Offener Brief von Erika Därr über Reisewarnungen in Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Offener Brief von Erika Därr über Reisewarnungen in Marokko
Die Reiseführerautorin Erika Därr kritisiert in einem offenen Brief an den deutschen Botschafter in Rabat die Sicherheitshinweise und Reisewarnungen des Auswärtigen Amts für Marokko und kommentiert sie mit eigenen Einschätzungen zur gegenwärtigen Situation.
mehr......
mehr......
-
Kuno
Re: Offener Brief von Erika Därr über Reisewarnungen in Maro
Der Brief gefaellt mir gut und es waere bestimmt auch interessant, die Antwort darauf ebenfalls lesen zu koennen.
Was mich nicht so gut duenkt ist, dass man im Brief die Anzahl der Bombenattentate in Marokko direkt mit der Anzahl der Bombenattentate in Europa im selben Zeitraum vergleicht. Da muesste man jetzt entgegenhalten, dass Marokko ein einziges Land ist und Europa doch aus eienr ganzen Anzahl von Laendern besteht.
Das Argument, dass man konsequenterweise auch vor einer Bereisung von Mecklenburg-Vorpommern warnen muesste, wegen der Nazis dort, ist interessant. Kennt sich dazu jemand etwas mit den Reisewarnungsseiten anderer Laender aus? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die eigenen Buerger auch vor dem bereisen gewisser Gegenden in DE warnt...
[...vor einiger Zeit hat man sich in Zuerich richtig empoert, als das US Aussenministerium warnte, dass man in dieser Stadt vor Taschendieben nirgends sicher ist.]
Was mich nicht so gut duenkt ist, dass man im Brief die Anzahl der Bombenattentate in Marokko direkt mit der Anzahl der Bombenattentate in Europa im selben Zeitraum vergleicht. Da muesste man jetzt entgegenhalten, dass Marokko ein einziges Land ist und Europa doch aus eienr ganzen Anzahl von Laendern besteht.
Das Argument, dass man konsequenterweise auch vor einer Bereisung von Mecklenburg-Vorpommern warnen muesste, wegen der Nazis dort, ist interessant. Kennt sich dazu jemand etwas mit den Reisewarnungsseiten anderer Laender aus? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die eigenen Buerger auch vor dem bereisen gewisser Gegenden in DE warnt...
[...vor einiger Zeit hat man sich in Zuerich richtig empoert, als das US Aussenministerium warnte, dass man in dieser Stadt vor Taschendieben nirgends sicher ist.]
Hallo zusammen
Erika Därr hat mit dem was sie schreibt vollkommen recht.
In meinen Augen sind die Warnungen der AA im allgemeinen ähnlich, wie die Gebrauchsanweisungen für Mikrowellengeräte etc.
Man soll die Katze nicht im Mikrowellengerät trocknen etc.
Wieso wird Solches veröffentlicht? Einfach nur deshalb, dass hinterher niemand sagen kann;
Man hätte mich darauf aufmerksam machen sollen.
Um die darauffolgenden Entschädigungsforderungen abzuweisen.
Ähnlich sehe ich das auch für die Warnungen der AA.
Zumindest für den Pauschaltourist und denen, die überwiegend den bekannten Sehenswürigkeiten in Touristengebieten folgen, sind die Warnungen des AA nutzlos und schaden nur dem Touismus vor Ort, egal ob das Marokko, Tunesien oder Ägypten ist.
Und wenn man das Verhältnis der Anschläge zu den Touristenströmen im jeweiligen Land anschaut, ist das Risiko ähnlich gross als einen 6er im Lotto zu bekommen.
Gruss Turi
Erika Därr hat mit dem was sie schreibt vollkommen recht.
In meinen Augen sind die Warnungen der AA im allgemeinen ähnlich, wie die Gebrauchsanweisungen für Mikrowellengeräte etc.
Man soll die Katze nicht im Mikrowellengerät trocknen etc.
Wieso wird Solches veröffentlicht? Einfach nur deshalb, dass hinterher niemand sagen kann;
Man hätte mich darauf aufmerksam machen sollen.
Um die darauffolgenden Entschädigungsforderungen abzuweisen.
Ähnlich sehe ich das auch für die Warnungen der AA.
Zumindest für den Pauschaltourist und denen, die überwiegend den bekannten Sehenswürigkeiten in Touristengebieten folgen, sind die Warnungen des AA nutzlos und schaden nur dem Touismus vor Ort, egal ob das Marokko, Tunesien oder Ägypten ist.
Und wenn man das Verhältnis der Anschläge zu den Touristenströmen im jeweiligen Land anschaut, ist das Risiko ähnlich gross als einen 6er im Lotto zu bekommen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Wir könnten ja mal einen neuen Thread aufmachen: lustige Reisewarnungen
hier das erste Beispiel:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... wEOCAIyVFQ
Gruss Turi
hier das erste Beispiel:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... wEOCAIyVFQ
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Es gibt (oder gab) meines Wissens im Lonely Planet Europe Reisewarnung für Ostdeutschland.-
-
Kuno
Hier einfach mal als Vergleich das, was das US Aussenministerium zu DE schreibt (zur CH toent es recht aehnlich):
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_t ... tml#safety
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_t ... tml#safety
-
Kuno
Schaut euch mal diese Karte an - angeblich wird sie taeglich aktualisiert:
http://www.reisewarnungen.org/Marokko.html
Denken wir als Mitteleuropäer einfach nach, wo unsere Außenministerien/Nachrichtendienste usw. Kompetenz haben: Früherer "Ostblock" - war wichtig. Bestimmte Nahostregionen: war jeder dabei. Aber Afrika? Seit wann wussten die, wo das liegt?
Ich habe meine Linksammlung, nur ändern sich die immer wieder, aber wenn es die Moderatoren interessiert, stellen wir die hier auch ein, ich pflege und aktualisiere die auch, versprochen, nur wird das nicht immer tagesaktuell sein.
Frankreich und Großbritannien haben ihre Kontakte in frühere Kolonien, s'ist so (nur scheiben die nicht auf Deutsch, ach wie fürchterlich)
Die USA haben bei aller Paranoia die NSA..
Niederlande denken noch seit lanen Zeten globaler, Belgien hört bei der NATO das Gras wachsen, wenn ich den nicht ganz so paranoiden US-Partnern Raum geben will, Canada, Australien & Neuseeland (ja, die sind weit weg von der Region, aber nahe an Uncle Sam).
Alle am selben Tag zusätzlich zu D-A-CH lesen und ich kann mir ein Bild machen. Was immer fehlen wird, sind die lokalen Entwicklungen - ob sich da was zusammenbraut, das noch unter der Wahrnehmungsschwelle ist: Dem Web sei Dank die nationalen Zeitungen im Web, Reuters, IRIN usw.
Abschlussbemerkung: Das Leben ist lebensgefährlich, aber Risken, die ich einschätzen kann, sind keine mehr..
Grüsse
Peter
Ich habe meine Linksammlung, nur ändern sich die immer wieder, aber wenn es die Moderatoren interessiert, stellen wir die hier auch ein, ich pflege und aktualisiere die auch, versprochen, nur wird das nicht immer tagesaktuell sein.
Frankreich und Großbritannien haben ihre Kontakte in frühere Kolonien, s'ist so (nur scheiben die nicht auf Deutsch, ach wie fürchterlich)
Die USA haben bei aller Paranoia die NSA..
Niederlande denken noch seit lanen Zeten globaler, Belgien hört bei der NATO das Gras wachsen, wenn ich den nicht ganz so paranoiden US-Partnern Raum geben will, Canada, Australien & Neuseeland (ja, die sind weit weg von der Region, aber nahe an Uncle Sam).
Alle am selben Tag zusätzlich zu D-A-CH lesen und ich kann mir ein Bild machen. Was immer fehlen wird, sind die lokalen Entwicklungen - ob sich da was zusammenbraut, das noch unter der Wahrnehmungsschwelle ist: Dem Web sei Dank die nationalen Zeitungen im Web, Reuters, IRIN usw.
Abschlussbemerkung: Das Leben ist lebensgefährlich, aber Risken, die ich einschätzen kann, sind keine mehr..
Grüsse
Peter
Hallo Kuno
Ist doch schön, können die Kids in der Vorschule endlich mal ihre Farbstifte brauchen, jeden Tag ein anderer
und um die Farbe wird sicher gewürfelt, so lernen sie dann gleich auch noch die Zahlen von 1-6.
Und noch einen Vorteil hat die Karte, wir hier, inmitten von Europa, können beruhigt schlafen.
Gruss Turi
Ist doch schön, können die Kids in der Vorschule endlich mal ihre Farbstifte brauchen, jeden Tag ein anderer
und um die Farbe wird sicher gewürfelt, so lernen sie dann gleich auch noch die Zahlen von 1-6.
Und noch einen Vorteil hat die Karte, wir hier, inmitten von Europa, können beruhigt schlafen.
Gruss Turi
-
Ralf Kiefer
Die USA in grün! Was für ein Witz. Marokko in fast dunkelrot. Spanien und Frankreich auch in grün.Kuno hat geschrieben:Schaut euch mal diese Karte an - angeblich wird sie taeglich aktualisiert:
Da frage ich mich, nach welchen Kriterien beurteilt wird. Die Gefahr, daß ich einen Teil meines Eigentums unfreiwillig abgebe, ist in den hier genannten "grünen" Ländern erheblich höher als in Marokko. D.h. (Taschen-)Diebstahl und Überfall scheint kein Kriterium zu sein.
Attentate? Entführungen? Bei solch relativ seltenen Ereignissen sieht es für mich ebensowenig nach einer relevanten Begründung aus. Gibt es irgendwo Warnungen die Umgebung von Schulen zu meiden? Immerhin sind die USA und mittlerweile auch Deutschland etwas häufiger in relevante Ereignisse verwickelt als jegliche Attentate in Marokko.
Die Warnungen halte ich wie seit 2003, als ich mir das erste Mal ernshafte Gedanken um die Verlautbarungen vom deutschen Auswärtigen Amt machte, für sehr subjektiv, womöglich sogar politisch motiviert.
Gruß, Ralf
-
Birgitt
- Moderator
Ist die Website "reisewarnungen.org" eine offizielle, oder doch eher eine private?Kuno hat geschrieben:Schaut euch mal diese Karte an - angeblich wird sie taeglich aktualisiert:l
Das Impressum sieht nicht nach offizieller Stelle aus.
Die Verlinkung auf der von Kuno ausgegrabenen Seite zum Auswärtigen Amt läuft in eine Fehlermeldung.
Ob diese Karte dann jede Nacht "akutallisiert"
Gruß
Birgitt
-
Kuno
Gute Frage, Birgit. Ich bin auf die Seite gestossen, als ich nach den Begriffen "Reisewarnung" und "Schweiz" gesucht habe...
Ralf's Frage ist ebenfalls sehr berechtigt die Faktoren, welche zur Festlegung der Risikostufe dienen sind nicht ersichtlich (das sind sie allerdings bei den wenigsten Darstellungen, auch nicht bei den offiziellen).
Mein persoenlicher Eindruck ist oft, dass wenn irgendwo etwas passiert (oder explodiert), dann schreibt ein AA dem anderen ab und es nimmt sich keiner die Muehe, ein (eventuelles) Einzelereignis genau als solches zu betrachten sodern man macht gerne und leichtfertig eine Grundgefahr daraus. Damit ist man dann ja auch komfrotabel gegen alle moeglichen Beschwerden abgesichert (ausser gegen die der Individualreisenden - welche aber eh nicht relevant sind).
Ralf's Frage ist ebenfalls sehr berechtigt die Faktoren, welche zur Festlegung der Risikostufe dienen sind nicht ersichtlich (das sind sie allerdings bei den wenigsten Darstellungen, auch nicht bei den offiziellen).
Mein persoenlicher Eindruck ist oft, dass wenn irgendwo etwas passiert (oder explodiert), dann schreibt ein AA dem anderen ab und es nimmt sich keiner die Muehe, ein (eventuelles) Einzelereignis genau als solches zu betrachten sodern man macht gerne und leichtfertig eine Grundgefahr daraus. Damit ist man dann ja auch komfrotabel gegen alle moeglichen Beschwerden abgesichert (ausser gegen die der Individualreisenden - welche aber eh nicht relevant sind).
Am objektivsten fand ich bisher die Belgier....
-
Wolfgang K
Die Karte auf der (privaten Seite!) ist ein schlechter Witz. D,F,E erfüllen im Gegensatzt zu Weißrussland, Namibia und Rumänien nicht mehr den Westeuropäischen Standard. Marokko: "Nicht bereisen". Ein Scherz.Kuno hat geschrieben:Schaut euch mal diese Karte an - angeblich wird sie taeglich aktualisiert:
Kleine Egänzung: DZ kommt dort besser weg als MA.
-
Wolfgang K
Noch eine Ergänzung: MA ist aber immerhin mit Japan gleich auf. Dann geht's ja!
btw: die halbe Weltkarte rot - Wenn Stalin das hätte noch erleben dürfen.
btw: die halbe Weltkarte rot - Wenn Stalin das hätte noch erleben dürfen.