T4 Syncro entlang dem Zug nach Atar
Moderator: Moderatoren
T4 Syncro entlang dem Zug nach Atar
moin,
ich bin die Strecke zuletzt 2003 mit einem Landy gefahren. Nun will ich es mit einem T4 Syncro angehen. Meine Erinnerungen sind aber nicht mehr die besten. Inzwischen soll es ja Asphalt ab Choum bis Atar geben? Und der Rest...machbar? Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüße Hans
ich bin die Strecke zuletzt 2003 mit einem Landy gefahren. Nun will ich es mit einem T4 Syncro angehen. Meine Erinnerungen sind aber nicht mehr die besten. Inzwischen soll es ja Asphalt ab Choum bis Atar geben? Und der Rest...machbar? Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüße Hans
-
Pieter schulz
Re: T4 Syncro entlang dem Zug nach Atar
str. gut chom atar.- von atar gibt es jetzt 2 str. nach süden. bahnlinie mit allrad kein problem. piste nordlich bahnlinie oft besser. gut sichtbar.nur an einer stelle ca. 200 meter braucht mann allrad. video der fahrt vor 3 jahren zu sehen im netz. wir fahren wieder im dezember-januar.25. fahre erst richtung nouachott sehe dir die goldgräber an und fahre von dort nach norden. mehrere problemlose pisten,da sparst du dir den unangenehmen anfang der bahnlinie. fragen an 00491734328025.
-
Werner Lenz
N'Abend,
bei unserer letzten Fahrt entlang der Eisenbahn im Nov. 2024 mit Toyo + T3-Syncro trafen wir einige zig Km E-lich von Bou Lanouar einen T4-Syncro, der laut seiner Aussage problemlos von Choum aus die Strecke entlang gefahren war.
Hoffe, das hilft...
Gruß
Werner
bei unserer letzten Fahrt entlang der Eisenbahn im Nov. 2024 mit Toyo + T3-Syncro trafen wir einige zig Km E-lich von Bou Lanouar einen T4-Syncro, der laut seiner Aussage problemlos von Choum aus die Strecke entlang gefahren war.
Hoffe, das hilft...
Gruß
Werner
-
middeldorfklaus3
T4 ist kein T3 -T4 ist kein geländewagen sondern schlechtwege Bus im Gegensatz zum T4. Wenn du hängen bleibst ist halt nich gleich jemand da der dir hilft wie in marokko. Allein wäre das für mich mit dem T4 absolutes nogo -ansonst geht's es mit dem T4 mit richtiger Ausrüstung wie sandbleche sicher wenn Hilfe zum.schieben . Diesen Mai wars richtung Ben Amira sehr weich und mit dem Bus definitiv nicht fahrbar , wir mussten beim hzj ordentlich Luft ablassen. Sprit gibt's auf der Strecke keinen -ihne Kanister wirds mit den 90 Liter im Bus vermutlich eng
-
martin1101
Also wir sind diese Strecke von West Richtung Choum im Oktober 2024 gefahren, dann aber vor Choum nach Süden nach Atar.
Die Strecke entlang der Bahn haben wir überraschend tiefsandig empfunden, mussten immer wieder - trotz abgesenktem Reifendruck- ziemlich "Gas geben", um nicht stecken zu bleiben. Mit einem T4 hätte ich mich das nicht getraut. Aber vielleicht haben wir ja nicht die optimale Spur gefunden
Jedenfalls alles Gute
Martin
Die Strecke entlang der Bahn haben wir überraschend tiefsandig empfunden, mussten immer wieder - trotz abgesenktem Reifendruck- ziemlich "Gas geben", um nicht stecken zu bleiben. Mit einem T4 hätte ich mich das nicht getraut. Aber vielleicht haben wir ja nicht die optimale Spur gefunden
Jedenfalls alles Gute
Martin
In Choum konnte man vor Jahren Diesel aus Kanistern kaufen.
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! 
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
-
MichaF Wüstenfreund
Hallo,
bin im Winter 2023 die Strecke von der Grenze nach Atar gefahren.
Das ist keine schöne Strecke, Wellblech wechselt sich mit weichen sandigen Abschnitten ab.
Es gibt die Möglichkeit ca. 70 km auf der N2 Richtung Süden (Noukchott) zu fahren und über das Goldbergwerk, dann Richtung NordNord Ost Richtung Inal und dann wieder an der Bahnlinie entlang.
Bis zum Bergwerk übelstes Wellblech und dann nicht ganz einfach zu finden,
Unser Guide Ahmed fährt so, wenn er von Nuadhibou schnell nach Atar muss.
Mit dem T4 würde ich dir "Goudron" über N2 und N1 empfehlen, du kannst dann von Choum an den Ben Amira fahren.
Von Atar kannst du auf Pisten nach Chenguetti oder über die neue Strasse nach Tidjika.
Aber gehen tut alles, mit Sandblechen niedrigem Luftdruck und ganz viel Geduld.
Du bekommst einen ganz guten Eindruck im Video von Noralyn Schoenmaker
bin im Winter 2023 die Strecke von der Grenze nach Atar gefahren.
Das ist keine schöne Strecke, Wellblech wechselt sich mit weichen sandigen Abschnitten ab.
Es gibt die Möglichkeit ca. 70 km auf der N2 Richtung Süden (Noukchott) zu fahren und über das Goldbergwerk, dann Richtung NordNord Ost Richtung Inal und dann wieder an der Bahnlinie entlang.
Bis zum Bergwerk übelstes Wellblech und dann nicht ganz einfach zu finden,
Unser Guide Ahmed fährt so, wenn er von Nuadhibou schnell nach Atar muss.
Mit dem T4 würde ich dir "Goudron" über N2 und N1 empfehlen, du kannst dann von Choum an den Ben Amira fahren.
Von Atar kannst du auf Pisten nach Chenguetti oder über die neue Strasse nach Tidjika.
Aber gehen tut alles, mit Sandblechen niedrigem Luftdruck und ganz viel Geduld.
Du bekommst einen ganz guten Eindruck im Video von Noralyn Schoenmaker
Freiheit ist immer die Freiheit des Anderen
Danke für Eure Rückmeldungen. Also entweder N2/N1 oder wieder Landy kaufen...
Grüße Hans
Grüße Hans
-
middeldorfklaus3
Kyrill zb macht das alles mit einer Ente -aber sicher 40 Jahre Erfahrung.
- Uwe Schmitz
- Moderator
cyrill fährt ne allrad-ente und hat'n 200-l-fass als tank ...

-
martin1101
und ist sicher einiges leichter als ein T4Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Fr 30. Mai 2025, 17:02cyrill fährt ne allrad-ente und hat'n 200-l-fass als tank ...
![]()
-
middeldorfklaus3
Konklusio des Ganzen -T4 dafür eher nicht geeignet ausser man ist masochist
- Jochen Baumann
Unbedingt Bon Lanuar umfahren wegen der steinewerfenden Kinder dort (siehe Pistenkuh). Bekannte von uns hat es dort 2024 "erwischt". Wir sind 2024 in einem ca. 10 km Halbkreis südlich ausgewichen, mit Geländewagen kein Problem. Überhaupt ist die ganze Strecke bis Choum für Geländewagen mit etwas reduziertem Luftdruck in den Reifen relativ einfach zu befahren.
Jochen
Jochen
-
Pieter schulz
mit 4 geländewagen sind wir ohne zu stecken von den goldgräbern nord ost zur bahnlinie nach com gefahren im januar ,es hängt auch von der jahreszeit ab..,,das schwere stück ist am anfang der bahnlinie. an der bahnlinie gibt es ca. in der mitte auch diesel und es kommt auch immer mal wieder jemand der hilft.
-
Pieter schulz
bei der abzweigung -bon lanuar- zur bahnlinie .. rechts um die kurve fahren ,da kommt eine tankstelle. weiter zu den goldgräber fahren da kommen 3 tankstellen ,2hotel. die beste zeit durch die wüste ist mitte dezember bis ende januar.anfang dezember sind oft stürme mit regen.ab februar oft sandstürme und es wird warm,der sand weicher. januar in senegal-gambie guinea-bisau wetter wie bei uns im sommer. überall auf der strecke handy empfang. pisten sieht man im navi,auch ohne händy empfang. bis zur linie atar - kiffa ist es sicher weiter nach osten wird es gefährlich. info. 00491734328025. ich fahre seit 35 jahre jedes jahr münchen -guinea - bissau. am besten mit der fähre genua italien - tanger marroko .jetzt buchen geht für 1 auto 1 person ca.400.- euro, da kommt das auto und ich entspannt in marokko an ,billiger geht nicht.