Tansania - Ngorongoro Crater

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
siggi

Tansania - Ngorongoro Crater

Beitrag von siggi »

Komme gerade zurueck aus Ngorongoro-District,
die spinnen mittlerweile voellig mit ihren Preisen!

Eintritt in Ngorongoro 50 US$ pro Person, Camping 30 US$ pro Person.
Dann ist man aber noch nicht am Krater unten.
Wer mit eigenem Fahrzeug zum Krater will zahlt nochmal 200 US$ (!!!)
extra und muss zusaetzlich einen Massai-Guide im Auto mitnehmen.
Der kostet dann nochmal 20 US$ oben drauf.

Das sind die Preise für einen "normalen" 4x4 - wer ein groesseres Fahrzeug hat zahlt evtl. mehr.

Und trotz dieser Wahnsinns-Preise tummeln sich mindestens 150 Autos pro Tag
im Krater - da ist schon bald Stau angesagt.

Muss ich nicht haben und so was unterstuetz ich auch nicht.

Gruesse aus Moshi
Siggi
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Tansania - Ngorongoro Crater

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo siggi,
das sehe ich für mich auch so!
aber wer viele tausend euro für eine durchorganisierte und geführte rundreise ausgibt, der zahlt auch noch "die paar dollar" da drauf.
hoffen wir, dass das geld nicht korrupt versickert, sondern dass der wert der natur in diesen ländern erkannt und das geld auch für naturschutz benutzt wird und zumindest teilweise der lokalen bevölkerung zugute kommt.
hoffentlich werden nicht nach und nach die preise in allen parks so hoch angesetzt!

grüsse auf die südhälfte unserer kugel
vom uwe
desertrover

Beitrag von desertrover »

Das sind die üblichen Kurse in Tansania!!!
Deshalb steht mein Landy jetzt auch in Malawi und wartet drauf nach ZIM bzw. Botswana weiterfahren zu dürfen.
In ZAM kosten mittlerweile die Zufahrten zu kleinen Wasserfällen oben im Norden Gebühr, wo wir 2002 noch alleine waren und der sprichwörtliche Hund verreckt ist.
LG
S
Grüße und happy rovering
Stephan
desertrover

Beitrag von desertrover »

Ich frag mich schon lange, warum wir von den Japanern für Neuschwanstein und unsere anderen Kulturdenkmäler nicht auch den mind. 10-fachen Eintritt wie von Einheimischen verlangen.
Die Japaner, die sich eine derartioge Reise leisten können und beim Juwelier in Rothenburg o.d. Tauber mal eben ne ROLEX einstecken, haben auch mehr Geld als der durchschnittliche Deutsche der sich das anschauen will.
Also laß ich das Argument des armen Schwarzen in dem Fall nicht gelten, weil der sich ´s auch zu den Citizen-Preisen nicht anschaut.
Grüße und happy rovering
Stephan
Petra77

Beitrag von Petra77 »

Die angegeben Preise für den Krater gelten seit mindestens 2 Jahren. Ich find sie auch krass. Aber stellt euch mal vor, wer sonst alles noch da unten rumfahren würde, wenn es billiger wäre.... Wir hatten allerdings beide Male Glück und es waren nur wenige Autos mit uns unten.

Den Massai-Guide kann man übrigens umgehen, indem man bei Sonnenaufgang am Parkgate steht. Dann stehen noch keine Massai zur Verfügung... Uns wurde so beide Male vom verantwortlichen Ranger die Bewilligung erteilt, ohne Guide in den Krater zu fahren (haben anständig gefragt und klar dargelegt, dass wir nicht bereit sind auf einen Massai zu warten). Das wurde auf dem Permit vermerkt und los gings.
Antworten