Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatorengruppe

Antworten
Guido3

Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Guido3 »

Beim Flug hat 7 Stunden lang ein Baby geschrien. Am Flughafen in Muscat angekommen, hat Europcar das schon vor Monaten bestellte, bezahlte und bestätigte Auto für uns nicht. Für andere auch nicht. Die haben jede Menge 4x4 verkauft, die sie gar nicht haben. In der Wüste fahre ich uns wegen persönlicher Beschränktheit an der ersten jämmerlichen Düne fest. Wir können uns abends nicht mehr frei schaufeln und müssen da zwangsübernachten. Passend dazu streikt natürlich auch der Gaskocher. Kein warmes Abendessen. Der perfekte Urlaubsbeginn halt...

Aber nach den Startschwierigkeiten war es grandios und die Sonne hat beim Aufgang wunderschöne Dinge in den Sand gemalt....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Do 12. Jan 2012, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31894
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Birgitt »

Ohhhhhhhhh, Guiiiiiidoooooo, diese Bilder wieder !!!
Wahnsinn !!!! Sind die genial !!!

Ich bekomme Gänsehaut wenn ich sie ansehe und würde am liebsten gleich wieder los ...
bei deinen ersten Sätzen konnte ich mir allerdings das lachen nicht verkneifen. Das kann ich mir so richtig vorstellen, wie der Abend war - da würde man am liebsten :kotz: wenn der Urlaub so startet :mrgreen:

Aber diese Fotos, hmmmmmm - bin schon gespannt wie es weitergeht ...

Gruß
Birgitt

birgit
Beiträge: 84
Registriert: Di 20. Mär 2007, 18:46
Wohnort: salzburg

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von birgit »

Wunderschön! Die Sehnsucht nach der Wüste läßt mich in Anbetracht dieser Bilder nicht mehr los.

Für die Osterferien plane ich auch eine Reise in die Rub al Khali. Darf ich fragen, ob ihr mir etwas über die dortigen Tages- und Nachttemperaturen sagen könnt? Wie war es im Dezember?

Liebe Grüße von Birgit mit einem "t"

horst.k
Beiträge: 348
Registriert: So 29. Jan 2006, 09:57

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von horst.k »

Hallo Birgit,

kann ich nur empfehlen, die Rub al Khali ist immer einen Besuch wert.

Die Temperaturen im Dezember waren tagsüber eher näher an 25°C wie an 30°C, morgens hatten wir 5°C, Ostern ist es sicher wärmer.

Viele Grüße
Horst

Guido3

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Guido3 »

Hallo Birgit,

Letztes Jahr hatten wir Ende Dezember in der Wahiba morgens nur 4 Grad und das war recht frisch. Im nördlichen Ausläufer der Rub Al-Khali im Oman hatten wir jetzt Ende Dezember Nachttemperaturen von 10 bzw. 11 Grad. Ostern wirst Du tagsüber 35 bis über 40 Grad haben.

Beste Grüße

Guido

Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 10:17

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Gaby »

Hallo Birgit,

wir hatten letztes Jahr Ende März in der Rub Al-Khali Tagestemperaturen von 40 Grad und mehr. In der Nacht wurde es angenehm kühl, aber nicht kalt.
Im Hajar Gebirge auf 2000 müM wurde es dagegen abends recht kalt und wir waren froh um Thermowäsche und Faserpelzjacken.

Ein paar Bilder unserer Reise gibt es hier http://forum.buschtaxi.org/oman-marz-20 ... hilit=Oman

In ein paar Wochen werden wir zu unserer 2. Omanreise starten.

Gaby

Guido3

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Guido3 »

Hallo Gaby,
Gaby hat geschrieben:Ein paar Bilder unserer Reise gibt es hier http://forum.buschtaxi.org/oman-marz-20 ... hilit=Oman
Toller Bericht und schöne Fotos. Es entwickelt sich gerade ein steigende psychologischer Zwang, dieses Jahr wieder hinzufahren und den Süden etwas zu erkunden. Gibt es einen GPS-Track von Eurer Route?

Bei Europcar hatten wir letztes Jahr das gleiche Problem. Den bestellten Fullsize-Prado gab es nicht sondern nur die abgehackte Version mit Rallystreifen. Aber besser als dieses Kahr, wo Europcar erst mal gar keinen 4x4 für uns hatte.

Beste Grüße

Guido

fordfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 15:15
Wohnort: 09573 kurz vor Moskau

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Guido,
mach mal jetzt weiter hier - erst anfüttern und dann :-) ...
Grüsse
Christian

Gaby
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 10:17

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Gaby »

Hallo Guido,

danke für das Kompliment. Die Reiseberichte und Fotos von Dir und Birgitt letztes Jahr hatten uns entgültig davon überzeugt in den Oman zufahren und bald geht es wieder los.

Ist der Track im GPX Format ok?

Wir würden uns sehr freuen noch ein paar Bilder von Dir vor unserer Abreise zu sehen :wink:

Gruss Gaby

Guido3

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Guido3 »

Hallo Gaby,

GPX ist perfekt.

@Christian: ich schreibe sonst immer schon unterwegs den Text für den Reisebericht. Das habe ich dieses Mal nicht geschafft und aktuell bekomme ich das auch nicht recht fertig. Deswegen dauert es wohl noch ein bisschen mit dem üblichen Reisebericht.

Es käme aber auch nicht mehr viel, was Euch für Eure Routenplanung noch interessieren dürfte. Wir waren wie letztes Jahr noch in Nizwa, auf dem tollen Ziegenmarkt in Bahla und erneut am weißen Strand von Khaluf. Dazu waren wir noch bei Ras Madrakah, in Ibra und im Wadi Bani Khalid. Dazu gibt es genug andere Quellen.

Bild
Ziegenmarkt in Bahla

Bild
Ziegenmarkt in Bahla

Bild
Ziegen-TÜV

Bild
Ras Madrakah kurz nach Sonnenuntergang

Bild
Weiße Dünen bei Khaluf (im kalten Mittagslicht schön weiß, aber etwas flach)

Bild
Sonnenaufgang in den weißen Dünen

Bild
Fischerboote bei Khaluf

Bild
Ungewöhnlich grüner Oman (vor Sinaw)

Bild
"Unser" Pool in Wadi Bani Khalid (mit Wasserrutsche und extremen Whirlpool)

Beste Grüße

Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Mo 23. Jan 2012, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.

fordfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Jan 2012, 15:15
Wohnort: 09573 kurz vor Moskau

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von fordfahrer »

@Guido
ja - ich denke auch´- so grundlegend sind die Reisepunkte klar - aber Du machst immer so schöne Bilder -
die weissen Dünen sehen aus wie Grießbrei :-) .
Wir werden einfacht vor Ort entscheiden, was wir dann wirklich machen.
Danke, Gruss
Christian

Carlo
Beiträge: 512
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 07:37
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Carlo »

Hallo Guido,

im genau gleichen Becken waren wir 2009 auch ;-)

Bild

Ciao, Carlo

Guido3

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von Guido3 »

Hallo Carlo,
Carlo hat geschrieben:im genau gleichen Becken waren wir 2009 auch ;-)
Ja, spitzenmäßiges Becken. ;) Und man sieht es eigentlich erst so richtig, wenn man zurück läuft. Wadi Bani Khalid war eigentlich ätzend voll und alle Becken ziemlich belagert. Wir sind immer weiter durchgelaufen, bis an der Höhle vorbei, um zu gucken, ob da noch weitere Becken kommen. Kamen aber nicht. Dann wollten wir uns auf dem Rückweg beim geringsten Übel niederlassen und fanden dieses Becken, an dem wir allein waren.

Beste Grüße

Guido

birgit
Beiträge: 84
Registriert: Di 20. Mär 2007, 18:46
Wohnort: salzburg

Re: Fotos: Rub Al-Khali (Oman) im Dezember

Beitrag von birgit »

An herzliches Danke an Horst, Guido und Gaby für die Temperatur-Nachrichten! Je wärmer, umso schöner! Ich friere nicht gerne 8)

Antworten