Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Claus T

Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

Beitrag von Claus T »

Mein Mann und ich sind seit einer Woche mit dem Womo in Griechenland. Unser eigentlicher Plan ist über die Türkei in den Kaukasus, nach Südrussland und in den Iran zu reisen. Alles für ein Jahr insgesamt und VOR Corona geplant.
Nun sind wir einfach mal nach Griechenland gestartet, gut angekommen und dachten uns, wir versuchen es vor Ort mal, ganz optimistisch, wird schon gehen....
Allerdings plagen mich zwischenzeitlich diverse Bedenken: die Reisewarnung des AA vor der Türkei (willkürliche Verhaftungen von Deutschen, auch ich habe schon diverse online-Petitionen für Menschenrechte unterzeichnet...).
Was, wenn wir nicht reingelassen, oder noch schlimmer verhaftet würden....
Was, wenn ein erneuter Lockdown uns zwingen sollte das Womo zu verlassen und in ein Hotel zu ziehen, ohne dass unser Womo für uns sicher steht (danach fehlt oder leergeräumt ist...). Eine solche Situation möchte ich weder in der Türkei, auch nicht in Tschetschenien erleben müssen.
Natürlich hilft auch keine dt. Botschaft, wenn ich die Reisewarnung ignoriere?!
Bin ich überängstlich mit solchen Gedanken? Oder leichtsinnig wenn wir weiterfahren?
Kann das jemand einschätzen?
Oder ist schon jemand mit dem Womo in der Region unterwegs?
Oder ist noch jemand in Griechenland aktuell mit dem Womo und ähnlichen Plänen wie wir dass wir uns zusammen schließen könnten?
Bin gespannt und dankbar für Rückmeldungen!
Birgit und Claus
Angelika Baumann

Re: Reisen trotz Reisewarnung (Türkei und Kaukasus)

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo Birgit, hallo Claus,

wir hatten ursprünglich vor, über die Türkei, Georgien und Armenien in den Iran und weiter über die Emirate in den Oman zu fahren. Start September. Diese Pläne habenn wir aktuell erst mal ad acta gelegt. Von Anfang an (schon vor Corona!) planten wir die Strecke durch die Türkei so kurz wie möglich zu gestalten. Wir waren schon sehr oft in der Türkei und haben das Land immer als sehr angenehm empfunden, nie Probleme gehabt und sind immer auf äußerst nette Menschen getroffen. Für uns war es immer ein tolles Reiseland. Doch was sich in letzter Zeit dort politisch "abspielt" hat auch bei uns zu diversen Gedankengängen geführt... Deshalb der Plan auf direktem Weg am Schwarzen Meer entlang nach Georgien einzureisen. Alternativ gibt's ja auch eine Fähre übers Schwarze Meer von Bulgarien nach Georgien. Die fährt aber nicht regelmäßig. Ich weiß grade gar nicht, ob sie momenten überhaupt fährt...
Doch jetzt diese "Plage", die viele unterschiedlichen Einreisebestimmungen zur Folge hat und auch aktuell die Unmöglichkeit in diverse Länder zu kommen.
Wir werden aber auf jeden Fall Anfang September losfahren - nach Griechenland :-) Dann sehen wir weiter. Mal schaun, vielleicht ergibt sich dann ja was ... Wer kann jetzt schon sagen, was im September sein wird...

Euch eine schöne Zeit in Griechenland und liebe Grüße. Vielleicht seid ihr im September ja noch da... ;-)

Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Birgit und Geli

Die Angst vor dem Reiseland Türkei ist nur bedingt gerechtfertigt. Jedenfalls erscheint mir die Politik von Erdoan kein Grund, das Land nicht zu bereisen. Von sehr seltenen Einzelfällen abgesehen (die es aber vergleichbar auch in den USA gibt) ist den Individualreisenden aus der EU noch nichts Schlimmes passiert.
Anders sieht es womöglich bei türkischstämmigen deutschen Staatsbürgern aus, womöglich sogar kurdischstämmigen. Welche Denunziationen diesen gegenüber in den türkischen Sicherheitsorganen kursieren mag schwer abschätzbar sein. Aber nur eine Menschenrechtspetition gegen das türkische Regime zu unterschreiben bedeutet nicht gleich, dass man dort verhaftet wird. Da hätte ich keine Sorgen.

Wenn man aber die Türkei schon oft bereist hat und gut kennt mag das schon ein Grund dafür zu sein, sich dort nicht lange aufzuhalten und sich auf andere Länder zu konzentrieren.

Schöne Reise und keine übertriebenen Sorgen wünscht

Sepp
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Hallo Birgit, hallo Claus,
Sichert euch die Auslandsreisekrankenversicherung im Fall einer Reisewarnung ab? Einige verweigern komplett, andere verlangen eine Ausreise innerhalb von wenigen Tagen.
Derzeit starten ja auch wieder Touristenflieger in die Badeorte.
Grüße aus Island...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rufus

Beitrag von Rufus »

Hallo,
es gibt eine ganz klare Ansage des Bundes-Außenministers, dass es nach dieser riesigen Rückholaktion zu Beginn der Corona-Welle, keine weiteren Rückholungen geben wird. Vor allen Dingen nicht aus Ländern, für die noch Reisewarnungen bestehen... Also finde ich Deine Bedenken, die EU zu verlassen, sehr angebracht.
Auch was die Türkei betrifft - sicherlich ein wunderschönes Reiseland mit sehr netten Menschen - habe ich Befürchtungen, dass politische Äußerungen gegen das Erdogan-Regime, die man in Deutschland gemacht hat (Petitionen unterschreiben oder an Kurden-Demos teilnehmen), von entsprechenden Spitzeln sehr wohl wahrgenommen werden. Solange der Erdogan lebt, würde ich nicht in die Türkei reisen.
Bedenkliche Grüße
Rudi
gülo

Beitrag von gülo »

Rufus hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 10:36
Hallo,
es gibt eine ganz klare Ansage des Bundes-Außenministers, dass es nach dieser riesigen Rückholaktion zu Beginn der Corona-Welle, keine weiteren Rückholungen geben wird. Vor allen Dingen nicht aus Ländern, für die noch Reisewarnungen bestehen... Also finde ich Deine Bedenken, die EU zu verlassen, sehr angebracht.
Auch was die Türkei betrifft - sicherlich ein wunderschönes Reiseland mit sehr netten Menschen - habe ich Befürchtungen, dass politische Äußerungen gegen das Erdogan-Regime, die man in Deutschland gemacht hat (Petitionen unterschreiben oder an Kurden-Demos teilnehmen), von entsprechenden Spitzeln sehr wohl wahrgenommen werden. Solange der Erdogan lebt, würde ich nicht in die Türkei reisen.
Bedenkliche Grüße
Rudi

....da muss ich Dir voll und ganz zustimmen.
Selbst wenn ich eine Reise geschenkt bekommen würde, würde ich solange der Diktator Erdogan regiert nicht annehmen.
Ich weis, es ist nicht gut für die Bevölkerung, aber wenn von innen kein Druck kommt ändert sich nichts.

Grüße........... 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

gülo hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:58

Selbst wenn ich eine Reise geschenkt bekommen würde, würde ich solange der Diktator Erdogan regiert nicht annehmen.

Grüße........... 8) [/color]
Genau so sehe ich das auch.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

landcruiser. hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 08:18
gülo hat geschrieben:
... weil; die türkische Bevölkerung leidet nicht genug unter der Diktatur, sie soll noch zusätzlich abgestraft werden?

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
landcruiser.

Bäärti hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 08:43
Di 14. Jul 2020, 08:18
gülo hat geschrieben:
... weil; die türkische Bevölkerung leidet nicht genug unter der Diktatur, sie soll noch zusätzlich abgestraft werden?

Gruss Bäärti
Die Türkei ist eine Demokratie!

Nix Diktatur - die haben ihn gewählt!

Und sie stehen nach wie vor zu ihm, sogar in Deutschland.

Aber ich bestrafe niemand, dazu habe ich keinerlei Recht, ich fahre nur nicht in ein Land wo ich mich unter diesen Umständen nicht wohl fühle.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Di 14. Jul 2020, 08:58
Nix Diktatur - die haben ihn gewählt!
Mehr als 50% in der Türkei ...
Und sie stehen nach wie vor zu ihm, sogar in Deutschland.
... und mehr als 60% der in Deutschland wohnenden Türken.
Aber ich bestrafe niemand, dazu habe ich keinerlei Recht, ich fahre nur nicht in ein Land wo ich mich unter diesen Umständen nicht wohl fühle.
Für mich stand schon ein Weilchen vor dem selbstinszenierten Pütschle fest, daß Erdoganistan als Reiseland nicht mehr geeignet ist. Zudem gab es auch hier im Forum die Beschreibung türkischer Gefängnisse aus 1. Hand, obwohl kein rechtsstaatlicher Grund vorlag. Nochmal: mehr als 50% der in der Türkei lebenden Wahlberechtigten wollen das so. Solange die netten Türken die Minderheit sind, sieht mich dieses Land nicht mehr.

Gruß, Ralf
seppr

Beitrag von seppr »

Das kann jeder für sich so machen wie er sich dabei fühlt.

Und richtig: Ein Fall einer total ungesetzlichen Festnahme und Inhaftierung eines Deutschen Touristenpaares wurde vor Jahren im Netz veröffentlicht. Da war die faschistoide Stimmung im Land schon ein möglicher Auslöser. Die wurden versehentlich verhaftet, die Sicherheitsorgane wollten aber ihr Gesicht nicht verlieren und hielten die Unschuldigen einige Zeit fest.

Aber Einzelfälle mit schlechtem Ausgang gibt es überall. Die Maghrebstaaten sind vermutlich gefährlicher als die Türkei. Und wie gesagt, aus den USA hört man immer wieder unglaubliche Dinge, Mexiko bereisen ist sowieso reinster Selbstmord. Da ist noch nie jemand lebend herausgekommen, oder??

Jeder soll es so machen wie er will. Aber andere wegen eigener Ängste von einer Reise dringend abraten geht garnicht.

Sepp
landcruiser.

seppr hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 12:56
Aber andere wegen eigener Ängste von einer Reise dringend abraten geht garnicht.

Sepp
Da hast du was falsch verstanden und abgeraten habe ich niemand.

Sind alle alt genug selbst zu entscheiden.

Und die beiden haben ausdrücklich nach Einschätzungen gefragt.

Und aus den verschiedenen Rückmeldungen hier werden sie sich wohl eine eigene Meinung bilden und ihre Entscheidung treffen.

PS: Übrigens sind die üblichen Totschlagargumente oder whataboutism wenig hilfreich, denn nach Mexiko oder den USA war nicht gefragt und sie taugen auch nicht als Vergleich. Nur so am Rande. :mrgreen:
Surfy

Beitrag von Surfy »

Euch eine schöne Reise, wohin sie auch immer führt!

Wie die Anschläge in Europa gezeigt haben, ist das Leben auch hierzulande gelegentlich nicht ungefährlich.

Ob es das rechtfertigt (oder es eine Rechtfertigung braucht) auch Länder mit Reisewarnung zu bereisen, muss letztendlich wohl jeder für sich entscheiden.

Corona - macht das ganze nicht einfacher, wie ihr schon selber geschrieben habt. Ob das schon so ausgestanden ist, würde ich noch nicht unterschreiben wollen. Aber ihr brecht ja erst in einer Weile auf - und könnt das noch beobachten.

Politisch aktiv sein und dann das Land bereisen - gibt dann im Fall der Türkei auch in meinen Augen noch etwas zusätzliche Würze :wink: Besagte Meldungen aus den Medien sind aber auch schon wieder eine Weile her.

Surfy
Claus T

Beitrag von Claus T »

Inzwischen sind gut 2 Wochen vergangen seit ich das Thema gestartet habe. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet der aktuell auch in den Kaukasus reist, bzw schon dort ist. Meine Info zu Georgien ist die, dass die grenze von der Türkei noch zu ist, vermutlich noch länger geschlossen bleiben wird. Iran, Armenien und Aserbaidschan noch schlechtere Prognose. ..
Wir haben uns damit abgefunden in Griechenland zu bleiben, vielleicht sogar die nächsten Monate! Ist immerhin ein tolles Land und bestens dazu geeignet mit dem Womo frei zu stehen. 2020 ist definitiv nicht das Land für Reisen außerhalb Europas. .... :cry:
Grüße aus der Sonne, aktuell Pilion Halbinsel
Thomas Lehn

Beitrag von Thomas Lehn »

Servus Ihr Beiden,
Ihr habt nach langem hin und her die einzig richtige Entscheidung getroffen!
Auch wir tingeln dieses Jahr ganz entspannt durch Griechenland, wir sind Anfang Februar aus der Türkei gekommen und nach einem vierwöchigen Deutschlandaufenthalt per Flieger seit Mitte März hier unterwegs.
Dieses Jahr macht das Reisen in östliche Richtung keinen Sinn, die Situation bleibt unsicher.
Vielleicht treffen wir uns ja mal an einem schönen Strand irgendwo... Die nächsten Wochen sind wir auf dem Peloponnes unterwegs.
Schaut mal auf · · ·
Liebe Grüße aus aktuell Tyros/Peloponnes
Conny & Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Antworten