Einreise von Südafrika über Ressano Garcia. Visum 65,- Euro, dafür mit Foto und Fingerabdrücke werden genommen.
Haftpflichtversicherung 4 Wochen für 150,- Rand. Diesel: 36,50 Meticais.
Carnet (Erklären!): kostenfrei. TIP: 15,- Rand.
Geldautomaten für Maesto-Karte nirgendwo gefunden, Visa funktioniert.
Uns gefielen die Strände in:
Zavora - viele Buckelwale!
Pomene - möglichst mit 4x4 anfahren
Delfine, Dugongs
perfekte Wassersportmöglichkeiten
Inhassaro - viele neue Unterkünfte. "Goody Villas" ca. 4 km südlich mit
schönerem Campingplatz als "Hotel Seta". Hier ist das
Restaurant nicht mehr zu empfehlen. Besser Johnson's Bar
150 m nördlich vom Hotel am Strand.
Hauptstr. EN 1 (gefahren bis Chiboma) meist gut, der Rest mit nervigen Baustellentrassen. Achtung: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen (60 km/h) bis zum Ortsende einhalten! Abstecher in die Berge (Region Espungabera) sehr schön, obwohl weitestgehend entwaldet. Die Bevölkerung ist sehr freundlich.
Es gibt keine Brücke oder Fähre über den Rio Save im Westen des Landes (Macobene - Massangena).
Mapinhane - Pafuri: leichtes Wellblech bis Mabote; schmale, leicht sandige Piste bis Machaila; dann teilweise ausgebaut bis kurz vor Mapai. Die Limpopo-Furt ist an der tiefsten Stelle 90 cm (Ende Juli), sehr weichsandig. Von dort bis Pafuri langsame wellige Piste.
Grenzübergang Pafuri: kein Zoll, kein Gate für den Krüger NP. Beides muss an gegebener Stelle nachgeholt werden, ebenso die Reservierung für die Übernachtung im Park.Eintritt,Camping 2 Personen 470 Rand.
Andreas Neuburger
Mosambik - Aktuelle Infos
Moderator: Moderatoren
-
Andreas Neuburger
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Andreas,Andreas Neuburger hat geschrieben:Einreise von Südafrika über Ressano Garcia. Visum 65,- Euro, dafür mit Foto und Fingerabdrücke werden genommen.
willkommen zurück und herzlichen Dank für deine aktuellen Infos!
65 € - stimmt die Info also tatsächlich, dass die Gebühren für Visa auf 82 $ erhöht wurden. Wahnsinn! Ich habe es erst dieser Tage gelesen:
Quelle: news241 000% hike in Moz tourist permits - ... Visitors to the country were also surprised when tourist visa prices at borders increased from $25 (R190) to $82 (R615) on July 6. These visas were only valid for 30 days ...
Laut Ilona Hupe gelten die erhöhten Visagebühren bisher nur für den Grenzübergang Ressano Garcia und für den Maputo International Airport. Laut news24 gilt es landesweit. Weißt du genaueres?
Gruß
Birgitt
-
Andreas Neuburger
Re: Mosambik - Aktuelle Infos
Hallo Birgitt,
Ich kann mir vorstellen das es eine Zeit dauert bis die ganze Technik
an allen Grenzübergängen installiert wird. Das Bild wird eingescannt und dann auf das Klebevisum übertragen, bei der Ausreise haben wir keinen Laptop und Kamera gesehen. Wir waren auch völlig baff und haben nachgefragt, darauf wurde uns erklärt das es nun viel einfacher sei, wenn der Einreisende mal seinen Pass verliert....
Andreas Neuburger
Ich kann mir vorstellen das es eine Zeit dauert bis die ganze Technik
an allen Grenzübergängen installiert wird. Das Bild wird eingescannt und dann auf das Klebevisum übertragen, bei der Ausreise haben wir keinen Laptop und Kamera gesehen. Wir waren auch völlig baff und haben nachgefragt, darauf wurde uns erklärt das es nun viel einfacher sei, wenn der Einreisende mal seinen Pass verliert....
Andreas Neuburger
Moment mal...65 EUR fuer ein Visum stimmt nicht. Definitiv. Ich war im August in Mosambik, Visum hat 9 USD gekostet, keinerlei Probleme. Carnet kostenfrei, Versicherung am Besten in Met bezahlen, in USD isses teurer.
Das klingt nach einer Abzocke!
Das klingt nach einer Abzocke!
Stell dir vor, du stellst dich vor und keiner stellt dich ein. :o)
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Thaelmann, Veronica africa, thorshammer etc.
deine Eindrücke zu Mosambik hast du hier ja eindrucksvoll beschrieben
http://www.ourwildjourney.com/german/tr ... bique.html
Gruß
Birgitt
deine Eindrücke zu Mosambik hast du hier ja eindrucksvoll beschrieben
http://www.ourwildjourney.com/german/tr ... bique.html
Gruß
Birgitt
An dem Grenzübergang Namachaa von Swaziland nach Mozambique kostet das Visum jetzt (seit 11.8.10)auch 82USD
Gruß Peter
Gruß Peter
Hallo hat einer neueste Infos zur Einreise aus Tansania kommend.
Danke
Tom
Danke
Tom