Tschad | Infos, Fotos und Reiseberichte
Moderator: Moderatoren
Re: Tschad
Hallo hako,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Gruß Mia
vielen Dank für die tollen Bilder.
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
- Uwe Schmitz
- Moderator
ei, was gibts noch schöne wüstenecken...
doch leider nicht mehr mit eigenem fahrzeug!
ich glaube, wir können unsere fahrzeuge und die ausrüstung bald verkaufen und von diesem geld solche touren machen. viele beeindruckende landschaften sind trotz aktueller politischer lage noch zu entdecken, deren anreise mit eigenem fahrzeug oft viel zeit in anspruch nehmen würde, auf organisierte art jedoch per flieger schnell zu erreichen sind
die grosse freiheit ist jedoch dahin
wollen wir weiterhin wüste erleben, ist umdenken angesagt
im herbst gehts für uns wohl per flieger und bus in die westliche wüste/ägypten
danke für die schönen panoramen
uwe
doch leider nicht mehr mit eigenem fahrzeug!
ich glaube, wir können unsere fahrzeuge und die ausrüstung bald verkaufen und von diesem geld solche touren machen. viele beeindruckende landschaften sind trotz aktueller politischer lage noch zu entdecken, deren anreise mit eigenem fahrzeug oft viel zeit in anspruch nehmen würde, auf organisierte art jedoch per flieger schnell zu erreichen sind
die grosse freiheit ist jedoch dahin
wollen wir weiterhin wüste erleben, ist umdenken angesagt
im herbst gehts für uns wohl per flieger und bus in die westliche wüste/ägypten
danke für die schönen panoramen
uwe
Schön, das Euch die Bilder gefallen, ich hab noch das eine oder andere.Guido3 hat geschrieben:Super Fotos!
Magst Du die beiden Firmen nennen und vielleicht ganz grob etwas zu den Kosten sagen?
Für gut 2 Wochen bist Du mit + - 3500 dabei.
Mir sind
http://tchadevasion.com/index.php und
http://www.spazidavventura.com/sahara
bekannt. Die "Spezialveranstalter" buchen im allgemeinen bei denen ein.
Was nicht unbedingt schlecht ist, kann sogar günstiger werden.
Mit dem eigenen Auto hast Du ein paar Hürden zu nehmen. Route festlegen,
Genehmigung, Papiere usw. bis zur Fotoerlaubnis. Ich habe es dann nicht mehr weiterverfolgt
und bin hingeflogen. Aber wie vorhin gesagt,der Reiseleiter sollte passen, hör Dich um.
-
Wolfgang K
Ich gebe Dir recht. Das Festhalten am eigenen Fahrzeug wird immer schwerer.Uwe Schmitz hat geschrieben: wollen wir weiterhin wüste erleben, ist umdenken angesagt
Für mich ist das eigene Auto ohnehin nur Mittel zum Zweck.
Da loszulassen ist das eine – das leichtere, aber nicht selbst zu fahren und zu planen das andere.
In den letzten Jahren hab ich vieles ohne eigenes Auto gemacht – meist aber mit Leihwagen.
Für mich scheidet das Mitfahren auf der Rückbank bei einer organisierten Tour aus. Nicht allein wegen dem Fahren, sondern wegen den Abläufen: Als Mitfahrer im Auto verabschiede ich mich komplett von der eigenen Zeit- und Routenplanung. Ich schleppe nicht nur Begleiter mit, sondern ich bin auch noch an deren „Programm“ gebunden. Da solche Gruppen oft zusammengewürfelt sind kann halt nicht jeder mit Wünschen kommen. Selbst wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin habe ich mit einem eigenen Fahrzeug immer noch gewisse Freiheiten die dann endgültig weg sind wenn ich mal auf der Rückbank sitze.
Es gibt in meinem Inneren noch ein anderes Problem damit: Das Reisen wird so zum Konsumgut welches mit schmecken kann oder nicht. Ohne den Schritt sich selbst etwas zu erarbeiten, zu planen und vorzubereiten sondern mir es präsentieren zu lassen habe ich es zwar gesehen – aber nicht verinnerlicht. Kurz: Seilbahnfahren bringt kein Gipfelerlebnis
Das soll jetzt keine Polemik gegen organisierte Reisen sein (an denen ich ja auch mal teilnehme), sondern ich versuche einfach meine ureigenste(!) innere Qual zu beschreiben. Und ich leide wirklich im Moment.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Fr 1. Mär 2013, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
Wolfgang K
Oh, was viel wichtiger ist:
DANKE für die phantastischen Bilder !!
DANKE für die phantastischen Bilder !!
-
Kuno
Die Bilder sind wirklich super. Aber mit dem eigenen Auto in diese Gegend zu kommen halte ich auch für unverhältnismässig aufwändig.
Allerdings muss man sich bei den geführten, professionellen order was auch immer Touren schon unterscheiden, ob man die Fahrt zum eigentlichen Reiseerlebnis machen will (wie zum Beispiel Wolfgang K.) oder ob die Autofahrt einzig als eine Fahrt an das Ziel gesehen wird - wo man dann zu Fuss oder mit Kamel unterwegs ist. Bei letzterem koennte man noch damit leben, hinten auf dem Mittelsitz Platz zu nehmen.
Was mir immer wieder aufgefallen ist: Die zahlenden Touristen werden zu dritt hinten auf's Bänkchen gesetzt, waehrend sich vorne auf dem Beifahrersitz die lokalen Führer, Polizisten, Agenturvetreter usw. breitmachen. Das ist schlecht und mehr als genug Grund, um bei der Bezahlung der Reise Abstriche zu machen. (Der Koch sitzt meistens auch auf dem Rückbank.)
Allerdings muss man sich bei den geführten, professionellen order was auch immer Touren schon unterscheiden, ob man die Fahrt zum eigentlichen Reiseerlebnis machen will (wie zum Beispiel Wolfgang K.) oder ob die Autofahrt einzig als eine Fahrt an das Ziel gesehen wird - wo man dann zu Fuss oder mit Kamel unterwegs ist. Bei letzterem koennte man noch damit leben, hinten auf dem Mittelsitz Platz zu nehmen.
Was mir immer wieder aufgefallen ist: Die zahlenden Touristen werden zu dritt hinten auf's Bänkchen gesetzt, waehrend sich vorne auf dem Beifahrersitz die lokalen Führer, Polizisten, Agenturvetreter usw. breitmachen. Das ist schlecht und mehr als genug Grund, um bei der Bezahlung der Reise Abstriche zu machen. (Der Koch sitzt meistens auch auf dem Rückbank.)
-
Guido3
Hallo Hans,
vielen Dank für die Informationen und den visuellen Nachschlag. Insbesondere Fotos von den großen Kamelherden an den Wasserstellen zwischen den steilen Bergen finde ich immer wieder faszinierend.
Beste Grüße
Guido
vielen Dank für die Informationen und den visuellen Nachschlag. Insbesondere Fotos von den großen Kamelherden an den Wasserstellen zwischen den steilen Bergen finde ich immer wieder faszinierend.
Beste Grüße
Guido
-
Hans Dettweiler
Vielen Dank schon mal für die bisher vorgestellten Bilder - die aber gar nicht (Hallo Guido3!) von mir sind! (Meine dürften allerdings so ähnlich - auch nicht besser - ausfallen.)
Hier noch weitere bewegende 'bewegte' Bilder - ohne Reiseberichte - von Nicht-Forenteilnehmern (YouTube):
[
Hier noch weitere bewegende 'bewegte' Bilder - ohne Reiseberichte - von Nicht-Forenteilnehmern (YouTube):
[
Zuletzt geändert von Hans Dettweiler am Fr 1. Mär 2013, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hans Dettweiler
Das geht auch billiger, bei Point-Afrique:hako hat geschrieben: Für gut 2 Wochen bist Du mit + - 3500 dabei.
1. Eine Woche 4x4 ab Faya-Largeau incl. Flug Marseille-Faya-Marseille mit allen Versicherungen: EUR 1390.- (Merveilles de l'Ennedi)
2. Verlängerungswoche am Ort EUR 315.- (Faya, ses tassilis, sa palmeraie, ses habitants)
Zu Nr 1: Wir waren 2 befreundete Paare in demselben Fahrzeug. Außerdem 2 weitere Fahrzeuge mit noch weiteren 5 Teilnehmern. 'Personal': 3 Fahrer, 1 Führer, 1 Koch. Vor- und Nachteile sind in den voranstehenden Diskussionsbeiträgen angesprochen worden. Wir hatten übrigens zahlreiche Reifen- und andere Pannen, die Durchquerung des Erg Djourab abseits der üblichen Piste (wie in unserem Fall geschehen) wäre mit nur einem einzigen Fahrzeug sicher unverantwortlich gewesen! Mit weit über 1000 km recht anstrengend, aber für uns die Verwirklichung eines jahrzehntelang gehegten Traums!
Zu Nr 2: 4 Teilnehmer (wie oben) bei einer nicht allzu anstrengenden, mehrtägigen Wanderung im Norden von Faya. (Unsere Tageshöchstleistung: 21 km.) Außer den 5 Lastkamelen gabe es noch ein üppiges 'Personal': 2 Kameltreiber, 2 Führer, 1 Koch, 1 pensionierter französischer Offizier (für die Sicherheit?) Wir hatten Gelegenheit, Einblick ins Alltagsleben der Tubu zu bekommen, phantastische Landschaften zu sehen, unvergeßliche Erlebnisse zu haben, wunderbare Erfahrungen zu machen.
Wunderschönes Land
Was ich bisher nicht finden konnte ist schlaues Kartenmaterial.
Nur eine mit 1:1.5 Mio von IGN
Hat irgend jemand eine Ahnung wo's noch detailierteres Material gibt ?
Gruss Turi
Was ich bisher nicht finden konnte ist schlaues Kartenmaterial.
Nur eine mit 1:1.5 Mio von IGN
Hat irgend jemand eine Ahnung wo's noch detailierteres Material gibt ?
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Hallo Turi,
ich kenne nur die russischen 1:500.000. Die sind recht detialreich aber dafür in Kyrillisch
Grüsse
Alexander
ich kenne nur die russischen 1:500.000. Die sind recht detialreich aber dafür in Kyrillisch
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Hallo Alex
Die sollte ich morgen bekommen.
Charly, ( 4x4 Expediton), hat mir einen Laptop mit SSD Laufwerk fein säuberlich gerichtet.
Da hat es für's kyrillisch auch eine Übersetzung darin, mal sehen.
Freue mich schon, das Material zu sichten, morgen Abend weiss ich mehr.
Auf Papier gibt es scheinbar nichts mit kleinerem Massstab.
Gruss Turi
Die sollte ich morgen bekommen.
Charly, ( 4x4 Expediton), hat mir einen Laptop mit SSD Laufwerk fein säuberlich gerichtet.
Da hat es für's kyrillisch auch eine Übersetzung darin, mal sehen.
Freue mich schon, das Material zu sichten, morgen Abend weiss ich mehr.
Auf Papier gibt es scheinbar nichts mit kleinerem Massstab.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Hans, rein aus Interesse - du versiehst ja das Wort "Sicherheit" mit einem Fragezeichen und die Qualität dieser "pensionierten Franz. Offiziere" kann nach meinen Erfahrungen ganz unterschiedlich sein und es nähme mich deshalb wunder, wie sich der Mann denn um eure sicherheit gekümmert hat.Hans Dettweiler hat geschrieben:1 pensionierter französischer Offizier (für die Sicherheit?)
1) War er bewaffnet? Mit was?
2) Konnte er die Landessprache sprechen?
3) Wurde er von den einheimischen Begleitern in seiner Funktion akzeptiert oder vielmehr ebenfalls als Tourist behandelt?
4) Was waren seine konkreten Erfahrungen im Land?
5) Hast du irgendwleche "Besonderheiten" erkennen koennen, die dir den Eindruck gaben, der Mann koennte fuer eure Sicherheit sorgen?
6) Hat er euch instruiert, wie ihr euch in welchen Faellen verhalten sollt?
7) Welche Kommunikationsmittel hatte er zur Vefügung?
-
Alexander
- Administrator
Kuno, wie kannst du solche Fragen stellen. Das ist doch bestimmt alles geheimKuno hat geschrieben:Hatte er eine Organisation im Hintergrund, die im Notfall unterstützend haette eingreifen koennen?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Aber Kuno
Das wäre ja das Gleiche, als wenn Dir jemand Sicherheit im Strassenverkehr verkaufen würde.
Verkauft wird alles, beschweren kann man sich hinterher
Gruss Turi
Das wäre ja das Gleiche, als wenn Dir jemand Sicherheit im Strassenverkehr verkaufen würde.
Verkauft wird alles, beschweren kann man sich hinterher
Gruss Turi