Visum für Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
florian schmidt
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:10
Wohnort: würzburg

Re: Visum für Senegal

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

habe gerade mit dem Posten in Diama telefoniert, dort soll es demnächst ebenfalls möglich sein das Visum für Sénégal zu bekommen, im September sollen die erforderlichen Gerätschaften dort installiert werden.
Das wäre wirklich eine gute Nachricht, auf Rosso hätt ich keine Lust..

Grüße
Florian
http://www.aepn.de

marylin
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Nov 2012, 10:56

Re: Visum für Senegal

Beitrag von marylin »

Hast mit Idriss geredet? Hört sich ja absolut gut an!

florian schmidt
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:10
Wohnort: würzburg

Re: Visum für Senegal

Beitrag von florian schmidt »

Du meinst Moulaye Idrissa Zergane? Der selbsternannte Guide über den die Beamten ihre Bestechungsgelder ergaunern?
Nö, mit dem Vogel möchte ich nichts zu tun haben..

Grüße
Florian

marylin
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Nov 2012, 10:56

Re: Visum für Senegal

Beitrag von marylin »

Nun- mit dem möchte KEINER was zu tun haben-
aber es erleichtert die Sache manchmal und im Notfall.....
aber es stimmt schon- er ist eigentlich ein Dieb.

skrewdriver
Beiträge: 635
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 08:24
Wohnort: grossraum stuttgart

Re: Visum für Senegal

Beitrag von skrewdriver »

hallo
das mit diama hört sich ja super an.auf rosso habe ich keine lust.
obwohl ich letztes jahr in der zebrabar eine junge schwedin kennengelernt habe.die hat diesen grenzübergang genommen mit ihrem fahrrad.alle seien vor ort sehr sehr hilsbereit gewesen.aber ich bin halt keine junge frau und auch nicht hellblond.
will 2014 über diese grenze diama nach westafrika runter.
kenne den akt mit dem persönlich erscheinen in berlin von meinem elfenbeinvisum.die leute auf der botschaft waren zwar sehr nett,aber man braucht halt einen tag für visum. das hat sich ja dann wenigstens für senegal erledigt.
gruss matthias

weiland alex
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:34
Wohnort: Diessen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von weiland alex »

So, jetzt ein herzliches Hallo an alle,
endlich ! ! ! gibts gute Nachrichten aus erster Hand.
Ich hab euch ja geschrieben, dass Joe vom Camping Sukuta wieder auf dem Landweg zurück nach Gambia fährt.
Er hat sich, wie ich euch schon schrieb, das Trennblattvisa von der Botschaft in Berlin geholt, schriftlich, ohne Selbstanwesenheit und ohne Fingerabdruck.
Nun ist er zurück in Gambia und hat mir netter Weise auch gleich geschrieben, wie es so lief.
Also, momentan scheint es nur möglich zu sein, über Rosso ein zu reisen, aber: man muß kein Visa dabeihaben - Fingerabdruck wurde keiner verlangt und das verlangte Biometricvisa wird in Rosso innerhalb von etwa 20 Minuten ausgestellt.
Ausstellende Behörde: Ministere de Interieur - liegt kurz vor dem Hafen.
Es sieht also so aus, dass man sich das Procedere in Deutschland sparen kann !

Beste Grüsse Alex
Alex

xchffm
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Aug 2013, 13:07
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von xchffm »

Hi Alex, merci für die Infos. Wir starten im Oktober und werden ca.Mitte November in den Senegal via Mauretanien mit den Motorrädern einreisen.
Nun meine Fragen: 1) Was ist ein "Trennblattvisa" (noch nie gehört und google sagt auch nichts drüber)
2) Ich habe bisher gedacht, man könnte das online-Verfahren für das senegalesische Visum in D bereits machen, man erhält die Unterlagen, um persönlich in Berlin das Visum zu bekommen, fährt aber nicht nach Berlin, sondaer mit diesen Unterlagen zur Grenze (z.B.Rosso) um dort dann das biometrische Verfahren zu erledigen und das Visa u bekommen. Was für ein Trennblattvisa hat Joe persönlich in der Botschaft in Berlin abgeholt???
Bin zugegebener Maßen etwas verwirrt.
Gruß Rainer

weiland alex
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:34
Wohnort: Diessen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von weiland alex »

Hallo Rainer,
Trennblattvisa ist eine Form von Visa.Ein durchtrennbares Visa wird dir in den Pass eingeklebt - oder mitgegeben -
an der entsprechenden Grenze wird ein Teil deines Visums von Zoll abgetrennt und behalten.
Wie es jetzt aussieht kannst du alles an der Grenze in Rosso machen, brauchst also in Deutschland nichts zu machen.

Gruss Alex
Alex

weiland alex
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:34
Wohnort: Diessen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von weiland alex »

Noch was . .
Ursula hat mal geschrieben, dass es ab September wieder direkt an der Mauretanischen Grenze Visa für Mauretanien
geben soll.
Wäre sehr nett, wenn einer der die Grenze ab September passiert hat, sofort mitteilen könnte, ob dies den Tatsachen entspricht.
Beste Grüsse Alex
Alex

7palava
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:56

Re: Visum für Senegal

Beitrag von 7palava »

hallo,

es scheint ja immer noch sehr viel Verwirrung bezgl des Visums für den Senegal zu herrschen. daher hier kurz noch mal unsere Erfahrungen. Bei uns waren in letzter Zeit Italiener, Franzosen und ein Holländer. Einige haben das Visum zu Hause beantragt, andere von unterwegs. Aber ALLE haben es online beantragt, bezahlt und sich selber ihr Pre-Visa ausgedruckt und keiner war auf irgendeiner Botschaft, um das Visum vor der Einreise in den Senegal zu bekommen. Alle sind mit diesem Pre- Visum über Rosso eingereist, wurden dort fotografiert und es wurden ihnen die Fingerabdrücke abgenommen. Und daraufhin wurde Ihnen das richtige Visum in den Pass eingeklebt. Worauf man aber unbedingt achten sollte, ist dass man das Visum für die normalen drei Monate und für multiples entrées (mehrere Ein- und Ausreise) bekommt, da hier auch schon jemand war, der nur eine einzige Einreise bekommen hat, aber eigentlich über Gambia in die Casamance weiterreisen wollte.

In Diama waren wir auch und zur Zeit ist es nur möglich dort einzureisen, wenn man das Visum schon im Pass hat.

sholor
Beiträge: 13
Registriert: Di 7. Mai 2013, 18:11
Wohnort: Hamburg

Re: Visum für Senegal

Beitrag von sholor »

Hi!
Ich werde in ein paar Wochen vom Süden her in den Senegal einreisen. Hat jemand Erfahrung mit dem Visum bei der Einreise aus Guinea oder Guinea-Bissau?
Viele Grüße aus Monrovia

Manfred.M
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 10:04

Re: Visum für Senegal

Beitrag von Manfred.M »

Hallo zusammen,
ich will in den nächsten Monaten mehrfach auf dem Landweg von Norden, als auch vom Süden kommend in den Senegal einreisen. Anhand verschiedener Quellen hab ich mich schon mal wegen des Visums ein wenig eingelesen. Trotzdem bleiben für mich ein paar offene Frage:
1. Das Visum ist für 3 Monate gültig; gilt das ab Ausstellungsdatum oder ab erster Einreise in den Senegal?
2. In welchem Zeitraum ab Ausstellung des Visums muß spätestens die Ersteinreise erfolgen?

Vielleicht hat ja jemand schon dahingehende Erfahrung oder Erkenntnisse erlangt.

LG
Manfred

weiland alex
Beiträge: 221
Registriert: So 27. Apr 2008, 23:34
Wohnort: Diessen
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von weiland alex »

Hallo Manfred
3 Monate Gültigkeit heisst in der Regel, dass das Visum ab Ausstellungstag/Bearbeitungstag 90 Tage genutzt werden kann.
Das heisst, du musst innerhalb dieser 90 Tage in das entsprechende Land einreisen(damit das Visa nicht verfällt)
Dann, ab dem tatsächlichen Einreisetag hat das Visa eine Gültigkeit von einem Monat - vom Einreise- bis zum Ausreisetag.
Grüsse Alex
Alex

Fied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 15:25

Re: Visum für Senegal

Beitrag von Fied »

Hallo wir wollen im Januar durch den Senegal mit dem Auto Transit vielleicht 2 Tage Zebrabar nach Gambia.
Brauch mal eure Hilfe Was muß ich genau aus füllen einreise abreise usw. um ein Pre Visa zu bekommen
MfG
Fie

Wootan
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Nov 2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Visum für Senegal

Beitrag von Wootan »

Hallo zusammen

Sind gerade noch in Nouakchoutt und wollten das Pre-Visum online beantragen. Die Website (http://www.visasenegal.sn/paiement/) hat aber leider Gottes keinerlei Verschlüsselung. Da wir nicht wirklich häufig unseren Kontostand überprüfen können, würden wir mehr als ungern unsere Kreditkarteninformationen über eine unverschlüsselte Website weitergeben.

Laut eines lokalen Führers, der einen Bekannten in Rosso hat, soll es auch möglich sein, das Visum ohne vorherige Bezahlung bzw. Registrierung vor Ort zu bekommen. Hat das jemand schon so versucht? Sollte ja rein theoretisch auch für Menschen ohne Kreditkarte machbar sein.
Werden übermorgen früh zur Grenze fahren und es genau so machen, wären aber für Erfahrungen Anderer sehr dankbar.

Melden uns hier mit dem Neuesten wenn wir durch sind.

Gruß, Fabian & Jasmine

Antworten