Situation an den Grenzen - Südafrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Situation an den Grenzen - Südafrika

Beitrag von Achim Vogt »

.
Update 28. Juli 2022: Südafrika öffnet alle restlichen Grenzübergänge

Update 22. Juni 2022: Südafrika verzichtet auf Impfnachweis und PCR-Test an Grenzen

Update 13. Februar 2021: Südafrika öffnet Landgrenzen ab 15. Februar 2021

Offiziell mit Wirkung vom 28. Juli 2022 hat Südafrika alle noch geschlossenen Grenzübergänge wieder geöffnet.

Sozusagen als Historie der bisherigen Entwicklungen hier noch die alten Anmerkungen:

Auch wenn Südafrika seit dem 22. Juni 2022 auf den Nachweis einer Impfung bzw. den PCR-Test an der Grenze verzichtet, bleiben bis auf weiteres knapp zwei Drittel der Landgrenzen geschlossen. Hier die aktuelle Übersicht der 21 geöffneten und 31 geschlossenen Grenzübergänge von und nach Südafrika (der Übergang Tele Bridge nach Lesotho ist entgegen den Angaben in der Liste geöffnet):

The Following Borders will be re-opened as of Monday, 15 February 2021

Es kann damit gerechnet werden, dass in Kürze weitere Übergänge geöffnet werden, da die Schließung vieler Landgrenzen (zum Beispiel Giriyondo und Pafuri im Krüger-Park) nicht zuletzt auf fehlende Infrastruktur für PCR-Tests zurückzuführen war.

Update 11. November 2020: Die "Rote Liste" wurde aufgehoben! Sie hatte zunächst 60 Staaten umfasst, war dann aber bereits Mitte Oktober auf 22 Länder zusammengestrichen worden, darunter jedoch neu auch Deutschland.

Und der Original-Post als historische Erinnerung:

Südafrika hat am 1. Oktober 2020 seine Grenzen wieder geöffnet - auch für Touristen.

Allerdings gab es zunächst eine umfassende "Rote Liste" von Ländern, deren Staatsangehörige nicht einreisen durften. Zu diesen Staaten gehörten u.a. Österreich, die Schweiz, Belgien, die Niederlande und Luxemburg (alle Wüstenschiffer_innen, die aus anderen Ländern kommen, mögen mir verzeihen). Deutschland war dagegen auf der Liste derjenigen Staaten, deren Staatsbürger_innen wieder einreisen dürfen.

Es gibt elf Staaten, deren zu Beginn des Lockdowns im März eingeführte Visumpflicht wieder aufgehoben wurde, darunter ebenfalls Deutschland. Bei einigen Staaten wurde zwar die Visumpflicht wieder aufgehoben, Reisende aus diesen Ländern dürfen aber dennoch nicht einreisen, weil sie auf der "Roten Liste" stehen. Prominentes Beispiel dafür ist Frankreich.

Seit dem 1. Oktober fliegt die Lufthansa wieder von Frankfurt nach Johannesburg, derzeit dreimal wöchentlich. Seit dem 8. Oktober gibt es auch zweimal die Woche eine Verbindung von Frankfurt nach Kapstadt. Swissair fliegt einmal die Woche von Zürich nach Kapstadt, Austrian will Mitte Dezember die Flüge nach Südafrika wieder aufnehmen.

Für Overlander interessanter ist die Frage, wie es um die Landgrenzen bestellt ist. Hier ist die Situation noch sehr undurchschaubar: Südafrika hatte zu Beginn erklärt, dass 18 Grenzübergänge, die bis dato nur für den Frachtverkehr geöffnet waren, ab dem 1. Oktober auch wieder für Reisende geöffnet sein sollten (35 Grenzübergänge bleiben vorerst geschlossen). Allerdings hatten seinerzeit Zimbabwe, Mozambique, Lesotho und Botswana ihre Grenzen noch nicht wieder geöffnet, so dass die südafrikanische Öffnung zunächst einseitig blieb. Zimbabwe hat dann erklärt, das "südafrikanische Modell prüfen" zu wollen. Danach wurde der Übergang Beitbridge wieder geöffnet - nicht unwichtig bei der Frage, wie sich das Carnet ausstempeln lässt (eine andere Möglichkeit ist derzeit, über Namibia nach Zambia zu fahren (Infos siehe hier im Namibia-Thread).

Ich habe mal versucht, eine Liste der Grenzen zusammenzustellen. Sie ist noch unvollständig (ich habe beispielsweise nur 14 zumindest von südafrikanischer Seite geöffnete Übergänge gefunden). Die Liste zu erstellen war vor allem deshalb schwierig, weil ich nur Negativ-Listen gefunden habe, aber keine der 18 geöffneten Grenzen. Diese Zahl hatte sich bis zur erneuten Schließung auf insgesamt 20 geöffnete Übergänge erhöht.

Natürlich sind alle Infos zwar mit großer Sorgfalt, aber ohne Gewähr, mit Stand vom 5. November 2022, zusammengestellt!

Da alle Grenzübergänge geöffnet sind, erübrigt sich eigentlich die Liste, aber so war die Situation bis zum 28. Juli 2022:

Grenzübergänge Südafrika
(der erste Name ist jeweils der auf der südafrikanischen Seite, der zweite der des Nachbarlandes)

Von Südafrika nach Grenzübergang samt Status
a) Namibia 1) Nakop – Ariamsvlei
  • geöffnet
2) Rietfontein – Klein Menasse
  • geschlossen
3) Vioolsdrift – Noordoewer
  • geöffnet
4) Alexanderbay – Oranjemund
  • geschlossen
5) Sendelingsdrift – Sendelingsdrift
  • geschlossen
6) Onseepkans – Velloorsdrift
  • geschlossen
7) Mata Mata – Welverdiend
  • geschlossen
b) Botswana 8.) Pontdrift – Pontdrift
  • geschlossen
9) Platjan – Platjan
  • geschlossen
10) Zanzibar – Zanzibar
  • geschlossen
11) Grobler’s Bridge – Martin’s Drift
  • geöffnet
12) Stockpoort – Parr’s Halt
  • geschlossen
13) Derdepoort – Sikwane
  • geschlossen
14) Kopfontein – Tlokweng
  • geöffnet (seit 1. Dezember, von südafrikanischer Seite bereits seit 18. Juli)
15) Swartkopfontein – Ramotswa
  • geschlossen
16) Skilpadshek – Pioneer Gate
  • geöffnet (seit 1. Dezember, von südafrikanischer Seite bereits seit 11. September)
17) Ramathabama – Ramatlabama
  • geöffnet (seit 1. Dezember)
18) Makgobistad – Phitshane Molopo
  • geschlossen
19) Bray – Bray
  • geschlossen
20) Makopong – Makopong
  • geschlossen
21) McCarthy’s Rest – McCarthy’s Rest
  • geschlossen
22) Middleputs – Middleputs
  • geschlossen
23) Gemsbok – Bokspits
  • geschlossen
24) Twee Rivieren – Two Rivers
  • geschlossen
c) Zimbabwe 25) Beit Bridge – Beitbridge
  • geöffnet
d) Mozambique 26) Pafuri – Pafuri
  • geschlossen
27) Giriyondo
  • geschlossen
28) Komatipoort (Lebombo) – Ressano Garcia
  • geöffnet
29) Kosi Bay – Ponta do Ouro
  • geöffnet
e) Eswatini (Swaziland)
Die unten genannten Grenzübergänge sind mit Stand vom 13. Oktober 2021 geöffnet. Es hat sich also nach der Schließung im Winter (bzw. südafrikanischen Sommer) 2020 / 2021 der alte Zustand wieder hergestellt.

30) Mananga – Mananga
  • geöffnet
31) Jeppe’s Reef – Matsamo
  • geöffnet (beidseitig, bereits seit 1. August 2020 auf südafrikanischer Seite)
32) Josefsdal – Bulembu
  • geschlossen
33) Oshoek – Ngwenya
  • geöffnet (beidseitig, bereits seit 31. Juli 2020 südafrikanischer Seite)
34) Waverley – Lundzi
  • geschlossen
35) Nerston – Sandlane
  • geschlossen
36) Emahlathini – Sicunusa
  • geschlossen
37) Bothashoop – Gege
  • geschlossen
38) Mahamba – Mahamba
  • geöffnet (beidseitig, seit 25. Juli 2020 auf südafrikanischer Seite)
39) Onverwacht – Salitje
  • geschlossen
40) Golela – Lavumisa
  • geöffnet (auf beiden Seiten)
f) Lesotho Zwischen Lesotho und Südafrika sind nach der Schließung im Winter (bzw. südafrikanischen Sommer) 2020/2021 wieder einige Grenzübergänge geöffnet. Die Liste zeigt den Stand vom 14. Oktober 2021.

41) Maseru Bridge
  • geöffnet
42) Peka Bridge
  • geschlossen
43) Ficksburg Bridge / Maputsoe Bridge
  • geöffnet
44) Calendonspoort / Butha Buthe
  • geöffnet
45) Montansa Pass
  • geschlossen (in anderen Quellen: Mononstha Pass)
46) Sani Pass
  • geöffnet (seit 22. Oktober 2020)
47) Ramatseliso’s Gate
  • geschlossen
48) Qacha’s Nek
  • geöffnet
49) Ongeluksnek
  • geschlossen
50) Tele Bridge
  • geöffnet
51) Makhaleng Bridge
  • geschlossen
52) Sephapho’s Gate
  • geschlossen
53) Van Rooyen’s Gate / Mafeteng
  • geöffnet
54) Boesmansnek
  • geschlossen (auch normalerweise nur für Fußgänger und Motorradfahrer geöffnet)

In Lesotho sind nicht alle Namen der Grenzübergänge klar, deshalb sind es auch insgesamt nicht 53, sondern 54 Übergänge geworden.

Viele Grüße
Achim
Wolfgang131

Re: Südafrika - Öffnung mit Einschränkungen - aktuelle Infos

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
den Aufenthalt in der Zollunion kann man problemlos um 1 Jahr verlängern (850 Rand).

Kannst du mir bitte sagen auf welcher Seite du die Infos über die Grenzen nach Südafrika gefunden hast. Ist für mich interessant.
Danke
Wolfgang
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Achim

Die Liste mit den High Risk Ländern wird anfangs nächster Woche angepasst. Das Problem ist, dass im Moment praktisch niemand einreisen darf, einer der wenigen Aussahmen ist Deutschland, nur ist dort Südafrika auf der Quarantäne Liste des RKI, also reist praktische niemand nach Südafrika momentan....Ein völliger WirrWarr.

Trotzdem ist es für Touristen aus High Risk Ländern möglich nach Südafrika einzureisen, wenn sie zuvor 10 Tage in einem Low Risk Land (wie immer das definiert ist...) waren und dies mit Passtempel nachweisen können.

Hier der entsprechende Absatz der Government Homepage...

If the passport of the traveller from a high risk country indicates that he/she has spent 10 days or more in a low risk country before departure, he/she will be considered to be arriving from a low risk country.

https://www.gov.za/speeches/minister-na ... ers-during

Wir (Schweizer) werden nächste Woche nach Namibia fliegen, 10 Tage mit einem Miet 4*4 rumkurven und dann versuchen über eine der geöffneten Grenzen nach Südafrika zu kommen, weil dort unser Landcruiser steht.... :)

lg Maputo
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Achim,

auch wenn es derzeit für uns nicht aktuell ist, in diese Länder zu reisen, dennoch ein herzliches

DANKESCHÖN

für diese wertvolle Recherchearbeit.
So lebt das Wüschi
reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

Danke Achim!

Das sind tolle Infos und man sieht mal, wie viele Grenzen da geschlossen sind. Hui!!!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke für das positive Feedback!

@ Wolfgang: In allen Berichten über die Öffnung der Grenzen ab dem 1. Oktober war von 35 weiter geschlossenen und 18 geöffneten Grenzübergängen die Rede. Auf der Wikipedia-Seite zu den Grenzen Südafrikas finden sich unter dem Stichwort Grenzverkehr die einzelnen Nachbarländer mit allen Grenzübergängen, einschließlich der Namen auf beiden Seiten der Grenzen. Die Gesamtzahl der dort aufgeführten Übergänge liegt in der Tat bei 53.

Insbesondere bei Lesotho gibt es jedoch Unklarheiten bei den Namen, die sich nicht mit jenen in dieser Liste der geschlossenen Übergänge aus dem Business Insider vom 16. März decken, wo z.B. der bekannte Übergang Qacha Nek fehlt, aber der in meiner Liste deshalb als Nr. 54 aufgeführte Übergang Boesmansnek auftaucht. Das habe ich in der Kürze der Zeit nicht vollständig auflösen können.

Neben vielen anderen Quellen - es war eine Kärrner-Arbeit - war auch diese Seite der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE), das Observatory on Border Crossings Status due to COVID-19 mit seiner Südafrika-Seite sehr aufschlussreich. Wenn Du da runterscrollst, siehst Du, welche Übergänge auf südafrikanischer Seite wann geschlossen bzw. geöffnet wurden. Ich gehe davon aus, dass diese Öffnungen ursprünglich nur für den Güterverkehr galten. Es heißt in den Verlautbarungen, dass die ursprünglich nur begrenzt geöffneten 18 Übergänge nun auch wieder für Reisende geöffnet seien. Allerdings - siehe den ursprünglichen Post - muss das von den Nachbarländern nicht erwidert werden. Botswana, Lesotho, Zimbabwe und Mozambique haben ihre Grenzen für "normale" Reisende noch geschlossen.

@ Maputo: Du hast völlig Recht! Aus politischen Gründen hat Südafrika sämtliche afrikanischen Staaten auf die "Positiv-Liste" gesetzt. Ihr könntet also auch in Ägypten Urlaub machen und dann weiterfliegen, oder nach Zambia fahren. Schweizer könnten auch nach Deutschland fahren und von dort fliegen. Allerdings ist es dann gut, entsprechende Nachweise über den Grenzübertritt zu haben. Die Namibia-Variante ist sicher eine der besten.

Die Liste soll eigentlich alle 14 Tage angepasst werden. Das ist aber am 14. Oktober erstmal nicht passiert. Ich bin gespannt, ob das kommende Woche - wie Du geschrieben hast - nachgeholt wird. Und vor allem wird spannend sein zu erfahren, was dann mit Deutschland geschieht ...

Viele Grüße
Achim
roads2africa

Beitrag von roads2africa »

Hallo Zusammen,

bisher waren wir stille Mitleser,nun haben wir uns angemeldet und können vielleicht auch etwas beitragen.
Nach der eigentlichen Planung mit unserem Auto hier los zu fahren und die Strecke Richtung Westafrika anzusteuern, haben wir die Pläne umgeworfen und wollten nach Südafrika verschiffen.
Seit heute ist Deutschland aber auch auf der roten Liste, siehe hier:
http://www.dha.gov.za/index.php/list-of ... -countries

Einen winzigen Kniff scheint es noch zu geben, denn sie schreiben:
"In addition, we recognise that there are a number of regular visitors from mainly European countries that have been accustomed to long periods of visitation to our country during our summer season when it is winter in the Northern Hemisphere. Most of them own properties in the country. We appreciate the significant economic contribution that they make through their activities in the country. To this end, we will also allow visitors, in whichever category, who are coming to stay for a three months period or more subject to Covid-19 protocols."

Die Aussage ist aber auch ungenau, denn: Könnte ich nun mit dem Nachweis eines Rückfluges in (erst) 3 Monaten also doch einreisen? Oder nur wenn ich eine andere Art an Visum beantrage, weil ich zb. mein Sommerhaus in SA habe? Das bleibt ungeklärt.

Unser neuer Plan ist also die Verschiffung nach SA beizubehalten (da ist schon alles eingetütet und fix geplant). Einen Flug nach Namibia zu nehmen und nach min 10 Tagen Aufenthalt ein Wechsel nach SA...

Jetzt noch die Frage:
In Namibia darf ich 90 Tage pro Kalenderjahr bleiben. In SA 90 Tage auf 12 Monate.

Wenn mein Visastempel in Namibia von Ende Oktober 2020 bis Ende Januar 2021 eingetragen wird und ich nach wenigen Tagen wieder ausreise... dann aber zb im Januar 2021 wieder nach Namibia einreise, bekomme ich ein neues Visum mit 90 Tagen für 2021 (wegen dem neuen Kalenderjahr) oder nicht? Hat jmd eine Idee, Kniffe oder Tricks?

Viele Grüße
Roads2africa
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Roads2Africa,

da seid Ihr mir zuvorgekommen! Ich wollte gerade heute auch die neue Rote Liste posten, die im Business Insider veröffentlicht wurde und auf der Deutschland (neben Kanada) neu aufgenommen wurde.

Die Idee mit dem Aufenthalt über drei Monate würde ich als eher unwahrscheinlich in der Durchführung sehen: Aller Voraussicht nach sind damit Menschen gemeint, die beruflich länger in Südafrika sind, aber nicht Touristen, die besonders lange bleiben wollen. Aus meiner Sicht ist die Namibia-Variante die mehr Erfolg versprechende. Letztlich könnt Ihr das vorher - wenn überhaupt - nur bei der südafrikanischen Botschaft in Erfahrung bringen.

Für uns ist die neue Liste übrigens eine gute Nachricht: der Libanon ist wie viele Länder von der von 60 auf 22 Länder zusammengestrichenen Liste verschwunden. Vermutlich ist das Aufkommen von Touristen und Touristinnen aus dem Libanon schlicht zu klein.

Viele Grüße aus Beirut
Achim
WolfgangT2b

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo,

aktuell kann Dir niemand sagen, wie die Regeln zur Aufenthaltsdauer an der Grenze ausgelegt werden. Doch das war in der Vergangenheit auch nicht anders.

Wir verbringen seit 25 Jahren einen Teil unseres Lebens in Süd- und Ostafrika. Jedes Jahr sind wir zwischen drei und acht Monaten da unten und haben oft das Problem mit dem Visum bei Wiedereinreise nach kurzen Aufenthalt außerhalb gehabt. Ich wollte es amtlich klären und habe mehrere Botschaften in Berlin kontaktiert. Der Tenor: es gibt zwar Vorschriften, aber entscheidend ist immer der/die Beamte vor Ort, was ich persönlich nicht für eine schlechte Variante halte. Man kann sich zwar auf nichts verlassen, doch man muss auch nicht befürchten, dass sich die Offiziellen sofort hinter Formalia verstecken. Wir hatten den Fall, dass wir wegen einer Familiensache von Südafrika nach Namibia fliegen mussten und nach einer Woche zurückkommen wollten. Der südafrikanische Beamte hatte mir auf Nachfrage erklärt, dass mein Visum danach nur noch für die Restlaufzeit von zwei Wochen gelten würde. Danach müsse ich das Land verlassen. Beim Zurückkommen hatte ich per Zufall denselben Beamten, der mich auch erkannte und begrüßte, doch dann gab er mir wieder drei volle Monate Aufenthalt. Auch das ist Afrika. Manches, was nicht geht, geht doch. Und manchmal ist es umgekehrt. Wir haben an einer anderen Grenze intensive Diskussionen der Grenzer untereinander ausgelöst. Die einen meinten, wir dürften nur noch für eine Woche wieder rein, die anderen hatten kein Problem mit drei Monaten. Im Endeffekt bekamen wir drei Moante. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Grenzer, von gaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen, Touristen gegenüber eher wohlwollend sind. Wir sind zwar schon mehrfach im Niemandsland zwischen den Grenzen stecken geblieben, weil irgend etwas nicht ging, aber am nächsten Morgen hat sich das immer in Wohlgefallen aufgelöst.

Da unser Auto ein deutsches Kennzeichen hat, müssen wir einmal jährlich das Carnet umstempeln lassen. Wir haben sicher ein Dutzend Mal unsere Stempel bekommen, obwohl es offiziell nicht (mehr) ohne physische Ausreise gegangen wäre. Das hat uns etliche Tausend Kilometer und viel Zeit gespart. Mit dieser "Flexibilität" in der Auslegung von Vorschriften sind wir immer gut zurecht gekommen. Und um einen Hintergedanken gleich zu beerdigen: wir haben nie Schmiergeld bezahlt, wenngleich es manche versteckte Aufforderung gab. Die Sache sieht anders aus, wenn die Grenzer mit Landsleuten zu tun haben. Aber Touristen gelten als heikel in Sachen Schmiergeld.

Um zu Deiner Frage zurück zu kommen: Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber (fast) immer einen gangbaren Weg. Großspurigkeit und Pochen auf Recht machen es allerdings nicht leichter. Wir sind mehr als 40 Mal nach Namibia eingereist, teilweise nach wenigen Wochen außer Landes, und hatten nie Schwierigkeiten mit den Visa. Allerdings sollte man nicht mit abgelaufenen Visa im Lande sein. Da verstehen sie keinen Spaß, wie europäische Behörden auch.

Viel Spaß in Afrika und schöne Grüße

Wolfgang
Maputo

Beitrag von Maputo »

Hallo Wolfgang... That's Afrika... Kompliment... sehr gut beschrieben wie es auf dem schwarzen Kontinent funktioniert.. 👍
roads2africa

Hallo,
danke für die schnellen und umfangreichen Rückmeldungen. Das Meiste ist uns bekannt, da wir zumindest in Südafrika schon eine Zeit gelebt haben. Das ist jetzt aber 10 Jahre her und vorallem vor Corona...
Wer also noch ganz aktuelle Infos hat, gerne her damit.

Ansonsten werden wir sehen wie es alles so kommt.
Gruß
roads2africa
Birgitt
Moderator
Südafrika - Lesotho | Sani Pass Border Post wieder geöffnet

Beitrag von Birgitt »

Die Grenze "Sani Pass" zwischen Südafrika und Lesotho ist seit dem 22. Oktober wieder für Touristen geöffnet

SA reopens Sani Pass border post
23.10.2020 - Times live

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die umstrittene Rote Liste von Staaten, aus denen Reisende nicht nach Südafrika einreisen dürfen, soll aufgehoben werden. Das geht aus einer Ansprache des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa hervor. Dazu muss allerdings noch eine ergänzende Verordnung zum Level 1 des Alarmzustandes verabschiedet werden. Es ist unklar, wann das geschieht. Die Änderung wurde rechtzeitig zu Beginn der Hauptreisesaison bekanntgegeben.

No more travel red list and longer booze sales: What you need to know about Ramaphosa’s speech
(aus: Business Insider, Südafrika, 11. November 2020)

Viele Grüße
Achim
roads2africa

Hallo,
kurzes Update von uns.

Wir haben die südl. Grenze Namibia - Südafrika gestern Abend passiert. Soweit problemlos. Es gibt generell Brassel in Namibia und Südafrika wegen den 72h des Coronatests und "ab wann" diese gelten (Probeentnahme, oder Berichtszeitpunkt...).

Die Infos aus der Ansprache von Ramaphosa von gestern Abend sind ja gerade schon berichtet worden.
Lokalmedien ließen zuvor eher eine Verschärfung der Medien, ggf. Änderung zu Level 2 vermuten.

Gruß
Roads2africa
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Update 29. November 2020: Neue Infos zu Grenzen mit Lesotho; außerdem: Durchfahrt durch Eswatini (Swaziland) auf dem Weg von oder nach Mozambique ist möglich!

Lesotho hat bisher insgesamt fünf Grenzübergänge zu Südafrika geöffnet. Die Öffnung gilt allerdings leider noch nicht für Touristen:
The border crossing points at Maseru Bridge, Caledonspoort (Butha Buthe), Maputsoe Bridge, Qacha’s Nek Bridge and Vanrooyens Gate (Mafeteng) are open for specific categories of traveller. Entry and exit is permitted for essential services and trade. The Lesotho government has announced that five additional categories of people will be permitted entry and exit from 1 October: business people, students, residents with permits to live and work outside Lesotho, the critically ill and people with special travel needs.

Movement of other persons in or out of Lesotho is still prohibited.
(aus den Reisehinweisen Großbritanniens für Lesotho)

Nach Angaben von Reisenden (in der Facebook-Gruppe "Drive Moz") ist die Durchfahrt durch Eswatini möglich. Genannt wird insbesondere der Übergang Namaacha von Mozambique nach Eswatini.

Viele Grüße
Achim
Antworten