatten teils Noten aus 1996 und ich habe somit (noch nicht) gewechselt.

Liebe Grüsse und gute Fahrt
landcruiser.
Re: Dollarnoten

Beitrag von landcruiser. »

Die Banken und Sparkassen bekommen die Noten bei uns von der Reisebank und schlagen ihre Kosten drauf.

Ich hole sie daher direkt bei der Reisebank und zahle nur deren Aufschlag. Vor 14 Tagen erst wieder problemlos getan.

Gibt's wohl an allen größeren Bahnhöfen und manchen Flughäfen. 7 Tage die Woche.
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Das ist generell ein interessantes Thema!

Gibt z.B. Dollarnoten, die in den letzten Jahrzehnten ungültig geworden waren? Und wenn: ist es jemandem schon mal passiert, dass man die im Ausland dann nicht akzeptierte?
landcruiser.

Die Reisebank sagt dazu
Gleichzeitig braucht sich der USA-Reisende keine Sorgen darum machen, ob die US-Dollar, die seine Großmutter noch aufgehoben hat, auch noch gültig sind. Alle US-Dollar-Noten, die seit 1861 ausgegeben wurden, sind bis zum heutigen Tag gültig.
Stimmt das?
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

landcruiser. hat geschrieben:
Sa 13. Sep 2025, 12:18
Die Reisebank sagt dazu
Gleichzeitig braucht sich der USA-Reisende keine Sorgen darum machen, ob die US-Dollar, die seine Großmutter noch aufgehoben hat, auch noch gültig sind. Alle US-Dollar-Noten, die seit 1861 ausgegeben wurden, sind bis zum heutigen Tag gültig.
Stimmt das?
So liest man es.
Aber die alten Scheine sind bekanntlich leicht zu fälschen. Deshalb meine Unsicherheit, ob sie im Ausland vielleicht schon mal zurückgewiesen wurden; was ja u.U. zu akuten Problemen für den Reisenden führen könnte.
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Was offiziell gültig ist und was vor Ort akzeptiert wird sind zwei paar Stiefel. Da reicht es, an unsere Tankstellen zu gehen:

„Wir akzeptieren keine 200€ und keine 500€ Scheine.“

Gruß,
°Daniel
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,
wir konnten mehrfach in Mocambique, aber vor allem in Zimbabwe, nicht mit ältere Dollarnoten bezahlen. Ich habe das notwendige Jahr nicht mehr genau in Erinnerung, aber wir hatten keine steinalten Scheine. Vor 2010, mit allem Vorbehalt. An der Kasse wurden wir darauf hingewiesen, dass man die nicht annehmen dürfe, Vorgabe der Verwaltung. Die Begründung war immer dieselbe: Sicherheitsmerkmale.

Auch in Kenia hatten wir hin und wieder dieses Problem. Einmal haben sie sie nur angenommen, weil wir ihnen unsere Passnummern gegeben haben. Auch bei 100$-Scheinen bestand hin und wieder „Diskussionsbedarf“.

Wie's im Oman ist, weiß ich natürlich nicht. Aber sich auf neuere Scheine zu konzentrieren, ist sicher nicht falsch.

Schöne Grüße
Wolfgang
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Zu Oman kann ich nichts sagen, das ist bei mir zu lange her.

Ich kenne die Problematik mit älteren Noten jedenfalls auch von unterwegs, das entscheidende Ausgabedatum der Scheine habe ich aber auch nicht im Kopf. Das AA weist auf das Thema der Nicht-Akzeptanz älterer Serien teils in seinen Reisehinweisen hin, u.a. in Äthiopien.

Wichtig war darüber hinaus immer - kürzlich wieder erlebt -, dass die Dollarnoten in sehr gutem Zustand sind: keine Eselsohren, nicht zerknittert, nicht eingerissen (auch keine wenigen Millimeter) und nicht markiert (manuell beschriftet, gestempelt).

Meine Erfahrung: Der Wechselkurs bei 100er und manchmal auch 50er Noten war in jedem Fall deutlich besser, als für kleinere Scheine. Zum Bezahlen von Kleinstbeträgen mit Dollar unterwegs z.B. auf dem Markt eignen sich dagegen eher kleine Scheine, mangels Wechselgeld beim Gegenüber :wink:

EDIT:
Meine sämtlichen (noch gut aussehenden) Noten der "Series 2013" wurden dieses Jahr in SO-Asien anstandslos akzeptiert.

Gruß
Birgitt
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Ganz persönliche Erfahrungen :
In Deutschland Dollar tauschen - niemals ! Die Gebühren sind zu hoch und die Wechselkurse sind zu schlecht - auch bei der Reisebank. Da stehen jetzt viele aus der Ukraine und lassen sich notgedrungen ausnehmen, Dollar in Euro natürlich, die Kurstafel zeigt nicht was man bekommt, daß steht nur im Kleingedruckten.
In Polen oder in Rumänien, fern der Grenzen, lassen sich Dollar gegen Euro in den Wechselstuben ( nicht den Banken ) zu beinahe den Interbankenkursen tauschen. Nicht jede hat immer genug oder überhaupt welche, aber bei 10-20 Prozent Ersparnis ... und schlechte Noten einfach nicht nehmen.
Ich fürchte das Ausgabedatum und der Zustand die akzeptiert werden, legt jeder selbst und eben unterschiedlich fest.

MfG Panjko
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
Im südlichen und östlichen Afrika ist es sinnvoll keine Banknoten vor 2017 mitzunehmen.
Besonders bei 5$ sowie 100$ Noten braucht man unbedingt die neuen Noten (das Design ist unterschiedlich.)
Diese Noten habe ich gerade bei meiner Hausbank umgetauscht mit 2x Wechselgebühr!
Kann in anderen Ländern anders sein.
Viele Grüße Wolfgang
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Ich ahnte doch, dass es sich lohnt, dort mal reinzuleuchten. :wink:

Und wenn es schon um die Reisekasse geht, ist es auch bitter, dass es seit nunmehr zehn Jahren keine Traveller Checks mehr gibt.
Ich musste gelegentlich sehr hohe Beträge bei mir haben und da war dies das beste Mittel der Wahl beim Eintausch: sicher und mit Briefkurs!
PEJA

Beitrag von PEJA »

Das mit den kleinen Dollarnoten stimmt auch nicht immer. Bei der Iranischen-Irakischen Grenze akzeptierten die nur große Scheine. Wir hatten zum Glück soviel dabei um andere Reisenden mit umtauschen auszuhelfen.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Aus Erfahrungen in einigen afrikanischen Ländern tausche ich die „alten“ Banknoten 1:1 bei der Bank in aktuelle Ausgaben um.
https://www.uscurrency.gov/sites/defaul ... ooklet.pdf
Ich bestelle die rechtzeitig bei der Sparkassen-Beraterin.
Zuletzt geändert von Cheldon am Sa 13. Sep 2025, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
landcruiser.

Bei euch scheint es tatsächlich noch Banken/Sparkassen zu geben, die eine Kasse haben oder gar Sorten tauschen.

Kassen gibt es in den Zweigstellen der diversen "Institute" so gut wie gar nicht mehr. Die meisten Zweigstellen sind schon weg. Geldautomaten werden immer mehr abgebaut.

Man kassiert aber gern weiter die ständig steigenden "Gebühren" für die ständig abnehmenden Serviceleistungen.

Bei mir kommt beim kostenpflichtigen Sortentausch noch das Ticket für den ÖPNV zum Bahnhof von knapp 11€ und ein halber Tag Zeit dazu.

Muss halt mit zur Reise rechnen 😜

Sorry für Off topic
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Vielen Dank für die Tips, ich habe 50 Dollarscheine gewechselt mit der Jahreszahl 2017.

Ich wurde nun am Bahnhof SBB fündig. Hier in der Schweiz wohl das einfachste. Sogar in meiner Provinzstadt funktionierte das reibungslos.

Naja, vielleicht muss ich in zwei Jahren die Dollars beim Metzger holen oder auf dem Baumarkt?

Liebe Grüsse und gute Fahrt
Antworten