Hallo :)

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anja_S

Hallo :)

Beitrag von Anja_S »

Hallo liebe Wüstenliebhaber :-)
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, um mich vorzustellen, aber ich mache das jetzt einfach mal.
Ich heiße Anja, komme aus Bremen und bin 23 Jahre. Zur Zeit bin ich noch Studentin, aber damit bin ich wohl nächstes Jahr erstmal durch. Ich war leider noch nie wirklich in Afrika, aber dass will ich unbedingt ändern! Ich war bisher nur einmal mit meine Eltern vor längerer Zeit in Tunesien, aber natürlich im schicken Hotel und so. Wie gesagt, das möchte ich gerne ändern und mehr von dem Kontinent erfahren und sehen!
Als, ich gerade hier schon ein bisschen rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass es auch ein paar Motorradfahrer hier gibt. Ich fahre jetzt auch schon seit dem ich 18 bin und die Fotos, die hier zum Teil hocfhgeladen worden sind, sehen ja richtig cool aus!
Ich habe vorher noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt schwirrt mir auch schon so der Gedanke im Kopf herum eine Mottorad-Wüsten-Tour zu machen...
So, ich glaube das reicht erstmal und man sieht sich bestimmt hier im Forum noch das ein oder andere Mal :wink:
Gruß Anja
Kuno
Re: Hallo :)

Beitrag von Kuno »

Mit dem Motorrad in die Wüste?
Blooooss nie nicht sowas machen!
Das machst du nur einmal...
...und dann immer wieder.
Bringstu nicht mehr los.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Anja_S hat geschrieben: Als, ich gerade hier schon ein bisschen rumgestöbert habe, ist mir aufgefallen, dass es auch ein paar Motorradfahrer hier gibt.
Ja klar, wie denn sonst? ;-)
Anja_S hat geschrieben: Ich fahre jetzt auch schon seit dem ich 18 bin
Gute Voraussetzung. Hast Du Offroad-Praxis mit Sport- oder Reiseenduro?
Anja_S hat geschrieben: Ich habe vorher noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt schwirrt mir auch schon so der Gedanke im Kopf herum eine Mottorad-Wüsten-Tour zu machen...
Mach das! :-) Suche Dir am Besten ein paar Gleichgesinnte in Deiner Umgebung. Die können Dich bei der Wahl Deiner Ausrüstung beraten. Noch besser ist es natürlich gleich einige Reisepartner zu finden.

Gleichgesinnte findest Du übrigens bei diversen Treffen von Fernreisenden. Dort kannst Du auch meist die Fahrzeuge der anderen anschauen und siehst, was die so gemacht haben, damit das jeweilige Mopped fernreisetauglich wird. Ein solches bekanntes Treffen ist z.B. in 2 Wochen das MRT in Gieboldehausen, das ja irgendwo bei euch "dort oben" nahe dem Polarkreis stattfindet (hinter Göttingen). Vielleicht gibt's dieses Jahr sogar noch 'nen einzelnen freien Platz, siehe http://www.motorrad-reise-treffen.de/

Gruß, Ralf
Anja_S

Beitrag von Anja_S »

ja, cool!
Ich hab wie gesagt mir da noch gar keine gedanken drüber gemacht und werde aber jetzt das planen anfangen...die vorfreude ist riesig!!
ich hab leider noch keine wirklich offroad erfahrungen gemacht, halt nur so ein bisschen in der walachei, aber ich glaube das sollte ich auch noch ein bisschen besser lernen und üste und sowas ist ja auch nochmal eine große umstellung, oder!?
ich würde auch niemals alleine fahren, aber ich habe ein paar kumpels, die da bestimmt auch riesige freude dran hätten :wink: sollte man jemanden dabei haben, der schonmal in der wüste unterwegs war!? oder reicht es sich, wenn man sich genügend infos vorher anliest?
aber ich bin ja auch noch studentin und so ein trip ist wahrscheinlich nicht ganz billig!?? also, werde ich wohl mal das sparen anfangen müssen...

an diesem treffen kann ich leider nicht teilnehmen, da ich grad das wochenende unterwegs bin, aber das nächste vielleicht...
ach, ich sehe grad, dass ist ja leider nur einmal im jahr :(
Kuno

Beitrag von Kuno »

...mit den Kosten für so einen Trip kann man sich vieles selber richten. Heute ist es ja die Regel, dass man sein Moped auf einen Laster schmeisst und erst direkt am Dünenrand wieder in Empfang nimmt. Der Fahrer fliegt nach Nordafrika. Das spart zwar dem Fahrer einiges an Zeit - kostet aber auch Geld. Natürlich ist dies eine günstigere Methode als selber fahren, wenn man eine Arbeitsstelle mit hohem Salär hat. Das ist bei dir ja nicht der Fall...

Je einfach man unterwegs ist, desto billiger wird die Reise. Man kann auch auf ein Begleitauto verzichten, dann wird es nochmals billiger - allerdings muss man sich dann auch beim Gepäck viel mehr einschränken und alles am Moped selber mitführen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Anja_S hat geschrieben: Ich hab wie gesagt mir da noch gar keine gedanken drüber gemacht und werde aber jetzt das planen anfangen...die vorfreude ist riesig!!
Üblicherweise beginnt man eine Tunesienreise mit dem Kauf des Reiseknowhow-Reiseführers. Da steht das Wichtigste für die erste Reise drin.
Anja_S hat geschrieben: ich hab leider noch keine wirklich offroad erfahrungen gemacht
Die brauchst Du nicht unbedingt. Immerhin fahren einige Zahnärzte und Anwälte mit völlig ungeeignetem Material nach Tunesien (-> HOG) ;-)

Wenn Du eine Reiseenduro und Praxis im Offroadfahren hast, dann kommst Du zu interessanteren Stellen im Land und bist nicht auf Asphalt angewiesen. Beginne Deine Offroad-Karriere doch einfach mit einem Enduro-Einsteigerkurs! Dieses Wissen hilft auch auf Asphalt ungemein.
Anja_S hat geschrieben: ich würde auch niemals alleine fahren, aber ich habe ein paar kumpels, die da bestimmt auch riesige freude dran hätten :wink: sollte man jemanden dabei haben, der schonmal in der wüste unterwegs war!?
Letzteres hat Vorteile. Allerdings war ich seinerzeit mein erstes Mal per Mopped außerhalb Europas und alleine in Tunesien. Und ich hatte Spaß dabei inkl. der allfälligen Infektion, weswegen ich hier bin :-)
Anja_S hat geschrieben: aber ich bin ja auch noch studentin und so ein trip ist wahrscheinlich nicht ganz billig!?? also, werde ich wohl mal das sparen anfangen müssen...
Du hast Fixkosten: die Anfahrt nach Genua (oder Marseille), die Fähre. In Tunesien hast Du Kosten fürs Benzin und der Rest ist sehr variabel je nach Ansprüchen. Du kannst Campingplätze oder die freie Natur zum Übernachten wählen, Du kannst preisgünstig wie die Einheimischen auf dem Markt einkaufen, Du kannst aber auch täglich für 50 EUR in einem Hotel übernachten.

Als weitere Fixkosten brauchst Du ein neues Verschleißteilepaket am Mopped, also neue Reifen ab Genua, neuer Kettensatz und neue Bremsbeläge.

C'est tout!
Anja_S hat geschrieben: an diesem treffen kann ich leider nicht teilnehmen
Es gibt noch mehr, allerdings ist das MRT das große und bedeutende Treffen.

Welches Mopped fährst Du denn überhaupt?

Gruß, Ralf

P.S.: Ich verweise einfachmal auf die Web-Seiten von Carlo, der früher häufig genug im Maghreb unterwegs war, und das mit Transalp, Africa Twin und LC4 @v.
Anja_S

Beitrag von Anja_S »

Echt voll super wie schnell man hier gute Infos bekommt :)
Ich fahr eine Transalp. Dürfte ja dazu geeignet sein ;)
Nur die Kosten machen mir noch ein bisschen Sorgen, aber wie gesagt anderer Urlaub ist dann einfach nicht drin und es heißt sparen, sparen, sparen!
LG
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Anja_S hat geschrieben:Ich fahr eine Transalp. Dürfte ja dazu geeignet sein ;)
Hoi Anja_S
Die Transalp ist mit deutlich über 200kg (mit Gepäck über 250kg) kein leichtes Mofa.
Kannst du dein Mofa ohne fremde Hilfe wieder aufstellen, wenn es sich mal hinleg?

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
abacus

Beitrag von abacus »

Man (frau) braucht ja nicht gleich ins schwere Gelände damit, und wenn man nicht umfällt, braucht man die Karre auch nicht aufzuheben. Ich war anfangs auch mit dem viel zu schweren Bock unterwegs (XS1100), total offroaduntauglich, aber man hats halt doch probiert, und bis die Kiste aus dem Sand wieder ausgegraben war ... aber im Notfall geht alles irgendwie, und sie will ja auch nicht alleine fahren. Also ich denke die Transalp ist da ein sehr guter Kompromiss und eine sehr gute Basis.

Und von wegen der Kosten, als Studi habe ich halt irgendwo gejobt und die Kosten der Reisen waren eh nicht hoch. Wenn man wenig hat, braucht man auch wenig. Es muss halt für den Sprit reichen, der Rest paßt dann schon irgendwie, Lebensmittel in solchen Ländern sind ja billig. Und man braucht auch nicht die ultimative Superausrüstung (wie bei Deutschen allgemein üblich), ein Zelt, ein Benzinkocher, ein Topf und los gehts.

Wichtig halt, das Moped vor und während der Reise gut warten. Also nicht übertreiben, aber halt mal einen Ölwechsel machen und die Ventile einstellen. Dabei fallen einem dann schon die eine oder andere Unzulänglichkeit auf (lockere Schrauben etc.) und man kann das beheben, bevors auf der Reise dann tatsächlich nervt.
Anja_S

Beitrag von Anja_S »

Naja, ob ich die alleine wieder aus dem Sand bekomme, bezweifel ich auch fast ein bisschen, aber ich würde ja wirklich nicht alleine fahren. Und ausserdem bin ich ja eine super Fahrerin :roll: :-)

Das meiste an Equipment besitze ich auch wirklich schon. War schon öfter mit dem Motorrad zelten, halt nur noch nicht im Ausland...
abacus

Beitrag von abacus »

Anja_S hat geschrieben:Naja, ob ich die alleine wieder aus dem Sand bekomme, bezweifel ich auch fast ein bisschen ...
Not mobilisiert unglaublich Kräfte, von denen man so im normalen Leben gar nichts ahnt :-)
Antworten