Oman | Mit der Fähre nach Khasab (Musandam)
Moderator: Moderatoren
-
Thomas Baur
Wir sind Mitte Dezember mit der Fähre von Shinas nach Khasbah (Musandam) gereist. Der Katamaran ging um Donnerstag 13 Uhr, die Fahrt war schnell, ruhig und interessant. Unser Mietwagen mussten wir im Hafen stehen lassen. Vor Abfahrt betonte die Dame vom Office in Shinas, dass für die Rückfahrt am Samstag die gleichen Zeiten gelten, Check in 12 Uhr, Abfahrt 13 Uhr. Am Samstag kurz nach 10 Uhr sahen wir vom Balkon unseres Hotel, wie die Fähre ablegt. Im Hafenbüro von NFC (Nationale Ferry Company) wurde uns dann mitgeteilt, dass wir leider nicht auf der Liste der zu benachrichtigenden Passagiere standen. Und - die nächste Fähe ginge erst wieder am Mittwoch.
Beim Reisebüro Musandam Sea Adventure Travel und Tourism wurde uns dann umgehend geholfen. Nach gut fünfstündinger Fahrt über Fudschaira haben wir wieder Shinas erreicht. Selbstredend war der Trip mit knapp 300 € nicht billig. Fahrt 100 Rial, plus diverse Nebenkosten, u.a. Visa für Oman.
PS: Auf der Fähre haben wir mit zwei Franzosen gesprochen, die drei Wochen auf ein Ticket für ihren Camper warten mussten. Sie haben außerdem erzählt, das sie im März einen Container für die Verschiffung von Salalah nach Mombasa gebucht haben.
Beim Reisebüro Musandam Sea Adventure Travel und Tourism wurde uns dann umgehend geholfen. Nach gut fünfstündinger Fahrt über Fudschaira haben wir wieder Shinas erreicht. Selbstredend war der Trip mit knapp 300 € nicht billig. Fahrt 100 Rial, plus diverse Nebenkosten, u.a. Visa für Oman.
PS: Auf der Fähre haben wir mit zwei Franzosen gesprochen, die drei Wochen auf ein Ticket für ihren Camper warten mussten. Sie haben außerdem erzählt, das sie im März einen Container für die Verschiffung von Salalah nach Mombasa gebucht haben.
Re: Oman | Mit der Fähre nach Khasab (Musandam)
Ich lese den Beitrag eher zufällig und frage mich, warum habt ihr die Fahrt nicht mit dem Auto gemacht?
Ich bin vor einigen Jahren mit dem Mietwagen von Muskat nach Musandam und auch zurück, war damals kein Problem und ohne Auto in/auf Musandam kommt man ja auch nicht richtig weiter.
Damals gab es aber auch nur einen einzigen Grenzübergang für Touristen mit Leihwagen.
Gruß
Fritz
Ich bin vor einigen Jahren mit dem Mietwagen von Muskat nach Musandam und auch zurück, war damals kein Problem und ohne Auto in/auf Musandam kommt man ja auch nicht richtig weiter.
Damals gab es aber auch nur einen einzigen Grenzübergang für Touristen mit Leihwagen.
Gruß
Fritz
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Fritz,
wenn ich es richtig sehe, ist die direkte Verbindung von Oman zur Exklave Musandam über den Grenzübergang in Dibba nicht möglich, weil es keine vernünftige Weiterfahrt zum Hauptort Al Khasab gibt. Auch der Übergang Wadi al Bih ist für Ausländer nicht möglich. Ohnehin musst Du dann ja die Vereinigten Arabischen Emirate durchqueren. Ausländer können nach meiner Kenntnis nur über den Übergang Al Dara an der Westküste der Musandam-Halbinsel fahren. Deshalb ist die Fährverbindung durchaus interessant, allerdings - siehe den Post von Thomas - auch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Achim
wenn ich es richtig sehe, ist die direkte Verbindung von Oman zur Exklave Musandam über den Grenzübergang in Dibba nicht möglich, weil es keine vernünftige Weiterfahrt zum Hauptort Al Khasab gibt. Auch der Übergang Wadi al Bih ist für Ausländer nicht möglich. Ohnehin musst Du dann ja die Vereinigten Arabischen Emirate durchqueren. Ausländer können nach meiner Kenntnis nur über den Übergang Al Dara an der Westküste der Musandam-Halbinsel fahren. Deshalb ist die Fährverbindung durchaus interessant, allerdings - siehe den Post von Thomas - auch nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.
Viele Grüße
Achim
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand behilflich sein, ich finde keine guten Informationen bzw. Websites, entweder mit dem Auto nach Khasab oder mit der Fähre ..beides von Mascat bzw. Shinas....wer hat Infos
liebe Grüße aus Innsbruck
Melitta
kann mir bitte jemand behilflich sein, ich finde keine guten Informationen bzw. Websites, entweder mit dem Auto nach Khasab oder mit der Fähre ..beides von Mascat bzw. Shinas....wer hat Infos
liebe Grüße aus Innsbruck
Melitta
- Achim Vogt
- Moderator
Liebe Melitta,
soweit ich weiß, ist die Info oben noch gültig.
Wegen der Fähre musst Du Dich an eines ihrer Büros wenden. Ich war jedenfalls nicht in der Lage, online Infos über Fahrzeiten und Preise auf deren Seite abzurufen.
In der Regel gibt es gute und vor allem aktuelle (in diesem Fall von Ende Oktober 2023) Infos auf der Webseite Against the Compass, hier bezüglich Deiner Frage vor allem zu Autofahrten nach Musandam.
Viele Grüße
Achim
soweit ich weiß, ist die Info oben noch gültig.
Wegen der Fähre musst Du Dich an eines ihrer Büros wenden. Ich war jedenfalls nicht in der Lage, online Infos über Fahrzeiten und Preise auf deren Seite abzurufen.
In der Regel gibt es gute und vor allem aktuelle (in diesem Fall von Ende Oktober 2023) Infos auf der Webseite Against the Compass, hier bezüglich Deiner Frage vor allem zu Autofahrten nach Musandam.
Viele Grüße
Achim
Danke für die Info, diese Seite kannte ich nicht!!
-
peter1
Wir sind vor einiger Zeit mit der Kat. Fähre von Sinas nach Musandam gefahren. Ein ausgesprochen schönes Erlebnis. Damals das schnellste Fährschiff.
Unsern MAN haben wir mitgenommen.
Vorbuchen für größere Fahrzeuge hat trotz guter Kontakte nicht geklappt.
Erst kommen die Versorgungs-Lkw dran.
Für PKW sollte außer an Feiertagen / Ferien im Platz sein
Wir waren kurz vor Abfahrt am Hafen und haben einen freien Platz bekommen.
Offiziell gibt es eine "ca" 5to Grenze.
Höhe ist kein Problem, aber 3 Achser nehmen sie nicht mit.
Ausreise nach RAK / VAE.
Bei der Carnetstempelei sollte man die Zöllner unterstützen.
Gruß Peter
Unsern MAN haben wir mitgenommen.
Vorbuchen für größere Fahrzeuge hat trotz guter Kontakte nicht geklappt.
Erst kommen die Versorgungs-Lkw dran.
Für PKW sollte außer an Feiertagen / Ferien im Platz sein
Wir waren kurz vor Abfahrt am Hafen und haben einen freien Platz bekommen.
Offiziell gibt es eine "ca" 5to Grenze.
Höhe ist kein Problem, aber 3 Achser nehmen sie nicht mit.
Ausreise nach RAK / VAE.
Bei der Carnetstempelei sollte man die Zöllner unterstützen.
Gruß Peter
- Achim Vogt
- Moderator
Danke Dir, Peter,
das sind ausgesprochen hilfreiche Infos! Wie lange ist "vor einiger Zeit" her?
Und in welcher Jahreszeit war das?
Viele Grüße
Achim
das sind ausgesprochen hilfreiche Infos! Wie lange ist "vor einiger Zeit" her?
Viele Grüße
Achim
-
peter1
2017 - 2022Achim Vogt hat geschrieben: ↑Mi 6. Dez 2023, 09:11Danke Dir, Peter,
das sind ausgesprochen hilfreiche Infos! Wie lange ist "vor einiger Zeit" her?Und in welcher Jahreszeit war das?
Viele Grüße
Achim
Das Fährprozedere ist relativ aktuell.
https://www.nfconline.om/NFCLive/
Früher führen die Schiffe von Mascat.
Wohlfühljahreszeit auf der arabischen Halbinsel November- April.
Schiff fährt ganzjährig um die Enklave Musandam mit Oman Mainland zu verbinden
Gruß Peter
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Peter,
nochmals herzlichen Dank!
Die Webseite der Fährgesellschaft NFC ist die, die ich als Antwort auf Melittas Frage auch verlinkt hatte. Das Online-Booking funktionierte bei mir allerdings nicht. Auf der Seite werden sowohl Shinas als auch Maskat genannt - aber ob es funktioniert, müsste eine aktuelle Nutzung der Fähre zeigen. Bin gespannt, wer das hier als erstes postet.
Viele Grüße
Achim
nochmals herzlichen Dank!
Die Webseite der Fährgesellschaft NFC ist die, die ich als Antwort auf Melittas Frage auch verlinkt hatte. Das Online-Booking funktionierte bei mir allerdings nicht. Auf der Seite werden sowohl Shinas als auch Maskat genannt - aber ob es funktioniert, müsste eine aktuelle Nutzung der Fähre zeigen. Bin gespannt, wer das hier als erstes postet.
Viele Grüße
Achim
-
peter1
NFC lässt sich am besten telefonisch erreichen.
Die Strecke Maskat wird via Bus nach Sinas abgewickelt.
Die müssen auch Sprit sparen
Ab dort bis Kassab mit der Schnellfähre. Inner Omanisch, also kein neues Visum nötig.
Aber vor Ort ändert sich manchmal schnell etwas.
Gruß Peter
Die Strecke Maskat wird via Bus nach Sinas abgewickelt.
Die müssen auch Sprit sparen
Ab dort bis Kassab mit der Schnellfähre. Inner Omanisch, also kein neues Visum nötig.
Aber vor Ort ändert sich manchmal schnell etwas.
Gruß Peter
Ich lese ganz interessiert mit, ich fliege am 23.12. nach Muscat, meine erste Wahl wäre schon mit dem Schiff nach Musandam zu reisen, könnte mir aber auch vorstellen mit dem Auto die Reise anzutreten! Ich bin alleinreisend mit viel Lebenserfahrung
also nicht jung
Hat da jemand Erfahrung? Musandam mit dem Auto zu erkunden wäre ja auch nicht schlecht!
Seid gegrüßt! Melitta
Hat da jemand Erfahrung? Musandam mit dem Auto zu erkunden wäre ja auch nicht schlecht!
Seid gegrüßt! Melitta
-
skrewdriver
Hallo
wir sind zur Zeit in musandam mit dem eigenen Auto . Eine Einreise in Dibba an der Ostküste wäre für uns möglich gewesen . Nach langer Diskussion bei der Grenze hätten wir für 5 Tage ein Hotel auf der omanseite buchen müssen . Dann hätten die Grenzer einer Einreise zugestimmt . Wir hätten aber an der gleichen Grenze wieder ausreisen müssen . Eine hotelbuchung mit späterer Stornierung wäre möglich gewesen . Aber wir wollten bei der Rückreise einen anderen Grenzübergang nehmen . Somit sind wir nachmittags um 14 Uhr noch zum Grenzübergang auf der Westseite gefahren , beide Grenzen überquert und waren abends noch in kaseb . Morgen haben wir mit 5 Personen eine dau Tour gebucht mit Verpflegung . Von 9-14 Uhr . Wir werden 5 Tage in musandam bleiben und dann nach Dubai zurück . Unsere Autos werden dann von Dubai zurückverschiffen nach Bremen oder ich fahre im März über Saudi arabien , Jordanien , irak und Türkei nach Hause
Gruß Matthias
wir sind zur Zeit in musandam mit dem eigenen Auto . Eine Einreise in Dibba an der Ostküste wäre für uns möglich gewesen . Nach langer Diskussion bei der Grenze hätten wir für 5 Tage ein Hotel auf der omanseite buchen müssen . Dann hätten die Grenzer einer Einreise zugestimmt . Wir hätten aber an der gleichen Grenze wieder ausreisen müssen . Eine hotelbuchung mit späterer Stornierung wäre möglich gewesen . Aber wir wollten bei der Rückreise einen anderen Grenzübergang nehmen . Somit sind wir nachmittags um 14 Uhr noch zum Grenzübergang auf der Westseite gefahren , beide Grenzen überquert und waren abends noch in kaseb . Morgen haben wir mit 5 Personen eine dau Tour gebucht mit Verpflegung . Von 9-14 Uhr . Wir werden 5 Tage in musandam bleiben und dann nach Dubai zurück . Unsere Autos werden dann von Dubai zurückverschiffen nach Bremen oder ich fahre im März über Saudi arabien , Jordanien , irak und Türkei nach Hause
Gruß Matthias
Wie habt ihr das mit dem Visum gemacht? Es gibt ja das 14 tägige kostenlose Visum. Wenn man nun vor Ablauf der Zeit in die VAE ausreist und später wieder einreist, kann man dann das kostenlose Visum für 14 Tage ein zweites Mal beantragen? Offiziell muss man ja ein Rückflugticket vorzeigen.