Safarimomente

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

horst.k

Safarimomente

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

unser Toyo steht ja seit längerem in Namibia, von dort aus haben wir mal kleinere und mal größere Runden durch das südliche Afrika gedreht. Von Angola mal abgesehen war die Tierwelt immer ein wichtiger Bestandteil jeder Reise. Ich such mal gelegentlich im Archiv diesbezüglich nach ein paar besonderen Momenten.
Beim ersten Trip waren wir unter anderem im Khaudum NP. Wir haben nach Elefanten gesucht, die Spuren waren nicht zu übersehen und es lag was in der Luft. Wir sind dann ausgerechnet auf einem engen Waldweg über eine größere Gruppe gestolpert.
Der Methusalem hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, die anderen sind erst erschrocken ins Gebüsch, haben dann aber den Spieß umgedreht, war spannend :mrgreen:

Khaudum1.jpg
Khaudum2.jpg
Khaudum3.jpg
Khaudum4.jpg

Viele Grüße
Horst
Rufus
Re: Safarimomente

Beitrag von Rufus »

Wehe, wenn dann der Rückweg versperrt ist... :roll:

P1010043.JPG
horst.k

Beitrag von horst.k »

Beim nächsten Trip waren wir unter anderem in Zimbabwe.
Im Mana Pools NP liefen in der Dämmerung ständig Hyänen zwischen den Fahrzeugen herum, Elefanten zogen durchs Camp und in der Nacht noch ein Leopard.
Im Matusadona NP standen wir wunderschön am Ufer des Kariba Stausees. Ich habe dort einen Tigerfisch gefangen und wie wild gekurbelt, um ihn nicht an die Krokodile zu verlieren.

Tiger.jpg

Der besondere Moment war aber im Matabo NP. Wir sind mit einem Ranger losmarschiert um Nashörner zu suchen. Wir haben welche aufgestöbert, der Ranger hat Vogelzwitschern nachgemacht, das alles in Ordnung signalisiert und so sind wir nahe an die Breitmaulnashörner herangekommen und konnten längere Zeit in deren Nähe verweilen. Die Spitzmaulnashörner im Gebüsch sind trotzdem getürmt.

Matabo1.jpg
Matabo2.jpg
Matabo3.jpg
Matabo4.jpg
horst.k

Beitrag von horst.k »

Bei der nachfolgenden Reise hatten wir was Besonderes an Heiligabend.
Wir waren in der Palmwag-Konzession unterwegs, schon am abendlichen Lagerfeuer hatten wir Löwen brüllen gehört, die waren dann näher wie gedacht. Bei Sonnenaufgang nur kurz zum Viewpoint hoch, haben wir unten ein Rudel mit Pascha und 3 Damen entdeckt. Da geht´s schon ein Stück runter, und so haben wir ein Weilchen gebraucht bis wir realisiert haben, was da liegt. War eine tolle Weihnachtsüberraschung.

Palmwag.jpg
Palmwag1.jpg
Palmwag2.jpg
Palmwag3.jpg
horst.k

Beitrag von horst.k »

Im nachfolgenden Osterurlaub waren wir überwiegend in Botswana unterwegs. Erstes Ziel war das Central Kalahari Game Reserve, unser erstes Camp dort war Motopi. Kurz vor Sonnenaufgang sind wir zum Wasserloch gefahren und haben schon von weitem gesehen, da tut sich was.
Schon wieder Löwen :mrgreen: , 3 Löwinnen mit insgesamt 6 Kleinen haben sich miteinander beschäftigt.

ck1.jpg

Kurz nach Sonnenaufgang haben die Löwinnen wohl irgendwas gewittert und sind abgezogen, wir hatten gedacht die Show ist schon wieder vorbei, kaum das sie angefangen hat.

ck2.jpg

Aber die Kleinen sind dageblieben und haben in unserer Nähe herumgespielt.

ck3.jpg

Der Größte von den Kleinen.

ck4.jpg

Der Hochweg hat noch leidlich elegant ausgesehen, runter hat länger gedauert.

ck5.jpg

Später sind die Löwinnen von der einen Seite her zurückgekommen und die Kleinen von der anderen auf sie zugerannt. Aufeinander getroffen sind sie genau bei unserem Auto.

ck6.jpg

Und wir sind hinten in der Kabine gestanden und haben vom offenem Dach aus das Geschehen beobachtet. Bald darauf haben wir die Kameras beiseite gelegt, uns ein Käffchen gekocht und nur noch genossen.

ck7.jpg

Für eineinhalb Stunden waren wir mit den Löwen allein, unser intensivstes Löwenerlebnis ever.

Gruß Horst
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Hallo Horst,
Sehr schönes Erlebnis hattet ihr da!
Ja, es ist toll, einen 360grad-ausblick vom Dach zu haben (wir haben wenigstens ein schiebedach und warten schon sehnlich auf den ersten Einsatz.
Wir sehen uns.
Viele grüße
Uwe
horst.k

Beitrag von horst.k »

Zwei Tage später noch im CKGR sind wir an der Leopard Pan entlanggefahren und haben miteinander gesprochen, daß es toll wäre, mal wieder einen Leopard zu sehen. Sieht man ja doch ziemlich selten.
Kurz darauf hinter einer Kurve liefen die beiden die Piste entlang, wir sind fast eine halbe Stunde hinterhergezockelt.

ck11.jpg
ck12.jpg
ck13.jpg
ck14.jpg

Wir waren mehr als happy und ich habe noch gemeint, fehlt nur noch ein honey badger. Echte Helden, die mag ich einfach! Wiederum kurz darauf liefen die auf dem Weg.

ck15.jpg

Manchmal läufts halt :) .
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Sind das tolle Bilder - und natürlich auch tolle Momente! Absolut klasse! Bitte noch ein paar mehr :wink:

Viele Grüße
Achim
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Achim, hallo Uwe,

am schönsten ist natürlich immer, wenn man von tollen Momenten brauchbare Bilder machen kann. Viele Momente existieren halt nur im Kopf, weil sie zu kurz waren, zu dunkel oder die Geräuschkulisse fehlt. Und wenn Elefanten das Auto schaukeln denkt man zumeist auch nicht mehr ans fotografieren :mrgreen:

Hab noch was passendes zu Uwes aktuellem Bericht herausgesucht, war auch im Ugab zwischen Ugab Rhino und Skelettküste.

ur1.jpg
ur3.jpg

Ein Spitzmaulnashorn in freier Wildbahn ist ein toller Moment, auch wenn er nur kurz war. Gibt nicht mehr viel Flecken, wo das möglich ist.

Viele Grüße
Horst

P.S. Tolle Momente von anderen fände ich natürlich auch interessant!!
horst.k

Beitrag von horst.k »

Der war auch gut

ele1.jpg

Attacke!!

ele2.jpg

Die Insassen haben bestimmt vor Angst gezittert, wenn sie ihn überhaupt gesehen haben :mrgreen:

ele3.jpg

So sehen Sieger aus

ele4.jpg
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo Horst,

schöne Wildlife-Bilder, danke fürs Zeigen!

Ciao, Carlo
horst.k

Beitrag von horst.k »

Mal keine schönen Tierbilder, aber irritierende Momente im Gonarezhou NP in Zimbabwe.
Wir standen am Südufer des Runde River, im Sand draußen lagen Reste eines Büffelkadavers. Ein Löwenpärchen kam seitlich von uns das Hochufer herunter, der Kerl ist raus zum Kadaver, die Dame hat es sich am Rand gemütlich gemacht. Um ein freies Sichtfeld zu haben bin ich ein paar Meter gelaufen, daraufhin hat mich die Löwin entdeckt und vor mir gewarnt. Der Kerl ist darauf panikartig weggerannt, ich habe noch nie einen Löwen so schnell rennen gesehen.

gr1.jpg
gr2.jpg
gr3.jpg

Vermutlich wird im NP heftig gewildert, mir fällt jedenfalls keine andere Erklärung ein.
Auch die Elefanten, die es reichlich gab, waren durchwegs ungewöhnlich nervös, und so war auch unser Stresslevel eher hoch.
Aber die Landschaft war wunderschön!

Chilojo Cliffs

gr4.jpg

Unser Camp gegenüber

gr5.jpg
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Horst,

ich genieße die Safari-Momente, die du uns schenkst. Danke dafür!
horst.k hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 17:10
Auch die Elefanten, die es reichlich gab, waren durchwegs ungewöhnlich nervös, und so war auch unser Stresslevel eher hoch.
So habe ich den Gonarezhou NP vor vielen Jahren auch erlebt. Wir hatten damals einen Elefanten-Kadaver gefunden. Das Tier schien aufgrund seiner Größe noch nicht ganz ausgewachsen. Auf die Todesursache konnten wir uns keinen Reim machen. Ein Stoßzahn fehlte, der andere lag unweit neben dem Elefant. Wir haben den Zahn dann dorthin gesteckt, wo er hingehörte ...

2005_Zim_Gon_NP2.jpg
2005_Zim_Gon_NP1.jpg

Die Gegend am Runde und Save ist in der Tat traumhaft schön.

Gruß
Birgitt
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

bevor jetzt jede Menge tolle Bilder von Uwe aus Etosha kommen, abschließend ein paar Bilder von entspannten Löwen aus dem KTP. Ist einer meiner Lieblingsparks, hier hat man beste Chancen auf Katzensichtungen. Auch die wüstenhafte Landschaft finde ich einmalig.

Da habe ich schnell noch das Fenster ein Stück hochgekurbelt

ktp1.jpg

Die haben sich auch beim Sex nicht stören lassen

ktp2.jpg
ktp3.jpg
ktp4.jpg

Am liebsten liegen sie scheinbar neben Toyos, find ich gut

ktp5.jpg

Merke, auch ein reserviertes Camp kann belegt sein

ktp6.jpg

Viele Grüße
Horst
Rufus

Beitrag von Rufus »

Bei einer Reise rund um den Lake Victoria flatterte auf einem Campingplatz bei den ugandischen Kraterseen plötzlich dieser seltsame Vogel vorbei. Zum Glück hatte ich die Kamera zur Hand...
Es handelt sich um einen blauen- oder auch Riesen-Turako:

P1010562.JPG
P1010557.JPG
Antworten