Mauretanien - Entführung 29.11.09/Freilassung 22.08.10 (ES)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Mauretanien - Entführung 29.11.09/Freilassung 22.08.10 (ES)

Beitrag von Alexander »

Folgende Email hat mich heute von Justus erreicht:
Unkommentiert:
Justus hat geschrieben: Betreffend: Lage in Mauretanien.

Bab Sahara BP 59 ATAR MAURITANIE Tél. 00222.647 39
66 Camping - Restaurant - AubergeAgence Touristique www.bab-sahara.com

Liebe Sahara-Freunde und oder Bab-Sahara-Freunde.

Da auch hier einen 100 % blackout hersscht, kann ich ueber die Entfuehrung
nichts sagen. Immerhin passiert an der Hauptstrasse nouakchott-Nouadhibou
wo es Kontrollposten mehr als Muecken gibt.Und das das Volk ganz schoen schockiert ist und traurig.
Ich persoenlich (und kann fuer Niemaneden anderen haften!) habe keine Angst
und fuehle mich so sicher wie sonst wo auf dieser doch so unsicheren Welt.

Ich habe entschieden hier zu bleiben, obwohl die Reihe der Geschehnissen
seit nunmehr zweieinhalb Jahren den Tourismus zum erliegen gebracht hat,
und die Herberge offen zu halten auch fuer wenigen.

Im Adrar fuehlen wir uns durch die Geographie geschuetzt und Atar ist eine Garnisonsstadt.
Die Strecke von Nouadhibou ist deswegen relativ sicher weil an der Bahn entlang jede Paar
kilometer ein wachposten mit Funkgeraet sitzt. Die Zuege haben Funk. Und jenseits
is die Marokkanische Grenze, mit immerhn ein Streifen Niemadsland mit polisario,
die normal gesprochen Mauretanien nicht angreifen weil die sich hier frei bewegen koennen und stark verwandt sind.

Es ist in den letzten Tagen mehrere gefahren in beiden Richtungen, so kamen auch zwei Autos aus Tidjikja.
So lange wir nichts genaueres wissen macht es keinen Sinn Prognosen zu stellen.
Die Spanische Humaitaere Organisation von denen 3 entfuehrt wurden, hat schon
entschlossen ihre Arbeit fortzusetzen und neue Missionen zu schicken.
Alle Grenzen sind normal geoeffnet. Visa NUR bei Konsulaten, z.B. Rabatt (24 St.)
Ich moechte auf keinem Fall entmutigen nach Mauretanien zu reisen.
Alle Reisen tragen Risiken. Das einafchste daheim vor der Glotze zu bleiben ist auch nicht mehr ohne Risko!

Mit besten Reisegruessen
Justus Buma
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Al-Qaïda revendique le rapt d'un Français et de trois Espagnols

Dans un enregistrement sonore diffusé sur Al-Jazira, Al-Qaïda au Maghreb islamique revendique le rapt du Français Pierre Camatte, kidnappé fin novembre au Mali, et celui des trois Espagnols enlevés quatre jours plus tard en Mauritanie.....
http://www.ani.mr/?menuLink=9bf31c7ff06 ... dNews=7498

ruß

ötz
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

während man in Afghanistan 142 tötet um ein paar Taliban an der Flucht zu hindern, scheint man hier den Entführern die Sandbleche ausgelegt zu haben,damit sie Nord-Mali sicher erreichen konnten.Wenn ein paar Europäer Opfer einer militärischen Intervention werden könnten zieht man den Schwanz ein.Mit den technischen Möglichkeiten heutzutage sollte es ein leichtes sein diesem Spuck ein Ende zu setzen.Wenn nicht langsam im Sahel aufgeräumt wird verwandelt sich das ganze Gebiet in ein neues Afgahnistan,allerdings vor der Haustür Europas.Das die Schweizer keine Lust mehr auf Minarette haben kann man in diesen Fall bestens nachvollziehen.

Grüsse

Michael
Horst Fischer

Beitrag von Horst Fischer »

Hallo Michael,

gebe Dir da recht! Es sollte eigentlich möglich sein die Entführten vor der Überschreitung der grenze nach Mali zu orten.

Nur sage mir wer mag Minarette in seinem christlichen Land?
Oder anders herum, in welchem islamischen Land gewährt man die Errichtung einer christlichen Kirche?
Ich denke das ist nicht nur ein rein schweizerisches Problem.
Nur haben es die Schweizer auf den Punkt gebracht.

Tolerante Grüße, Horst, der gut ohne christliche Kirche in islamischen Ländern auskommt.
Mazda B2500, er will doch nur spielen
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

< Es sollte eigentlich möglich sein die Entführten vor der Überschreitung der grenze nach Mali zu orten. <

laut diversen quellen waren der aufenthaltsort und die route der entführer dem maur. militär bekannt.
man habe nicht eingreifen können, da man das leben der geiseln sonst gefährdet hätte.

grüße
florian
http://www.dust-and-diesel.de
Horst Fischer

Hallo Florian,

"Man habe nicht eingreifen können, da man das leben der Geiseln sonst gefährdet hätte."

Klingt plausibel.

Grüße Horst
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

das ist genau das Problem:Man greift nicht ein um westliche Geiseln nicht zu gefährden.Das ist politische Schwäche.Und da die spanische Regierung zur Zeit unter hohem innenpolitschem Druck steht traut man sich nicht.Politiker wollen wiedergewählt werden und die meisten wissen wohl eh nicht was im Sahel abgeht.

Grüsse

Michael
Horst Fischer

Hi Michael,

wenn politische Schwäche leben für die Geiseln heißt, soll das so sein.
Wenn politische Stärke deren Tod bedeutet, na ja.

Ich denke Du hast das Thema nicht ganz durchgedacht.

Kennst Du den genauen Hergang in Afghanistan, welchen Du als Beispiel nennst?
Bin mir nicht sicher ob die Jungs da einfach überreagiert haben und solch ein Angriff eher aus Hilflosigkeit und fehlender Fronterfahrung resultierte.

Grüße Horst
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

El Kaida bekennt sich zu Entführungen in Westafrika

Madrid/Nouakchott - Das Terrornetzwerk El Kaida hat sich zur Entführung von drei Spaniern und einem Franzosen in den westafrikanischen Ländern Mauretanien und Mali bekannt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
PeterM

Beitrag von PeterM »

Nicht böse sein, aber nach Mali abziehen und die Europäer zahlen lassen ist einfach bequemer.

Die blühende Geiselindustrie hat nichts mit Al Q zu tun, sondern eher mit sudamerikanischen Zzuständen, und solange bezahlt wird, setzt sich das Spiel fort und fort und...

Grüsse,
Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

AQIM hat heute die Entführung der drei Spanier und des Franzosen in einem islamistischen Forum bestätigt:
Eine Erklärung behauptet die Entführung von Frankreich und drei Spanier
Gelobt sei Gott allein, den Sieg zu seinem Sklaven, rekrutiert Liebste, und schlugen die Parteien allein, und das Gebet und Friede sei mit dem Propheten Almrahmp und episch, seine Familie und Gefährten rein und gerecht, aber nach:

In einer Zeit, als die Kreuzfahrer weiterhin Krieg gegen den Islam und die Muslime insgesamt überall unschuldige Menschen und ihre Besetzung unseres Landes und unserer heiligen Orten und Freilegen sie zu töten, um ihre Vertreter zu unterstützen und ihre Kunden Tyrannen abtrünnigen über unseren Köpfen ... hier sind sie loben Gott Mudschaheddin weiterhin auf diese Pakt mit dem Teufel Ziel, der Bekämpfung des die Götzendiener insgesamt, wie sie kämpfen uns alle, für die Verteidigung unserer islamischen Nation, und als Antwort auf die Aggression und Bgehm.
War in der Lage, dank Gott allein Zmrtan der Mudschaheddin Helden von 4 Europäer über die Entführung von zwei getrennten Vorgängen:
Erstens: in Mali am 25.11.2009 und hat die Entführung des Französisch "Pierre cam worden ist."
Zweitens: in Mauretanien am 29.11.2009 und hat die Entführung von drei Spaniern wurden, sind Bilalta Albert, Direktor, "Tonle Dlkadi" für Bau und Infrastruktur, und Roque Pascual und Althea gamit.
Und hat die Mudschaheddin zu ihren Basen sicher angeschlossen und sie erklären, dass die Entführer bei guter Gesundheit sind und im Einklang mit dem islamischen Recht behandelt.
Auf der anderen Seite wird später, Gott will, zu informieren, Frankreich und Spanien die legitimen Forderungen der Mudschaheddin.
Und sprich zu den Crusaders: Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Mitbürger und unsere Sicherheit, unbedingte Sicherheit unserer muslimischen Brüder, wir sind nicht Ameisen und nicht müde, Gott will, um Fortschritte in der Art und Weise Ihrer Jihad zu bewegen und gegen euch kämpfen, und wir werden alles tun, können wir Soltkm zu reagieren und zu retten unsere Gefangenen in Sjonkm gefoltert, und Allah Ghaleb seinem Befehl, aber die meisten Menschen wissen es nicht.

Und Allah Akbar Allahu Akbar Allahu Akbar

Und Ehre sei Gott und Seinen Gesandten und die Mudschaheddin
Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ratlosigkeit angesichts des Kaida-Terrors in der Sahara

Von den entführten Ausländern fehlt jede Spur

Entführungen eines Franzosen und dreier Spanier in Mali und Mauretanien haben im Westen Besorgnis ausgelöst. Mauretanien will gegen die Bedrohung vorgehen, in Mali ist kein Rezept gegen den Terror zu erkennen. mehr...

Grüsse
Alexander

Torsten.Schreiber

Information von einem GTZ - Mitarbeiter

Beitrag von Torsten.Schreiber »

Liebe Foristi,

ich verfolge diesen Thread auch mit großem Intereses, da ich eventuell im Januar selbst durch Mauretanien reisen möchte.

Ich habe die deutsche Botschaft in Mauretanien und das GTZ angeschrieben, beide haben rasch geantwortet.

Die Deutsche Botschaft verweist klar auf die Informationen auf der Website des Außwärtigen Amtes, daß ja eine sehr deutliche Reisewarnung ausgibt und weist deutlich auf die eigene Verantwortung in der Entscheidung hin.

Interessanter und aufschlussreicher war die Nachricht von einem Mitarbeiter der GTZ der als Anwalt in Noukachott tätig ist. Er schrieb mir, daß die 3 Spanier Nachts ! unterwegs waren und auch nachts überfallen wurden.

Diese Information konnte ich in keinem Beitrag herauslesen. Wenn man also nachts auf diesen Straßen unterwegs ist, erhöht sich das Risiko dadurch erheblich.

Insofern finde ich die Relation der Entführung zu dem eingegangenen Risiko doch wichtig.

Dennoch kann man die Hinweise des AA, daß gezielt nach deutschen Touristen gesucht wird um diese zu entführen nicht ignorieren, das hat auch nichts mit Feigheit oder Angst zu tun.

Beste Grüße
Torsten
liphpip

Re: Information von einem GTZ - Mitarbeiter

Beitrag von liphpip »

Torsten.Schreiber hat geschrieben:
Interessanter und aufschlussreicher war die Nachricht von einem Mitarbeiter der GTZ der als Anwalt in Noukachott tätig ist. Er schrieb mir, daß die 3 Spanier Nachts ! unterwegs waren und auch nachts überfallen wurden.

Diese Information konnte ich in keinem Beitrag herauslesen. Wenn man also nachts auf diesen Straßen unterwegs ist, erhöht sich das Risiko dadurch erheblich.

Insofern finde ich die Relation der Entführung zu dem eingegangenen Risiko doch wichtig.
naja das ist erstens nur hören sagen und zweitens halte ich das für ausgemachten blödsinn.ich glaube nicht das eine entführung dort nachts warscheinlicher ist als tags oder umgekehrt.

schön reden.aber dabei sollte man ehrlich zu sich selbst bleiben.es hilft nix sich da was in die tasche zu flunkern weil man gehört hat das der bruder dessen schwager sein onkel gehört hat das......

wir europäer sind glaub ich recht stark im wert gestiegen in den letzten jahren.das ist ein problem was völlig unkalkulierbar ist tags oder nachts.

gruß liphpip
Antworten