Aktuelle Reiseinformationen Simbabwe

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

Aktuelle Reiseinformationen Simbabwe

Beitrag von Tölzer »

Hallo Forum!
Wir wollen ab August 2011 Simbabwe mit eigenem Fahrzeug bereisen.
Wer hat aktuelle Informationen über die derzeitige politische Situation, Dieselversorgung, Camps in den Nationalparks usw.
Wer hat in der letzten Zeit das Land besucht und kann uns ein paar Informationen geben?
Bin für jede aktuelle Information dankbar.
Gruß Jörg
wwww.joerg-on-tour.de
Lothar
Re: Aktuelle Reiseinformationen Simbabwe

Beitrag von Lothar »

Hallo Jörg,

... komme gerade aus ZIM zurück. (7.5. - 23.5.)

Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen, hier meine, so wie ich sie an den beschriebenen Orten gemacht habe:

Einreise aus BOT bei Pandamatenga (kleiner Grenzposten beim Hwange NP)

Visa 30 USD/pP.
Carbon Tax 30 USD (LKW)
Versicherung 50 USD
(Wer COMESA-Versicherung, die für ZIM freigestempelt ist, hat, spart die 50 USD)

Road Tax:

Man wird aufgefordert, sich Road-Coupons zu beschaffen. Die bekommt man im Road-Authority-Dep. (das zustandige Department nennt einem der Grenzer). Bei mir wäre es in Hwange (City) gewesen.
Ich habe eine andere Art der Road-Tax bezahlt, die aber nicht zur unbedingten Nachahmung zu empfehlen ist.
Die genauen Tarife und Abläufe habe ich daher nicht selbst erfahren, sonder geben diese Infos ungeprüft weiter.

Demnach muss man die Strecken planmässig angeben und wird danach zur Kasse gebeten.
Man erhält einen Coupon, auf dem diese Strecken als bezahlt ausgewiesen sind. An den Zahlstellen (Toll-Gates auf den Hauptstrecken) weist man den Coupon vor und darf weiterfahren. Andere als die ausgewiesen Strecken darf man wohl nicht fahren. Die Kosten für LKW lagen nach meiner Schätzung bei 10 USD/100km
Genaueres kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Eintritt Hwange:

20 USD/pP gültig 7 Tage
10 USD/KFZ gültig 7 Tage
30 USD/LKW s.o.
Public Campsite (Main Camp, Robinson, etc.) 15 USD/pP
Exclusiv-Camps (Masuma, Detema, etc) 25 USD/pP

Situation : Wasserstellen voll, Wildlife mittel, haupts. Elefanten
Exclusiv-Camps, vor allem Masuma-Dam können durchaus belegt sein.
Vorbuchung erscheint sinnvoll, wenn man auf spezielle Excl.-Camps fixiert ist.

Eintritt Gonarezhou :

Wie Hwange

Situation : Wildlife mittel bis gut, viele Elefanten, Landschaft toll. Kaum Besucher.
Wer einsam auf eigene Verantwortung mitten im Busch campieren möchte: Gonarezhou !

Versorgung

In Bulawayo ist in der Supermärkten alles Notwendige - und auch darüber hinaus - erhältlich. Z.B.
Gouda-Käse, Windhoek Bier, Säfte, Gemüse. Die Fleischauswahl war eher dürftig.
Ein merklicher Preisunterschied zu NAM/BOT war nicht erkennbar.

Diesel/Petrol kein Problem. Diesel 1.38 USD/L, Benzin ähnlich. (Mitte Mai 2011)

Camping

5 – 8 USD/pP,
Fahrzeug u.U. extra ( ca. 5.- USD) Achtung: nur einmalig zu zahlen

Geld:

USD (in Noten) ist Hauptwährung, Geldstücke, also alles unter einem Dollarschein, ist hauptsächlich der Rand.
1, 5 USD sind ein Dollarschein und 3 Rand.
USD-soll es am ATM geben, habe ich nicht ausprobiert, aber erscheint glaubhaft.

Sonstiges:

Leute freundlich, viele Polizeikontrollen, aber als Tourist durfte ich passieren, höchstens mal freundliche Führerscheinkontrolle. Reisen in ZIM kein Problem. (Ausnahme Road Tax ?)
Schönes Land, wenig bis keine Touristen. Angaben beziehen sich nur auf die Strecke Hwange – Bulawayo – Masvingo – Gonarezhou – Bulawayo – Franzistown (BOT).

Vic-Falls hat eigene Gesetze !

Gruss und gute Reise in ZIM

Lothar
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hi Lothar,
danke für die schnellen INFOS!
Gruß Jörg
Butschi

Beitrag von Butschi »

1.38 USD der Liter Diesel ?

Meine Angaben des ADAC belaufen sich auf 13 Cent :P
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Wir waren vom 27.4. bis 5.5. in Zimbabwe. Es war einfach großartig, vor allem fanden wir die Menschen freundlich und fröhlich.
Diesel gab es (fast) überall, Preise kann ich bestätigen: Mutare 1,36.
Vorsicht! Die haben seeehr viele Laserpistolen, mit denen sie dir auflauern. Die Strafen sind verhandelbar (10 USD), Beleg wird ausgestellt.

http://web618.public1.linz.at/Mosambik2 ... babwe2.htm

Liebe Grüße
vom
Naglwitz
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Naglwitz,

noch ein paar Infos zur Road-Tax parat ... oder auch andere ?

Gruss
Lothar
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

... Auch auf zimbabwischer Seite geht es mit 40 Minuten auch relativ flott, jedenfalls verglichen mit der chaotischen Einreise in Beitbridge im vergangenen September. Wir bezahlen für das Visum 30 USD p.P., Straßenbenützungsgebühr, Carbon-Tax und Versicherung zusammen 70 USD. ...
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Naglwitz,

kannst du das bitte ein bisschen genauer wieder geben, also wie viel hast du für die Einzelpositionen Roadtax, Carbon Tax und Versicherung bezahlt? Und für welches Fahrzeug, welche Strecke und welchen Zeitraum?

Die Info 70 "US$" ist alleine wertlos.

Danke vorab & Gruß

Ulli
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Wie sich der Betrag zusammensetzt weiß ich nicht mehr, er hängt vom Hubraum des Fahrzeuges ab. Wir waren mit einem HZJ 78 mit knapp 4.200 ccm unterwegs. Der Betrag wurde bei der Einreise unabhängig von Fahrtstrecke und Zeitraum in Rechnung gestellt.

Naglwitz
Sigurd

Beitrag von Sigurd »

Wir waren im Oktober/November längere Zeit in Zimbabwe.
Alle Menschen, besonders Amtspersonen sind freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Abzocke für irgendwelche Dinge, wie in anderen Ländern Afrikas, gibt es nicht.
Wichtig in Zimbabwe werden an den Hauptstrassen Radarkontrollen (nicht anders wie bei uns) durchgeführt.
Also Geschwindigkleitslimits beachten. Die Versorgungslage ist grundsätzlich OK. Zahlungsmittel ist der US Dollar.

Wenn noch möglich empfehle ich für zwei Nächte den Masuma Damm zu reservieren. Traumhaft schön und ihr habt das kleine Camp an einer Wasserstelle für euch allein. Viele Tiere besonders Elefanten kommen zum trinken. Vom Unterstand knapp fünf Meter entfernt.
Heißes Wasser zum Duschen bereitet der Parkmitarbeiter zu der Zeit wenn ihr duschen wollt.
Auch sonst ist er behilflich.
1.jpg
Oder im Zambezi National Park kann man einen Unterstand diekt an einer Wasserstelle buchen. Seit dann ganz allein auf dem Unterstand.

Oder Lions trekking in den Mana Pools.
Sigi
Menschen für Afrika begeistern
http://www.afrika-individuell.de
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Sigurd,

Schön dass du die allgemeine Einschätzung bestätigst und das Bild ist auch reizend - kannst du auch ein paar Zahlen/Fakten hinzufügen, z.B.zum Thema Road-Tax ?

Würde mich - und sicher auch andere - schon interessieren, wie die Regelung/Kosten aussehen.

Ein Tipp/Anregung:
Wenn Masuma Dam ausgebucht ist, (oft der Fall), dann ist Detema eine gute Alternative, man übernachtet jetzt direkt am See/Wasserloch. Früher musste man eigentlich wieder aufs das Camp zurück.

Dort laufen die Elefanten u.U. so dicht an der Hütte vorbei, dass man ihnen einen "Klapps" auf den Po geben könnte. Ist auch ein Exklusiv-Camp, also man ist mit den Jumbos alleine.

Infrastruktur ist allerdings "mau", Wasser kann man z.B. nur aus dem Dam bekommen.

Gruss

Lothar
Birgitt
Moderator
Neues aus Zimbabwe

Beitrag von Birgitt »

Gonarezhou NP:
Die beiden Camps in der Save-Runde-Region Chipinda Pools und Chinguli wurden wieder vollständig hergerichtet und bieten jetzt blitzsaubere Sanitäranlagen und praktische Unterstände.

Chinhoyi:
Das Orange Grove Motel in Chinhoyi verlangt trotz Hygienemängeln 30 US$ pP für Camping. Die Alternative an den Chinhoyi Caves bietet bei 8 US$ pP auch Unterstände an.

Halfway House:
Die Tankstelle beim bekannten Zwischenstopp am Halfway House entlang der Strecke Bulawayo-Victoria Falls ist wieder offen.

Neue Parkgebühren:
Der Eintritt für den Matusadona NP und den Zambezi Vic Falls NP beträgt jetzt 15 US$ für Internationale Gäste und 12 US$ für SADC-Bürger. Fahrzeuge mit Zimbabwe-Kennzeichen: 5 US$, alle anderen Fahrzeuge: 15 US$.

Treibstoff:
Diesel kostet ca. 1,40 US$/Liter, Benzin ca. 1,55 US$/Liter.

Quelle: Ilona Hupe - aktueller Newsletter

Gruß
Birgitt
Antworten