Von Dortmund nach Westafrika mit dem Auto.

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
deina88

Von Dortmund nach Westafrika mit dem Auto.

Beitrag von deina88 »

Hallo ihr lieben,
ich weiß das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht, aber die Forenbeiträge die ich finden konnte sind alle schon ein paar Jahre alt. Also der altbekannte Plan:
In Dortmund oder Umgebung einen Mercedes kaufen ( Ich hörte der Mercedes 190er lässt sich gut verkaufen)
dann mit dem Auto und der Fähre rüber nach Westafrika und da dann erstmal 2-3 Wochen durch die Gegend fahren und Urlaub machen. Am Ende möchten wir den Wagen dann verkaufen und zurückfliegen.
Meine Fragen lauten dann ganz konkret:

1. Stimmt es das man den Mercedes da gut verkaufen kann?
2. Muss man mit Verlust rechnen, oder kann man vielleicht noch ein paar Euros daran " verdienen"
3. Welche Länder eignen sich als letzte Anlaufstation für den Verkauf und den Rückflug nach NRW?
4. Wichtige Infos?

Ich danke euch vielmals.

Grüße
Deina
liphpip

Re: Von Dortmund nach Westafrika mit dem Auto.

Beitrag von liphpip »

was heißt denn mit der fähre "rüber nach westafrika"?

roro oder container frisst auf jedenfall jeglichen "vorteil" des autoverkaufs wieder auf.
Wosus

Beitrag von Wosus »

Gambia eignet sich gut. Der Rückflug mit Condor ist preiswert.
Ansprechpartner in Gambia:
Joe von Sukuta Camping http://www.campingsukuta.com/indexgerman.html
Ciao
Wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
marylin

Beitrag von marylin »

Falls Du nach Bamako kommst- kannst ihn mir verkaufen...
wenn es ein Diesel ist.
Preis ca. 1,2 mio CFA bis max 1,8 Mio = 1800 EUR bis 2400
Zustandsabhängig
(Steuer für Mercedes unermesslich hoch- über 3000 Euro)
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Deina,

willkommen an Bord.
Alle westafrikanischen Länder außer ev. Senegal und Ghana eignen sich von Mauretanien bis Kamerun.
Fähre aber nach Nordafrika (MA) nehmen. Verzollung ist Sache des Käufers, erziehlbare Preise s.o. oder im Wüstenschiff suchen.

Gruß
Ferdi
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo wolfgang
condor fliegt nicht mehr im augenblick nach bzw. von gambia.der letzten flug war im märz,da war ich an bord.
joe kann ich auch empfehlen.da hat mein bekannter einen mercedes mb 100 gekauft und er ist damit von ghambia nach bamako gefahren mit deutscher nummer und angekommen.das fahrzeug hat ca. 2000 € meinem bekannten gekostet.
in bamako konnte er es unter zeitdruck leider nicht gut verkaufen und hat erheblich miese gemacht.( er kannte leider nicht marylin)
gruss matthias
deina88

Beitrag von deina88 »

Hallo Marilyn,
ich bin selbst keine Autofahrerin, also habe kein Führerschein und verstehe deine Rechnung nicht so ganz :) Aber schonmal gut zu wissen, dass da Interesse bestände. Welche Eckdaten wären da noch wichtig? Also Km Zahl und sowas.
Grüße auch an die anderen
marylin

Beitrag von marylin »

Keine Autofahrerin? Aber Du wiillst doch mit dem Auto runter?
Welche Rechnung?
Blind gesagt kannst Du für einen Daimler , der technisch in Schuss ist und mit dem Du gut runtergekommen bist in Mali 2000 Euro kriegen- das schrieb ich oben . Diesel natürlich gefragter!
Benziner haben normalerweise einen Zahnriemen- den MÜSST ihr unbedingt machen vorher- in EUREM Interesse. Dann darf nicht zu schwer beladen ein- die hängen schnell tiefEvtl. kann man die hinetren Federn in MArokko "keilen" lassen- also 3 Windungen durch eine selbst gebaute Art "ZAnge" , zusammenpressen (2 Flacheisen, 2 Löcher, 2 Schrauben) . KÜHLER UNBEDINGT gut kontrollieren- 95% der Wagen , die nicht ankommen sterben den HITZETOD. Je nach Modell ggf Thermostat rausnehmen.
Gutes Öl mitnehmen. in Afirka gibts nur gepanschte Qualität.

Ihr überquert viele Grenzen und passiert Kontrollen , wo ein jeder davon ausgeht, dass ihr den Wagen verkaufen wollt..... und natürlich eine Art "Gewinnbeteiligung" erwartet.
Falls es Eure erste Tour ist- viel Glück und Menschenkenntnis.:))

FALLS Du einen guten Nissan Diesel (Primera, Almera etc.pp) bekommst, wäre das auch ein guter Wagen ...

Bisher hast Du noch nicht geschrieben, WIE ihr runter wollt, mit welchen PApieren etc. pp. Jetzt nach Eckdaten zu fragen halte ich für verfrüht- erst musst DU mal was genaueres Schreiben glaub ich.
Kauf ein vetrauenswürdiges Auto das durchhält!!! AlLLes andere ist zweitrangig.
Die "Rückwärtsrechnung" geht nicht auf.
Deine Konkurrenz sind die verschifften Fahrzeuge- DIE kann man billigst einkaufen, da sie ja nicht 7000 km fahren müssen!!
VERDIENEN kannst NIX.
Antworten