Hi,
Immer wieder lese ich in Reiseberichten dass in den folgenden Ländern überall die gleiche Währung gültig ist:
Burkina Faso,
Ghana,
Kamerun,
Gabun
Kongo Brazaville
Kongo Kinshasa
Nun meinte ein Freund zu mir jedoch dass es sich dabei möglicherweise um zwei unterschiedliche Währungen handelt.
Frage: Wenn ich vo Angola kommend nach Norden fahre, also im Kongo das erste Mal an CFA Bargeld komme wie weit ist es dann gültig bzw in welchen Ländern gelten andere CFA Banknoten?
Liebe Grüsse, Tobi
CFA Währung in welchen Ländern gültig?
Moderator: Moderatoren
-
jonas
Re: CFA Währung in welchen Ländern gültig?
Hoi Tobi
In der DRC (Kongo Kinshasa) gilt der CFA nicht. Da gibts "Franc Congolais".
In Nigeria gibts den Naira und in Ghana den Cedi. Bei Ghana haben wir die erfahrung gemacht, dass viele Leute sich noch nicht an die Währungsreform (Streichung von 4 Nullen) gewöhnt haben. Ein Cedi ist ca. ein EURO.
Der zentralafrikanische CFA ist in Kongo Brazzaville, Gabun, Kamerun und in der Zentralafrikanischen Republik gültig.
Der westafrikanische CFA gilt in Benin, Togo, Burkina Faso, Mali und Senegal.
(vielleicht auch in mehr Ländern, die mir grad nicht einfallen
)
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Währungen. Allerdings haben sie den gleichen Umrechnungskurs, da sie aus der Zeit des französischen Franc stammen und an den EURO gebunden sind.
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
In der DRC (Kongo Kinshasa) gilt der CFA nicht. Da gibts "Franc Congolais".
In Nigeria gibts den Naira und in Ghana den Cedi. Bei Ghana haben wir die erfahrung gemacht, dass viele Leute sich noch nicht an die Währungsreform (Streichung von 4 Nullen) gewöhnt haben. Ein Cedi ist ca. ein EURO.
Der zentralafrikanische CFA ist in Kongo Brazzaville, Gabun, Kamerun und in der Zentralafrikanischen Republik gültig.
Der westafrikanische CFA gilt in Benin, Togo, Burkina Faso, Mali und Senegal.
(vielleicht auch in mehr Ländern, die mir grad nicht einfallen
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Währungen. Allerdings haben sie den gleichen Umrechnungskurs, da sie aus der Zeit des französischen Franc stammen und an den EURO gebunden sind.
Gruss und viel Spass auf der Tour
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
-
ta-rider
Hi,
Danke für deine ausführliche Antwort
Liebe Grüsse, Tobi
Danke für deine ausführliche Antwort
Liebe Grüsse, Tobi
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Tobi,
hier noch einmal gebündelt alle Länder. Der CFA-Franc ist in der Tat in einen west- und einen zentralafrikanischen Teil geteilt, die in der jeweils anderen Zone nicht verwendbar sind (Achtung: Vor einigen Jahren wurden neue Banknoten zumindest im Westen eingeführt, die alten sind nicht mehr gültig).
Westafrika:
Benin,
Burkina Faso,
Elfenbeinküste,
Guinea-Bissau,
Mali,
Niger,
Sénégal und
Togo
Zentralafrika:
Zentralafrikanische Republik,
Kamerun,
Tschad,
Kongo/Brazzaville,
Äquatorial Guinea und
Gabun
Viele Grüße
Achim
hier noch einmal gebündelt alle Länder. Der CFA-Franc ist in der Tat in einen west- und einen zentralafrikanischen Teil geteilt, die in der jeweils anderen Zone nicht verwendbar sind (Achtung: Vor einigen Jahren wurden neue Banknoten zumindest im Westen eingeführt, die alten sind nicht mehr gültig).
Westafrika:
Benin,
Burkina Faso,
Elfenbeinküste,
Guinea-Bissau,
Mali,
Niger,
Sénégal und
Togo
Zentralafrika:
Zentralafrikanische Republik,
Kamerun,
Tschad,
Kongo/Brazzaville,
Äquatorial Guinea und
Gabun
Viele Grüße
Achim
-
ta-rider
Hi,
LG, Tobi
Bedeutet dass alle Banknoten mit mehr als sagen wir mal 3 Nullen sind ungültig? Bei den neuen wurden doch einfach 4 Nullen gestrichen oder?Achim Vogt hat geschrieben:
(Achtung: Vor einigen Jahren wurden neue Banknoten zumindest im Westen eingeführt, die alten sind nicht mehr gültig).
LG, Tobi
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Tobi,
da hast Du etwas verwechselt: Beim CFA wurden lediglich neue Banknoten eingeführt. Der Wechselkurs ist aber seit Einführung des Euro der gleiche: 1 Euro = ca. 655 CFA-Franc. Da wurden keine Nullen gestrichen. Das ist wohl (siehe oben) beim Cedi in Ghana der Fall gewesen.
Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: Offiziell sind der CFA-Ouest und der CFA-Central nicht nur nicht in der jeweils anderen Zone verwendbar, sondern auch nicht konvertierbar. Inoffiziell oder auf den lokalen Märkten geht das aber. Bin dankbar für weitere Erfahrungen anderer Wüstenschiffer aus jüngster Vergangenheit (z.B. per Flugzeug oder zwischen Niger und Tschad).
Viele Grüße
Achim
da hast Du etwas verwechselt: Beim CFA wurden lediglich neue Banknoten eingeführt. Der Wechselkurs ist aber seit Einführung des Euro der gleiche: 1 Euro = ca. 655 CFA-Franc. Da wurden keine Nullen gestrichen. Das ist wohl (siehe oben) beim Cedi in Ghana der Fall gewesen.
Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Beitrag: Offiziell sind der CFA-Ouest und der CFA-Central nicht nur nicht in der jeweils anderen Zone verwendbar, sondern auch nicht konvertierbar. Inoffiziell oder auf den lokalen Märkten geht das aber. Bin dankbar für weitere Erfahrungen anderer Wüstenschiffer aus jüngster Vergangenheit (z.B. per Flugzeug oder zwischen Niger und Tschad).
Viele Grüße
Achim
Hier in Ghana wurden die 0en gestrichen.
Hier verwendet aber auch niemand mehr alte CEDI
1 Euro sind 1,77 Cedi. Ganz aktuell!!!
Und ein grosses Bier (0,65ltr.) an der Bar hat vor 5 Minuten noch 2,5 Cedi gekostet.
Grüsse aus Busua (Ghana)
vom dude
http://www.the-dude.info
Hier verwendet aber auch niemand mehr alte CEDI
1 Euro sind 1,77 Cedi. Ganz aktuell!!!
Und ein grosses Bier (0,65ltr.) an der Bar hat vor 5 Minuten noch 2,5 Cedi gekostet.
Grüsse aus Busua (Ghana)
vom dude
http://www.the-dude.info
@achim
Hallo, meinen Informationen nach (habe die Grenze nicht selbst überquert, aber auf beiden Seiten mit Reisenden gesprochen) sind östliche CFA (Tschad) in Niger nicht einwechselbar, d.h. niemand will sie haben, auch nicht im Osten (Diffa). Dort kommt man ggf. mit Naira weiter.
Die westlichen CFA (Niger) kann man aber sehr wohl in Tschad in östliche CFA umtauschen, wenn auch mit geringfügigem Verlust (der Wechsler will ja auch was dran verdienen). Dies ist nicht ganz logisch, liegt aber vielleicht daran, dass viele Tschader Waren von Niger nach Tschad importieren (mehr als in die andere Richtung) und diese Händler insofern eine Nachfrage nach CFA-West in Tschad entstehen lassen. Info ist von 2009.
Gruss Nicolai
Hallo, meinen Informationen nach (habe die Grenze nicht selbst überquert, aber auf beiden Seiten mit Reisenden gesprochen) sind östliche CFA (Tschad) in Niger nicht einwechselbar, d.h. niemand will sie haben, auch nicht im Osten (Diffa). Dort kommt man ggf. mit Naira weiter.
Die westlichen CFA (Niger) kann man aber sehr wohl in Tschad in östliche CFA umtauschen, wenn auch mit geringfügigem Verlust (der Wechsler will ja auch was dran verdienen). Dies ist nicht ganz logisch, liegt aber vielleicht daran, dass viele Tschader Waren von Niger nach Tschad importieren (mehr als in die andere Richtung) und diese Händler insofern eine Nachfrage nach CFA-West in Tschad entstehen lassen. Info ist von 2009.
Gruss Nicolai