Hallo, Turi, ich weiß ja nicht, wie Du das meinst "nimms nicht tragisch. . . "
Wenn Du meine Zeilen richtig verstanden hast, bin ich wegen dieser ominösen Hafen - tax 1.400 € ärmer - und das war mein Urlaubsgeld für Lebensmittel, Diesel, Museum, Petra, Wadi Rum - das ist jetzt alles weg !!!
Hab' jetzt die teuren Preise hier in IL kennengelernt, trotzdem hätten mir diese 1.400 € den Lebensunterhalt für 6 Wo. sichern können - was ist hier "nicht tragisch zu nehmen" ???
Werde jetzt alles abbrechen hier, habe mal zur Abwechslung ein Fährticket bei der HAMBURG SÜD REISEAGENTUR geordert, kostet auch 1.600 € und dann bin ich wieder in Italien u. ein meinTraum vom Nahen Osten ist auf brutalste Art + Weise zerstört worden - was soll ich hier "nicht tragisch nehmen" . . .?
Alles andere habe ich ja oben beschrieben: Border police kam um 2 Uhr morgens an Bord in Haifa . . . nächsten Tag Zollkontrolle - alles oben beschrieben - bis zum [fast] Erreichen eines Herzinfarktes, als ein junges Mädchen mir sagte, ich müsse 2.947,00 NIs = 705 € Hafensteuer f.d. Einreise bezahlen u. selbstverständlich bei der Ausreise auch wieder.
Macht summa summarum 1.410 € Ein- & Ausreisesteuer - und das soll ich " NICHT tragisch nehmen" . . .
Für mich sind 1.400 € sehr, sehr, sehr viel Geld . . . und natürlich auch tragisch zu nehmen, wenn mir diese Summe auf brutalste Art + Weise abgenommen wird.
Für weitere Fragen stehe ich gerne offenen Auges & offener Ohren zur Verfügung.
Grüße von der Coral Beach, Eilat [gratis "Camping" hier]
Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .
Moderator: Moderatoren
Re: Israel mit dem Frachtschiff + dann weiter . . .
Sorry Tonicek
Das "nicht tragisch nehmen" hab ich auf die israelische Art und Weise bezogen.
Sicher ist es tragisch, wenn man so geschwind mal 1400 Euro verliert.
Nur Hafengebühren fallen immer an, weiss nicht wie sich der Betrag zusammensetzt, vermute aber mal Du wurdest von der Hafenagentur über den Tisch gezogen.
Ich meinte, trotz allem, wenn Du schon drüben bist, die Gelegenheit wahrnehmen und das Beste daraus machen.
Freunde von uns hat man bei der Ausreise , glaube ich in Haifa, so gelinkt.
Die wissen alle ganz genau,dass man auf sie angewiesen ist.
Was mich dabei extrem genervt hat, ist die israelische Arroganz der Offiziellen.
Gruss Turi
Das "nicht tragisch nehmen" hab ich auf die israelische Art und Weise bezogen.
Sicher ist es tragisch, wenn man so geschwind mal 1400 Euro verliert.
Nur Hafengebühren fallen immer an, weiss nicht wie sich der Betrag zusammensetzt, vermute aber mal Du wurdest von der Hafenagentur über den Tisch gezogen.
Ich meinte, trotz allem, wenn Du schon drüben bist, die Gelegenheit wahrnehmen und das Beste daraus machen.
Freunde von uns hat man bei der Ausreise , glaube ich in Haifa, so gelinkt.
Die wissen alle ganz genau,dass man auf sie angewiesen ist.
Was mich dabei extrem genervt hat, ist die israelische Arroganz der Offiziellen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
tonicek
So, hier ein Kurzbericht der heutigen Grenzüberquerung Eilat nach Aqaba.
Das erste Tor war geschlossen, eine Dame m. Pistole kontrollierte meinen Paß, sagte, ich solle auf den Parkpl. fahren und einen Schalter nach dem anderen abklappern.
Schalter 1 war die Kasse: Ich zahlte 106 NIS Ausreisesteuer.
Schalter 2 war der Zoll, der nahm das Einreisedokument von Haifa mir ab - das war's.
Schalter 3 die Immigration - hier schaute der Offz. lange in den Computer u. stutzte u. fragte mich, warum ich in Haifa nur 1 Monat Israel genehmigt bekommen habe - normal sind 3 Monate.
In meinem Paß standen auch 3 Monate, ber im Computer der Immigr. nur 1 Monat. Er verschwand für 'ne Weile zum Telefonieren, wie er sagte, kam wieder u. sagte, er verstehe das auch nicht, wenn ich zurückkomme aus JD, bekomme ich wieder 3 Monate.
Das war's.- Der Duty-Free-Shop hatte nichts Besonderes, Alk. + Zigaretten, 60 $ die Stange, nichts gekauft + raus!
Bei den Jordaniern war ich das einzige Auto, alle wollten reinschauen und sagten VERY BEAUTIFUL, was mich aber nur mäßig interessierte. Dann durch insgesamt 5 Büros,
Versicherung für einen Monat 150 $ bezahlt, dann hat man nach einem Trip Tec gefragt, was ich natürlich nicht habe, dann noch mal für die CAR REGISTRATION 30 $ bezahlt, dann war alles vorbei.
Es hat unendlich lange gedauert, da die Bürotüren, wo ich hin mußte, alle zu waren u. alle suchten den jeweils Verantwortlichen + Zuständigen.
Als ich zur Wechselstube kam, rief der Muezzin, und der Chef der Wechselstube ging beten = 45 min gewartet.
Alle Fußgänger, auch die, die nach mir kamen, waren schon lange weg, als ich endlich mit dem Papierkram fertig war.
Jetzt stehe ich hier an der Südküste, aber nur für eine Nacht: http://www.aqaba-hotels.com | Bedouin Garden Village, 10 JD / Nacht mit Dusche + Frühstück.
Morgen fahre ich weiter nach Wadi Rum.
Hier noch mal 3 Bilder von dem fantastischen essen auf dem Schiff GRANDE ITALIA:
Das erste Tor war geschlossen, eine Dame m. Pistole kontrollierte meinen Paß, sagte, ich solle auf den Parkpl. fahren und einen Schalter nach dem anderen abklappern.
Schalter 1 war die Kasse: Ich zahlte 106 NIS Ausreisesteuer.
Schalter 2 war der Zoll, der nahm das Einreisedokument von Haifa mir ab - das war's.
Schalter 3 die Immigration - hier schaute der Offz. lange in den Computer u. stutzte u. fragte mich, warum ich in Haifa nur 1 Monat Israel genehmigt bekommen habe - normal sind 3 Monate.
In meinem Paß standen auch 3 Monate, ber im Computer der Immigr. nur 1 Monat. Er verschwand für 'ne Weile zum Telefonieren, wie er sagte, kam wieder u. sagte, er verstehe das auch nicht, wenn ich zurückkomme aus JD, bekomme ich wieder 3 Monate.
Das war's.- Der Duty-Free-Shop hatte nichts Besonderes, Alk. + Zigaretten, 60 $ die Stange, nichts gekauft + raus!
Bei den Jordaniern war ich das einzige Auto, alle wollten reinschauen und sagten VERY BEAUTIFUL, was mich aber nur mäßig interessierte. Dann durch insgesamt 5 Büros,
Versicherung für einen Monat 150 $ bezahlt, dann hat man nach einem Trip Tec gefragt, was ich natürlich nicht habe, dann noch mal für die CAR REGISTRATION 30 $ bezahlt, dann war alles vorbei.
Es hat unendlich lange gedauert, da die Bürotüren, wo ich hin mußte, alle zu waren u. alle suchten den jeweils Verantwortlichen + Zuständigen.
Als ich zur Wechselstube kam, rief der Muezzin, und der Chef der Wechselstube ging beten = 45 min gewartet.
Alle Fußgänger, auch die, die nach mir kamen, waren schon lange weg, als ich endlich mit dem Papierkram fertig war.
Jetzt stehe ich hier an der Südküste, aber nur für eine Nacht: http://www.aqaba-hotels.com | Bedouin Garden Village, 10 JD / Nacht mit Dusche + Frühstück.
Morgen fahre ich weiter nach Wadi Rum.
Hier noch mal 3 Bilder von dem fantastischen essen auf dem Schiff GRANDE ITALIA:
-
tonicek
Ich hab' mal versucht, eine kleine Chronik der 7-wöchigen Reise zu verfassen, bevor alles in Vergessenheit gerät.
Ob man das Dokument lesen kann, weiß ich nicht.
Aha, hab's mir doch fast gedacht, es erscheint: Die Dateierweiterung docx ist nicht erlaubt.
Was das bedeutet, weiß ich nicht, ist ja auch egal . . .
Ob man das Dokument lesen kann, weiß ich nicht.
Aha, hab's mir doch fast gedacht, es erscheint: Die Dateierweiterung docx ist nicht erlaubt.
Was das bedeutet, weiß ich nicht, ist ja auch egal . . .
-
tonicek
Ich hab's jetzt mal mit Copy + Paste probiert, sieht zwar nicht gut aus, aber wen's interessiert, der wird's lesen + verstehen können.
ÜBERNACHTUNGEN ISRAEL ’16 ab 22. Okt 2016 – 06. Dez 2016
22.10.16: Arnoldstein / A – vor der Kirche – ohne alles gratis
23.10.16: Hafen Monfalcone / I – ohne alles gratis
24.10. – 30.10.16: Schiff MS GRANDE ITALIA – EINZELKABINE gratis
30.10. – 02.11.16: Haifa / IL vor Leonardo – Hotel – Yellow-Tankstelle gratis
02.11.16: Fureidis / IL – Straße / Privat-Hof gratis
03.11.16: Akko / IL– Parkplatz nahe Leuchtturm gratis
04.11.16 Tiberias / IL – opposit Ron-Beach – Hotel gratis
05.11.16 Yafit / Paläst – Tankstelle gratis
06. – 08.11.16 Jericho – Sami Hostel Parkpl. / paläst. Gebiet – im Flüchtlingslager AQBAT JABER 24 €
08. – 11.11.16 Eilat / IL – Coral Beach gratis
11. – 12.11.16 Bedouin Garden Village / JD – South Beach – Aqaba 10 €
12. – 14.11.16 Petra / Wadi Musa / JD – Parkplatz gratis 14. – 15.11.16 Hotel-Camping Alanabat Wadi Musa / JD 8 € 15. – 16.11.16 Aqaba / JD – SAFE WAY Supermarket gratis
16. – 17.11.16 Mizpe Ramon / IL – Parkplatz gratis
17. – 18.11.16 Jerusalem Gilo / IL – Parkplatz gratis
18. – 20.11.16 Tel Aviv – Jaffa / IL – Parkplatz gratis
20. – 21.11.16 Bat Yam / IL – Parkplatz gratis
21. – 24.11.16 Ashkelon / IL – Parkplatz opposite LEONARDO HOTEL gratis
24. – 25.11.16 Netivot / IL – Parkplatz gratis
25. – 27.11.16 Ashkelon / IL – Parkplatz opposite LEONARDO HOTEL gratis
27. – 28.11.16 Haifa / IL – Hafen – Parkplatz gratis
28. – 04.12.16 GRANDE BRITANNIA / auf See – EINZELKABINE gratis
04. – 05.12.16 Arnoldstein / A – vor der Kirche gratis
05. – 06.12.16 Dolny Dvoriste / CZ – Tankstelle gratis
Übernachtungen = 42 € | Durchschnitt von 44 Nächte = 0,95 € / Nacht
ANDERE KOSTEN:
Schiffsfahrt | 2 x 5 Tg. auf See, incl. Vollpension + Einzelkabine m. DU/WC 3.200 €
Hafengebühren Haifa / IL – Einreise 705 €
Hafengebühren Haifa / IL – Ausreise 830 €
Haafenagentengebühr Haifa / IL – Einreise 90 €
Ausreisesteuer Israel 26 €
KFZ – Versicherung Jordanien – 1 Monat 125 €
KFZ – Registrierung Jordanien – einmalig 25 €
Gefahrene Kilometer: 3.800 km – getankte Dieselmenge: 430 Liter 399 €
Maut in Öster. / Hinreise von CZ -> Italien + Rückreise von Ita. -> nach CZ 47 €
Maut in CZ / Hinreise von Prag -> Passau + Rückreise von Budweis nach Mélnik 24 €
Aufgrund dieser exorbitant hohen Gebühren ordnete ich eine Haushaltssperre an, die z.B. Reaturantbesuche, Alkoholgenuß, Telefongespräche usw. etc . pp. beinhaltete.
Andererseits hätte ich die Zeit finanziell nicht überstanden, da meine Geldbörse von einem sehr
guten Schweinsleder zu einem gewöhnlichen Zwiebelleder mutierte [extreme Tränenbildung].
Ich gestattete mir einen Restautantbesuch – in Eilat -: Das britische Nationalgericht „Fish & Chips“ auf israelisch: 62 NIS. Auf ein Getränk verzichtete ich, unter Berücksichtigung meiner Vorräte von 120 Flaschen Mineralwasser im Wohnmobil.
Im Übrigen schreckten mich die im Folgenden angehängten Fotos vom Verzehr einheimischen Essens ab - ich bin ein Typ: „ Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.“
Für evtll. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
ÜBERNACHTUNGEN ISRAEL ’16 ab 22. Okt 2016 – 06. Dez 2016
22.10.16: Arnoldstein / A – vor der Kirche – ohne alles gratis
23.10.16: Hafen Monfalcone / I – ohne alles gratis
24.10. – 30.10.16: Schiff MS GRANDE ITALIA – EINZELKABINE gratis
30.10. – 02.11.16: Haifa / IL vor Leonardo – Hotel – Yellow-Tankstelle gratis
02.11.16: Fureidis / IL – Straße / Privat-Hof gratis
03.11.16: Akko / IL– Parkplatz nahe Leuchtturm gratis
04.11.16 Tiberias / IL – opposit Ron-Beach – Hotel gratis
05.11.16 Yafit / Paläst – Tankstelle gratis
06. – 08.11.16 Jericho – Sami Hostel Parkpl. / paläst. Gebiet – im Flüchtlingslager AQBAT JABER 24 €
08. – 11.11.16 Eilat / IL – Coral Beach gratis
11. – 12.11.16 Bedouin Garden Village / JD – South Beach – Aqaba 10 €
12. – 14.11.16 Petra / Wadi Musa / JD – Parkplatz gratis 14. – 15.11.16 Hotel-Camping Alanabat Wadi Musa / JD 8 € 15. – 16.11.16 Aqaba / JD – SAFE WAY Supermarket gratis
16. – 17.11.16 Mizpe Ramon / IL – Parkplatz gratis
17. – 18.11.16 Jerusalem Gilo / IL – Parkplatz gratis
18. – 20.11.16 Tel Aviv – Jaffa / IL – Parkplatz gratis
20. – 21.11.16 Bat Yam / IL – Parkplatz gratis
21. – 24.11.16 Ashkelon / IL – Parkplatz opposite LEONARDO HOTEL gratis
24. – 25.11.16 Netivot / IL – Parkplatz gratis
25. – 27.11.16 Ashkelon / IL – Parkplatz opposite LEONARDO HOTEL gratis
27. – 28.11.16 Haifa / IL – Hafen – Parkplatz gratis
28. – 04.12.16 GRANDE BRITANNIA / auf See – EINZELKABINE gratis
04. – 05.12.16 Arnoldstein / A – vor der Kirche gratis
05. – 06.12.16 Dolny Dvoriste / CZ – Tankstelle gratis
Übernachtungen = 42 € | Durchschnitt von 44 Nächte = 0,95 € / Nacht
ANDERE KOSTEN:
Schiffsfahrt | 2 x 5 Tg. auf See, incl. Vollpension + Einzelkabine m. DU/WC 3.200 €
Hafengebühren Haifa / IL – Einreise 705 €
Hafengebühren Haifa / IL – Ausreise 830 €
Haafenagentengebühr Haifa / IL – Einreise 90 €
Ausreisesteuer Israel 26 €
KFZ – Versicherung Jordanien – 1 Monat 125 €
KFZ – Registrierung Jordanien – einmalig 25 €
Gefahrene Kilometer: 3.800 km – getankte Dieselmenge: 430 Liter 399 €
Maut in Öster. / Hinreise von CZ -> Italien + Rückreise von Ita. -> nach CZ 47 €
Maut in CZ / Hinreise von Prag -> Passau + Rückreise von Budweis nach Mélnik 24 €
Aufgrund dieser exorbitant hohen Gebühren ordnete ich eine Haushaltssperre an, die z.B. Reaturantbesuche, Alkoholgenuß, Telefongespräche usw. etc . pp. beinhaltete.
Andererseits hätte ich die Zeit finanziell nicht überstanden, da meine Geldbörse von einem sehr
guten Schweinsleder zu einem gewöhnlichen Zwiebelleder mutierte [extreme Tränenbildung].
Ich gestattete mir einen Restautantbesuch – in Eilat -: Das britische Nationalgericht „Fish & Chips“ auf israelisch: 62 NIS. Auf ein Getränk verzichtete ich, unter Berücksichtigung meiner Vorräte von 120 Flaschen Mineralwasser im Wohnmobil.
Im Übrigen schreckten mich die im Folgenden angehängten Fotos vom Verzehr einheimischen Essens ab - ich bin ein Typ: „ Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.“
Für evtll. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.