Ostafrika - Anreise Alternativen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderatoren: Alexander, Birgitt, Moderatorengruppe

Antworten
Slawa
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:37
Wohnort: Giessen

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Slawa »

Hallo zusammen,

es ist ja jetzt offiziell, was viele schon vermutet haben: die Fähre von Venedig nach Alexandria wird nicht mehr betrieben. Wir möchten uns davon natürlich nicht abbringen lassen unsere Reise Anfang 2012 zu beginnen und planen von Israel über Jordanien in Ägypten einzureisen und dann weiter Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda und Tansania zu bereisen.

Der Bericht von "born-to-be-free", dass Sudan nun israelische Stempel im Pass akzeptiert, hört sich vielversprechend an. In Anbetracht der Tatsache, dass man oft gegenteilige Meinungen liest, bevorzugen wir trotzdem die Zweitpass-Lösung. Aber wie genau funktioniert sie?

Ich reise mit dem ersten Pass in Israel ein. Er wird gestempelt. Ich reise weiter nach Jordanien, lasse diesen ersten Pass wieder stempeln. Tausche in Jordanien die Pässe. (Was mache ich mit den ersten Pass?) Reise in Jordanien mit dem zweiten Pass aus, in dem kein jordanisches Einreisevisum ist. :?:

Vielleicht könnte jemand, der sich damit auskennt das Prozedere mal erläutern..

Danke schonmal und viele Grüße

Slawa

StefanH
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 16:08
Wohnort: Berlin

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von StefanH »

Hallo Slawa,

wenn du mit zwei Pässen reist, dann reist du mit dem ersten Pass in Israel ein und aus. Die Einreise nach Jordanien machst du dann mit dem zweiten Pass, dann hast du auch kein Problem bei der Ausreise.

Alternative kannst du auch den israelischen Grenzbeamten bitten, den Einreisestempel auf einem Einlegeblatt zu machen. Nach der Ausreise aus Israel nimmst du das Einlegeblatt raus und der Pass selbst hat keine Stempel.

In beiden Fällen könnte ein geographisch erfahrener Grenzbeamter schlussfolgern, dass du in Israel gewesen sein musst, sonst könntest du den jordanischen Grenzübergang nicht benutzt haben. Aber das kam bei mir noch nie vor.

Stefan

שמואל
Beiträge: 111
Registriert: Do 18. Aug 2011, 22:01
Wohnort: NRW

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von שמואל »

StefanH hat geschrieben:In beiden Fällen könnte ein geographisch erfahrener Grenzbeamter schlussfolgern, dass du in Israel gewesen sein musst, sonst könntest du den jordanischen Grenzübergang nicht benutzt haben. Aber das kam bei mir noch nie vor.
Hallo Stefan,

das hoere ich zum ersten Mal. Die meisten sagen, dass es kaum moeglich ist, die Israelhasser mit zwei Paessen auszutricksen, wenn man nicht fliegt.
Hast du das mehrfach so durchgefuehrt? In welchen Laendern bist du damit durchgekommen?
Und waere es nicht trotzdem besser, den jordanischen Einreisestempel in den Israel-Pass druecken zu lassen, dann kann nur das Fehlen eines Stempels auffallen, sonst koennte ein Grenzer gezielt nach Stempeln wo "Taba", "Sheikh-Hussein-Bruecke" oder "Akaba" draufsteht suchen (den anderen Pass kann man bei der jordanischen Ausreise auf Verlangen ja immernoch vorzeigen.

Gruss

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Shmuel,

Deine Annahme ist richtig: Der Einreisestempel für Jordanien sollte in jedem Fall noch im "israelischen" Pass erfolgen, erst die Ausreise dann im "arabischen". Ich könnte mir vorstellen, dass das an der saudischen Grenze ein Problem ist, weil die im Zweifel in der Tat nach dem jordanischen Einreisestempel fragen werden. Für Ägypten ist das aber kein Problem und wenn man dann in den Sudan einreist, ist das Thema längst erledigt.

Viele Grüße
Achim

Slawa
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:37
Wohnort: Giessen

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Slawa »

Hallo,

dann würde ich bei der Ausreise aus Jordanien einen Pass vorlegen, in dem kein Einreisestempel zu finden ist. Wie erkläre ich das dem Grenzbeamten?

LG Slawa

שמואל
Beiträge: 111
Registriert: Do 18. Aug 2011, 22:01
Wohnort: NRW

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von שמואל »

Hallo Achim hallo Slawa,

Danke fuer die Erklaerung. Aber wenn man ueber Aegypten in den Sudan moechte, wuerde man auf den nicht gerade guenstigen Umweg ueber Jordanien ja in der Regel lieber verzichten, wuerde also ohne den aegyptischen Einreisestempel (Taba) an der sudanesischen Grenze ankommen, was ja wieder aequivalent zu den Jordanien-Saudi-Variante waere (ausser die Sudanesen sind weniger gruendlich als die Saudis).
Slawa hat geschrieben: dann würde ich bei der Ausreise aus Jordanien einen Pass vorlegen, in dem kein Einreisestempel zu finden ist. Wie erkläre ich das dem Grenzbeamten?
Deshalb meinte ich ja, dass man, wenn es bei der Ausreise Schwierigkeiten geben sollte, den Einreisepass mit Stempel immernoch vorzeigen kann. Den Jordaniern ist das ja egal, von wo man kommt. Oder besteht die Gefahr, dass man den Ausreisestempel wider Willen in den anderen Pass bekommt?

Gruss

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles

Slawa
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:37
Wohnort: Giessen

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Slawa »

Hallo Shmuel,
Deshalb meinte ich ja, dass man, wenn es bei der Ausreise Schwierigkeiten geben sollte, den Einreisepass mit Stempel immernoch vorzeigen kann.
ich könnte mir vorstellen, dass zwei verschiedene Pässe beim Grenzbeamten leichtes Stirnrunzeln :?: auslösen..

Nach meiner Erfahrung stempeln die Grenzbeamten oft den Ausreisestempel neben den Einreisestempel. Was heißen würde, er sucht danach.

Ich werde übrigens die Route durch den Sudan nehmen, auch aufgrund der Berichte von "born-to-free". Der Umweg über Jordanien soll lediglich der Absicherung dienen, falls die Grenzer doch fragen nach Israel stellen..

LG Slawa

StefanH
Beiträge: 21
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 16:08
Wohnort: Berlin

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von StefanH »

Hallo shmuel

ich habe das immer so praktiziert, wenn ich in Haifa mit der Fähre ankam und anschließend in ein arabisches Land ausgereist bin. Gut, dass ist schon eine Weile her.

Auch im südlichen Afrika war das so immer möglich. Ein- und Ausreise immer im selben Pass, Einreise mit dem anderen.

Gute Reise

Stefan

שמואל
Beiträge: 111
Registriert: Do 18. Aug 2011, 22:01
Wohnort: NRW

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von שמואל »

Vielen Dank fuer eure Erfahrungsbeschreibungen. Ich haette halt nur gedacht, dass die Grenzer etwas genauer hinschauen.....

Gruss Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles

kungschu
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Okt 2011, 19:12

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von kungschu »

Hallo Slawa,
meine Freundin und ich werden Anfang April auch in Richtung Ostroute aufbrechen. Aus deinem Blog geht leider nicht hervor wann ihr euch auf das Abenteuer Ostroute begebt. Wie löst ihr nun die Problematik mit Syrien/Libyen bzw. den israelischen Stempel im Pass?
BTW: schöner Blog und wunderschön aufgebautes Buschtaxi.
lg,
Alexander

Slawa
Beiträge: 52
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:37
Wohnort: Giessen

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Slawa »

Hallo Alex,

da schreibe ich dir lieber eine PM. Der Pass ist nämlich gerade "unterwegs"..

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Achim Vogt »

Habe gerade ein paar Links gestoebert und folgende aktuelle Infos zur Faehre von Griechenland nach Haifa mit Salamis gefunden:

Fahrplan-Seite von Salamis Shipping, aktuell Fahrplan fuer Juli und Anfang August 2013

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem HUBB:
Hi Guys,

I arrived today on the Salamis line from Lavrio to Haifa, Isreal. It was a 3 day crossing.

-Office for Salamis is in Piraeus. Speak to Eleni.
-Agent in Israel is in Haifa across the road from the port. Rosenfeld Shipping.

Leaves Monday from Lavrio and Thursday from Haifa.

Cost for bike is 660 Euro... Boat gets quite full so if you have a 4X4 best to make sure they have space, but they can sqeeze you on for sure.

Here is the tricky bit. It's a cargo boat. Only room for 12 passengers and truck drivers get preference. Cost to go onboard is 260 euro, but I was told to pay in cash to the receptionist when she visits the boat. I suspect it might be a scam from her side as nobody onboard knew of this arrangement. I didn't pay and it didn't state anywhere on the invoice from Salamis.

So they don't really want tourists on the boat even though the crew is fantastic. I waited 8 hours at the port to see if they had a spot for me.

Flights from Athens to Tel Aviv about 150 euro if you need to fly.

Food is provided but no drinks (..) and you cant buy anything onboard. Cabins are very nice!

Took about 6 hours to get the bike out of customs. Long but atl east organised.
Viele Gruesse
Achim

Volkerz
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Okt 2012, 15:36

Re: Transport

Beitrag von Volkerz »

Ina hat geschrieben:Hallo Achim,

von der Alternative Türkei/Iran/Dubai hatte ich bisher noch nichts gehört,
aber ich fürchte,für einen LKW ist auch das nicht machbar :roll:

Wir haben uns nach einer Verschiffung nach Kenia bzw.Tansania erkundigt,
leider wenig vielversprechend! Die Fracht wäre ok,aber aus irgendwelchen Gründen muß man in beiden Ländern horrenden Zoll bezahlen-trotz Carnet :kotz:

Wir suchen weiter nach Alternativen.....

Liebe Grüße
Ina
Hi, Ina
Habe im letzten Jahr meinen Landy nach DAR, ab HH im Container verschickt. Der war 5 Wochen unterwegs, aber pünktlich.
Dann hat es leider 3 Wochen gedauert, bis die Karre aus dem Zoll raus war. Ok, es war X- Mas dazwischen und alle anderen Feiertage, doch hatte ich das Gefühl, die Glearing Forwarding Agentcy wollte einfach nicht arbeiten. Bezahlt habe ich umgerechnet 800,00 Teuronen, :shake: nur das ich im Transit nach Zambia fahren konnte, übrigens ohne Carnet, denn mit TIP NR
geht das auch. Verschiffen ist dennoch ok, aber nicht mehr DAR, eher Walfish Bay, oder Port Eli. Wer nur in Africa sein will, meine Erfahrung, ist mit Verschiffung im Moment auf der sicheren Seite.
Good Luck
Volker

Dakla93
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Jun 2013, 15:39
Wohnort: Thun

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von Dakla93 »

Hallo

Die Fähre von Bandar Abbas nach Dubai verkehrt regelmässig und ist auch für LKW's praktikabel.
Ich benutzte sie 2009 und damals verlief alles wirklich problemlos. Die Einreise in Dubai verlief absolut korrekt.

Das Visum für Saudiarabien erhielt in Abu Dhabi ebenfalls ohne problem, allerdings fuhr ich dann nach Jordanien,
aber es dürfte kein Problem sein, die Fähre von Jeddah nach Suakin im Sudan zu nehmen.
Einziger Wermutstropfen: Bei den Saudis muss man als Paar verheiratet sein und es gibt nur 72 Stunden.

http://www.tlc-exped.net/R28Info-Faehre.html

Ich betrachte diesen Weg als echte Alternative nach Ostafrika, zumal man elegant die Wadi Halfa Mühsal umgehen kann.

Liebe Grüsse

Dakla

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von schnorr »

Dakla93 hat geschrieben: die Wadi Halfa Mühsal
aber auch echtes aben-teuer (wobei teuer gar nicht mal so falsch ist)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Antworten