Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
...
Aber muss schon auch beachten, dass das Risiko am Corona-Virus zu erkranken nach wie vor verschwindend gering ist. Zudem ist die Mortalität bei jungen und gesunden Menschen nahezu null. Die weitaus meisten werden nur leicht grippekrank und genesen nach kurzer Zeit vollständig. Daran sterben tun fast ausschliesslich alte und sehr kranke Menschen.
Natürlich ist es trotzdem sinnvoll die empfohlenen Vorsichtsmassnahen einzuhalten. Denn viele der am Corona-Virus Erkrankten merken nichts davon, doch sie verbreiten unabsichtlich die Krankheit. Die WHO rechnet, dass jeder (entdeckte oder unentdeckte) Erkrankte drei Leute ansteckt.
Gruss Bäärti
Aber muss schon auch beachten, dass das Risiko am Corona-Virus zu erkranken nach wie vor verschwindend gering ist. Zudem ist die Mortalität bei jungen und gesunden Menschen nahezu null. Die weitaus meisten werden nur leicht grippekrank und genesen nach kurzer Zeit vollständig. Daran sterben tun fast ausschliesslich alte und sehr kranke Menschen.
Natürlich ist es trotzdem sinnvoll die empfohlenen Vorsichtsmassnahen einzuhalten. Denn viele der am Corona-Virus Erkrankten merken nichts davon, doch sie verbreiten unabsichtlich die Krankheit. Die WHO rechnet, dass jeder (entdeckte oder unentdeckte) Erkrankte drei Leute ansteckt.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Angelika Baumann
Re: Rätselhafte Lungenkrankheit in China
Hallo zusammen,
wenn ich die Berichterstattung der deutschen Presse verfolge, müsste ich eigentlich die Vorstellung bekommen, dass in Deutschland Ausnahmezustand herrscht. Wirklich objektive Beiträge muss man suchen. Ist es tatsächlich so, dass es in Deutschland keine Schutzausrüstung mehr für medizinisches Personal gibt? Laufen die alle rum wie damals in dem Film "Outbrake"
Nur mal zur Relation:
Die Symptome des Coronavirus sind die der saisonalen Grippe (Influenza) sind sehr ähnlich.
Stand 28.02.2020 wurden im Jahr 2020 weltweit 83.392 Coronafälle gemeldet. 2.858 Menschen starben daran.
Laut WHO Kommt es jährlich zu 3 - 5 Millionen schwere Grippefällen (Influenza). Ca. 650.000 sterben daran.
Wurden wegen der saisonalen Grippe schon einmal Sperrbezirke eingerichtet, Schulen und Kitas geschlossen, die Leute aufgefordert zu Hause zu bleiben?
Kopfschüttelnde Grüße
Geli
P.S. Nicht jeder, der eine Lungenentzündung hat, muss beatmet werden.
wenn ich die Berichterstattung der deutschen Presse verfolge, müsste ich eigentlich die Vorstellung bekommen, dass in Deutschland Ausnahmezustand herrscht. Wirklich objektive Beiträge muss man suchen. Ist es tatsächlich so, dass es in Deutschland keine Schutzausrüstung mehr für medizinisches Personal gibt? Laufen die alle rum wie damals in dem Film "Outbrake"
Nur mal zur Relation:
Die Symptome des Coronavirus sind die der saisonalen Grippe (Influenza) sind sehr ähnlich.
Stand 28.02.2020 wurden im Jahr 2020 weltweit 83.392 Coronafälle gemeldet. 2.858 Menschen starben daran.
Laut WHO Kommt es jährlich zu 3 - 5 Millionen schwere Grippefällen (Influenza). Ca. 650.000 sterben daran.
Wurden wegen der saisonalen Grippe schon einmal Sperrbezirke eingerichtet, Schulen und Kitas geschlossen, die Leute aufgefordert zu Hause zu bleiben?
Kopfschüttelnde Grüße
Geli
P.S. Nicht jeder, der eine Lungenentzündung hat, muss beatmet werden.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
-
Alexander
- Administrator
Wie sagte mal ein Arzt? "Wer mit der Angst lebt, stirbt mit der Angst"
Auf der Seite Worldometer kann man quasi Life die Entwicklung bzw Ausbreitung des Virus verfolgen.
Interessant sind auch die Statistiken und Graphen.
Auch wenn in einigen Ländern sich der Virus ausbreitet, bzw. neue Länder hinzukommen, scheint sich die Anzahl der Gesamtfälle zu reduzieren (Graphik links). Auch die Entwicklung der Closed Cases, also die Anzahl der Geheilten (grüner Graph) und die Anzahl der Verstorbenen (oranger Graph) lässt hoffen. Während die % der Geheilten ansteigt, sinkt der Anteil an den Gesamtfällen derjenigen, die den Virus nicht überleben.
Mit anderen Worten: von den bisher 89856 Infizierten wurden 45636 geheilt, was Bäärtis und Angelikas Aussagen unterstreichen.
Grüsse
Alexander
Auf der Seite Worldometer kann man quasi Life die Entwicklung bzw Ausbreitung des Virus verfolgen.
Interessant sind auch die Statistiken und Graphen.
Auch wenn in einigen Ländern sich der Virus ausbreitet, bzw. neue Länder hinzukommen, scheint sich die Anzahl der Gesamtfälle zu reduzieren (Graphik links). Auch die Entwicklung der Closed Cases, also die Anzahl der Geheilten (grüner Graph) und die Anzahl der Verstorbenen (oranger Graph) lässt hoffen. Während die % der Geheilten ansteigt, sinkt der Anteil an den Gesamtfällen derjenigen, die den Virus nicht überleben.
Mit anderen Worten: von den bisher 89856 Infizierten wurden 45636 geheilt, was Bäärtis und Angelikas Aussagen unterstreichen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
@ Frau A. Baumann - Geli: Das ist ein sehr guter Beitrag und auf den Punkt gebracht.
Habe mich jetzt fast zu 99,9 % entschlossen, heute in 8 Tg doch nach Asien zu fliegen, so wie ich es geplant habe.
Habe mich jetzt fast zu 99,9 % entschlossen, heute in 8 Tg doch nach Asien zu fliegen, so wie ich es geplant habe.
-
Michael K.
Hallo,
Corona und Grippe kann man nicht miteinander vergleichen.Gegen Grippe-Viren sind Millionen Menschen immun.Das ist im Fall von Corona nicht der Fall.Ausserdem ist die Sterberate um einiges höher.Die Koreaner haben gerade ihre Ergebnisse dazu veröffentlicht.
Der Artikel ist leider auf spanisch, aber erklärt sehr gut den Unterschied.
https://elpais.com/ciencia/2020-03-02/c ... -peor.html
Viele Grüsse
Michael
Corona und Grippe kann man nicht miteinander vergleichen.Gegen Grippe-Viren sind Millionen Menschen immun.Das ist im Fall von Corona nicht der Fall.Ausserdem ist die Sterberate um einiges höher.Die Koreaner haben gerade ihre Ergebnisse dazu veröffentlicht.
Der Artikel ist leider auf spanisch, aber erklärt sehr gut den Unterschied.
https://elpais.com/ciencia/2020-03-02/c ... -peor.html
Viele Grüsse
Michael
@ Michael K: Da bin ich ganz anderer Meinung, auch was die Toten der jährlichen Grippe [ Influenza ] betrifft und Corona. Dazu mal ein ganz interessanter Artikel: https://zeitung.shz.de/flensburgertageb ... 7989b641a2
Ein Lungenarzt rät hier als eine der einfachsten Lösung: Alle Panikmacher isolieren !
Aber es ist wie immer, wenn eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird - an allen ecken und Enden, aus allen Löchern kommen plötzlich die " Experten " an's Licht . . . Und die Journalisten freuen sich, daß sie wieder genug Stoff für die Schlagzeilen haben . . .
Ein Lungenarzt rät hier als eine der einfachsten Lösung: Alle Panikmacher isolieren !
Aber es ist wie immer, wenn eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird - an allen ecken und Enden, aus allen Löchern kommen plötzlich die " Experten " an's Licht . . . Und die Journalisten freuen sich, daß sie wieder genug Stoff für die Schlagzeilen haben . . .
-
Michael K.
Hallo,
das die Sterberate zehnmal höher ist als bei einer normalen Grippe,sagen zumindest einige Virologen.In Deutschland und Nord-Europa sollte die Krankheit auch kein grosses Problem sein, weil die Gesundheitsversorgung gut ist.Aber hier im Forum geht es ja in erster Linie um Fernreisen.Und in vielen Ländern über die wir hier reden, ist die medizinische Versorgung mangelhaft.Ich habe ich Mali und Mauretanien im Krankenhaus gelegen und weiss wovon ich rede.Ausserdem kann das ziemlich teuer werden.Ich habe schon vor zehn Jahren in Bamako 1000€ am Tag bezahlt.
Viele Grüsse
Michael
das die Sterberate zehnmal höher ist als bei einer normalen Grippe,sagen zumindest einige Virologen.In Deutschland und Nord-Europa sollte die Krankheit auch kein grosses Problem sein, weil die Gesundheitsversorgung gut ist.Aber hier im Forum geht es ja in erster Linie um Fernreisen.Und in vielen Ländern über die wir hier reden, ist die medizinische Versorgung mangelhaft.Ich habe ich Mali und Mauretanien im Krankenhaus gelegen und weiss wovon ich rede.Ausserdem kann das ziemlich teuer werden.Ich habe schon vor zehn Jahren in Bamako 1000€ am Tag bezahlt.
Viele Grüsse
Michael
So, so, die Virologen sagen das also, so, so.
War bei der Schweinegrippe, bei der Vogelgrippe, bei SARS alles so ähnlich - toll, wenn wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben werden kann. - Eigenartig, plötzlich melden sich aus allen Ecken die Experten, jeder Sender hat seinen auserkorenen Experten.
Na ja, wenn es denn so sein soll . . . Ich lasse mich nicht verrückt machen und Panikkäufe kommen gleich gar nicht in Frage.
War bei der Schweinegrippe, bei der Vogelgrippe, bei SARS alles so ähnlich - toll, wenn wieder eine neue Sau durch's Dorf getrieben werden kann. - Eigenartig, plötzlich melden sich aus allen Ecken die Experten, jeder Sender hat seinen auserkorenen Experten.
Na ja, wenn es denn so sein soll . . . Ich lasse mich nicht verrückt machen und Panikkäufe kommen gleich gar nicht in Frage.
-
Alexander
- Administrator
Coronaausbreitung Dank chinesischer Zensur?
Coronaausbreitung Dank chinesischer Zensur?
Grüsse
Alexander
Heise: Bürgerrechtler: Chinas Zensur zum Coronavirus begann schon 2019Sie erklären, der Zensurbeginn falle mit der allerersten offiziellen Bezugnahme auf die Krankheit zusammen und auf den Tag nach der ersten Warnung vor einer unbekannten Krankheit. Für diese Warnung war der Arzt Li Wenliang später von der Polizei verwarnt worden. Rekonstruieren konnten die Forscher die Zensurmaßnahmen durch die Analyse der Video-App YY und des Chatdiensts WeChat.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Derzeit gibt es 102049 Corona Infizierte weltweit. Zumindest liest man das in der Presse. Diese Zahl ist vollkommen falsch.
Die Anzahl der derzeit Infizierten beläuft sich tatsächlich auf 40944. Die Presse differenziert nicht zwischen aktuellen (40944), geheilten (57611) und verstorbenen (3494) Fällen.
Grüsse
Alexander
Die Anzahl der derzeit Infizierten beläuft sich tatsächlich auf 40944. Die Presse differenziert nicht zwischen aktuellen (40944), geheilten (57611) und verstorbenen (3494) Fällen.
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Um das, was in der Presse geschrieben wird etwas zu relativieren, habe ich nachfolgende Statistik zusammengetragen, anhand jeder selbst entscheiden kann, inwieweit Panik gerechtfertigt ist und wenn, in welche Länder man noch reisen möchte. Natürlich ändern sich die Zahlen täglich und in manchen Ländern muss man die gemeldeten Zahlen hinterfragen, inwieweit sie korrekt sind.
Anstatt mit absoluten Zahlen zu rechnen, bin ich eher ein Freund von % Angaben, wodurch häufig eine bessere Gewichtung möglich ist.
Interessant wäre noch, die Coronafälle mit der Einwohnerzahl eines Landes zu vergleichen. Dann wird deutlicher, das trotz der hohen Zahl von Coronafällen in China nur 0,000058 Coronafälle pro Einwohner kommen. Im Gegensatz zu Italien, wo 0,000077 Coronafälle pro Einwohner, also 31,7% mehr als in China existieren. Zum Vergleich: In Deutschland kommen 0,000008 Coronofälle auf jeden Bundesbürger.
Zum Vergrößern auf die Statistik klicken
Grüsse
Alexander
Anstatt mit absoluten Zahlen zu rechnen, bin ich eher ein Freund von % Angaben, wodurch häufig eine bessere Gewichtung möglich ist.
Interessant wäre noch, die Coronafälle mit der Einwohnerzahl eines Landes zu vergleichen. Dann wird deutlicher, das trotz der hohen Zahl von Coronafällen in China nur 0,000058 Coronafälle pro Einwohner kommen. Im Gegensatz zu Italien, wo 0,000077 Coronafälle pro Einwohner, also 31,7% mehr als in China existieren. Zum Vergleich: In Deutschland kommen 0,000008 Coronofälle auf jeden Bundesbürger.
Zum Vergrößern auf die Statistik klicken
Grüsse
Alexander
-
Michael K.
Hallo,
in England rechnet man mit 100.000 Toten.
https://www.n-tv.de/panorama/Briten-ber ... 27338.html
Wenn man das auf Europa hochrechnet, wären das knapp 1 Million Tote.Da in fast allen Ländern 20% der Bevölkerung alte Menschen sind und die am stärksten betroffen sind, ist diese Zahl leider nicht unrealistisch,wenn man es nicht schafft die Seuche zu stoppen und eine Impfung auf den Markt bringt.
Viele Grüsse
Michael
in England rechnet man mit 100.000 Toten.
https://www.n-tv.de/panorama/Briten-ber ... 27338.html
Wenn man das auf Europa hochrechnet, wären das knapp 1 Million Tote.Da in fast allen Ländern 20% der Bevölkerung alte Menschen sind und die am stärksten betroffen sind, ist diese Zahl leider nicht unrealistisch,wenn man es nicht schafft die Seuche zu stoppen und eine Impfung auf den Markt bringt.
Viele Grüsse
Michael
-
Alexander
- Administrator
Die Medien lieben es natürlich, mit großen Zahlen herumzuwerfen. Besonders, wenn sie große Aufmerksam erregen. Mich würde interessieren, wie diese "ungenannte Quelle" auf diese Zahl kommt, die mit Sicherheit richtig oder aber auch falsch sein kann. Man weiß einfach noch zu wenig über diesen Virus. Wie hoch ist die Mortalitätsrate wirklich? Sie ist zu unterschiedlich in den einzenlnen Ländern, um auch nur annähernd einen richtige Wert zu erhalten. Mutiert der Virus? Bauen gesunde Patienten eine Immunität auf? Alles Fragen, die man erst beantworten müsste.
Warum gibt es in Italien wesentlich mehr Todesfälle als in Deutschland?
Eine Theorie: Als der Virus Italien erreichte, überzog eine Grippewelle das Land. Ärzte erkannten nicht, dass es sich um den Corona handelt und verschrieben Hustensaft und Aspirin. Erst später merkte man, dass man fehldiagnostiziert hat. Dazu kommt, dass Norditalien viele Geschäfte mit China betreibt und bei Geschäftsreisen der Virus importiert wurde.
Die EU hat allerdings eine andere Meinung dazu, wie in diesem Beitrag zu lesen ist. Angeblich zählt Deutschland nicht alle Todesfälle, im Gegensatz zu Italien. Wie verhält es sich mit am Virus verstorbenen, die eh in ein paar Wochen an einem tödlichen Krebsleiden verstorben wären? Zählt man die jetzt mit, oder läßt man sie aussen vor? Ansichtssache? Zahlenspielerei?
Ich würde mit diesen Informationen vorsichtig umgehen.
Virenfreie Grüsse
Alexander
-
Michael K.
Hallo Alexander,
die Aussage stammt von einem Kabinettsmitglied der Regierung .Anbei der Artikel.Leider auf Spanisch.
https://www.lavanguardia.com/vida/20200 ... -pais.html
Die Info stammt aus einem Interview mit der Times.
Viele Grüsse
Michael
die Aussage stammt von einem Kabinettsmitglied der Regierung .Anbei der Artikel.Leider auf Spanisch.
https://www.lavanguardia.com/vida/20200 ... -pais.html
Die Info stammt aus einem Interview mit der Times.
Viele Grüsse
Michael
-
Birgitt
- Moderator
Curevac | Impfstoff gegen Corona COVID-19 ?
Derzeit forschen mehrere Firmen und Institute an einem Impfstoff gegen Covid-19 - darunter auch die deutsche Firma Curevac. Am Wochenende wurde bekannt, dass sich die US-Regierung um das Tübinger Biotech-Unternehmen bemüht.
Zu Dietmar Hopp und dem möglichen Impfstoff ein interessanter Artikel:
Impfstoff gegen Coronavirus: Deutliche Absage an Trumps Angebot
Gruß
Birgitt
Zu Dietmar Hopp und dem möglichen Impfstoff ein interessanter Artikel:
Impfstoff gegen Coronavirus: Deutliche Absage an Trumps Angebot
Gruß
Birgitt