Tansania als Selberfahrer
Moderator: Moderatoren
-
christian aus Freiburg
Eintrittspreise Selous 2009 Tansania
Hallo!
Wir waren vor ein paar Tagen im Selous in Tansania. Die hier angegebenen Preise sind nicht mehr gültig.
Wir haben folgendes bezahlt:
Eintritt p.p. 50$ plus 15$ conservancy fee
Camping: 30$ p.p.
Fahrzeug nicht Tansanisch: 50$
Für zwei Personen betragen die Eintrittspreise mit Camping 240$ pro
angefangene 24 Stunden!
Gruss Christian
Wir waren vor ein paar Tagen im Selous in Tansania. Die hier angegebenen Preise sind nicht mehr gültig.
Wir haben folgendes bezahlt:
Eintritt p.p. 50$ plus 15$ conservancy fee
Camping: 30$ p.p.
Fahrzeug nicht Tansanisch: 50$
Für zwei Personen betragen die Eintrittspreise mit Camping 240$ pro
angefangene 24 Stunden!
Gruss Christian
Re: Tansania als Selberfahrer
Hallo zusammen,
ich stelle grade unsere Malawi/Tansania/Sansibar Tour zusammen....
oder jedenfalls versuche ich es verzweifelt.
Nach dem Ruaha NP geht es über Iringa nach Mikumi, dort Übernachtung tan-swiss camping.
Soweit sogut. Eigentlich hatte ich gehofft, durch den Mikumi NP in das Selous Game Reserve
zu kommen, aber das geht wohl nicht. Also über Morogoro-nur vor dem Matambwe Gate gibt
es keinen Campingplatz! Ich finde nur einen Hinweis auf die Jukumu Society Scout Station
Campsite, allerdings 60 km vom Gate entfernt und auch sonst keinerlei Infos. Vor dem Mtemere Gate
gibt es eine gute Auswahl an Campingplätzen - nur wir müssen dann erstmal durch den Park.
Heißt das dann: Gebühr für unseren Dicken 150 $ und pro Person nochmal 50$ Eintritt?
Das wären bei 6 Personen 450$ nur für den Transit
Hat da jemand Tipps für mich? Wie gesagt, wir wollen anschließen nach Dar es Salaam und rüber nach
Sansibar, deshalb wäre die Anreise von Dar es Salaam nicht möglich.
Hilfe !!!!
LG und noch einen schönen Sonntag
Ina
ich stelle grade unsere Malawi/Tansania/Sansibar Tour zusammen....
oder jedenfalls versuche ich es verzweifelt.
Nach dem Ruaha NP geht es über Iringa nach Mikumi, dort Übernachtung tan-swiss camping.
Soweit sogut. Eigentlich hatte ich gehofft, durch den Mikumi NP in das Selous Game Reserve
zu kommen, aber das geht wohl nicht. Also über Morogoro-nur vor dem Matambwe Gate gibt
es keinen Campingplatz! Ich finde nur einen Hinweis auf die Jukumu Society Scout Station
Campsite, allerdings 60 km vom Gate entfernt und auch sonst keinerlei Infos. Vor dem Mtemere Gate
gibt es eine gute Auswahl an Campingplätzen - nur wir müssen dann erstmal durch den Park.
Heißt das dann: Gebühr für unseren Dicken 150 $ und pro Person nochmal 50$ Eintritt?
Das wären bei 6 Personen 450$ nur für den Transit
Hat da jemand Tipps für mich? Wie gesagt, wir wollen anschließen nach Dar es Salaam und rüber nach
Sansibar, deshalb wäre die Anreise von Dar es Salaam nicht möglich.
Hilfe !!!!
LG und noch einen schönen Sonntag
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
-
Butterblume
Hallo Ina,
Wir sind den Shortcut Mikumi -Selous im Juli 2014 gefahren. Ausfuehrliche Infos habe ich im Namiba-Forum.ch in der Rubrik "Tansania", Seite 4, Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 eingestellt. Der Selous mit auslaendischem Kennzeichen einer der teuersten Reservate Afrikas.
Vor dem Matambwe Gate kann man im Selous Mbega Kisaki Annex Camp zelten.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Wir sind den Shortcut Mikumi -Selous im Juli 2014 gefahren. Ausfuehrliche Infos habe ich im Namiba-Forum.ch in der Rubrik "Tansania", Seite 4, Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 eingestellt. Der Selous mit auslaendischem Kennzeichen einer der teuersten Reservate Afrikas.
Vor dem Matambwe Gate kann man im Selous Mbega Kisaki Annex Camp zelten.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Hallo Marina,
vielen Dank für die Info !!!
Leider finde ich den Bericht nicht
Wie heißt der Beitrag genau ?
Wenn ich Tansania eingebe kommen 2011 Treffer
Nochmal HILFE! Dankeschön!
LG
Ina
vielen Dank für die Info !!!
Leider finde ich den Bericht nicht
Wie heißt der Beitrag genau ?
Wenn ich Tansania eingebe kommen 2011 Treffer
Nochmal HILFE! Dankeschön!
LG
Ina
-
Butterblume
Hallo Ina,
sorry, leider bin ich zu blöd mit dem Tablet Links einzufügen. Du findest den Bericht unter dem Namen Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 In der Rubrik Tansania und dort auf der 4. Seite. Karten und hilfreiche Links zu diesem Trip gibt es auf meiner Homepage butterblume-in-afrika.de.
Herzliche Grüsse
Marina
P.S.: Ab Ende Juni bin ich wieder in D, dann kann ich dir gerne den Road Track von T4A vom Short Cut mailen.
sorry, leider bin ich zu blöd mit dem Tablet Links einzufügen. Du findest den Bericht unter dem Namen Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 In der Rubrik Tansania und dort auf der 4. Seite. Karten und hilfreiche Links zu diesem Trip gibt es auf meiner Homepage butterblume-in-afrika.de.
Herzliche Grüsse
Marina
P.S.: Ab Ende Juni bin ich wieder in D, dann kann ich dir gerne den Road Track von T4A vom Short Cut mailen.
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
Hallo Marina,
ich denke, ich habe den Bericht gefunden - wenn er von einem Herrn stammt,
der offenbar ständig ein Porta Potti mit sich herum trägt
Auf jeden Fall habe ich mich durch alle 53 Seiten durchgeklickt-super Fotos,
ich bin begeistert!! Deine HP habe ich auch gefunden-komme da aber ohne
Passwort nicht weiter. Bei dem Link zu dem Camp vor dem Matambwe Gate
steht leider nichts von Camping im eigenen Zelt-ich werde die wohl mal anschreiben.
ABER-Ihr seid durch den Mikumi in das Selous GR gefahren !!! Nicht über Morongoro!
Und ich dachte,dass geht nicht, nur deshalb der Umweg.
Da bin ich natürlich sehr dran interessiert-würde mich sehr freuen, wenn Du mir den
Track mailen kannst. Vielen,vielen Dank erstmal!
LG die jetzt schon begeisterte
Ina
ich denke, ich habe den Bericht gefunden - wenn er von einem Herrn stammt,
der offenbar ständig ein Porta Potti mit sich herum trägt
Auf jeden Fall habe ich mich durch alle 53 Seiten durchgeklickt-super Fotos,
ich bin begeistert!! Deine HP habe ich auch gefunden-komme da aber ohne
Passwort nicht weiter. Bei dem Link zu dem Camp vor dem Matambwe Gate
steht leider nichts von Camping im eigenen Zelt-ich werde die wohl mal anschreiben.
ABER-Ihr seid durch den Mikumi in das Selous GR gefahren !!! Nicht über Morongoro!
Und ich dachte,dass geht nicht, nur deshalb der Umweg.
Da bin ich natürlich sehr dran interessiert-würde mich sehr freuen, wenn Du mir den
Track mailen kannst. Vielen,vielen Dank erstmal!
LG die jetzt schon begeisterte
Ina
-
Butterblume
Hallo Ina,
Das ist zwar nicht mein Bericht, aber Picco war mit auf der Tour. Schaue mal in die Überschrift der Themen: Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 heißt mein Bericht.
HG
Marina
Das ist zwar nicht mein Bericht, aber Picco war mit auf der Tour. Schaue mal in die Überschrift der Themen: Kurzbericht Tansania Süd Juni/Juli 2014 heißt mein Bericht.
HG
Marina
-
picco
Hoi Ina
Was gibts da zu lachen?
Das tut Mann von Welt heutzutage in Afrika!
Mit nur einem Auto würd ich da aber nur durchfahren wenn Du absolut sicher bist dass die Leute auf der Selous-Seite reagieren wenn Ihr am Abend nicht auftaucht!
Denn wenn Euch Euer Auto im Stich lässt habt Ihr viererorts keine Handyverbindung und es kann Tage dauern bis da mal wer durchfährt!
Satelitentelefon nützt im Wald wohl auch nicht viel...
Im Selous Mbega Kisaki Annex Camp kann man nicht zelten sondern in grossen Zelten mit Bett und Dusche/WC übernachten, ist nicht mal teuer.
Vieleicht machen sie aber eine Ausname, aber Duschen und Toiletten haben sie nur in den Zelten.
Ina hat geschrieben:ich denke, ich habe den Bericht gefunden - wenn er von einem Herrn stammt,
der offenbar ständig ein Porta Potti mit sich herum trägt![]()
Das tut Mann von Welt heutzutage in Afrika!
Danke für die Blumen!Ina hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich mich durch alle 53 Seiten durchgeklickt-super Fotos,
ich bin begeistert!!
Mit nur einem Auto würd ich da aber nur durchfahren wenn Du absolut sicher bist dass die Leute auf der Selous-Seite reagieren wenn Ihr am Abend nicht auftaucht!
Denn wenn Euch Euer Auto im Stich lässt habt Ihr viererorts keine Handyverbindung und es kann Tage dauern bis da mal wer durchfährt!
Satelitentelefon nützt im Wald wohl auch nicht viel...
Im Selous Mbega Kisaki Annex Camp kann man nicht zelten sondern in grossen Zelten mit Bett und Dusche/WC übernachten, ist nicht mal teuer.
Vieleicht machen sie aber eine Ausname, aber Duschen und Toiletten haben sie nur in den Zelten.
-
picco
Hoi zämä, ich nochmals!
Hab noch vergessen zu schreiben dass nach meinen Infos vom letzten Herbst die Fahrt rundherum dank nun besserer Strasse als 2011 ((Klick mich und dann klick auf das Geier-Bild) gleich lang dauert wie durch den Shurt-Cut, für den man auch noch das Mikumi-Nationalpark-Permit benötigt!
Aber wesentlich weniger Materialmordend sein soll...aber wie gesagt, die Info ist von letztem Herbst, die Regenzeit kann an beiden Routen wieder so einiges verändert haben...
Hab noch vergessen zu schreiben dass nach meinen Infos vom letzten Herbst die Fahrt rundherum dank nun besserer Strasse als 2011 ((Klick mich und dann klick auf das Geier-Bild) gleich lang dauert wie durch den Shurt-Cut, für den man auch noch das Mikumi-Nationalpark-Permit benötigt!
Aber wesentlich weniger Materialmordend sein soll...aber wie gesagt, die Info ist von letztem Herbst, die Regenzeit kann an beiden Routen wieder so einiges verändert haben...
-
Butterblume
Hi Picco,
Im Mbega Kisaki Annex liegt die Campsite unten am Hügel, bevor man das tented camp erreicht. Meine mich zu erinnern, dass da auch schon Fomis gezeltet haben.
HG Marina
Im Mbega Kisaki Annex liegt die Campsite unten am Hügel, bevor man das tented camp erreicht. Meine mich zu erinnern, dass da auch schon Fomis gezeltet haben.
HG Marina
Liebe Marina, lieber Picco,
vielen Dank für Eure Hilfe! Inzwischen bin ich auch auf den Bericht gestossen-
warum ich den nicht selber gefunden habe
Ich denke, wir werden wohl doch den Umweg machen und den Mikumi Park nur
auf der Hauptstrasse durchfahren.
Das Camp werde ich einfach nochmal anschreiben bzgl.eigenen Zelten.
Eine Frage bleibt Picco: was hast Du da eigentlich für ein Zelt ? Sieht schick aus-auch,
wenn es nicht gelb ist !
Nochmals DANKE-jetzt kann ich weiter planen !
LG
Ina
vielen Dank für Eure Hilfe! Inzwischen bin ich auch auf den Bericht gestossen-
warum ich den nicht selber gefunden habe
Ich denke, wir werden wohl doch den Umweg machen und den Mikumi Park nur
auf der Hauptstrasse durchfahren.
Das Camp werde ich einfach nochmal anschreiben bzgl.eigenen Zelten.
Eine Frage bleibt Picco: was hast Du da eigentlich für ein Zelt ? Sieht schick aus-auch,
wenn es nicht gelb ist !
Nochmals DANKE-jetzt kann ich weiter planen !
LG
Ina
-
picco
Hoi Ina
Ein Tipi-Zelt!
Hat halt den Vorteil dass es Stehhöhe bietet, recht leicht (mit Alustange statt Stahl rund 3,3kg) ,sehr schnell aufzubauen und sehr windfest ist, ist aber ein Billig-Teil mit entsprechender Qualität.
Das Prinzip ist gut, das Zelt (klick mich) ist aber Müll.
Gross genug für 2 Personen und Gepäck, grösser als ein übliches 3-Personen-Zelt.
Die 'Türe' hat aber unten keinen Reissverschluss, hab ich selbst eingenäht (Stolz
).
Und: Wenns Regnet regnets beim Öffnen der 'Türe' rein.
Ein Tipi-Zelt!
Hat halt den Vorteil dass es Stehhöhe bietet, recht leicht (mit Alustange statt Stahl rund 3,3kg) ,sehr schnell aufzubauen und sehr windfest ist, ist aber ein Billig-Teil mit entsprechender Qualität.
Das Prinzip ist gut, das Zelt (klick mich) ist aber Müll.
Gross genug für 2 Personen und Gepäck, grösser als ein übliches 3-Personen-Zelt.
Die 'Türe' hat aber unten keinen Reissverschluss, hab ich selbst eingenäht (Stolz
Und: Wenns Regnet regnets beim Öffnen der 'Türe' rein.
Hallo Ina
Schau mal hier:
unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... ml#p161950
hilft Dir evtl. auch ein bisschen weiter.
Gruss aus dem Sinai
Turi
Schau mal hier:
unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t501 ... ml#p161950
hilft Dir evtl. auch ein bisschen weiter.
Gruss aus dem Sinai
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hi Picco,
schönes Zelt-aber ich bin nicht wirklich gut im Reissverschluss einnähen,
dann doch besser nicht.
@Turi: vielen Dank-ich wühl mich mal da durch. Den Bongo Campingplatz
hatte ich auch schon auf meiner Liste
)
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende !
Gruß
Ina
schönes Zelt-aber ich bin nicht wirklich gut im Reissverschluss einnähen,
dann doch besser nicht.
@Turi: vielen Dank-ich wühl mich mal da durch. Den Bongo Campingplatz
hatte ich auch schon auf meiner Liste
Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende !
Gruß
Ina
Hallo zusammen,
ich stelle grade noch eine kleine Liste zusammen....dass heißt ich versuche es
1)Roadtax ??
2)Versicherung? Klar,an der Grenze -aber wie teuer? Ich finde nur die Comesa Card-aber die gibt es nicht mehr.
In einem,etwa älteren Reiseführer hab ich gelesen: Temp.Einfuhrgenehmigung 20000 TSH (trotz Carnet),
Versicherung: 50000 TSH, einmalige Abgabe für Benzin: 5000 TSH (isch abe gar keinen Benziner !)
Kann da jemand helfen ?
Und noch eine Frage: jetzt kam die Idee auf das Selous Game Reserve von Nord nach Süd zu durchqueren-
mit unserem LKW statt mit dem gemieteten Jeep aus dem Park. Macht das Sinn? Sieht man als Selbstfahrer
auch genug? Ich meine, die Guides verständigen sich ja untereinander, wo was zu sehen ist.
Und die die "Hauptstrasse" durch den Park problemlos zu befahren?
Wer hat das schon gemacht?
Vielen Dank!
Und guads Nächtle
Ina
ich stelle grade noch eine kleine Liste zusammen....dass heißt ich versuche es
1)Roadtax ??
2)Versicherung? Klar,an der Grenze -aber wie teuer? Ich finde nur die Comesa Card-aber die gibt es nicht mehr.
In einem,etwa älteren Reiseführer hab ich gelesen: Temp.Einfuhrgenehmigung 20000 TSH (trotz Carnet),
Versicherung: 50000 TSH, einmalige Abgabe für Benzin: 5000 TSH (isch abe gar keinen Benziner !)
Kann da jemand helfen ?
Und noch eine Frage: jetzt kam die Idee auf das Selous Game Reserve von Nord nach Süd zu durchqueren-
mit unserem LKW statt mit dem gemieteten Jeep aus dem Park. Macht das Sinn? Sieht man als Selbstfahrer
auch genug? Ich meine, die Guides verständigen sich ja untereinander, wo was zu sehen ist.
Und die die "Hauptstrasse" durch den Park problemlos zu befahren?
Wer hat das schon gemacht?
Vielen Dank!
Und guads Nächtle
Ina