Dieselqualität in Mauretanien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guenter

Dieselqualität in Mauretanien

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,
wie ist die Versorgung mit gutem Diesel in Mauretanien? Eventuell mache ich im Januar 2018 mit einem Mercedes G, Baujahr 11/2011 (Euro 5) einen Abstecher von Marokko nach Mauretanien. In Marokko und Tunesien hatte ich noch nie Probleme mit dem "Standartdiesel". Natürlich tanke ich nicht aus Fässer oder Kanister.
Gibt es große Preisunterschiede? Was kostet z.Zt. der Liter?
Grüße aus Offenburg
Günter
spec

Re: Dieselqualität in Mauretanien

Beitrag von spec »

2016 hatte ich keine Probleme (Toyota HDJ 78), habe immer bei Tankstellen getankt, keine besonderen Vorkommnisse.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Es bleibt zu hoffen, daß Mauretanien weit genug weg ist von Marrokko

post171243.html

Gruß

Markus
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Günthers Auto hat bisher problemlos den marokkanischen Diesel verbraucht. Meine Fahrzeuge in den den letzten Jahrzehnten auch. Dieses Jahr habe ich 25 Jahre alten Diesel aus MA verbraucht, der stand so lange in meiner Garage. Mein Toyota hat ihn ohne Murren weggesaugt.

In Mauretanien gab es auch nie Stress, aber die Fahrzeuge waren halt aus der Euroklasse, wo der Staub noch in Eiswürfelgröße rauskommt, also höchstens Euro III.

Viele Grüße
Barbara
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,

und Danke für die Antworten. Leider ist bislang keine von einem Euro5-Dieselfahrer dabei. Vielleicht muss ich mal in einem Wohnmobilforum nachfragen. Die von Marcus erwähnte Dieselpest glaube ich auch ausschließen zu können. Mein Diesel hatte bisher keine Gelegenheit "alt" zu werden. 8)
Barbara seid Ihr über den Jahreswechsel wieder vor Ort?
Grüße aus Offenburg
Günter
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo, bei mir ist jetzt zwar schon vier Jahre her, aber es wird eher besser als schlechter sein. Wir waren mit zwei Euro5 Fzg. da, ein T5 BiTurbo und ein Nissan D40. Der T5 fährt immer noch und es gab keine Probleme wie Austausch DPF oder so. Der D40 ist verkauft, hatte aber bis zum Verkauf auch keine Probleme. Beim T5 ist ein Vorfilter verbaut, aber es gab keine größeren Wassermengen im Diesel. Allerdings haben beide Wagen etwas mehr geraucht als sonst. Vermutlich wegen dem Schwefelgehalt. Laut UNEP liegt der in [emoji1163] bei mehr als 500 ppm.

Gruß

Dirk
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,
habe im Edith Kohlbachforum folgende Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will:
"...Hallo Günter,
ich war im Januar/Februar 2017 unten und 2015 jeweils mit einem Sprinter 316 CDI mit Chiptuning: keinerlei Probleme mit dem Diesel. Ich würde aber an der Grenze zu Mauretanien in Marokko nochmal tanken. Dort ist es billiger. Was du beachten solltest ist, dass der Diesel in Mauretanien keinen Verzögerer für die kalte Jahreszeit hat. Ich hatte einen Reservekanister voll mit nach Deutschland genommen. Der war gesulzen...."

Da auch Dirk (Dschirr) mit "modernen Diesel" unterwegs war gibt es demnach auch kein Problem für Euro5-Diesel wenn man an vertrauenswürdigen Tankstellen tankt.
Grüße aus Offenburg
Günter
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hallo Zusammen,
bei meinem 3wöchiger Aufenthalt in Mauretanien mit dem Mercedes G 300CDI (Euro 5) hat es mit dem Diesel keine Probleme gegeben. Habe halt an "vertrauenswürdigen Tankstellen" getankt. Das Tankstellennetz wurde auch erweitert. Es war eine interessante "Offroad-Reise" und es hat auch sonst keine Probleme gegeben. Militär und Gendarmerie sind sehr freundlich. In Atar musste ich mich halt an die "vielen Friends" gewöhnen.
Grüße aus Marokko...
Günter
Grüße aus Offenburg
Günter
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Günther,

[emoji106] ... ist schon sehr schön in Mauri !

Gute Heimfahrt noch

Dirk
Antworten