Hallo Leute,
zwei Freunde und ich planen nächstes Jahr im Sommer eine Reise nach Marokko mit einem T2. Einige Fragen gibt es allerdings noch für uns:
Wieviele Tage braucht man mit Fähre, Fahrt, Pausen (ohne schlafen, da wir uns abwechseln mit dem Fahren) von Westdeutschland bis nach Marokko? Kann mir das jemand grob sagen?
Desweiteren wollten wir wissen wie die Straßen in Marokko entlang der Küste in der Sahararegion sind? Kann man dort problemos mit einem T2 herfahren?
Gibt es außerdem eigentlich welche Regionen die man wirklich meiden sollte?
Über Sitten und Bräuche sind wir uns im Klaren. Hauptsächlich soll das für uns eine eher Selbstfindungsphase sein, sprich keinen Kontakt in die Heimat und einfach mal nur zu dritt unterwegs mit wenig Luxus und nur dem nötigsten.
Was sollte man an Geld einplanen für 2 1/2 Wochen insgesamt?
Zum Thema Auto reparieren: Einiges können wir im Notfall selbst reparieren, was ist allerdings wenn man in Marokko liegen bleibt? Dass es mit einer ADAC Mitgliedschaft nicht getan ist, darüber sind wir uns bewusst, aber wie sieht das aus mit Hilfsbereitschaft, Handynetz und Werkstätten?
Es wäre nett, wenn ihr ein paar dieser Fragen beantwortet. Da das alles noch geplant wird und wir uns bisher nur konkret unser Reiseziel aufgrund der Kultur & der Landschaft ausgesucht haben, brauchen wir noch einige Randinformationen um vorran zu kommen.
Vielen Dank
Gruß
Fabian
Mit einem VW BUS T2 von Deutschland nach Marokko
Moderator: Moderatoren
-
fabian_enz
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Mit einem VW BUS T2 von Deutschland nach Marokko
Hoi Fabianfabian_enz hat geschrieben:Wieviele Tage braucht man mit Fähre, Fahrt, Pausen (ohne schlafen, da wir uns abwechseln mit dem Fahren) von Westdeutschland bis nach Marokko? Kann mir das jemand grob sagen?
Das dürften gut 3'000 Kilometer sein - also ich würde sagen mindestens 38 Stunden mit dem T2.
Manche nehmen sich aber etwas mehr Zeit dafür. Gibt ja auch da und dort in Frankreich und Spanien schönes zu sehen...
Gruss Bäärti
.
?? Meinst du die Westsahara?entlang der Küste in der Sahararegion
Genau dort würde ich es vermeiden, Pisten oder Strassen zu verlassen wegen der Minen. Ansonsten liegt zwischen Küste und Sahara das Atlas- und Antiatlasgebirge und damit eine nette Gegend. Ich bin auch schon mit einem tiefliegenden 300er Kombi dort herum gekurvt. Und die Wohnmobilkaravanen kommen auch irgendwie durch.
Schau mal hier , häng dich an lehencoutry Suche dran oder wirf die Suchfunktion an.
Handy geht für 5Euronen/Minute (Roaming bei T-Mobile oder Vadafone, O2 hat Schwierigkeiten), kauf dir eine lokale Prepaid wenns denn sein muß.
Fähre über Ceuta ist meist billiger als Tanger, kann man in Südspanien an der Autobahn kaufen.
Appropos: die Fahrzeit steigt gewaltig, wenn du in Frankreich die Autobahnen meidest.
Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
wenn sich das nicht geändert hat hilft der adac auch in marokko.
die hilfsbereitschaft in marokko ist sehr hoch.und was auch immer passiert der wagen muß schon einen kapitalen schaden haben wenn die ihn nicht irgendwie wieder zum laufen bekommen.wobei das meist nicht unbedingt von dauer sein muß....
die hilfsbereitschaft in marokko ist sehr hoch.und was auch immer passiert der wagen muß schon einen kapitalen schaden haben wenn die ihn nicht irgendwie wieder zum laufen bekommen.wobei das meist nicht unbedingt von dauer sein muß....
-
Maria und Robin
Find das Vorhaben eine tolle Idee. Aber muss es unbedingt Sommer sein? Ich find die Zeit im Frühjahr in Marokko wesentlich angenehmer: erträglichere Temperaturen, schöne frische grüne Vegetation ....
Über die Rahmenbedingungen - was ist wenn was passiert würd ich weniger Gedanken verschwenden. In Marokko findet sich immer eine Lösung. Inshallah. Und zur Not wird das Kfz. über den Schutzbrief wieder nach Haus geholt. Hab ich schon durch.
Für die Anreise kann man zwei Tage einplanen, wenn man nonstop durchfährt. Und aufpassen auf der Strecke nach Süden: das Gefährlichste an einer Reise nach Marokko ist die Fahrt durch Spanien
Ein wachsames Auge auf T2 und die Habseligkeiten ist angeraten.
Und zur Selbsterfahrung würd ich dann eher vier Wochen machen wollen. Man will ja auch mal ein paar Tage an einem Ort bleiben und auf sich wirken lassen. Noch eine Tipps zum anfahren: Cascad d'Ouzoud, Todra (!!) und Dades-Schlucht, Zagora, Erg Chebbi, Tizi'n-Test und natürlich Marrakesch
Viel Spass !!
Über die Rahmenbedingungen - was ist wenn was passiert würd ich weniger Gedanken verschwenden. In Marokko findet sich immer eine Lösung. Inshallah. Und zur Not wird das Kfz. über den Schutzbrief wieder nach Haus geholt. Hab ich schon durch.
Für die Anreise kann man zwei Tage einplanen, wenn man nonstop durchfährt. Und aufpassen auf der Strecke nach Süden: das Gefährlichste an einer Reise nach Marokko ist die Fahrt durch Spanien
Und zur Selbsterfahrung würd ich dann eher vier Wochen machen wollen. Man will ja auch mal ein paar Tage an einem Ort bleiben und auf sich wirken lassen. Noch eine Tipps zum anfahren: Cascad d'Ouzoud, Todra (!!) und Dades-Schlucht, Zagora, Erg Chebbi, Tizi'n-Test und natürlich Marrakesch
Viel Spass !!