Carnet de passages

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mitzi1008

Carnet de passages

Beitrag von Mitzi1008 »

Moin, hab jetzt mein CdP erhalten und blicke nicht ganz durch.
Da ich mich nicht auf das Wissen der Grenzbeamten verlassen möchte wärs schön wenn mir geholfen werden könnte. Leider wusste die nette Dame vom ADAC noch weniger als ich.

Zuerst mal was ich glaube zu wissen, bitte um Korrektur bei Fehlern.
  1. grundsätzlich nach jedem Stempel, vor dem abtrennen ein Foto machen.
  2. der oberste Abschnitt bleibt im Heft!
  3. Einreise, oberer Abschnitt links und unterer Abschnitt wird gestempelt und ausgefüllt. Unterer Abschnitt bleibt beim Zöllner.
  4. Ausreise, oberer Abschnitt rechts und mittlerer Abschnitt wird gestempelt und ausgefüllt. Mittlerer Abschnitt bleibt beim Zöllner.
  5. falls was falsch ausgefüllt wurde, nix rausreissen sondern neue Seite beginnen.
Was ich nicht verstehe und mir der Übersetzer auch nicht hilft sind die Zeilen;
mittlerer Abschnitt (unter Stempel/Unterschrift);

Voucher registererd under no. / (kommt auch im unteren Abschnitt vor).
darunter:
To be returned to the customs office of importation at /
darunter:
where the carnet was registered unter no. /

Kann mir jemand sagen was bei diesen 3 Punkten ausgefüllt werden muss.
LG und Danke, Bernhard
Schneider

Re: Carnet de passages

Beitrag von Schneider »

Mitzi1008

Beitrag von Mitzi1008 »

Die Seite gehörte bei meinen Recherchen dazu. Steht aber auch nur "der Abschnitt muss ausgefüllt werden", aber nicht wie.
Bis auf die 3 Sätze verstehe ich auch alles aber die ergeben für mich keinen Sinn.
Bin mir sicher, dass es hier unzählige Menschen gibt die ein CdP, z. B. für den Senegal, benutzt haben.
LG, Bernhard
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Eigentlich ist bloss eines wichtig: :!: Am Ende der Tour musst du am Zoll die Wiedereinreise des Fahrzeuges nach Deutschland bestätigen lassen. Damit kannst du das Carnet zurückgeben und bekommst die Kaution sofort zurück. Und es ist definitiv ausgeschlossen, dass später noch Forderungen von einem der bereisten Ländern kommen.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
bernd s

Beitrag von bernd s »

Hallo Bernhard,
Voucher registererd under no. / (kommt auch im unteren Abschnitt vor).
darunter:
To be returned to the customs office of importation at /
darunter:
where the carnet was registered unter no. /
Ich denke mal das bei Punkt 1 ein Aktenzeichen gemeint ist unter dem der Einreiseposten den Vorgang angelegt hat.

Bei Punkt 2 geht es definitiv darum auf dem Ausreiseblatt den Einreise Grenzübergang zu notieren. Die Infos / Zettel müssen ja irgendwie wieder zueinander finden.

Konsequenterweise wäre dann unter Punkt 3 bei der Ausreise das Aktenzeichen der Einreise zu notieren.

Das kann dir aber eigentlich egal sein. Wichtig ist die korrekt gestempelte Ein und vor allem Ausreise im oberen Teil die bei dir und dem Carnet verbleibt. Das ist dein Nachweis das das Fahrzeug wieder ausgeführt wurde.

Das ist aber alles eher theoretisch. Der einzige Zollbeamte der das Carnet ohne Rückfrage korrekt ausgefüllt hat war in Tansania. Da hat der Einreisebeamte sogar gleich den Einreise Übergang auf dem Ausgangszettel vermerkt. Sonst hab ich das nie gesehen. Oft wurde an kleinen Grenzübergängen der Einreisezettel gar nicht abgetrennt und einbehalten. Wir haben dann auch nicht darauf bestanden. Wenn etwas nicht eingereist ist, kann auch die Ausreise nicht verloren gehen. Die Tage der Buch / Schubladen Zettelwirtschaft in der die Abrisse von kleinen Einreisegrenzübergang den Weg ins Hauptzollamt vermutlich nie gefunden haben neigt sich auch dem Ende zu. Die Daten werden zum Teil in Computersysteme eingetragen und dort getrackt.

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Surfy

Beitrag von Surfy »

Da kann ich Bäärti nur zustimmen. Letzten Endes sind fehlende Stempelungen egal wenn danach die Stempel-Serie wieder aufgenommen wird.

Wir haben nicht mal mehr einen Stempel des Schweizer Zolls benötigt, trotz fehlenden Ausreisestempels des Carnet`s in Kongo. Da danach DR Kongo, und Angola gestempelt wurde mit neuerem Datum, war dann die fehlende Stempelung kein Problem.

Im Reisepass führte der fehlende Ausreisestempel von Kongo dann schon zwei mal zu mehr Diskussionen an den Grenzen. Mit der Ausasage " sie hatten keine Tinte" war aber auch eine glaubwürdige Ausrede parat.

Du hast ja dein Carnet schon gekauft, sonst hätten sich unlängst ja doch einige Optionen ergeben ohne Wertgutachten und hoher Kaution:
https://www.4x4tripping.com/2023/07/car ... reise.html

@Bernhard: Was war bei Dir hinsichtlich des Wertgutachtens erforderlich seitens ADAC?

Surfy
Mitzi1008

Beitrag von Mitzi1008 »

Es hat ein online Gutachten gereicht, hat weniger als 40€ gekostet. Dann wollten sie noch ein paar Fotos vom Innenraum und das war's.

LG, Bernhard
Antworten