Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Rufus
Re: Reisen trotz Reisewarnung (Tansania wegen Carnet, Road Tax etc.)

Beitrag von Rufus »

Hallo Uli,

aus mehreren Richtungen wurde mir das Leopard Hill Retreat( https://www.leopardhill.center/ ) in Lusaka empfohlen. Seit zwei Jahren will ich mein Auto dahin fahren. Da gibt´s wohl auch Platz (zumindest fehlen da aktuell zwei Bremachs...:lach: ), und einen deutschen Ansprechpartner haben die auch. Der heißt Jonas Schmid (0049-172 9083577).

Ende August weden wir via Iringa und Dodoma wieder hoch nach Arusha fahren. Vielleicht sieht man sich ja...
Bei Iringa gibt´s übrigens eine schöne Campsite unten am Fluß: https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review ... egion.html
https://www.facebook.com/Rivervalleyiringa/

LG
Rudi
Nullabore

Beitrag von Nullabore »

Hallo Rudi,
habe noch einen weiteren Anbieter in Lusaka gefunden.
Sportel Vehicle Storage/Limo Hire Zambia
Ansprechpartner Hans Sportel
+260966743145
GPS S15 31 2556 E28 165580`
Wenn Ihr in der Nähe von Iringa seit sollten wir versuchen Kontakt aufzunehmen. Wir "arbeiten" dort ca. 40km in Richtung Dar in einem Kinderdorfprojekt. Dort könnt Ihr auch gut stehen . Es gibt auch ein Guesthouse, wirklich gute Verpflegung und super nette Kinder.
Ich schicke eine PN mit meiner Telefonnummer wenn ich weiß ob meine SIM Karte noch funktioniert.

Grüße Uli
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Meine Erfahrungen beim Einstellen bei Sportel Limo Hire:
- Extrem überteuert (150 USD / Monat in der Halle)
- Meinem Wunsch, das Fahrzeug bei Abholung aufzubereiten und die Versicherung zu lösen wurde nachgekommen. Nur leider wars nicht mein Auto, welches da stand. Ich hätte also mit einem nagelneuen Landcruiser mit tollem Aufbau losfahren können ;-)

Beim nächstem Mal einstellen in Lusaka werden wir einen günstigeren Anbieter suchen.

LG
Lukas
Gerd J.

Beitrag von Gerd J. »

Kurzes Update von meiner Erfahrung in Tansania:
Ich war vor einer Woche mit meinem Fahrzeug an der Grenze in Holili um die Fahrzeugpapiere in Ordnung zu bringen. Die Beamten waren sehr freundlich und vor allem kooperativ ('Yes we can stamp the old and the new Carnet without leaving Tanzania'), folglich wurde das alte Carnet (gueltig bis 23.8.2021) ausgestempelt und das neue eingestempelt. Die sogenannte Road-Tax musste ich fuer 9 Monate nachzahlen und durfte weitere 3 Monate im Voraus zahlen. Im Gegensatz zu meiner Erfahrung aus dem Jahr 2017, gibt es jetzt einen Kassenschalter im Gebaeude und deshalb verliefen die beiden Zahlvorgaenge problemlos und schnell. Insgesamt hat das Prozedere gerade mal 45 Minuten gedauert. Es wurde keine Strafzahlung verlangt, sondern nur die normalen Gebuehren in Tansania Shilling, welche umgerechnet 20 US Dollar pro angefangenem Monat entsprechen. Niemand wollte das Fahrzeug sehen.
Ich hatte auch wieder gefragt ob ich die Road-Tax fuer 12 Monate im Voraus bezahlen kann, so wie mir das 2018 von Ruanda kommend gelungen war, aber das wurde verneint.
Fazit: Zur "Carnet-Verlaengerung" ohne das Land verlassen zu muessen, ist der Grenzposten Holili derzeit sehr empfehlenswert!

Nachdem alles erledigt war, haben wir einen kleinen aber feinen Roundtrip gemacht: Lake Chala, 1x gegen den Uhrzeigersinn um den Kilimanjaro (welcher natuerlich wie immer nicht zu sehen war), von Kilimanjaro-West direkt ueber Longido zum Lake Natron, von dort ueber Mto Wa Mbu in den Tarangire Park and back to Arusha. Das Reisen in Tanzania ist nach wie vor sehr angenehm, die Bevoelkerung ist wahnsinnig nett und man hat das Gefuehl willkommen zu sein. Laut Insidern sind die Flieger seit Mai voll und damit kommen wieder viele Touristen ins Land. Die Tour-Operator-Land-Cruiser-Dichte im Tarangire war fast wie in alten Zeiten. Von Covid hat man allgemein wenig bemerkt und fast haette man es vergessen koennen wenn nicht die freundliche Dame am KIA darauf hingewiesen haette eine Maske aufzusetzen bevor man den Airport betreten darf...

Viele Gruesse,
Gerd J.
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo Gerd,
Da haben wir uns ja nur knapp verpasst...
Unsere Erfahrungen in Holili waren exact die selben! Bei uns hat es nur wg. Stromausfall eine halbe Stunde länger gedauert.
Wir haben den Kili wunderbar sehen können. Von Moschi aus :-)
Jetzt sind wir in Iringa und freuen uns auf vier Tage im Ruaha NP. Weil wir wieder nicht nach Sambia fahren , haben wir ja viieel Zeit...
Liebe Grüße von Christine und Rudi
Nullabore

Beitrag von Nullabore »

Hallo,

wir haben unsere Road Tax in Moshi nachgezahlt und auch weitere 3 Monate im Voraus. Spart die Fahrt zur Grenze und war auch völlig unproblematisch.
Sind jetzt auch in Iringa in einem Kinderdorf, morgen mal ein Ausflug auf die Kizolanza Farm.
Hat jemand eine Adresse für einen PCR Test in Mbeya?
Wollen nächsten Monat nach Sambia.

Gruß Uli
Antworten