Sonnenschutz / Tsetse Schutz

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderatoren: Birgitt, Moderatorengruppe

shumba.eu
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:33
Kontaktdaten:

Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von shumba.eu »

Hallo Birgitt -

ich bin neu im Forum und habe heute gelesen, daß Du einen Tipp zu einem Tsetse-Schutz -gleichzeitig Sonnenschutz hättest.

Ich wäre daran auch sehr interessiert und würde mich über mehr Info dazu freuen. Wo kann ich die Info finden?

Gruss
Tina
PS: Deine Berichte zu Uganda/Äthiopien absolut spannend. Interessiert mich sehr, da wir dieses Jahr auch in diese Richtung aufbrechen.... Hoffentlich bleibt es ruhig in der Gegend
Tina & Klaus
Shumba - die Weltenbummler
www.shumba.eu

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Birgitt »

Hallo Tina,

herzlich willkommen bei uns an Bord!

Der "TseTse-Schutz" war ein pures Zufallsprodukt. Ich bin generell nicht ganz so anfällig für TseTse-Stiche wie mein Reisepartner, bekomme in TseTse-verseuchten Gebieten aber dennoch immer meine "Portion" ab ;-) Im März 2011 im Kidepo/Uganda fiel uns dann ganz extrem auf, dass ich völlig unbehelligt von den Viechern blieb, während mein Reisepartner und Dax, vom Nga-Moru Camp, von TseTse-Schwärmen fast aufgefressen wurden. Beide Männer hassen Sonnenschutzcreme, ich hingegen trage konsequent morgens meinen Sonnenschutz auf. Es konnte nur daran liegen! Wir haben das einige Tage dort beobachtet. Ich habe immer nochmal etwas Creme "nachgelegt" bevor es in den Busch ging, kein einziger Biss. Ich hatte noch nicht mal so ein Vieh an mir kleben. In weitem Bogen haben die Biester mich umflogen ;-)

Mein persönliches "Wundermittel" kostet nur wenige Euro und gibt es im DM > Sun Dance Carotin Sonnenmilch LSF 20. Mit "Radical Control Komplex" :mrgreen: Scheinbar ist da ein Duftstoff drin (zumindest in der Charge 2011), den TseTse verschmähen. Oder es liegt am radical control ;-)

Die Staff vom Nga'Moru Camp hat auch schon alles mögliche gegen TseTse ausgetestet. Dax hat mir berichtet, dass es von Avon USA eine bestimmte Body Lotion gibt, die sich ebenfalls als abschreckend gegen TseTse erwiesen hat.

Am besten etwas rumtesten. Über Autan, NoBite und CarePlus lachen die Viecher.

Mich würde interessieren, wie die anderen im Forum das mit den TseTse handhaben. Also liebes Forum, wie schützt ihr euch gegen TseTse?

Gruß
Birgitt

P.S. Schön, dass dir die Uganda/Äthiopien-Berichte gefallen!

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:Über Autan, NoBite und CarePlus lachen die Viecher.
Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon mit Mücken machen. Manchmal hat man den Eindruck, als würden diese Viecher das chemische Zeug zum Leben brauchen :evil:

Um deinen Test abzurunden wäre es gut gewesen, wenn sich dein Reisepartner auch mal mit deiner Sonnencreme eingerieben hätte.
Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob er dann immer noch der Lieblingshumanoid der Mücken gewesen wäre :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Butterblume
Beiträge: 198
Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Butterblume »

Hallo Birgitt,

nochmals herzlichen Dank für das ausführliche Beschreibung des "Studiendesigns". Mein Vorrat von dieser Sonnnenmilch steht bereit. Wir werden im Juli eine ausreichend große Probandenzahl in der Mara sein (sieben) und dann testen. Die Placebo-Teilnehmer sind schon bestimmt. Es wird natürlich eine Einfachblind-Studie sein :lach:

Werde vom Feldversuch und den Nebenwirkungen berichten.

Grüße
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de

shumba.eu
Beiträge: 22
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von shumba.eu »

Vielen Dank für die Tipps, Birgitt!

Ich habe meinen Einkaufszettel schon vervollständigt. Bei uns dauert es noch einige Zeit bis wir in dem Gebiet sind. Aber das Mittel zu haben schadet ja nicht.

Gruss,
Tina
Tina & Klaus
Shumba - die Weltenbummler
www.shumba.eu

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Birgitt »

Alexander hat geschrieben:
Birgitt hat geschrieben:Über Autan, NoBite und CarePlus lachen die Viecher.
Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon mit Mücken machen.
Bei ägyptischen Mücken mag das auch stimmen, dass Nobite und CarePlus nicht helfen. In Schwarzafrika bzw. im südlichen Afrika hingegen helfen die Mittel verdammt gut gegen Mücken. Konsequent in den Dämmerungsphasen die Haut mit Nobite (50 % DEET !!!) eingesprüht bekommt man kaum einen Mückenstich ab. Ich hatte jetzt im Februar in 4 Wochen genau 10 Stiche, mehr nicht! (Und die 10 genau an den Abenden, als ich mich nicht eingesprüht hatte.) Dafür war durch die einsprüherei allerdings meine Kopflampe etwas angelöst ... der Kram ist doch ziemlich aggressiv, aber ein bißchen Verlust ist immer ;-)

Nobite & Co. helfen halt nur nicht gegen TseTse. Wir müssen da wirklich strikt trennen zwischen TseTse-Fliegen und Mücken. Diese TseTse, die aussehen wie Bremsen, haben ein völlig anderes Verhalten als Mücken.
Alexander hat geschrieben:Um deinen Test abzurunden wäre es gut gewesen, wenn sich dein Reisepartner auch mal mit deiner Sonnencreme eingerieben hätte. Es wäre interessant gewesen zu sehen, ob er dann immer noch der Lieblingshumanoid der TseTse gewesen wäre :mrgreen:
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn die Männer den Sonnenschutz wenigstens 'mal getestet hätten. Aber da hatte ich keine Chance, mein Durchsetzungsvermögen sank gegen 0 ;-) von daher würde mich wirklich interessieren, wie andere gegen TseTse vorgehen (außer die Biester totzuschlagen ....) - Ich freue mich deshalb, dass Marina und Tina es testen wollen und uns hoffentlich hier Rückmeldung geben.
TseTse-Falle im Ruaha NP, Tansania - Dezember 2009
TseTse-Falle im Ruaha NP, Tansania - Dezember 2009
TseTse, so sehen die Biester aus!<br />Den &quot;Stechrüssel&quot; voran landen sie auf dir, und bohren sich gleichzeitig in deine Haut ...
TseTse, so sehen die Biester aus!
Den "Stechrüssel" voran landen sie auf dir, und bohren sich gleichzeitig in deine Haut ...
... deshalb: nur eine tote TseTse ist eine gute TseTse ;-)
... deshalb: nur eine tote TseTse ist eine gute TseTse ;-)
Sigurd hatte vor einem Jahr interessante Hinweise zur TseTse gepostet, siehe dazu hier:
:arrow: Plagegeister TseTsefliegen

Gruß
Birgitt

Butterblume
Beiträge: 198
Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Butterblume »

Hallo Birgitt,

vielen Dank für den letzten Link. Habe mich köstlich amüsiert über diese Empfehlung:
Auch eine gute Gelegenheit auf einen, oder eine unliebsame Safaribegleitung einzuschlagen.
Ich werde das Studiendesign um diesen Punkt erweitern! :lol:

Letztes Jahr habe ich gegen Moskitos abends Anti Brumm Forte auf den Unterschenkeln gestest. Hat gebrannt wie Feuer und ich habe danach die ganze Nacht kein Auge zu getan. Dann lieber Moskitos! Dieses Jahr werden wir Autan testen.

HG
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de

Tölzer
Beiträge: 255
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 17:17
Wohnort: Bad Tölz

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Tölzer »

Hallo Birgitt!
Test wird gestartet:
Sun Dance Carotin Sonnenmilch LSF 20. Mit "Radical Control Komplex"

Autos sind vor 2 Tagen in die Container verladen worden:
_DSC0310.JPG
_DSC0322.jpg
2 Flaschen Deines "Wundermittels(?)" sind an Bord und werden auf der Strecke getestet!
Bericht frühestens Weihnachten 2012/ Neujahr 2013.
Gruß Jörg

Butterblume
Beiträge: 198
Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Butterblume »

Hallo Jörg,

dann wünsche ich Euch mal ganz viel Freue bei der "Langzeitstudie" und vergiss nicht die anschließende Publikation. Auch Zwischenergebnisse werden gerne gelesen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina

P.S.: In sieben Tagen geht´s Richtung Nairobi, wo eine Kurzzeitstudie zur Sonnenmilch gestartet wird.
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Birgitt »

Auf eure (zwischen-)Ergebnisse bin ich wirklich gespannt!
Euch allen eine gute Reise ...

wünscht
Birgitt

Butterblume
Beiträge: 198
Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Butterblume »

Hallo,

zurück aus Uganda hier nun unsere Studienergebnisse: Die Studie konnte mangels Tsetses keine eindeutigen evidenz-basierten Ergebnisse liefern.

Meinen Mann, der sich morgens immer mit der Sonnenmilch angeschmiert hat, wurde nicht gebissen. Mich hat eine Tsetse trotz Sonnenmilch am Fuß angeknabbert, konnte sie aber rasch tot schlagen! Unser Freund Picco wurde soweit ich weiß auch ohne Sonnenmilch nicht gestochen. Große Schwärme von Tsetses hatten wir aber zu keiner Zeit, nur immer vereinzelte Exemplare.

Dafür haben sich alle Moskitos Ugandas auf mich gestürzt. Beim 45. Stich habe ich aufgehört zu zählen... und die Männer haben sich gefreut, dass sie mich als Reisebegleitung dabei hatten. Mein Mann hat nicht einen einzigen Moskitostich abbekommen! :mrgreen:

Trotz literweise Autan, Anti-Brumm-Forte, köperbedeckender Kleidung. Die Viecher stechen durch Hose, Socken und Hemden. Bin nun eine wandelnde Chemiebombe und trösten kann mich auch nicht, dass man sich als Europäer nach längerem Afrikaaufenthalt irgendwann an die Stiche gewöhnt und es dann nicht mehr jucken soll! :bang:

Freue mich nun auf Botswana/Simbabwe im Mai/Juni 2013, im afrikanischen Winter ohne Insekten!

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Surfy »

Es gibt von der Marke Fjäll Räven den Stoff G-1000 - der durch eine spezielles Webmuster erreicht das die Mücken nicht mehr durchstechen können. Dazu ist der Stoff Windabweisend, bietet einen hohen UV Schutz, ist atmungsaktiv und trocknet dazu auch noch schnell. Aus dem Stoff werden Hosen, Hemden und Jacken gefertigt.
http://transafrica2012.blogspot.de/2012 ... chutz.html

Wir werden dazu berichten :wink:

Um sicher zu gehen, haben wir auch noch:

- NOBITE Haut Spray 100ml (Wirkstoff 50 % DEET)
- NOBITE Kleidung Spray (0,8% Bifenthrin und 13 % Icaridin)
- NOBITE Verdünner (Kleider darin einweichen, 8% Permethrin)

im Gepäck, da wir beide recht unempfindliche Haut haben, hoffen wir darauf, dass wir nicht allergisch reagieren.

Surfy

Butterblume
Beiträge: 198
Registriert: Do 23. Feb 2012, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Butterblume »

@Surfy,

gibt es das Webmuster auch für Socken und Hosen??? Der Spaß wird aber sehr teuer, wenn man Klamotten für vier Tage rechnet! Ich habe einfach die falschen Ferromone in mir! :oops:

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Wer keinen Mut hat zum Träumen, hat auch keine Kraft zum Kämpfen. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Surfy »

Aus dem Stoff gibt es kurz und langärmlige Hemden und Hosen.

Angeblich stichfeste Socken haben wir auch, aus unbekanntem Material.

Ich habe das als langfristige Investition gesehen - in Bekleidung für Outdooraktivtäten und Reisen.

Habe da noch so einige Flausen im Kopf, was das Reisen angeht :oops:

Und die Mücken nerfen ja auch hierzulande.

Surfy

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz / Tsetse Schutz

Beitrag von Birgitt »

Butterblume hat geschrieben:Beim 45. Stich habe ich aufgehört zu zählen... und die Männer haben sich gefreut, dass sie mich als Reisebegleitung dabei hatten.
So eine Opferanode in der Nähe ist nie schlecht :mrgreen:

Schade, dass nicht so viele TseTse unterwegs waren -
das wäre wirklich einmal interessant gewesen, zu sehen, wie unterschiedlich TseTse auf Menschen mit/ohne Sonnenschutz reagieren. Ich hoffe auf weitere Experimente / Berichte unserer Foristen.
Surfy hat geschrieben:- NOBITE ... im Gepäck, da wir beide recht unempfindliche Haut haben, hoffen wir darauf, dass wir nicht allergisch reagieren.
Allergische Reaktionen mit der Haut hatte ich nie - dafür aber die Kunstoffteile, die mit meiner Haut in Berührung kamen > Lenkrad, Kopflampe, Flipflops ... Kunstoff wird angelöst von dem Zeug ;-)

Weitere Infos zu Nobite & Co. findet ihr auch im Thread :arrow: Trinkwasserentkeimung / Mückenschutz.

Gruß und allseits stechfreie Reise
Birgitt

Antworten