AZ / Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
AZ / Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan
So. Nachdem mir ja niemand hier bezüglich Baku und Azerbaidschan weiterhelfen konnte, blieb mir am Ende nichts weiter übrig als einfach mal selber nachzuschauen. Und da man dort scheinbar natürliche Gasfeuer hat, dachte ich, dass es grad eine gute Gelegenheit wäre, darüber mal eine Wurst zu grillieren (Grillieren und nicht "grillen", wie man in Deutschland dazu sagt). Ich werde dann über die nächsten Wochen und Monate hier ein paar Fotos einstellen, damit sich evenutelle Nahcfolgereisende ein etwas besseres Bild über das Land machen können. Jetzt muss ich nach der Rückreise erst einmal ein paar Stunden schlafen.
-
tonicek
Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan
Hallo, Kuno, bist Du schon ausgeschlafen? Wenn ja, kann es ja langsam losgehen mit dem Bericht und den Bildern!

-
Kuno
Re: AZ / Zum Würste grillieren nach Azerbaidschan
So.
Die Landung in Baku auf dem "Heidar Alijev International Airport" war pünktlich m 21:00. Wir waren grad das einzige Flugzeug, das ankam und somit war auch nicht allzu viel los. Was gleich auffiel: Das Flughafengebäude war brandneu... bei der "Einwanderung" ging es ebenfalls topmodern zu. Da gab es kein rumgeschluffe sondern es war alles sauber organisiert: In eine der Reihen stehen. Pass abgeben, ein Schritt zurück und in die Kamera schauen, ZACK- Stempel rein. Pass mitnehmen und zur Gepäckausgabe. Das ging keine 20 Minuten nd nach etwa 40 Minuten stand man mit dem Koffer schon draussen...
...und da waren lauter London-Taxis: also diese Knubbeldinger, die man sonst nur in London sieht. Der Fahrer sprach etwas Englisch und meinte "You want smoke - no problem".
Auf der Autobahn fiel auf, dass dieses richtig gebaut war. Nicht so ein schnellschnell hingestrichenes Strassenband sondern offensichtlich hatte man auf Qualität geachtet. Nach weiteren 25 Minuten waren wir schon vor dem Hotel in der Altstadt. Das alte Toor zur Altstad hatte offensichtlich noch imemr seine alte Funktion: Polizeikontrolle mit Barriere und GEbühr entrichten (etwa so, wie wenn man in ein Parkhaus einfährt).
Die Landung in Baku auf dem "Heidar Alijev International Airport" war pünktlich m 21:00. Wir waren grad das einzige Flugzeug, das ankam und somit war auch nicht allzu viel los. Was gleich auffiel: Das Flughafengebäude war brandneu... bei der "Einwanderung" ging es ebenfalls topmodern zu. Da gab es kein rumgeschluffe sondern es war alles sauber organisiert: In eine der Reihen stehen. Pass abgeben, ein Schritt zurück und in die Kamera schauen, ZACK- Stempel rein. Pass mitnehmen und zur Gepäckausgabe. Das ging keine 20 Minuten nd nach etwa 40 Minuten stand man mit dem Koffer schon draussen...
...und da waren lauter London-Taxis: also diese Knubbeldinger, die man sonst nur in London sieht. Der Fahrer sprach etwas Englisch und meinte "You want smoke - no problem".
Auf der Autobahn fiel auf, dass dieses richtig gebaut war. Nicht so ein schnellschnell hingestrichenes Strassenband sondern offensichtlich hatte man auf Qualität geachtet. Nach weiteren 25 Minuten waren wir schon vor dem Hotel in der Altstadt. Das alte Toor zur Altstad hatte offensichtlich noch imemr seine alte Funktion: Polizeikontrolle mit Barriere und GEbühr entrichten (etwa so, wie wenn man in ein Parkhaus einfährt).
-
Kuno
Weiter:
Dank der Zeitverschiebunf fühlte sich die Nacht etwas kurz an.
Dank der Zeitverschiebunf fühlte sich die Nacht etwas kurz an.
-
Ralf Kiefer
Da gibt's nichts zu lernen, sondern je nach Situation einfach was zu behaupten. Ich frag mich sowieso schon lange, was sich manche Leute denken, wenn sie von Europa oder Amerika reden. Ein Teil meint damit die EU und die USA. Solche Leute frage ich gerne, zu welchem Erdteil sie z.B. Moldawien oder die Schweiz zählen. Oder die Türkei. Oder Israel, speziell wenn's ums Wetträllern geht. Und ob sie die Mexikaner nicht beleidigen, wenn vom amerikanischen Präsident die Rede ist.Kuno hat geschrieben:Dachte ich - aber offensichtlich gehört Azerbaijan ja auch zu Europa. Wieder was gelernt.
Bei der Türkei ist es eigentlich(!) einfach: 97% ihrer Landmasse gehören zu Asien. Daher suche ich dieses Land prinzipiell genau dort. Da können die auf ihre Fahrzeugkennzeichen noch so viele blaue Bereiche auf der linken Seite anhängen: es sind Asiaten. Wäre dem nicht so, wäre es bei gleicher Logik sinnvoll Spanien statt in der EU zu lassen in die Afrikanische Union zu befördern, denn mit Melilla und Ceuta ist es klar, daß die Afrikaner sind. Frankreich würde ich demzufolge den lateinamerikanischen Staaten zuschlagen, ebenso natürlich Rest-UK wg. Falkland. Die Schotten demnächst bleiben natürlich Europäer.
Die Wiki hat zu Aserbaidschan eine eindeutige Meinung. In der Liste der europäischen Länder taucht das nicht auf. Der Eintrag zu Aserbaidschan sagt: "Aserbaidschan [...] ist ein Binnenstaat in Vorderasien zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus."
Warum wollen die eigentlich alle Europäer sein? Haben die noch nie von Merkel oder Juncker gehört?
Gruß, Ralf
Ballonseide (70gr./qm) wird u.a. verwendet für...Kuno hat geschrieben:...aus was für einem Material wird so ein Riesentuch eigentlich hergestellt? Da es im Wind flattert, muss es extrem leicht sein...
Segel und Heißluftballons
leicht wehende Tücher
-
Kuno
Ballonseide. Da wäre ich nicht draufgekommen. Dankeschön, für den Hinweis. Ralf; die Ausführungen wer wieso zu Eropa gehoert und warum nicht sind sehr interessant - und nachvollziehbar. Ich masse mir jetzt nicht an, dass ich weiss, warum die Azeris sich so betont europäisch geben - in den Hotels und auf den Speisekarten wird Europa immer wieder erwähnt. Aber vielleicht hat es auch damit zu tun, dass man sich vn Russland distanzieren will. Die Vorgänge in der Ukraine geben auch in Azrbaijan zu denken.
Noch ein paar Fotos:
Noch ein paar Fotos:
hrm... ist wohl eine Ansichtssache wo die Grenze liegt... bzw. in welchem Land man aufgewachsen und in der Schule gewesen ist. Manche lernen eben das der Elbrus der höchste Berg in Europa ist und manche lernen es sei der Mont Blanc... die "Lerngrenze" schätze ich auf die alte Nato/Warschauer Pakt Grenze... evtl auch altersabhängigRalf Kiefer hat geschrieben:Da gibt's nichts zu lernen, sondern je nach Situation einfach was zu behaupten. .....Kuno hat geschrieben:Dachte ich - aber offensichtlich gehört Azerbaijan ja auch zu Europa. Wieder was gelernt.
Die Wiki hat zu Aserbaidschan eine eindeutige Meinung. In der Liste der europäischen Länder taucht das nicht auf. Der Eintrag zu Aserbaidschan sagt: "Aserbaidschan [...] ist ein Binnenstaat in Vorderasien zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus."
Warum wollen die eigentlich alle Europäer sein? Haben die noch nie von Merkel oder Juncker gehört?
Gruß, Ralf
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
Rocky
Danke,
schöne Bilder und ein interessanter Bericht.
Ansonsten, egal wie, Aserbaidschan ist in Asien. Sowie die Türkei und Israel auch.
Aserbaidschan und Baku liegt liegt so oder so südlich der Manytschniederung. Und selbst wer die Kammlinie des Kaukasus als Grenze ansieht, hats da schwer.
Warum manche Länder bei irgendwelchen europäischen Gesangsfesten mit vollbärtigen Jungfrauen mitmachen dürfen, ist kein geographischer Maßstab, denn da gehts nur um Kohle.
Bei Ländern wie TR oder RUS gilt, wo die Hauptstadt ist, zu diesem Kontinent zählt es.
Gruß
schöne Bilder und ein interessanter Bericht.
Ansonsten, egal wie, Aserbaidschan ist in Asien. Sowie die Türkei und Israel auch.
Aserbaidschan und Baku liegt liegt so oder so südlich der Manytschniederung. Und selbst wer die Kammlinie des Kaukasus als Grenze ansieht, hats da schwer.
Warum manche Länder bei irgendwelchen europäischen Gesangsfesten mit vollbärtigen Jungfrauen mitmachen dürfen, ist kein geographischer Maßstab, denn da gehts nur um Kohle.
Bei Ländern wie TR oder RUS gilt, wo die Hauptstadt ist, zu diesem Kontinent zählt es.
Gruß
-
Ralf Kiefer
... und es gibt Aziza Mustafa Zadeh, die schon seit Jahren ganz gute Musik macht und früher viel in .de unterwegs war.Kuno hat geschrieben: Nochmal "European Games" - den Leuten scheint es zu gefallen und man lässt sich gerne vor den Symbolen dazu fotografieren. Ich glaube, die freuen sich einfach, wenn sie irgendwo dazugehören können und erkant werden. Als Land und als Volk. Das hat man in den Sowjetzeiten ja nicht unbedingt extrem gefördert. Da gab es nur irgend ab und zu einen Ringer aus Azerbaijan, welcher sich im knpappen Badeanzug mit seinem Gegner auf der Matte herumrollte. Naja.
Ansichtssache? Sehe ich nicht so. Einige der Grenzen Europas sind eindeutig, da es sich um Küsten handelt. Dann wird der Ural als natürliches "Ende" von Europa betrachtet. In der Kaukasus-Ecke gibt's wohl irgendwelche Definitionen, wobei der Hauptkamm des Kaukasus als europäisch-asiatische Grenze allgemein nicht anerkannt ist, sondern irgendwas anderes.Albatross hat geschrieben: hrm... ist wohl eine Ansichtssache wo die Grenze liegt... bzw. in welchem Land man aufgewachsen und in der Schule gewesen ist.
Aha, deswegen reden wir hier ständig von einer NATO-Erweiterung bis nach Moskau. Wg. der LerngrenzeAlbatross hat geschrieben: die "Lerngrenze" schätze ich auf die alte Nato/Warschauer Pakt Grenze... evtl auch altersabhängig
Gruß, Ralf
-
Kuno
Wir werden es wohl nicht endgültig herausfinden, wer denn nun zu Europa gehört und wer nicht. Und beim "European Song Contest" durfte kürzlich ja sogar Australien mitmachen... insofern bringt uns diese Veranstaltung wohl nicht unbedingt eine zuverlässige Definition.
Ob Azerbeijan wirklich "nach Europa" will würde ich erstmal auch noch offen lassen. Wenn es um die Baufirmen geht, dann sind die türkischen ganz vorne am Start; "europäische Baustellen" habe ich auf die Schnelle keine gesehen. Und in Sachen "enge Handelsbeziehungen" geht der Trend wohl ziemlich direkt Richtung China (ist ja in Europa auch so...)
Eines abends lief ich grad am "Four Seasons" vorbei, als plötzlich auf der sechsspurigen Küstenstrasse keine Autos mehr kamen... und die wenigen Ausnahmen wurden von den zahlreichen Polizisten energisch weggejagt. Dann kamen die schwarzen grossen Nissan Maxima, und natürlich Polizeiautos ohne Ende (Nicht mehr im ollen Lada sondern standesgemäss im BMW). Danach fuhr eine Mercedes-Sprinter Kolonne vor... mit eienr riesengrossen Chinesendelegation. Die waren bestimmt alle wegen der schönen Aussicht im Land.
Ob Azerbeijan wirklich "nach Europa" will würde ich erstmal auch noch offen lassen. Wenn es um die Baufirmen geht, dann sind die türkischen ganz vorne am Start; "europäische Baustellen" habe ich auf die Schnelle keine gesehen. Und in Sachen "enge Handelsbeziehungen" geht der Trend wohl ziemlich direkt Richtung China (ist ja in Europa auch so...)
Eines abends lief ich grad am "Four Seasons" vorbei, als plötzlich auf der sechsspurigen Küstenstrasse keine Autos mehr kamen... und die wenigen Ausnahmen wurden von den zahlreichen Polizisten energisch weggejagt. Dann kamen die schwarzen grossen Nissan Maxima, und natürlich Polizeiautos ohne Ende (Nicht mehr im ollen Lada sondern standesgemäss im BMW). Danach fuhr eine Mercedes-Sprinter Kolonne vor... mit eienr riesengrossen Chinesendelegation. Die waren bestimmt alle wegen der schönen Aussicht im Land.
-
Kuno
Weiter:
...und grad vorgestenr kam es an einem Neubau wieder zu einem Brand: http://www.epa.eu/disasters-photos/emer ... s-51942251
Sechzehn der Bewohner sollen das Feuer (oder wohl eher den giftigen Rauch) nicht überlebt haben. Und etwa 30 (oder in anderen Meldungen 60) seien verletzt.
...und grad vorgestenr kam es an einem Neubau wieder zu einem Brand: http://www.epa.eu/disasters-photos/emer ... s-51942251
Sechzehn der Bewohner sollen das Feuer (oder wohl eher den giftigen Rauch) nicht überlebt haben. Und etwa 30 (oder in anderen Meldungen 60) seien verletzt.
Beeindruckend!....
Mehr bitte
Mehr bitte
Gruß Albatross

-
fernfieber
@Kuno:
Schau mal auf der Seite hier, ob das die Birnen-Limo ist, die du suchst:
http://www.worldtravel-flix.de/traditio ... baidschan/
Einfach runter-scrollen zu den Getränken!...
Schau mal auf der Seite hier, ob das die Birnen-Limo ist, die du suchst:
http://www.worldtravel-flix.de/traditio ... baidschan/
Einfach runter-scrollen zu den Getränken!...
Alternativ wäre diese Marke im Angebot:
Gabs in Russland, irgendwo zwischen Moskau und Volgograd
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade