Ghana

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Ghanakarlo

Ghana

Beitrag von Ghanakarlo »

Guten Tag liebe Wuestenschiffer.Bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Heiße Karl, bin Rentner ( zuvor Arzt) und werde künftig häufiger in Ghana sein.Bin bisher 3x über Land nach Ghana gefahren( gehetzt,weil nie Zeit gehabt).
Zuletzt mit einem ReynoldsyBoughton RB44,(englisches Militaerfahrzeug),mit dem ich prompt in den 1.Militaerputsch in Mali geraten . Die Karre benutze ich jetzt in Ghana.
Es wird sich sicher jemand finden der auch Interessen in Ghana hat oder gerade dort unterwegs ist.Ich habe eine property nahe Big Millys.
middeldorfklaus3

Re: Ghana

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Cool
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Yes!
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Zum Kommentar von Sisyphus: yes: meine Arbeit in Ghana ist wirklich eine Sisyphusarbeit.I would really be happy,if somebody could join me😎
middeldorfklaus3

Welche Route geht dzt einigermassen nach Ghana, klingt ja nach toller Destination
Als dzt noch im Beruf stehender Doc sind nur 4 Wochen Urlaub am Stück drin und das auch nur mit viel.Ärger.
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Ghana ist eine tolle Destination in Westafrika.War bisher immer über Mali und Burkina gefahren.Geht jetzt nicht mehr weg.Militaerputsch in beiden Ländern
Bleibt nur Senegal GambiaSenegal Guinea Bissau usw über Cote Ivoire... Schoene Länder,aber viele Grenzübergaenge.D.h.eine enggetaktete Zeitplanung ist nicht möglich.4 Wochen für Hinreise ginge locker,aber hin und zurück unmöglich.Ich habe beim 1.mal 11 Tage von Köln bis Ghana gebraucht mit einem 608 Mercedes vom Schrottplatz aber in sehr gutem Zudtand.Das war in dem Jahr als Paris Dakar wegen Al Kaida abgesagt wurde.Beim 2.mal 2 Jahre später hab ich 9 Tage gebraucht mit einem Ford Transit Krankenwagen.Beim 3ten mal bin ich.mit einem RB44 (englisches Armeefahrzeug) am 23.März in den Militaerputsch(21
März)geraten
Ging alles problemlos
Hätte ich vorher gewusst, wäre ich natürlich nicht gefahren.Die Sodaten waren freundlich und haben mir stolz ihre neuesten Heckler-und-Koch-Gewehre gezeigt,für die die Bundesregierung natürlich keine Reisewarnung veröffentlicht.Diese Tour hat 12 Tage gedauert.yDie Fahrzeuge sind aber jeweils dageblieben.
middeldorfklaus3

Unser Auto ist nicht zum dort verkaufen, also lrider doch auf die Pension warten und hoffen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Ghanakarlo hat geschrieben:
Sa 2. Sep 2023, 18:02
Zum Kommentar von Sisyphus: yes: meine Arbeit in Ghana ist wirklich eine Sisyphusarbeit.I would really be happy,if somebody could join me😎

Hört sich ja fast wie ein Hilferuf an!
Worin besteht denn die Arbeit?

Mir hilft jedenfalls Camus: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen"

:wink:
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Wir haben ein wunderschönes resort direkt am Meer.Ich habe versucht, alles möglichst tropisch-üppig-grün zu gestalten.Bisher würde der Laden von Afrikanern bewirtschaftet.Es war mir nicht möglich,Plastikmüll und sonstigen Müll fernzuhalten
Das Meer ist ohnehin schon voller Plastik,das muss ich nicht auch noch Zuhause haben.Immer,wenn ich für 2 Wochen hier bin,muss ich 1 Woche Müll wegräumen. Deswegen will ich den Laden jetzt an Obrunis übergeben.
Wohlgemerkt:ich bin kein Rassist
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Ghanakarlo,

deine Beiträge über Ghana lassen für mich doch einige Fragen offen:
Das Wort "Obruni" konnte ich mir durch Internetsuche schon selber erschließen.
Handelt es sich bei deinem "resort" um ein touristisch genutztes Anwesen?
Bist du auf der Suche nach Leuten, die dort mal ihren Urlaub verbringen möchten?
Suchst du auch Leute (Europäer), die das Anwesen, das du als Laden bezeichnest, instand halten?
Oder brauchst du jemanden zum Müll wegräumen?
Ist es eine einfache Einladung an alle die zufällig nach oder durch Ghana fahren, mal bei dir vorbeizuzkommen?

Beste Grüße

Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Afrikaner können übrigens auch weiß sein :wink: - mein Freund in Namibia regt sich über dieses Wort öfters mal auf, denn er ist weiß.

Dunkelhäutige Afrikaner haben halt oft nicht unsere Werte. Ich habe das akzeptiert und komme gut damit zurecht.

Wo hast du denn dein Resort? Wie heißt es denn?

Liebe Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Hallo Susanne ,das Müllproblem besonders das Plastikproblem , ist jedem,der durch Afrika reist,bekannt.Natuerlich suche ich niemanden,der meinen Müll weggeräumt.Ich bin auch kein Deutscher Saubermann,der Afrikaner erziehen will.Wir produzieren nach wie vor pro Kopf wesentlich mehr Plastikmüll als die Afrikaner,können uns aber leisten ,den Müll zu entsorgen bzw unsichtbar zu machen
Hier in Ghana landet jede Plastiktüte in der freien Natur oder im Meer.
Du kaufst an der Strasse eine Ananas oder Mango wird die automatisch in eine schwarze Plsstiktüte gepacktckt
und zwar nicht nur bei Touristen ,sondern bei jedem
Das Resultat kann man hochrechnen.Das Beispiel Ruanda,wenn auch mit zweifelhaften Methoden durchgesetzt,hat leider noch keine Verbreitung gefunden
Ich möchte schlicht mein Grundstück plastikfrei halten
Zu den anderen Fragen: jeder,der auf aircondition und Swimmingpool verzichten kann ist herzlich eingeladen.Ich suche in der Tat Europäer oder Leute aus anglophonen Ländern die hier länger verweilen wollen.Evtl ne NGO oder ähnliches.Wir haben hier ca 15 einfache Zimmer ,kleine Bungalows ne kleine Bar und Restaurant und ne Freilichtbühne...,eigentlich viele Möglichkeiten
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Zur Frage von Wolgang:in Langma,direkt hinter Kokrobitey
Nicht weit von Big Millys
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Ich habe nicht verstanden , über welches Wort sich dein Freund aufregt
Afrikaner oder Obruni? Obruni heißt einfach ein Weißer.Sagt jemand Obruni zu mir,sage ich "Obibini(ein Schwarzer)und beide lachen.Wo ist das Problem?
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Ghanakarlo hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 13:28
Ich habe nicht verstanden , über welches Wort sich dein Freund aufregt
Afrikaner oder Obruni? Obruni heißt einfach ein Weißer.Sagt jemand Obruni zu mir,sage ich "Obibini(ein Schwarzer)und beide lachen.

"Ich suche in der Tat Europäer oder Leute aus anglophonen Ländern die hier länger verweilen wollen....Wir haben hier ca 15 einfache Zimmer ,kleine Bungalows ne kleine Bar und Restaurant und ne Freilichtbühne...,eigentlich viele Möglichkeiten"

Es ist eben das Äquivalent zum ostafrikanischen Mzungu (Swahili).

Du suchst ja wohl keine Touristen, sondern (siehe Deinen Hilferuf) Leute, die in Deiner schönen Ecke, nicht nur "verweilen" wollen, sondern eifrig arbeiten? Gegen Kost, Logis und nette Freizeit in natürlicher Umgebnung? :wink:
Antworten