@Turi
Ich schreib da etwas aus eigener laienhafter "Erfahrung".
Mit Dieseln beschäftige ich mich erst so ab ca. 1997.
Da gabs die ersten Eindrücke als ich mal auf Anraten eines alten Mercedes-Kfz-Meisters "Obenöl" verwendet habe. (beim Kammermotor mit Turbo).
"Wir kippen immer etwas Öl oben auf den Diesel. Tut den Motoren gut. Ham wa immer schon gemacht. Mach mal und schau was passiert."
Also hab ich gemacht und war erstaunt als er auf einmal viel ruhiger lief.
Fand ich gut und habs nicht hinterfragt.
Gegen 1999 hab ich angefangen Pflanzenöl zu fahren.
Erst immer mehr zugemischt, dann 100% Frischpöl und schließlich zur "hohen Kunst" der 100%-Altpölerei.
Effekt schon bei 1 Liter auf 90 Liter Diesel -> Motor läuft ruhiger.
Warum?
Ein richtig eingestellter Diesel nagelt, besonders wenn er kalt ist. Beim DI richtig unangenehm.
Bei der Zugabe von Öl ändert sich die "Zündwilligkeit", er zündet "schlechter" und läuft dadurch nach Gehör ruhiger.
Legt man den Förderbeginn früher, nagelt er auch mit Öl genau wie vorher.
Soweit der Versuch zu erklären, dass der nach Gehör ruhigere Motorlauf
allein nichts zu bedeuten hat.
Das Zweitaktöl hat aber durchaus einen Sinn. Es schmiert die ev. vorhandenen Förderpumpe, die Einspritzpumpe und vielleicht auch die Düsen.
Bei den Düsen/Injectoren von modernen Dieseln mit Drücken jenseits von 1.500 bar hab ich da allerdings meine Bedenken bei 1:200 - 1:300 Öl:Diesel ...
Die Schmierung bewirkt aber nicht den gehörten ruhigeren Motorlauf.
Ob das nun durch die "Biodiesel"-Zumischung zum Diesel oder durch die Entschwefelung des Diesels sinnvoll oder nötig ist, sei dahin gestellt.
Ich mische (soweit kein PÖL im Tank ist!) seit Jahren bei jedem Tanken ca. 1/3 l einfachstes Zweitaktöl (1,50 €/l bei 20l) auf den 90 l Tank zu.
Und das obwohl es ein 23 Jahre alter Kammerdiesel ist.
Der Motor läuft noch wie am ersten Tag - gedanklich auf Holz klopf pok pok pok.
Obs am Zweitaktöl liegt oder am vollsynthetischen Motoröl 0W40 oder weil ich manchmal liebevoll mit ihm rede, kann ich allerdings nicht sagen.
Bekannter fährt den gleichen, macht nix und der läuft genauso (nicht ganz so ruhig

).
Also muss es auch etwas mit "daran glauben" zu tun haben, womit ich meine Theorie belegt habe und sich der Kreis schließt.

(nicht so ernst nehmen!)