Wr möchten im März18 mit einem Toyota RAV4 von Nouakchot kommend irgendwie nach Bamako. Wir planen nördlich des Flusses Senegal über Kiffa und Ayoun el Atrouz über die Grenze nach Nioro, MAli zu kommen. Ich habe gehört, dass man in Mali auf dieser Strecke im Konvoi fahren muss. Stimmt das aktuell noch?
Eigentlich wollten wir bei Rosso oder dort über den "Damm" nach Senegal. Und von dort am Fluss Senegal entlang Richtung Mali und bei Kidira über die Grenze.
Allerdings ist unser Auto 11 Jahre alt und deswegen müssten wir innerhalb 48 Stunden durch den Senegal fahren. Und da wir kein Carnet de passage haben, sondern nur ein Zollkennzeichen, brauchen wir auch noch einen Begleiter den wir bezahlen müssten. Stimmt das so? Ist nur noch Rosso offen und die andere Zollstation geschlossen, wie ich bei Edith Kohlbach gelesen habe?
Von Mauretanien direkt nach Mali im März 2018
Moderator: Moderatoren
Re: Von Mauretanien direkt nach Mali im März 2018
tach,Siddharta hat geschrieben: Allerdings ist unser Auto 11 Jahre alt und deswegen müssten wir innerhalb 48 Stunden durch den Senegal fahren. Und da wir kein Carnet de passage haben, sondern nur ein Zollkennzeichen, brauchen wir auch noch einen Begleiter den wir bezahlen müssten. Stimmt das so? Ist nur noch Rosso offen und die andere Zollstation geschlossen, wie ich bei Edith Kohlbach gelesen habe?
nein, das stimmt so nicht.
die "andere zollstation" heißt diama, und ist täglich geöffnet.
es sind nicht "48 std" sondern 3 bis max. 10tg., je nach verhandlungsgeschick.
und du brauchst auch keinen begleiter(zolleskorte), das geht eleganter, ganz ohne begleitung, wohl aber mußt du nicht unerhebliches geld für die dort seit etlichen jahren fabrizierte abzocke auf den tisch legen, zwischen (heutzutage) 150,- bis 250,-euro für die senegalesischen grenzer und ihren mittelsmann.
-
StreunerAR
Zu Rosso & Diama kann ich nichts mehr sagen, weil ich vor 3 Jahren das letzte Mal dort war. Räuberisch! Passe-avant für 10 Tage 150€ pro Auto per Mittelsmann vom Zollchef der Direktion Nord in St. Louis. Ich war mit dabei (kein eigenes Auto); die anderen (und vor allem die Autos) mußten an der Grenze warten.
Ein passe-avant ersetzt ein Carnet de passage und ist vor Ort ohne Kaution erhältlich; die Gebühr ist aber nicht erstattbar. Man braucht damit keine Eskorte. Die Ausstellung ist Ermessenssache. Senegal ist die letzten Jahre kulanter geworden (einige Ministerien wollen Touristen locken) und gewährt vor allem den sog. Rallyes nach Gambia und Guinea(-Bissau) mehr Tage als nötig.
Die letzten beiden Jahre bin ich über Hamoud in Mauretanien ausgereist mit Zwischenziel Kayes; malische Zoll- und Polizeistation in Bafarara bzw. Aourou. Recht wenig los und preiswert. Normalerweise muß man sich beim mauretanischen Zoll bereits in Kiffa abmelden; dieses Jahr war der Chef aber gerade in Kankossa und hat uns (nach telephonischer Avisierung) dort abgefertigt. Unbedingt darauf achten, daß die Einreisestempel für das Auto(!) im Paß mit einem Ausreisestempel quittiert werden; sonst gibt es Ärger bei der nächsten Einreise. Dieses Problem hatten 2 von uns am Posten PK55 wegen der Auto vom Vorjahr.
Interessiert dich zwar nicht, mag aber für andere nützlich sein: die anschließende Weiterfahrt über Diboli / Kidira in den Senegal war im Vergleich zu den beiden Nordgrenzen schnell, entspannt und billig. Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Mali siehe dort.
Zu Ayoun-el-Atrous / Nioro kann ich auch nichts sagen; letztes Jahr hat man uns das in Kiffa noch empfohlen, heuer vernahm ich das Gerücht, daß es zeitweise "etwas gefährlich" sein kann. Nix genaues woaß ma net.
Ein passe-avant ersetzt ein Carnet de passage und ist vor Ort ohne Kaution erhältlich; die Gebühr ist aber nicht erstattbar. Man braucht damit keine Eskorte. Die Ausstellung ist Ermessenssache. Senegal ist die letzten Jahre kulanter geworden (einige Ministerien wollen Touristen locken) und gewährt vor allem den sog. Rallyes nach Gambia und Guinea(-Bissau) mehr Tage als nötig.
Die letzten beiden Jahre bin ich über Hamoud in Mauretanien ausgereist mit Zwischenziel Kayes; malische Zoll- und Polizeistation in Bafarara bzw. Aourou. Recht wenig los und preiswert. Normalerweise muß man sich beim mauretanischen Zoll bereits in Kiffa abmelden; dieses Jahr war der Chef aber gerade in Kankossa und hat uns (nach telephonischer Avisierung) dort abgefertigt. Unbedingt darauf achten, daß die Einreisestempel für das Auto(!) im Paß mit einem Ausreisestempel quittiert werden; sonst gibt es Ärger bei der nächsten Einreise. Dieses Problem hatten 2 von uns am Posten PK55 wegen der Auto vom Vorjahr.
Interessiert dich zwar nicht, mag aber für andere nützlich sein: die anschließende Weiterfahrt über Diboli / Kidira in den Senegal war im Vergleich zu den beiden Nordgrenzen schnell, entspannt und billig. Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Mali siehe dort.
Zu Ayoun-el-Atrous / Nioro kann ich auch nichts sagen; letztes Jahr hat man uns das in Kiffa noch empfohlen, heuer vernahm ich das Gerücht, daß es zeitweise "etwas gefährlich" sein kann. Nix genaues woaß ma net.
sind wir vor wenigen Wochen gefahren, sehr schlecht Straße, aber alles ok sonst.
mehr dazu im blog.www.mb407.wordpress.com
mehr dazu im blog.www.mb407.wordpress.com
Servus!
Hattet ihr für die Einreise nach Mali (von Mauretanien über kiffa) ein Visum oder bekam man das an der Grenze?
lg
spec
Hattet ihr für die Einreise nach Mali (von Mauretanien über kiffa) ein Visum oder bekam man das an der Grenze?
lg
spec
Malivisum am schnellsten und Billigsten in N-schott!
PS: ich telefoniere ja alle 14 tage mit Mali.
Irgendwie höre ich seit 2 Monaten ständig, daß es regnet!
Ist jemand unten, der die auswirkungen des Regens beschreiben kann?
Irgendwie höre ich seit 2 Monaten ständig, daß es regnet!
Ist jemand unten, der die auswirkungen des Regens beschreiben kann?
weiß nicht ob noch aktuell... aber ich fahre wieder runter... (ATLAS von früher)
werde Ende Dezember oder Anfang Januar in Nioro sein. ich berichte.
werde Ende Dezember oder Anfang Januar in Nioro sein. ich berichte.
wer ich bin und mit was ich reise kann man am Besten hier erfahren:
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html
reiseblogs-f43/weltreise-im-selbstgebau ... 55550.html