Mit viel Zeit im KTP

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

horst.k

Mit viel Zeit im KTP

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

in den KTP wollten wir schon länger mal wieder, mit der Grenzöffnung bei Mata Mata ist es wieder einfach geworden. Anfang Januar gegen Ende der südafrikanischen Ferien sind wir von Windhoek aus bei Mata Mata in den Park rein. Wir hatten zuvor online zwei Nächte auf dem Camping von Mata Mata und eine in Twee Rivieren gebucht. Zwei Nächte sind Einreisevoraussetzung, kann wenn was verfügbar ist auch an der Grenze erledigt werden. In Twee Rivieren wollten wir alles weitere erledigen, da sitzen Südafrikaner und Botswaner im gleichen Gebäude.

11.jpg
Kartenausschnitt vom KTP, wir waren diesmal im Bereich Mata Mata -Twee Rivieren - Polentswa unterwegs

12.jpg
Auf dem Campingplatz von Mata Mata, wer früh kommt findet auch einen Platz am Rand

13.jpg
Obwohl ich die offenen Camps in Botswana lieber habe, finde ich auch die südafrikanischen o.k., man kann sich besser auf´s Bier und Grillen konzentrieren :mrgreen:

14.jpg
Auch die beleuchteten Wasserlöcher sind ganz nett

15.jpg
Der Hide im Morgenlicht

Fortsetzung folgt, viele Grüße
Horst
horst.k

Re: Mit viel Zeit im KTP

Beitrag von horst.k »

Wer aktive Raubkatzen sehen will, sollte früh aufstehen. Im Dezember und Januar darf man um 5.30 Uhr aus dem Camp, wenn dann das Tor aufgesperrt wird, warten schon ein paar Fahrzeuge.

16.jpg
17.jpg
Nach nicht mal einer Viertelstunde die ersten Löwen, waren insgesamt sieben.

18.jpg
Als wir die kämpfenden Springböcke gesehen haben, sind wir gleich in die Richtung weiter. Eine Löwin war aber zu schnell für uns, sie hat schon attackiert als wir noch gefahren sind, die Springböcke sind mit dem Schrecken davongekommen.

19.jpg
Der Auob verläuft von Mata Mata in Richtung Twee Rivieren, dort gibt´s auch Giraffen.

20.jpg
22.jpg
Kuhantilopen am Wasserloch

21.jpg
Typische Kalahari-Landschaft, Richtung Süden ist es immer trockener geworden
Mister Catdriver

Beitrag von Mister Catdriver »

Hallo Horst,

sehr schöne Bilder!
Ich war im Dezember im KTP und es war ebenfalls klasse!
Bin von Mata-Mata über Trierevieren nach Nossob und von dort raus nach Kang in Botswana. War klasse!
VG

Jörg

DDFD65C5-47C6-4618-AD7F-248CA45AE2E1.jpeg
DB9E307A-C30B-4AA3-9A4D-9BBB84D51119.jpeg
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Jörg,
der KTP ist mein Lieblingspark, der Mix aus halbwüstenartiger Landschaft und interessanter Tierwelt fasziniert mich einfach.

Hallo zusammen,
nach 2 Nächten in Mata Mata sind wir weiter nach Twee Rivieren. Unsere Nachfrage nach ein paar Nächten auf Rooiputs war erfolglos, es hieß nur lapidar `fully booked´.
Für diese Nacht waren wir ja schon versorgt, so sind wir erst mal den Nossob nach Norden hoch gefahren.

Beim Kij Kij Wasserloch hatten wir eine tolle Begegnung.
23.jpg
24.jpg
25.jpg
Auch der Papa kümmert sich zeitweise.
26.jpg
29.jpg

Auch im Camp von Twee Rivieren ging´s wild zu.
27.jpg

Und dann kam noch ein Südafrikaner energisch auf uns zu, ich habe schon gedacht, wir hätten ihn womit auch immer verärgert.
Aber er hat nur gesagt er hätte ein tolles Bild von uns und ob wir es wollen.
28.jpg
Wir wollten natürlich.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo horst,
so ein glück hat man nicht immer, von anderen fremden fotografiert zu werden und dafür dann das foto zu erhalten ... sehr schöne erfahrung!
viele grüße euch beiden
uwe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Horst,

das ist in der Tat ein Jackpot! Wir waren in der Serengeti und im Ngorongoro immerhin mit zwei Fahrzeugen unterwegs. Aber es waren "nur" Zebras, nicht gleich eine ganze Löwenfamilie ...

Viele Grüße
Achim
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Uwe, hallo Achim,
über die Überraschung haben wir uns auch sehr gefreut.
Ich versuche immer, möglichst wenig von anderen auf´s Bild zu kriegen, ich habe aber angefangen mein Verhalten zu überdenken :mrgreen:
Viele Grüße auch an euch

Hallo zusammen,
morgens sind wir nochmal zum Wildlife Office von Botswana. Diesmal hatte eine nette Dame Dienst, wir konnten uns darauf verständigen daß zwar regelmäßig alles fully booked ist, in der Realität aber doch meist ein Platz frei bleibt. Und so haben wir ein Permit bekommen, auf dem available campsite at Rooiputs stand, wir sollten halt gegen Abend schauen, wo frei ist. Na also, geht doch! Und es hat auch jeden der 4 Tage funktioniert.
Wir haben erst mal nur Rooiputs gebucht, seit Mata Mata war der Kühler unseres Autos inkontinent und wir waren uns nicht sicher ob wir noch weite Strecken fahren können.

30.jpg
Rooiputs Camp

Wir waren dann meist zwischen Rooiputs und Melkvlei unterwegs. Am Rooiputs waterhole haben wir uns nie lange aufgehalten, liegt auch ein gutes Stück von der Straße entfernt. Es macht auch Sinn, weg von Twee Rivieren den Nossob entlang zu fahren, dann ist es bei frühen Sichtungen relativ ruhig.

31.jpg
Kij Kij war schon früher unser Lieblingswasserloch

32.jpg
Die Dünen im Hintergrund sind für Kalahari-Verhältnisse schon ganz manierlich

33.jpg
Das Wasserloch Melkvlei, ganz in der Nähe vom gleichnamigen Rastplatz.
Rastplätze sind nicht eingezäunt und man muß seine Augen offen halten, wir hatten früher schon Löwen unterm Tisch und eine Cape Cobra im Klo.

34.jpg
35.jpg
Obwohl nur 12 km von Kij Kij entfernt war es schon deutlich grüner
horst.k

Beitrag von horst.k »

Oberhalb vom Wasserloch haben wir auch die Männer entdeckt, die wir schon von Kij Kij kannten. Die beanspruchen dann wirklich ein ordentliches Revier.
39.jpg

Zwischen Melkvlei und Kij Kij gab es noch ein temporäres Wasserloch, eine anfangs große Pfütze, die dann innerhalb weniger Tage verschwunden ist. Da war vor allem seitens der Vogelwelt immens viel los. Gruppen von Sekretären, die man sonst eher paarweise sieht. Falken, Adler und große Schwärme kleinerer Vogelarten. Als dann nur noch Schlamm übrig waren auch Horden von Schmetterlingen.
37.jpg
38.jpg
40.jpg
41.jpg
42.jpg
43.jpg

Und auch weitere Rudelmitglieder sind dort gewesen.
44.jpg
horst.k

Beitrag von horst.k »

Was uns in der Region auch noch über den Weg gelaufen ist

45.jpg
46.jpg
47.jpg
cape cobra

48.jpg
49.jpg

50.jpg
die war besonders vorsichtig

51.jpg
52.jpg
und die haben wir auf dem Weg zur Wasserstelle überholt
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo horst,
wie nahe - meinst du - kann man an so eine cape cobra heran? die sind doch sehr schnell, oder?
bewundernde grüsse (nicht für die nähe, sondern für die schönen bilder) :wink:
uwe
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Uwe,

man kommt in der Regel gar nicht nahe hin, selbst wenn man es wollte. Sobald sie einen bemerken suchen sie schleunigst das Weite. Die auf den Bildern kam am Auto entlang und hat sobald sie es registrierte Gas gegeben.
Cape und andere Cobras haben sich bei uns am ehesten drohend aufgestellt, wenn wir sie mit dem fahrenden Auto überrascht haben.

Anders verhält sich die Puffotter, die sich auch mal annähert oder nicht verschwindet, wenn man auf sie zu kommt. Am Neujahrsmorgen nach dem Weihnachtstreffen vom Sahara-Club am Rand vom Etosha hat mir eine Puffotter im Olifantsrus Camp die Gänsehaut meines Lebens beschert. Die lag unter meinem Klappstuhl und ich wäre beinahe draufgetreten, als ich aufgeräumt habe. Gottseidank war sie noch nicht auf Betriebstemperatur!

53.jpg
Mein Fußabdruck war nicht weit weg

Viele Grüße
Horst
horst.k

Beitrag von horst.k »

Geparden haben wir mehrfach gesehen, wegen der hohen Temperaturen meist faul im Schatten eines Baumes liegend. Da ist man dann schon froh, wenn sie sich mal hinsetzen.
54.jpg

Einmal in aller Frühe sind wir auf einen Schakal zugefahren, der auf der Piste stand. Wir haben uns gewundert, daß er nicht weggelaufen ist und haben uns ganz auf ihn konzentriert. Erst im letzten Moment haben wir die Geparden wenige Meter neben der Piste gesehen.
55.jpg
und, vollgefressen?

56.jpg
57.jpg
58.jpg
59.jpg
weit ist er nicht gekommen

60.jpg
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Horst,

sehr schönes Portrait vom Geparden.
Ich liebe diese "Tränenstreifen" im Gesicht.

Gruß Olaf
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo Olaf,

Katzen sind einfach süß, meistens jedenfalls :mrgreen:

Hallo zusammen,
Am Wasserloch von Kij Kij hat auch unser krassester Safaritag aller Zeiten seinen Anfang genommen. Schon als wir in aller Frühe dort ankamen, haben sich die zwei Löwenmänner herumgetrieben. Der fotoscheue hat sich bald hinter einen Busch verzogen, der andere hat gewartet bis die Sonne über die Dünen kam und er das schönste Fotolicht abbekommen hat.
61.jpg

Nachdem wir ihn ausgiebig fotografiert hatten, ist er zu seinem Kumpel hin und wir sind ein paar Meter näher an das Wasserloch herangefahren. Wir sind nach hinten in den Aufbau, haben die Klappe oben geöffnet und uns ganz entspannt ein Käffchen gemacht und gefrühstückt. Mit der Kaffetasse in der Hand haben wir oben rausgeschaut und meine Frau hat gesagt, da kommt die Löwin mit den Jungen. Ich habe im gleichen Moment was seitlich im Schatten eines Baumes gesehen und gedacht das könnte eine weitere Löwin sein. War es aber nicht.

Aus dem Schatten heraus hat sich dann der gezeigt
62.jpg

ist zum Wasserloch gelaufen
63.jpg

hat uns immer wieder streng angeschaut und getrunken
64.jpg

geschaut wie weit die Löwin schon ist
65.jpg

und dann hat er uns heftig attackiert
(das Bild habe ich von unserem Camp-Nachbarn bekommen, der stand seitlich von uns und hat sich über tolle Aktionfotos gefreut)
66.jpg

Wenn ich vorne bei halboffenem Fenster gesessen wäre, hätte ich vermutlich einen Herzinfarkt bekommen.

Dann kam auch schon die Löwin und einer der Männer und sind ihm hinterher.
67.jpg

Fortsetzung folgt
horst.k

Beitrag von horst.k »

Nach einer Weile kam die Löwin wieder zurück
68.jpg

Auch die Kleinen waren mittlerweile fast angekommen
69.jpg

Gemeinsam am Wasserloch
70.jpg
71.jpg