Autoverkauf Kaukasus?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandnase

Autoverkauf Kaukasus?

Beitrag von sandnase »

Hi Leute,

Hat jemand Erfahrungen mit Autoverkauf im Kaukasus? Also v.a. in Georgien und Armenien? Zur Not auch in der Türkei?
Habe neulich eine Georgierin kennengelernt die meinte das wär ne gute Idee und ohne viel Stress zu machen.

Danke für jeden Tipp!

philipp
Hans

Re: Autoverkauf Kaukasus?

Beitrag von Hans »

Hallo Phillip,

ich habe letzten Herbst einen C 180 Baujahr 1993 in Georgien verkauft und kann berichten, dass es wirklich relativ unkompliziert war.

Bei der Einreise (recht professionelle Prozedur inkl. Webcam Foto) wird der Autobesitzer im Computer vermerkt, im Pass findet sich aber kein expliziter Hinweis.

Den Wagen haben wir in Tifilis innerhalb von 3 Tagen verkauft und zwar ziemlich genau zu dem Einkaufspreis in Deutschland.

Der Preisvorteil in Deutschland wurde aufgefressen durch:

• den höheren Zoll für das frühe Baujahr, neuere Wagen sind deshalb beliebter,
• der Tatsachse das wir schnell verkaufen wollten.

Der Zoll wird einem auf dieser Website
http://myauto.ge/main.php?set_lang_id=1
bei unverzollten Autos immer mit angezeigt, wir waren also nicht überrascht.

Der Übertrag des Eigentums wurde mit einem dreisprachigen Vertrag (Englisch, Russisch, Georgisch) bei der Zollstelle des Rustavi Autobasars erledigt. Direkt Verzollt wurde hier nicht, aber der Wagen war nicht mehr auf meinen Namen in Georgien registriert.
Wir bekamen den Hinweis den Vertrag bei der Ausreise vorzulegen. Ich wurde nicht gefragt und habe es deshalb nicht gemacht, würde aber trotzdem in Georgien nur mit „Verzollung“ bzw. Eigentum Übertrag verkaufen.

Die Zollstelle hat anscheinend auch am Wochenende auf, denn da ist auf dem Basar am meisten los.

Grüße

Hans
sandnase

Beitrag von sandnase »

hm schade, hatte gedacht so kann man das reisebudget etwas aufbessern... aber wenigstens machts der zoll einem nicht zu schwer
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Phillip,

wenn du das richtige Auto nimmst und Zeit mitbrings kannst du nach meiner Einschätzung druchaus ein paar Hundert Euro mehr als in Deutschland bekommen.

Woran hattest du denn gedacht?

Hans
Antworten