Saudi-Arabien | Update - Reisebericht 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Saudi-Arabien | Update - Reisebericht 2012

Beitrag von Achim Vogt »

Nach der üblichen dreitägigen Durchfahrt durch Saudi-Arabien hier ein paar Updates zu dem verschlossenen Land:

Visum:

In Amman hätte ich ein Transitvisum bekommen, wenn das Zielland eines der Golfemirate oder der Jemen gewesen wären. Ein Transitvisum mit Ziel Sudan wurde mir verweigert.

In Khartum war ein Transitvisum ohne Probleme zu erhalten (das ist nach Berichten von anderen Reisenden auch weiter in Abu Dhabi so, auch mit Zielland Sudan!). Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass alle Unterlagen vollständig sind. Sonst kommt der Antrag ohne Kommentar abgelehnt zurück und muss - erneut kostenpflichtig - neu eingereicht werden. Das Konsulat schickt Antragsteller zu einer der in der Umgebung angesiedelten Agenturen, die die Anträge elektronisch erfassen und an das Konsulat schicken. Das lassen sie sich einiges kosten (wobei unklar blieb, ob die Konsulatsmitarbeiter möglicherweise mit verdienen): Die Visamarke lautet über 50 saudische Riyal (ca. 10 Euro), der Antrag über die Agentur schlug mit satten 400 sudanesischen Pfund (SDG = ca. 50 Euro) zu Buche.

Bei mir erwies sich die Agentur K.M.Z. mit ihrem Chef Khaled Medawi (mobil: +249 (0)9123 - 13535, Mail: k_medawi@hotmail.com) als hilfreich. Sie liegt in der Seitenstraße des Konsulatseingangs, einige Meter weiter rechts, siehe Foto des unscheinbaren Eingangs unten).

Afrika 2012-919 komp.jpg

Im Reisepass muss mindestens eine Doppelseite frei sein, da das Visum eine und die Gebührenmarke (sowie später die Stempel der Ein- und Ausreise) die zweite Seite benötigen. Das Visum des Ziellandes muss bereits vorhanden sein. Die Tatsache, dass das Visum z.B. für Jordanien oder die Emirate an der Grenze erhältlich wären, zählt nicht). Verheiratete müssen eine Heiratsurkunde vorweisen. Das Fahrzeug muss in jedem Fall linksgelenkt sein. Rechtslenker werden ohne Pardon für sehr teures Geld per Sattelschlepper ins Zielland weitertransportiert. Die ganze Prozedur benötigt in Khartum zwei bis drei Werktage, ein Antrag zu Wochenbeginn ist also empfehlenswert. Last but not least: Im Visum wird das Zielland vermerkt (nicht der genaue Grenzübergang). Es ist also wichtig darauf zu achten, dass das richtige drinsteht, vor allem, wenn es womöglich nicht das übliche (Jordanien, Emirate) ist. Während der Zeit der Pilgerfahrt Hadsch (2013: ca. Mitte Oktober) werden teilweise von den Konsulaten keine Visa ausgestellt.

Fähren / Grenzen:

Aus dem Sudan kommend erfolgt die Anreise über Suakin, nicht Port Sudan. Am Ortseingang von Suakin ist es möglich, Tickets für die beiden operierenden Fähren sofort zu buchen, die vermutlich nur während der Hadsch ausgebucht sind.

Es gibt zwei Reedereien:

Baaboud Shipping

Zentrale in Saudi-Arabien:
Ahmed S.Ibn Ishaq
Tel:+ 966 2 627 0000 Ext.333
Fax:+ 966 2 627 1111
E-Mail: info@baaboud.net

Büro in Port Sudan:
Mr. Abu Mohammed
Mob: +249 (0)918016554
Tel: +249 311 823185/770640
Fax: +249 311 828376
E-mail: btsaport@hotmail.com
GPS: N 19°36'32.6", E 037°13'08.8" (an der "Corniche")

Die Preise sind von Sudan kommend offenbar wesentlich günstiger: Ich habe für einen 4WD 890 SDG (ca. 111 Euro) und für eine "First-Classs-Kabine" 485 SDG (= ca. 61 Euro) bezahlt, die Agentur in Jeddah hatte mir für die umgekehrte Richtung stolze 2.600 SR (= ca. 530 Euro!) fürs Fahrzeug und 100 Euro für die Kabine genannt. Die Kabinen sind recht sauber und verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche).

Afrika 2012-1157 komp.jpg

Von Jeddah fährt Baaboud samstags, montags und mittwochs, von Suakin aus freitags, sonntags und dienstags. Abfahrt ist abends. Fahrzeuge sollte aber schon mittags im Hafen sein.

Namma Lines:

Die ägyptische Reederei bedient sowohl die Strecke Duba - Safaga als auch die Strecke Jeddah - Suakin. Genauere Infos habe ich leider nicht, aber folgende Kontaktdaten:

Safaga (Ägypten): 065 - 921 21 90 (Fax)
Duba (Saudi): 04 - 433 0000, 04 - 433 1888 (Fax)
Jeddah: 920 00 32 32 (Büro neben Trident Hotel im Zentrum), weitere Nr.: 02 - 627 26 39
Suakin (Sudan): 09129 - 45924 und 09009 - 111927 (beides Mobilnummern)

Afrika 2012-1149 komp.jpg

In Suakin braucht man eigentlich keinen Schlepper / Fixer. Ich hatte das Pech, einen relativ unfähigen (Salah) aufgedrängt zu bekommen, der mit den 20 Dollar, die ich ihm am Ende anbot, auch noch unzufrieden war. Am Zoll (neues Gebäude linkerhand) gibt man das Carnet zur Bearbeitung ab und erledigt dann im eigentlichen Hafenbereich die eigene Ausreise, bevor man zum Zoll zurückkehrt. Die Fahrzeuge werden meist von Hafenarbeitern aufs Schiff gefahren, was bei höheren Temperaturen nützlich ist, weil man selbst dann schon in seine Kabine und unter die Dusche kann. Man kann aber auch selbst aufs Schiff fahren.

Anders ist das bei der Ankunft / Abfahrt in Jeddah. Hier übernimmt eine Agentur die Fahrt aufs und vom Schiff und lässt sich dafür mit 130 SR bezahlen (das ist auch nicht zu umgehen, weil innerhalb des Hafenbereichs schon eine erste Inspektion des Fahrzeuges erfolgt). Einreise in Saudi-Arabien dauerte bei mir vier Stunden wegen eines Computerproblems, es kann aber auch wesentlich schneller gehen (andere Reisende in umgekehrter Richtung waren nach stundenlanger Warterei allerdings auch entnervt). Neben der Passkontrolle erfolgt die Registrierung der Fahrzeuge (letzteres bereits an Bord des Schiffes; dazu werden auch die Fahrzeugpapiere eingesammelt und morgens vor Ankunft wieder ausgegeben), die Prüfung durch des Fahrzeuges durch den Zoll und der Abschluss einer Versicherung (die vermutlich nichts nützt, aber mit 14 Euro für drei Tage auch nicht ins Gewicht fällt).

Nach der Passkontrolle verlässt man das Gebäude nach rechts und geht zu einer Moschee, wo rechts die Fahrzeugausgabe erfolgt. Nützlich ist, dass man vor der Ankunft das Gepäck wieder ins Fahrzeug bringen kann und nur mit seinen Dokumenten zur Passkontrolle geht. Nützlich ist auch, dass ein freundlicher Herr der Immigration bei der Prozedur hilft, wenigstens etwas Englisch spricht und dafür sorgt, dass das Gepäck im Auto nicht kontrolliert wird - ohne Trinkgeld! Er füllt auch die Reisegenehmigung aus (die auf der Fahrt allerdings niemand sehen wollte).

Schon an Bord des Schiffes werden auch die Pässe erfasst und morgens wieder ausgegeben (man kann das Gedränge getrost vermeiden und eine halbe Stunde später in Ruhe an der dann leeren Rezeption den Pass abholen).

Eine saudische Besonderheit ist, dass morgens in der Cafeteria des Schiffes ein "Gesundheitscheck" erfolgt, bei dem die Einnahme eines Antibiotikums (1 Tablette [sic!] Ciprofloxacin) verpflichtend ist. Die Quittung darüber berechtigt zum Verlassen des Schiffes.

Straßen / Benzinversorgung:

Die Straßen in Saudi-Arabien sind erwartungsgemäß sehr gut ausgebaut, fast alles sind Autobahnen, viele Landstraßen sind nagelneu und erschließen Gebiete, auf denen beispielsweise bei der Michelin-Karte noch gar keine Straßen verzeichnet sind. Die Treibstoffversorgung ist gut und spottbillig, Diesel gibt es allerdings nicht an allen Tankstellen, weil in Saudi-Arabien Privatpersonen keine Dieselfahrzeuge fahren dürfen. Achtung: Während der Gebetszeiten darf man zwar Auto fahren, bekommt aber keinen Sprit!

Normalbenzin (91): 0,44 - 0,47 SR (= ca. 0,09 Euro) 8)
Superbenzin (95): 0,62 - 0,64 SR (= ca. 0,13 Euro) 8)
Diesel: 0,26 SR (= ca. 0,05 Euro) :h: :h:

Besichtigungen:

Viele Transitreisende, insbesondere wenn sie mit langsamen Fahrzeugen unterwegs sind, werden sich sputen, die enormen Entfernungen in Saudi-Arabien schnellstmöglich zurückzulegen. Ausreise am 4. Tag scheint kein Problem zu sein, ich habe es allerdings nicht darauf ankommen lassen.

Für Traveller mit schnelleren Fahrzeugen bietet sich auf der Sudan-Jordanien-Route allerdings ein wenig Tourismus durchaus an: Jeddah hat eine recht nette Altstadt ("Balad"), die insbesondere am frühen Abend einen Besuch lohnt. Während der Gebetszeiten sind allerdings alle Geschäfte geschlossen.

Afrika 2012-1179 komp.jpg

Am zweiten Tag kann dann die lange Fahrt von Jeddah über Medina nach Khayber und weiter nach Al Ula erfolgen (ca. 800 Kilometer). Dort locken drei Sehenswürdigkeiten:

Erstens der Hausberg Harrat Uwayrid:

Afrika 2012-1247 komp.jpg

Zweitens der Elephant Rock:

Afrika 2012-1255 komp.jpg

Drittens Mada'in Saleh, die alte Nabatäer-Nekropole, ähnlich spektakulär wie Petra, nur ohne Touristen:

Afrika 2012-1272 komp.jpg
Afrika 2012-1295 komp.jpg

Achtung: Für Mada'in Saleh ist eine Genehmigung erforderlich, die mindestens eine Woche im Voraus eingeholt werden sollte. Bei mir hat das Arac Resort Al Ula geholfen, das mit 70 Euro für das Einzel- und 87 Euro für das Doppelzimmer zwar nicht billig ist, aber dafür wunderschön am Berg und super zentral gelegen. Der Manager Ahmed Saleh (mobil: +966 56-85 65 391, Mail: abuthuryia@arac.com.sa) hat mir das Permit innerhalb eines Tages besorgt. Permit und Eintritt nach Mada'in Saleh, wo es auch ein Museum der alten Hedschas-Eisenbahn gibt, sind kostenlos.

Am dritten Tag kann die Weiterfahrt dann entweder über Tabuk oder über eine neue, teils sehr schöne Bergstraße zur Küste nach Al Wajh und von dort weiter Richtung Jordanien gehen. Die Fahrtstrecke liegt allerdings erneut bei knapp 700 Kilometer. Dafür dauerte die Ausreise nach Jordanien am Abend allerdings auch nur rund 20 Minuten.

Sonstiges:

Dass Frauen in Saudi-Arabien nicht Auto fahren dürfen, ist hinlänglich bekannt und kritisiert. Sie müssen ein schwarzes Gewand (die Abaya) tragen, allerdings KEIN Kopftuch! Ich denke, es ist wichtig, darauf auch zu bestehen. Das ist in Jeddah kein Problem, könnte aber im konservativeren Riad von der Sittenpolizei angemahnt werden.

Ein wenig skurril mutete im Hafen von Jeddah das Büro für "Censorship Management" an, kontrolliert wurde bei mir allerdings nichts. Die Touristenpolizei ist jedoch überall sofort zur Stelle und will genau wissen, woher und wohin.

Bei der Einreise nach Jordanien wurde gecheckt, ob die Reservekanister leer waren. Geklopft haben die Zöllner aber nur am äußersten ... :wink:

Viele Grüße
Achim
albert wildgen

Re: Saudi-Arabien Update

Beitrag von albert wildgen »

Vielen Dank für diese wirklich praktischen Infos
Albert
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

schön...., vielen Dank Achim.
Schade, dass man da nicht richtig hin darf.
Hast Du noch mehr Bilder von KSA?
Grüsse
Christian
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Christian, lieber Albert,

danke für die positive Rückmeldung! So richtig viele andere Motive habe ich nicht, weil es in der Kürze der Zeit eben vor allem diese vier Sehenswürdigkeiten für mich gab. Aber die Straßen sind häufig spektakulär (da machen dann auch die vielen Kilometer nichts aus, weil es immer was zu schauen gibt):

Afrika 2012-1219 komp.jpg
Afrika 2012-1248 komp.jpg

Ebenso die Aussicht vom Hausberg Harrat Uwayrid in Al Ula:

Afrika 2012-1231 komp.jpg
Afrika 2012-1234 komp.jpg

Komisch natürlich, an einer Stadt wie Medina vorbeizufahren, die für Nichtmuslime "off limits" ist:

Afrika 2012-1204 komp.jpg

Die Straße führt kilometerlang direkt am "Sperrgebiet" vorbei. Ich habe den Sinn der Torbögen erst gar nicht verstanden, dann aber lesen können, dass rechts von ihnen der verbotene "Haram"-Bezirk liegt ...

Afrika 2012-1206 komp.jpg

Viele Grüße
Achim
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Lieber Wüstenschiffauslandsreporter, ;-)

vielen Dank für deine laufenden Updates von unterwegs.

Weiterhin gute Reise wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo achim,
vielen dank für deine top-infos und schönen bilder. KSA, da möchte ich auch schon lange mal hin (seit ich in HKJ an deren grenze stand). :!:
nun eine frage:
was wäre denn passiert, wenn du an diesen riesigen torbögen doch (unwissend) irgendwo rechts abgebogen wärst?
fragt dich
uwe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Uwe,

vielen Dank! Da es an der Umgehungsstraße eine Baustelle gab, musste ich notgedrungen rechts abbiegen und bis zum nächsten U-Turn rund 150 Meter durch islamisches Land fahren - hat aber zum Glück niemand gestört. Ich hatte auch nicht wirklich den Eindruck, dass die Saudis selbst so strikt sind. Und die Sittenpolizei (Committee for the Promotion of Virtue and the Prevention of Vice - sic!) habe ich nur ein einziges Mal gesehen 8)

Viele Grüße
Achim
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Achim

Gute Infos und schöne Fotos!

Ich hab dazu ein paar Fragen. Hab ich's übersehen oder wie bist Du denn von Jordanien in den Sudan gekommen, da Du nur die Rückfahrt beschreibst?

Und dann das Abbaya-Gebot - ist das wirklich wahr? Ich bin schon mal Transit durch Saudi-Arabien gefahren - ist zwar lange her (1990) und die Vorschriften könne sich natürlich geändert haben - und da war ein längerer Rock und eine Bluse mit dreiviertellangen Ärmeln in egal welcher Farbe ausreichend. Wer weist einen wo konkret darauf hin, dass man eine schwarze Abbaya braucht als Frau? Klar kaufe ich eine, wenn es sein muss, aber nur dann...

Viele Grüße

ulla
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Ulla,

zur Abbaya kann ich natürlich als Mann - und dann noch ohne Begleitung reisend - nicht viel mehr sagen. Möglicherweise würde es helfen, mal bei der jeweiligen Botschaft nachzufragen. In Mada'in Saleh traf ich eine westliche Ausländerin. Auch sie trug eine Abbaya ohne Kopftuch.

Ich bin von Jordanien aus über Ägypten in den Sudan gefahren, weil mir bei der saudischen Botschaft in Amman ein Transitvisum mit Ziellland Sudan verweigert worden war. Näheres hier :arrow: Transit Saudi-Arabien - weiter in den Sudan Bekannte bekamen in Abu Dhabi aber ein Transitvisum für die Weiterfahrt in den Sudan.

Viele Grüße
Achim
ulla

Beitrag von ulla »

Hallo Achim

Das Abbaya-Problem scheint geklärt: frau braucht keine Abbaya, dezente langbeinige und langärmelige Kleidung genügt vollauf, wie andere Reisende berichten.

Und noch eine neue Frage: gibt es in Saudi-Arabien Banken/ATMs, die Maestro-Karten akzeptieren und wenn ja, welche Banken und wo hast Du welche gefunden oder weißt von solchen?

Viele Grüße

ulla
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

Und noch eine neue Frage: gibt es in Saudi-Arabien Banken/ATMs, die Maestro-Karten akzeptieren und wenn ja, welche Banken und wo hast Du welche gefunden oder weißt von solchen?
google mal nach

Maestro ATM locator

und du wirst was finden.

Nur: MasterCard und Maestro Card ist irgendwie das gleiche - nach meinen Erfahrungen in Ostafrika kann ich nur sagen:

einzig verläßlich ist VISA

gut ist die Comdirect VISA Karte weil die Bargeldauszahlung umsonst ist und weil bei Bargeldauszahlungen keine Währungsumrechungsgebühr verlangt wird, d.h. du kannst auch kleine Beträge kostenlos am Schalter abheben.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Markus,

die Idee mit dem Suchbegriff Visa bzw. Master bzw. Maestro ATM locator oder finder ist wirklich gut. Das klappt prima. Danke! Ich gebe Dir auch recht, dass Visa immer noch am verlässlichsten arbeitet.

Allerdings sind Master und Maestro nun überhaupt nicht dasselbe: Master ist eine Kreditkarte, fast ebenso verbreitet wie Visa. Maestro mit seinem Logo findest Du dagegen auf der EC-Karte! Entsprechend unterschiedlich sind die Abhebungsgebühren je nach Bank. Das kann jeder und jedem nur die Hausbank genau sagen - außerdem wechseln die Bedingungen ständig.

In jedem Fall gut ist - um auf den Thread zurückzukommen - dass es ATMs für diese Karten offenbar überall gibt. Al hamdulillah!

Viele Grüße
Achim

P.S.: @Ulla: hatte Dir bisher noch nicht selbst geantwortet, weil ich selbst in den paar Tagen kein Geld abgehoben habe, mich aber jetzt bei Freunden erkundigt habe, die noch nicht geantwortet haben.
markus-1969

Achim Vogt hat geschrieben:Allerdings sind Master und Maestro nun überhaupt nicht dasselbe: Master ist eine Kreditkarte, fast ebenso verbreitet wie Visa. Maestro mit seinem Logo findest Du dagegen auf der EC-Karte! Entsprechend unterschiedlich sind die Abhebungsgebühren je nach Bank. Das kann jeder und jedem nur die Hausbank genau sagen - außerdem wechseln die Bedingungen ständig.
für den Kunden ist das was am Ende abgebucht wird, unterschiedlich.

Was die Abhebungen angeht, so nutzen (vergleiche mal die webseiten der Geldautomatensuche, die Logos etc) die gleichen Personen und somit das gleiche Netzwerk dahinter. Und wenn sich die Geldautomaten von MasterCard als MasterSchrott m. E. erweisen, braucht man m. E. nicht darüber nachdenken, ob es sich um Mastro Card oder um Maestro Schrott handelt.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Maestro ist eine Debitkarte von Mastercard. Die in Europa zunehmend verbreiteten und bisher nur da funktionierenden V-Pay-Karten sind das Gegenangebot von Visa. Beide - Maestro und V-Pay - sind das, was man landläufig meistens immer noch als EC-Karte bezeichnet.

ATMs die Mastercard akzeptieren (und somit Anschluss an die Mastercard-Systeme haben), akzeptieren meistens auch Maestro-Karten. Bei den Abhebungskosten kann man keine pauschalen Aussagen mehr machen, was billiger ist. Da muss jeder die Konditionen seiner Bank prüfen. Die kostenlose comdirect-Visa mit gebührenfreiem Abheben im Ausland ist aber ein schwer zu schlagendes Angebot. Da die Banken die Auslandnutzung der Karten immer mehr einschränken und immer schärfere Sicherheitssysteme haben, empfiehlt es sich, vor Reiseantritt die Bank über Reiseziel und Reisedauer zu informieren.

Eine Visakarte von mir wurde übrigens auch gerade mißbraucht. Aufgrund des Nutzungsprofils (ca. 2 Monate nicht benutzt, dann nur ein mal) wurden die Daten wahrscheinlich bei der Autovermietung Dollar im Oman oder deren Kreditkarten-Dienstleister abgegriffen. Da die Banken bei Kartenmißbrauch aber standardmäßig keine Anzeige mehr erstatten, ist das für Kriminelle ein risikofreies Geschäftsfeld....

Beste Grüße

Guido
markus-1969

Kreditkarten - eigener Thread

Antworten