Suche Kunststoff-Flasche in die ich ggf auch kochendes Wasser einfüllen kann.
Da wir ev. das Wasser aufbereiten sollte es nicht mit metallischen Material in Berührung kommen.
Sie muss keinen isolierenden Effekt haben, allerdings weitgehend unzerbrechlich sein.
Die Sache mit dem Tritan ist doch etwas komplizierter...
Eastman Chemical (der Hersteller von Tritan) bietet eine Vielzahl von Varianten dieses Kunststoffs. Die einzelnen Datenblätter sind im Netz verfügbar.
Darunter sind viele Varianten, die bei über 100°C sterilisierbar sind und somit problemlos im Medizinbereich Verwendung finden.
Ich habe jetzt auf die Schnelle bei Nalgene keinen Hinweis gefunden, welche Tritan-Variante(n) sie für ihre Flaschen einsetzen.
Vielleicht recherchierst du selbst nochmal (die meisten Infos sind bei einer englischsprachigen Suche zu finden) oder schreib doch den Nalgene Kundendienst direkt an.
Hallo Uschi,
Nimm doch einfach eine Glasflasche.
Glasflaschen bewähren sich täglich und milliardenfach. Und wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, zerbrechen sie auch nicht.
Interessant auch im Vergleich mit meiner Praxiserfahrung. PET ist bei mir weniger hitzebeständig als PP. Ich desinfiziere alte Kosmetikbehälter mit kochendem Wasser direkt aus dem Wasserkocher. PET überlebt dabei nur wenige Sekunden formstabil. PP hatte ich noch keine Ausfälle. Weshalb PET nur noch mit Alk desinfiziert wird.