Hi,
in knapp 4 Wochen geht mein Flieger nach Ghana. Von einem Blog inspiriert http://www.brendansadventures.com/drivi ... ent-187766 möchte ich dort vor Ort ein kleines Motorrad (oder einen Roller) kaufen und damit bis nach Dakar fahren. Es soll nichts tolles sein. Einfach nur ein einfaches kleines Motorrad aus China, was die dort alle fahren.
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten ein Motorrad kaufen kann? Da Ghana, Togo und Benin meine ersten Länder sind, wäre es ideal irgendwo dort zuzuschlagen. Wo hat man die beste Auswahl, die besten Preise und möglichst wenig Papierkram zu erledigen?
Apropos Papierkram: Was brauche ich für Dokumente für das Motorrad? Brauche ich ein Carne? Ist es möglich das dann wieder in Senegal zu verkaufen?
Viele Grüße aus Hamburg
Westafrika: Wo Motorrad kaufen? Ghana, Togo oder Benin?
Moderator: Moderatoren
Re: Westafrika: Wo Motorrad kaufen? Ghana, Togo oder Benin?
Also so ein Motorrad kriegst überall- Neu kostet ein Mopped 700 Euro- ein Motorrad wohl so um die 2000. Gebrauchte gibts wie Sand am Meer. Da es ja in Afrika angemeldet und evtl. versichert ist, reist Du mit Laissez Passe ein. Es kann aber auch sein, dass gewisse Moppeds kein Kenzeichen brauchen- das musst Du im jeweiligen Land checken. Wenn Du eine neue kaufst, sei beim ZUSAMMENBAU dabei- die kommen ja in EInzelteilen, und der Eine oder Andere braucht da n Schräubchen. Evtl. fragst du bei den Toubabs rum- . Ghana hat den schlimmsten Paperkram soweit ich weiss....
UND Ghana ist NICHT Mitglied im Westafrikaverbund. Evtl. einfacher in Togo oder Benin- wegen der Weiterreise.
UND Ghana ist NICHT Mitglied im Westafrikaverbund. Evtl. einfacher in Togo oder Benin- wegen der Weiterreise.
Vielen Dank für deine Tipps!
So wie ich bei youtube gesehen habe, fahren in Accra kaum Motorräder rum. In Lome/Togo sieht das schon wieder ganz anders aus. Bin mir da nur etwas unsicher, wegen meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen. Nach den Weg fragen oder sonst was bekommt man ja mit Händen und Füßen noch hin, aber ein Motorrad zu kaufen ist schon was anderes. Klar, werden da auch einige auch Englisch sprechen, ne Herausforderung wird das aber auf jeden Fall.
Wie sieht es denn mit dem späteren Verkauf in Senegal oder Gambia aus? Geht das so einfach?
So wie ich bei youtube gesehen habe, fahren in Accra kaum Motorräder rum. In Lome/Togo sieht das schon wieder ganz anders aus. Bin mir da nur etwas unsicher, wegen meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen. Nach den Weg fragen oder sonst was bekommt man ja mit Händen und Füßen noch hin, aber ein Motorrad zu kaufen ist schon was anderes. Klar, werden da auch einige auch Englisch sprechen, ne Herausforderung wird das aber auf jeden Fall.
Wie sieht es denn mit dem späteren Verkauf in Senegal oder Gambia aus? Geht das so einfach?
Habe gerade auch mal nach dem Staatenbund geschaut. Also Ghana scheint in der ECOWAS (http://www.ecowas.int/) zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass das der Staatenbund ist, den du meinst.
Ein kleines Update:
Chinesische 125ccm Maschinen sind in Accra, Ghana am günstigsten. Das Motorrad was ich mir in Lome, Togo für knapp 650€ gekauft habe, gibt es dort für knapp 550€. Wenn man ohne Unfälle bis nach Sierra Leone durchkommt, kann man das da für mindestens genau den gleichen Preis wieder verkaufen. Bei einem Neupreis von knapp 1000€ dort, kann man sicherlich noch mehr rausschlagen.
Chinesische 125ccm Maschinen sind in Accra, Ghana am günstigsten. Das Motorrad was ich mir in Lome, Togo für knapp 650€ gekauft habe, gibt es dort für knapp 550€. Wenn man ohne Unfälle bis nach Sierra Leone durchkommt, kann man das da für mindestens genau den gleichen Preis wieder verkaufen. Bei einem Neupreis von knapp 1000€ dort, kann man sicherlich noch mehr rausschlagen.