In welchen Ländern kann man sich problemlos länger aufhalten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

In welchen Ländern kann man sich problemlos länger aufhalten

Beitrag von Arakis »

Ich suche auf der Westroute "Lagrange"-Punkte, also Punkte an dem man sich länger aufhalten bzw. sein Aufenthalt/Visum relativ problemlos verlängern kann, entweder durch Beantragen (was oft abgelehnt wird), oder durch eine Wiedereinreise. Gültiges CDP für das Fahrzeug liegt natürlich vor.

Möglichkeiten sind also die Aus- und Wiedereinreise (1-3 Tage später), oder alle paar Wochen Ping-Pong zwischen zwei Ländern (30 Tage Land A, 30 Tage Land B, 30 Tage Land A, ...), notfalls auch mit Durchfahren durch ein anderes Land, und dann später wieder zurück. Sollten die ggf. notwendigen Visa schwierig bzw. beim zweiten mal schwieriger zu bekommen sein, fällt das weg.

Konkretes Beispiel Marokko/Senegal: Marokko nach 90 Tagen in Ceuta oder Melilla eine Wiedereinreise. Das Fahrzeug muss aber nach 6 Monaten raus, also ab nach Senegal, über Mauretanien. Hier könnte ich z.b. nach 90 Tagen mithilfe von Gambia eine Wiedereinreise machen. Nach 6 Monaten könnte man dann mit dem Fahrzeug wieder zurück nach Marokko.

Wie sieht es südlich von Senegal aus? Ich würde z.B. gern deutlich länger als 30 Tage in Liberia und Guinea bleiben, könnte man durch eine Wiedereinreise jederzeit ein neues 30 Tage-Visum erwerben? End-Ziel der Westroute wäre übrigens Angola. Über die Ostroute mache ich mir dann in 1-2 Jahren Gedanken :-)

Der Hintergrund ist, dass ich sehr, sehr langsam reise, vor allem aus beruflichen Gründen (meist nur 1x pro Woche und das auch nur für wenige Stunden).

Ein anderes Wort für meine "Lagrange-Punkt"-Umschreibung ist "Visa-Run" - leider ist das Wort oftmals negativ behaftet :-/
Arakis

Re: In welchen Ländern kann man sich problemlos länger aufhalten

Beitrag von Arakis »

Aus Erfahrung kann ich nun sagen, in Gambia ist eine Wiedereinreise auch problemlos möglich, 24-48h sollten aber schon dazwischen sein. Auch eine zweimalige Verlängerung im Land hat sich als unkompliziert herausgestellt (Kosten: 2.000 Dalasi).

Hat jemand Informationen zu:

- Guinea-Bissau
- Guinea
- Sierra Leone
- Liberia
- Ghana?
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Wenn du für Ghana ein Multiple Visum hast
dürfte das Pendeln zwischen Ghana und Togo auch kein Problem sein
Und Lome liegt direkt an der Grenze.Oder Ghana Togo Benin und zurück
Arakis

Beitrag von Arakis »

D.h. es gibt zwischen den von dir genannten Ländern (Ghana, Togo und Benin) keine/kaum Probleme ein neues Visum / Einreiseerlaubnis zu bekommen? Beispiel 60 Tage Ghana Visum, nach 59 Tagen gehe ich nach Togo für 30 Tage und kann dann wieder 60 Tage Ghana Visum beantragen? (natürlich alles rechtzeitig im Vorfeld).
Ghanakarlo

Beitrag von Ghanakarlo »

Für Ghana ist ein multiple visum besser.2 Jahre gültig und beliebig viele Einreisen
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
nur zur info,
ich habe im jahr 2022 von lome kommend ein visum als deutscher direkt an der grenze problemlos erhalten.
mein bekannter ,der in ghana eine lodge besitzt,ist total davon überrascht gewesen.er hatte einige gäste verloren,da auch die beschaffung des visums in berlin nicht ganz einfach war.
gruss matthias
Antworten