Reise-impfen lassen - ja oder nein?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Lasst ihr euch impfen, ja oder nein? Und wenn ja, wogegen?

Ich habe mich früher impfen lassen und verzichte mittlerweile drauf
8
2%
Nein, ich lasse mich grundsätzlich nicht impfen
1
0%
Ja ich bin geimpft / lasse mich impfen, und zwar gegen:
41
9%
Grippe, regelmäßig einmal jährlich
8
2%
Grippe, unregelmäßig, so wie ich dran denke
4
1%
Diphterie
29
6%
FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis / Zeckenschutz)
22
5%
Masern
16
3%
Mumps
14
3%
Pertussis (Keuchhusten)
15
3%
Pneumokokken
8
2%
Poliomyelitis (Kinderlähmung)
31
7%
Röteln
9
2%
Tetanus (Wundstarrkrampf)
42
9%
Hepatitis A
40
9%
Hepatitis B
37
8%
Cholera
11
2%
Fleckfieber
2
0%
Gelbfieber
28
6%
Meningitis AC (hauptsächlich Afrika)
16
3%
Meningitis WY (hauptsächlich Saudi-Arabien)
3
1%
Pocken
13
3%
Typhus
25
5%
Tollwut
25
5%
Tuberkulose
11
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 459

buecherjo

Re: Impfen lassen - ja oder nein?

Beitrag von buecherjo »

Regula St. hat geschrieben:Impfen ist für mich ein Muss... auch und gerade im Hinblick darauf, dass ich dann andere nicht gefährde...

LG Regula
Nun-- Leider HAST du ja den Virus immer noch in Dir- nur DU merkst es nicht weil DU geimpft bist...ÜBERTRAGEN tust du den natürlich frisch weiter.
Das ist auch der grund für die Zunahme vieler Krankheiten, weil die leute schnell mal geimpft werden- ohne aufklärung. Und dann munter weiter anstecken.
Natürlich ist nach JAHREN, wenn ALLE geipft sind, und keine Krankheit mehr ausbricht (rein theoret. Wunschtraum...)
DEIN schutz auch der Schutz der anderen...
WENN sich nicht vorher das Viecherl mutiert hat, und ein Impfdurchbruch passiert..
gerade DAS ist bei den GENETISCH hergestellten Stoffen oft der Fall--die sind ZU SPEZIFISCH:
buecherjo

Beitrag von buecherjo »

Helmut Pfister hat geschrieben:Hallo zusammen
Bezüglich MELAXIME: ist das der Nachfolger von Fansidar?, wurde doch vom Markt genommen wegen gravierdender Nebenwirkungen mit häufiger Todesfolge.

Gruß Helmut
Genau DAS ist es.... NAch 30 Jahren steigen natürlich die Erfahrungen mit Medikamenten, und demzufolge werden die nebenwirkungen angepasst.
UND- auch die Pharmaindustrie gibt natürlich nur DIE Ergebnisse frei, die Ihnen passen...
Du wirst feststellen, IMMER sind die neuen , teuren Tabletten, die ungefährlichen.
DAS ist Propaganda- nix anderes.
Wenn ich 1 jahr in Afrika bin, brauch ich was PRAKTIKABLES, was mir- ausser n bissl Hautjucken, nix tut.
Übrigends: Noch heute findest du, GAAANZ hinten auf den Seiten der deutschen Behörden, die empfehlung für Fansidar.
s gibt schlicht nix praktikableres..man kann nicht monatelang Tabletten regelmässig nehmen.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

buecherjo hat geschrieben: Genau DAS ist es.... NAch 30 Jahren steigen natürlich die Erfahrungen mit Medikamenten, und demzufolge werden die nebenwirkungen angepasst.
Nach einigen Jahren laufen die Patente aus, weswegen derselbe Impfstoff geringfügig verändert und frisch patentiert wieder auf den Markt kommt. Daß die "geringfügige" Änderung nur aus Gründen des Patentrechts und nicht aus medizinischen Gründen erfolgt, ist auch klar.

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, daß "früher" die Wahl der Konservierungsstoffe der Impfstoffe nicht so leichtfertig vonstatten ging. Heute ist die Produktion von Impfstoffen hochgradig kostenoptimiert, so daß die Impfstoffe länger haltbar gemacht werden, um nicht so häufig nachproduzieren zu müssen. Daher könnte die vermehrte Beigabe u.a. von Quecksilber kommen. BTW Quecksilber ist nach Plutonium so ziemlich das gefährlichste für den Organsmus.

Gruß, Ralf (wollte nur noch mal die Konservierungsmittel in Erinnerung rufen)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf Kiefer hat geschrieben:[... Daher könnte die vermehrte Beigabe u.a. von Quecksilber kommen. BTW Quecksilber ist nach Plutonium so ziemlich das gefährlichste für den Organsmus.
Ist da jetzt ein "i" zuwenig oder ein "n" zuviel :twisted:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Ist da jetzt ein "i" zuwenig oder ein "n" zuviel :twisted:
Hm, also en Druckfehler legt her ganz offenschtlch vor ;-)

Gruß, Ralf
buecherjo

Beitrag von buecherjo »

Doch so viele Hepatitis Impfungen.....
hätt ich nie gedacht.
Die brauchen doch eigentlich nur Hilfskräfte und Sextouristen? LOL :lach:
Kuno

Beitrag von Kuno »

buecherjo hat geschrieben:Doch so viele Hepatitis Impfungen.....
hätt ich nie gedacht.
Die brauchen doch eigentlich nur Hilfskräfte und Sextouristen? LOL :lach:
Da liegst du falsch.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Buecherjoe,

:shake:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Birgitt
Moderator
Kinderlähmung - Impfung gegen Poliomyelitis

Beitrag von Birgitt »

Bernd hat in unserem Polio-Thread im Januar und auch im März 2012 eindringlich appelliert, sich gegen Polio impfen zu lassen:
Januar 2012 - Berndt569 hat geschrieben:Hallo Gemeinde ,,

ich kann nur jeden eindinglich bitten sich Impfen zu lassen . Ich selber habe nun schon 53 Jahre Polio .
Es sind zwar wenige Behinderungen geblieben ABER bei fast 80 % der Polio Patienten stellt sich das Post Polio Syndrom ein .
Dieses PPS Syndrom stellt sich erst nach ca 30 - 40 nach der " durchlebten " Polio ein .
Ich als nicht Mediziner sage immer " die Polio holt sich ihren Nachschlag " eine genaue Erklärung würde hier zu weit führen .
( wer Infos haben möchte kann mir mailen ).
Nur so viel , die Muskeln bauen sich weiter ab und das arbeiten und reisen wir immer schwieriger .

Nochmals geht zur Impfung !!!!!!!!
Aber Vorsicht nur die Injektionsimpfung ist sicher keine Schluckimpfung

Euch allen ein gutes und gesundes 2012 und vieleicht trift man sich mal auf irgendeiner Piste
achte einfach auf die " Wüstenmaus "
LG
Bernd
März 2012 - Berndt569 hat geschrieben:Hey liebe Reisenden ,,,,,
ich möchte euch nochmals auf eine Polio Impfung hinweisen !!!!!!!!!!
Ich selber habe seit 50 Jahren Polio und bin gestern mal wieder aus dem Krankenhaus heimgekehrt . Hier in unserer " Zivilisation " gibt es fast keine Ärzte welche sich mit Polio auskennen . Auch in Sachen Medikamente ist nichts vorhanden .
Nur Tramal Produkte lindern vieleicht die Schmerzen .
Ich setze alles daran im Nov diesen Jahres wieder einmal in die Wüste bzw. nach Mali zu fahren .

Leute laßt euch impfen !!!!!!!!!!!!!!

LG
Bernd
Damit seine Hinweise im Polio-Thread nicht "untergehen", habe ich seine Postings dazu zusätzlich hierhin kopiert. Es ist möglicherweise ein Gedankenanstoß für den einen oder anderen, seinen Impfstatus mit dem Arzt seines Vertrauens abzuklären.

Vielen Dank auch an alle, die bisher abgestimmt haben. Wir freuen uns über jeden, der an unserer Umfrage teilnimmt.

Gruß
Birgitt
Klaus

Beitrag von Klaus »

Es wird hier eine respektable Sammlung an sensiblen Daten aufgebaut,Daten welche zumindest im medizinischen Bereich der Schweigepficht unterstehen.
Doch wie wird dies hier gehandhabt?
Und zu welchen Zweck werden diese Daten gesammelt,nur Neugier von Birgitt;kaum zu glauben oder doch.(Neugier mein Name ist Weib :lach: )
Es ist mit diesen Daten für entprechend Zugangsberechtigte einiges über z.B.Reiseverhalten etc herauszulesen.
Deswegen werde ich auch sicher nicht abstimmen.
Ein solcher Eindringversuch in private Dinge geht mir zu weit.
Klaus
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klaus,
was du hier schreibst grenzt ziemlich an Unsinn.

1. Diese Informationen können nicht der medizinischen Schweigepflicht unterliegen, da sie keinem behandelnden Mediziner anvertraut wurden sondern hier öffentlich publik gemacht wurden.

2. Medizienische Schweigepflicht setzt eine Assoziierung des Patienten mit den an den Arzt anvertrauten persönlichen Daten voraus. Der Arzt kann jederzeit mit Anderen über die Krankheit seiner Patienten sprechen, z.B. um den Fachrat Dritter einzuholen, solange der Patient als solches anonym bleibt.

3. Die Umfrage ist anonym. Selbst wenn die Punkte 1. und 2. nicht zutreffen würden, käme die ärztliche Schweigepflicht nicht zum Tragen, da die Antworten der Teilnehmer an der Umfrage nicht mit der Person assoziert sind.
Klaus hat geschrieben:(... mein Name ist Weib :lach: )
Den Eindruck habe ich auch. Manchmal ist es besser nachzudenken, bevor man in die Tastatur bedient.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Klaus

Beitrag von Klaus »

. Diese Informationen können nicht der medizinischen Schweigepflicht unterliegen, da sie keinem behandelnden Mediziner anvertraut wurden sondern hier öffentlich publik gemacht wurden.

2. Medizienische Schweigepflicht setzt eine Assoziierung des Patienten mit den an den Arzt anvertrauten persönlichen Daten voraus. Der Arzt kann jederzeit mit Anderen über die Krankheit seiner Patienten sprechen, z.B. um den Fachrat Dritter einzuholen, solange der Patient als solches anonym bleibt.
Alexander,genau deshalb habe ich gefragt wie es hier hehandhabt wird.
3. Die Umfrage ist anonym. Selbst wenn die Punkte 1. und 2. nicht zutreffen würden, käme die ärztliche Schweigepflicht nicht zum Tragen, da die Antworten der Teilnehmer an der Umfrage nicht mit der Person assoziert sind.
Sicher nicht im offenen Teil des Forums das ist klar
Es ist mit diesen Daten für entprechend Zugangsberechtigte einiges über z.B.Reiseverhalten etc herauszulesen.
Daher auch dieser Satz
Und zu welchen Zweck werden diese Daten gesammelt,
Darf ich darauf auch eine Antwort haben?
Die Motive könnten duchaus erhellend sein.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klaus,
Klaus hat geschrieben:Und zu welchen Zweck werden diese Daten gesammelt,nur Neugier von Birgitt;kaum zu glauben oder doch.(Neugier mein Name ist Weib :lach: )
Zunächst: Deine Bemerkung bezüglich Birgitt halte ich für mehr als geschmacklos. Daher auch meine heftige Reaktion auf dein Posting.

Du hast in früheren Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht, dass dich die Reisemedizin nicht interessiert. Dafür verbringst du aber sehr viel Zeit in diesem Bereich.

Zu deiner Frage:

Die Intention dieser Umfrage ist natürlich Interesse am Impfverhalten der Reisenden, primär ausgelöst durch einen Thread an anderer Stelle durch buecherjo.

Dazu wollten wir das Thema etwas detaillierter behandeln, um auf evtl. Risiken durch nicht Impfungen aufmerksam zu machen, ebenso aber auch die Problematiken zu erörtern, die bei Impfungen z.B. durch Nebenwirkungen auftreten.

Wenn du jetzt meinst, dass wir diese Umfrage im Auftrag der Pharmaindustrie durchführen, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten.

Gruss
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Klaus

Beitrag von Klaus »

Wenn du jetzt meinst, dass wir diese Umfrage im Auftrag der Pharmaindustrie durchführen, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Nun eine solche Verwendung habe ich nicht vermutet,aber du siehst selbst wie solche Daten verwendet werden könnten.
was du hier schreibst grenzt ziemlich an Unsinn.
Deine Bemerkung bezüglich Birgitt halte ich für mehr als geschmacklos
Hefige Reaktionen auf Fragen nun gut.
Du hast in früheren Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht, dass dich die Reisemedizin nicht interessiert. Dafür verbringst du aber sehr viel Zeit in diesem Bereich
Schön wie du meine Aufenthaltszeit in bestimmten Forenteilen öffentlich machst und dazu wertende Komentare abgibst.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Klaus hat geschrieben:Schön wie du meine Aufenthaltszeit in bestimmten Forenteilen öffentlich machst und dazu wertende Komentare abgibst.
Hier irrst du wieder Klaus. Nicht ich, sondern du hast es öffentlich gemacht, indem du es seinerzeit selbst geschrieben hast :wink: Der zweite Satz, den ich hinzugefügt habe, ist allerdings keine Wertung, sondern eine Feststellung.

Aber irren ist menschlich.

Noch einen schönen, stressfreien Tag

Gruss
Alexander

Antworten